Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

NEU

Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

1.320

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

9.765

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

5.912

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
127

Dieser Verler fliegt an die Telekom-Spitze

Bruno Jacobfeuerborn aus Verl hat in seinem Leben schon viel erreicht. Seit fast drei Jahrzehnten ist er bei der Telekom beschäftigt und legte dort eine Bilderbuchkarriere hin. Kommendes Jahr übernimmt er den Vorstand der Geschäftsführung.
Bruno Jacobfeuerborn (links) ist mit Gero Niemeyer (rechts) in der Geschäftsführung der Telekom beschäftigt.
Bruno Jacobfeuerborn (links) ist mit Gero Niemeyer (rechts) in der Geschäftsführung der Telekom beschäftigt.

Verl - Ganz oben mitspielen darf ab Anfang 2017 Bruno Jacobfeuerborn (56). Denn er wird der neue Geschäftsführer der Deutschen Funkturm GmbH (DFMG), einer Tochter der Deutschen Telekom.

2002 wurde die Tochtergesellschaft gegründet. Sie ist für das Betreiben und die Vermarktung von bundesweit 27.000 Sendemasten und Türmen für Mobil-, Richt- und Rundfunk zuständig.

Der Hauptsitz ist laut der Neuen Westfälischen in Münster. An zehn Standorten werden insgesamt etwa 700 Mitarbeiter beschäftigt.

Neben seiner neuen Aufgabe als Geschäftsführer wird Jacobfeuerborn außerdem noch Chief Technology Officer (CTO, zu deutsch "Technikvorstand") bei der Telekom-Zentrale in Bonn. Dort wird er sich vor allem um die Weiterentwicklung und Einführung des Kommunikationsstandards 5 G kümmern.

Das Vorhaben, erste Städte in Deutschland mit der fünften Generation des Mobilfunks auszustatten, soll bis spätestens 2020 umgesetzt werden. Dazu hat sich die Telekom mit 23 anderen Netzbetreibern zusammengeschlossen.

der technikaffine Jacobfeuerborn kann auf eine lange Karriere bei der Deutschen Telekom zurückblicken..
der technikaffine Jacobfeuerborn kann auf eine lange Karriere bei der Deutschen Telekom zurückblicken..

Gemeinsam gründeten sie die internationale "Next Generation Mobie Networks"-Allianz. Auch dessen Vorsitz hat Jacobfeuerborn inne.

Der 56-jährige Verler kann bereits auf eine lange Karriere bei dem Bonner Konzernriesen zurückblicken: 1989 stieg er in das Unternehmen ein. Nur zwei Jahre später wurde er Abteilungsleiter für Funknetzplanung in Hannover. Gleichzeitig übernahm er die Regionalleitung der Mobilfunksparte T-Mobile in Leipzig.

1995 wurde er Technik-Leiter der T-Mobile-Region Nord in Hannover. Vier Jahre darauf übernahm er zusätzlich den Vertrieb und das Marketing der Region.

Anfang der 2000er Jahre ernannte man Jacobfeuerborn zum Geschäftsführer für die Bereiche Technik, IT und Einkauf der T-Mobile-Niederlassung und des internationalen Service-Managements. Darauf folgte die Geschäftsführung der Polska Telefonica Cyfrowa in Warschau. Diesen Job übte er zwei Jahre lang aus.

Seit April 2010 ist der Verler nun schon in der Vorstandsetage. Als Technik-Geschäftsführer arbeitet er auch mit Pressesprecher Niek Jan van Damme zusammen. Der outete sich Anfang 2016 unbemerkt in einem Interview.

Noch bis Ende diesen Jahres wird Jacobfeuerborn Präsident des Verbands der Elektrotechnik Elektronik und Informationstechnik (VDE) sein. Danach ist seine zweijährige Amtszeit abgelaufen und er kann sich neuen Aufgaben bei der Telekom widmen.

Fotos: DPA

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

4.757

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

5.669

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

2.301

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

3.814

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

2.103

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

4.310
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

180

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

9.719

Festnahme! Jugendliche planten islamistischen Anschlag

4.424

32-Jähriger soll 122 Kinder sexuell missbraucht haben

3.487

Das ist der ultimative Tipp für trockene, rissige Lippen im Winter

2.598

Soldat schlägt sich nach Absturz wochenlang im Dschungel durch

4.556

Batterie leer! Polizei rettet Herzkranken mit Notfalleinsatz

2.717

Still und heimlich: Dieses Comedy-Traumpaar ist jetzt verheiratet

7.266

Bringt Martin Schulz Angela Merkel ins Schwitzen?

1.739

Das waren dieses Jahr die beliebtesten Themen auf Facebook

482

"Lauf Baby Lauf": Tay von The Voice bringt seine erste Single raus

454

Doping von mehr als 1000 russischen Athleten bewiesen

1.033

Dieser CSU-Politiker will die Herkunft von Tätern und Opfern klar benennen

1.782

Rechtspopulist Wilders schuldig gesprochen

1.836

Jetzt ist klar, wie al-Bakr seine Bomben-Bauteile erwarb

8.062

Hildegard Hamm Brücher ist tot

2.109

Sex im Museum? Dieser Gästebuch-Eintrag gibt Rätsel auf

10.344

Model verspricht Referendum-Befürwortern einen Blowjob

7.809

Moschee-Anschlag in Dresden: PEGIDA-Redner festgenommen!

10.699
Update

Hier verzweifelt Nachrichtensprecher Ingo Zamperoni beim Einparken

9.459

Bedrohungslage! Teile des Berliner Hauptbahnhofs gesperrt

11.574

Deshalb regen sich Kunden über diese Puppen im Schaufenster auf

5.022

Polizei sucht Messerstecher aus Berliner Supermarkt

618

Bund und Länder einig! Das bewirkt das Gesetzespaket zur Finanzreform

1.181

Trauer um Astronaut John Glenn

1.544

Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

4.001

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

6.236

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

1.578

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

3.231

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

8.296

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

9.666

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

13.278

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

4.732

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

5.756

Mädchen posiert mit völlig abgemagertem Pferd für ein Selfie

10.710

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

5.372

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

10.462