CDU-Politiker beklagt "völlig neue Parallel-Gesellschaft"

Top

Auto fährt durch Geschäftsstraße: Frau tot, mehrere Verletzte, darunter ein Kind schwer

Top

Henning Baum soll Frau mehrfach betrogen haben

Neu

Ehepaar saß 21 Jahre unschuldig im Gefängnis: Der Grund macht fassungslos

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

54.840
Anzeige
1.872

Innenminister bestätigt! Risse in belgischem Atomreaktor entdeckt

Insgesamt 70 neue Rissen wurden bei Kontrollen entdeckt. Wie sicher ist der Atomreaktor noch? #bruessel
Wie der belgische Innenminister bestätigt, wurden bei Kontrollen Risse im Atomreaktor Tihange 2 entdeckt.
Wie der belgische Innenminister bestätigt, wurden bei Kontrollen Risse im Atomreaktor Tihange 2 entdeckt.

Brüssel - Im belgischen Atomreaktor Tihange 2 haben Experten bei jüngsten Kontrollen weitere Risse entdeckt.

Im Hochdruckkessel habe man bei einer Ultraschalluntersuchung 70 Risse mehr als bei der vorigen Inspektion im Jahr 2014 gefunden, antwortete der belgische Innenminister Jan Jambon auf eine parlamentarische Anfrage der Grünen. Die Sicherheit des Reaktors sei damit in keiner Weise infrage gestellt, erklärte Jambon nach Medienangaben vom Freitagabend in seiner Antwort vom Mittwoch.

Die 70 zusätzlichen Risse habe man entdeckt, weil die Kamera bei der neuen Untersuchung anders positioniert worden sei, erklärte Jambon nach Angaben der Nachrichtenagentur Belga. Einige frühere Hinweise würden dem Minister zufolge nach der neuen Kontrolle hingegen nicht mehr als Schäden beurteilt. Das Ergebnis der Prüfung insgesamt habe dazu geführt, dass die belgische Atomaufsicht keinerlei Einwände gegen ein Wiederanfahren des Reaktors erhoben habe. Atomkraftgegner in Belgien und im benachbarten Deutschland kritisieren den Betrieb des Kernkraftwerks bei Huy hingehen seit Jahren als unsicher.

Die Atomaufsicht hatte Belga zufolge im Jahr 2015 insgesamt 3149 Hinweise auf Schäden in Tihange 2 festgestellt. Diese Zahl sei mit der jüngsten Überprüfung um 2,22 Prozent auf 3219 gestiegen, errechnete die Organisation Nucléaire Stop. Wegen dieser Risse sei der Betrieb des Reaktors unverantwortlich, meinte der Verein.

Der Grünen-Abgeordnete Jean-Marc Nollet, der die Anfrage an Jambon gestellt hatte, beklagte, dass der Minister nicht von sich aus die Gesamtzahl der Risse und ihre Größe mitgeteilt habe.

Fotos: Imago

Diese Stadt wird ab Freitag von 27 Bürgermeistern regiert

Neu

Galaktischer Safer-Sex? Ist Evelyn Burdecki wirklich so dumm?

Neu

Nach Terrorwarnung! Polizei nimmt weiteren Verdächtigen fest

Neu

Bürgermeister: Wer hier "Allahu Akbar" ruft, wird sofort erschossen

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

49.168
Anzeige

Steuerverschwendung? Hier wird Rasen vorm Bundestag bei Regen gewässert

Neu

Flammen-Inferno! Hier brennen Dutzende Strohballen lichterloh

994

Grausamstes Dorf der Welt? Hier werden Menschen geschlachtet

8.556

Sarg leer! Wo ist die Leiche von Michael Jackson?

3.372

Studie: Männer haben mehr Sex-Partnerinnen. Doch stimmt das?

1.031

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.675
Anzeige

Schlauch geplatzt: Transporter verliert Hunderte Liter Öl

1.041

"Mut zur Wahrheit"? AfD-Politiker schwänzen Gerichtstermin

1.293

Was stimmt auf diesem Bild nicht?

1.420

Hotel in Flammen, 300 Gäste evakuiert, sechs Verletzte

4.076

Preis-Schock! Wird Vanille-Eis bald teurer?

668

Zehn Tote und 35 Vermisste bei Schiffsunglück

934

Sexy Geständnis: Mit dieser Bachelor-Lady lief schon was vorm Container!

3.292

Was sagt Papa Til wohl dazu? Luna Schweiger denkt schon an Kinder

1.597

Illegale Böller im Schrank! Vater sprengt Sohn (7) den Finger weg

2.491

Vegane Ernährung ihrer Kinder: Immer mehr Eltern genervt

1.282

Terrordrohung! Popkonzert in Rotterdam abgesagt

1.707

Autofahrer fährt dreijähriges Kind an und flieht

2.455

Wie süß! Dieses "Verbotene Liebe"-Paar bekommt jetzt ein Baby

1.847

Ist blass das neue Braun? Schön wär's, warnen Hautärzte

5.228

Schiff mit 70 Menschen geht unter: 38 Personen noch immer vermisst!

4.815

Lehrerin hat Sex mit mehreren Schülern: Jetzt droht auch ihrem Mann Gefängnis

6.335

Hier entsteht die längste Dachterrasse der Welt: Mitten in Berlin!

1.478

Gefährliche Aktion: Pärchen knutscht bei Tempo 139 auf Autobahn

2.683

Mann verklagt Frau, weil sie ihm falsche Hoffnungen machte

2.470

Wie von Mutter Natur gemacht: Diese neue Färbetechnik macht Haare sooo schön

4.258

Feuerwehrmänner retten Schweine aus brennender Scheune: So bedankt sich der Bauer

6.404

Trotz Dieselgipfel und fixer Updates: In Berlin stinkt die Luft

97

Heiße Pool-Show! Wie Giulia Siegel die anderen Bewohner zum kochen bringt

9.751

Was wird jetzt aus der insolventen Air-Berlin?

870
Update

Giftschlangen-Alarm: Weltweiter Engpass bei Gegengift

2.048

Kurz nach diesem Foto war die junge Frau tot. Aber nicht durch einen Sturz

13.621

Sie bekommt keinen Orgasmus? Daran kann es liegen!

5.812

Wachstum hält an: So viele Menschen leben mittlerweile in Berlin

178

Nach Entführung in Berlin: Tschechien liefert mutmaßlichen Mittäter aus

1.620

Tödliches Risiko! Forscher warnen: Einsamkeit schlimmer als Fettleibigkeit

1.495

Riesiger Hai am Strand gesichtet, dann taucht plötzlich eine Blutlache auf

21.545

Mariah Carey zieht blank und kassiert einen Shitstorm

4.576

"Der versagende Bürgermeister": CDU und FDP läuten zur Schlammschlacht

273

Mysteriös: Zwei tote Jugendliche in Wohnung gefunden

9.831
Update

Fahrer kann seinen Fuß nicht bewegen und knallt in zwei Autos

424

Rüstiger 69-Jähriger schlägt drei Casino-Räuber mit Keule in die Flucht

225

Aufschlag an Krücken! Hier wird Boris zum neuen Tennis-Chef gemacht

1.288

Eifersucht! Mann sticht drei Arbeitskollegen zu Tode

8.020

Zukunft von Linkin Park? Band kündigt spezielles Event an und äußert sich

3.984

Darum wurden bei Facebook zehntausende Accounts gelöscht

7.249

12-jährige bringt heimlich Kind zur Welt und lässt es unter einer Brücke zurück

15.046

Zeugen gesucht! Mann starrt 19-Jährige im Zug an und onaniert

10.569

Wieder schweres Busunglück! 50 Verletzte, darunter sechs schwer

7.639
Update