"The Voice of Germany": Finale mit Topstars
Top
Auswahl, Pflege und Sicherheit: Die besten Tipps für Euren Weihnachtsbaum
Top
Für Saubermann-Image: Stasi vertuschte Kindesmissbrauch
Top
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
Neu
1.885

Innenminister bestätigt! Risse in belgischem Atomreaktor entdeckt

Insgesamt 70 neue Rissen wurden bei Kontrollen entdeckt. Wie sicher ist der Atomreaktor noch? #bruessel
Wie der belgische Innenminister bestätigt, wurden bei Kontrollen Risse im Atomreaktor Tihange 2 entdeckt.
Wie der belgische Innenminister bestätigt, wurden bei Kontrollen Risse im Atomreaktor Tihange 2 entdeckt.

Brüssel - Im belgischen Atomreaktor Tihange 2 haben Experten bei jüngsten Kontrollen weitere Risse entdeckt.

Im Hochdruckkessel habe man bei einer Ultraschalluntersuchung 70 Risse mehr als bei der vorigen Inspektion im Jahr 2014 gefunden, antwortete der belgische Innenminister Jan Jambon auf eine parlamentarische Anfrage der Grünen. Die Sicherheit des Reaktors sei damit in keiner Weise infrage gestellt, erklärte Jambon nach Medienangaben vom Freitagabend in seiner Antwort vom Mittwoch.

Die 70 zusätzlichen Risse habe man entdeckt, weil die Kamera bei der neuen Untersuchung anders positioniert worden sei, erklärte Jambon nach Angaben der Nachrichtenagentur Belga. Einige frühere Hinweise würden dem Minister zufolge nach der neuen Kontrolle hingegen nicht mehr als Schäden beurteilt. Das Ergebnis der Prüfung insgesamt habe dazu geführt, dass die belgische Atomaufsicht keinerlei Einwände gegen ein Wiederanfahren des Reaktors erhoben habe. Atomkraftgegner in Belgien und im benachbarten Deutschland kritisieren den Betrieb des Kernkraftwerks bei Huy hingehen seit Jahren als unsicher.

Die Atomaufsicht hatte Belga zufolge im Jahr 2015 insgesamt 3149 Hinweise auf Schäden in Tihange 2 festgestellt. Diese Zahl sei mit der jüngsten Überprüfung um 2,22 Prozent auf 3219 gestiegen, errechnete die Organisation Nucléaire Stop. Wegen dieser Risse sei der Betrieb des Reaktors unverantwortlich, meinte der Verein.

Der Grünen-Abgeordnete Jean-Marc Nollet, der die Anfrage an Jambon gestellt hatte, beklagte, dass der Minister nicht von sich aus die Gesamtzahl der Risse und ihre Größe mitgeteilt habe.

Fotos: Imago

Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
Neu
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
Neu
Droht diesem Ski-Paradies das Aus?
Neu
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
Neu
Morddrohungen gegen "Deutschlands Neue Patrioten"
Neu
Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
148
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.002
Anzeige
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
3.956
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
1.697
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
198
Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
1.521
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
730
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
24.473
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
190
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
3.292
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
5.455
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
1.138
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
2.704
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
688
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
445
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
183
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
16.695
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
7.227
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
10.421
Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
10.048
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
2.350
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
712
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
1.901
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
96
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
2.949
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
65.402
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
9.152
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
3.316
Der älteste Mensch Europas ist tot!
21.727
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
7.685
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
5.247
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
22.672
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
3.759
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
9.105
Urlaub für Häftlinge? Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
1.608
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
9.394
Er schoss einem Polizisten in den Hals! Ex-"Mister Germany" schon bald frei?
3.758
Inferno auf Schrottplatz: 1000 Autos gehen in Flammen auf
1.971
Wer ist die Mutter des toten Babys? Jetzt werden Frauenärzte befragt!
2.147
Autofahrer gerät unter Lastwagen und stirbt im Krankenhaus
3.247
Architekt zu Stuttgart 21: "Mit allen Strecken sind es doch längst 10 Milliarden"
179
Feuerwehr muss helfen: Kind in Tresor eingesperrt
4.190
Mann fliegt 1200 Kilometer, um Online-Date zu treffen, doch dann passiert das
10.457
Damit konnte echt keiner rechnen! Deutsche Bahn fährt wegen Schnee langsamer
2.401
Update
Er sah ihn nicht in der Dunkelheit: 18-Jähriger Fahranfänger überfährt Fußgänger
2.425
Männer brechen Milchautomaten auf und machen unglaubliche Beute
4.236
Nach Horror-Crash im Gotthard-Tunnel: Familie kann sich Überführung von totem Sohn nicht leisten
20.892
Blutüberströmter Mann auf Bahnsteig gefunden
5.759
Darum bekommen diese Strumpfhosen-Models gerade einen heftigen Shitstorm
4.714