Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

TOP

Riesen-Razzia in Dresden! Bundespolizisten stürmen Dutzende Wohnungen

TOP
Update

Knast-Details! Hoeneß hatte Angst vor Fotos in der Dusche

TOP

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
209

Dieser Verler fliegt an die Telekom-Spitze

Bruno Jacobfeuerborn aus Verl hat in seinem Leben schon viel erreicht. Seit fast drei Jahrzehnten ist er bei der Telekom beschäftigt und legte dort eine Bilderbuchkarriere hin. Kommendes Jahr übernimmt er den Vorstand der Geschäftsführung.
Bruno Jacobfeuerborn (links) ist mit Gero Niemeyer (rechts) in der Geschäftsführung der Telekom beschäftigt.
Bruno Jacobfeuerborn (links) ist mit Gero Niemeyer (rechts) in der Geschäftsführung der Telekom beschäftigt.

Verl - Ganz oben mitspielen darf ab Anfang 2017 Bruno Jacobfeuerborn (56). Denn er wird der neue Geschäftsführer der Deutschen Funkturm GmbH (DFMG), einer Tochter der Deutschen Telekom.

2002 wurde die Tochtergesellschaft gegründet. Sie ist für das Betreiben und die Vermarktung von bundesweit 27.000 Sendemasten und Türmen für Mobil-, Richt- und Rundfunk zuständig.

Der Hauptsitz ist laut der Neuen Westfälischen in Münster. An zehn Standorten werden insgesamt etwa 700 Mitarbeiter beschäftigt.

Neben seiner neuen Aufgabe als Geschäftsführer wird Jacobfeuerborn außerdem noch Chief Technology Officer (CTO, zu deutsch "Technikvorstand") bei der Telekom-Zentrale in Bonn. Dort wird er sich vor allem um die Weiterentwicklung und Einführung des Kommunikationsstandards 5 G kümmern.

Das Vorhaben, erste Städte in Deutschland mit der fünften Generation des Mobilfunks auszustatten, soll bis spätestens 2020 umgesetzt werden. Dazu hat sich die Telekom mit 23 anderen Netzbetreibern zusammengeschlossen.

der technikaffine Jacobfeuerborn kann auf eine lange Karriere bei der Deutschen Telekom zurückblicken..
der technikaffine Jacobfeuerborn kann auf eine lange Karriere bei der Deutschen Telekom zurückblicken..

Gemeinsam gründeten sie die internationale "Next Generation Mobie Networks"-Allianz. Auch dessen Vorsitz hat Jacobfeuerborn inne.

Der 56-jährige Verler kann bereits auf eine lange Karriere bei dem Bonner Konzernriesen zurückblicken: 1989 stieg er in das Unternehmen ein. Nur zwei Jahre später wurde er Abteilungsleiter für Funknetzplanung in Hannover. Gleichzeitig übernahm er die Regionalleitung der Mobilfunksparte T-Mobile in Leipzig.

1995 wurde er Technik-Leiter der T-Mobile-Region Nord in Hannover. Vier Jahre darauf übernahm er zusätzlich den Vertrieb und das Marketing der Region.

Anfang der 2000er Jahre ernannte man Jacobfeuerborn zum Geschäftsführer für die Bereiche Technik, IT und Einkauf der T-Mobile-Niederlassung und des internationalen Service-Managements. Darauf folgte die Geschäftsführung der Polska Telefonica Cyfrowa in Warschau. Diesen Job übte er zwei Jahre lang aus.

Seit April 2010 ist der Verler nun schon in der Vorstandsetage. Als Technik-Geschäftsführer arbeitet er auch mit Pressesprecher Niek Jan van Damme zusammen. Der outete sich Anfang 2016 unbemerkt in einem Interview.

Noch bis Ende diesen Jahres wird Jacobfeuerborn Präsident des Verbands der Elektrotechnik Elektronik und Informationstechnik (VDE) sein. Danach ist seine zweijährige Amtszeit abgelaufen und er kann sich neuen Aufgaben bei der Telekom widmen.

Fotos: DPA

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

NEU

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

NEU

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

NEU

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

NEU

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

NEU

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

NEU

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

NEU

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

NEU

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

2.278

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

3.142

Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

6.592

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

1.676

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

3.021

Schrecklich! Völlig abgemagerte Bären betteln um Essen

5.196

Ballerte ein Hannover-Fan mit einer Waffe auf Polizisten?

2.585

27-Jähriger soll "Ungläubige" getötet haben! Schriftzeichen an Wand gemalt

5.517

Schießerei in Mexikos Urlaubsparadies: Vier Tote in Cancún

1.293

Mit HIV angesteckt: Frau fordert 110.000 Euro Schmerzensgeld

2.978

Bullenkopf-Skandal! Heute fällt das Urteil für Dynamo

4.474

Neue Details! Amri wurde nach Anschlag in Bus erkannt und gefilmt

5.458

Schlangen-Alarm! "Die waren drin bis in meine Vagina"

8.879

Feuerwehr rückt an, um Pferd aus vereistem Pool zu retten

2.557

Internet-Betrüger zocken WhatsApp-User ab

5.436

An diesem Tag haben die Deutschen am meisten Sex

7.969

Versehentlicher Luftangriff! Kampfflugzeug tötet mindestens 50 Menschen

2.661

Deutsche Handballer im Schongang ins WM-Achtelfinale

1.127

Großes Comeback: Diese beiden sind bald TV-Kollegen

5.762

Kuriose Postsendung: Zollamt findet 140 getrocknete Frösche in Paket

1.613

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

3.091

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

2.168

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

9.178

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

5.133

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

8.176

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

11.162

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

3.983

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

6.540
Update

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

3.103

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

11.026

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

13.030

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

11.112

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

1.788

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

6.423

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

3.263