Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

TOP

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

NEU

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

3.533

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

2.672

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.697
Anzeige
377

Dieser Verler fliegt an die Telekom-Spitze

Bruno Jacobfeuerborn aus Verl hat in seinem Leben schon viel erreicht. Seit fast drei Jahrzehnten ist er bei der Telekom beschäftigt und legte dort eine Bilderbuchkarriere hin. Kommendes Jahr übernimmt er den Vorstand der Geschäftsführung.
Bruno Jacobfeuerborn (links) ist mit Gero Niemeyer (rechts) in der Geschäftsführung der Telekom beschäftigt.
Bruno Jacobfeuerborn (links) ist mit Gero Niemeyer (rechts) in der Geschäftsführung der Telekom beschäftigt.

Verl - Ganz oben mitspielen darf ab Anfang 2017 Bruno Jacobfeuerborn (56). Denn er wird der neue Geschäftsführer der Deutschen Funkturm GmbH (DFMG), einer Tochter der Deutschen Telekom.

2002 wurde die Tochtergesellschaft gegründet. Sie ist für das Betreiben und die Vermarktung von bundesweit 27.000 Sendemasten und Türmen für Mobil-, Richt- und Rundfunk zuständig.

Der Hauptsitz ist laut der Neuen Westfälischen in Münster. An zehn Standorten werden insgesamt etwa 700 Mitarbeiter beschäftigt.

Neben seiner neuen Aufgabe als Geschäftsführer wird Jacobfeuerborn außerdem noch Chief Technology Officer (CTO, zu deutsch "Technikvorstand") bei der Telekom-Zentrale in Bonn. Dort wird er sich vor allem um die Weiterentwicklung und Einführung des Kommunikationsstandards 5 G kümmern.

Das Vorhaben, erste Städte in Deutschland mit der fünften Generation des Mobilfunks auszustatten, soll bis spätestens 2020 umgesetzt werden. Dazu hat sich die Telekom mit 23 anderen Netzbetreibern zusammengeschlossen.

der technikaffine Jacobfeuerborn kann auf eine lange Karriere bei der Deutschen Telekom zurückblicken..
der technikaffine Jacobfeuerborn kann auf eine lange Karriere bei der Deutschen Telekom zurückblicken..

Gemeinsam gründeten sie die internationale "Next Generation Mobie Networks"-Allianz. Auch dessen Vorsitz hat Jacobfeuerborn inne.

Der 56-jährige Verler kann bereits auf eine lange Karriere bei dem Bonner Konzernriesen zurückblicken: 1989 stieg er in das Unternehmen ein. Nur zwei Jahre später wurde er Abteilungsleiter für Funknetzplanung in Hannover. Gleichzeitig übernahm er die Regionalleitung der Mobilfunksparte T-Mobile in Leipzig.

1995 wurde er Technik-Leiter der T-Mobile-Region Nord in Hannover. Vier Jahre darauf übernahm er zusätzlich den Vertrieb und das Marketing der Region.

Anfang der 2000er Jahre ernannte man Jacobfeuerborn zum Geschäftsführer für die Bereiche Technik, IT und Einkauf der T-Mobile-Niederlassung und des internationalen Service-Managements. Darauf folgte die Geschäftsführung der Polska Telefonica Cyfrowa in Warschau. Diesen Job übte er zwei Jahre lang aus.

Seit April 2010 ist der Verler nun schon in der Vorstandsetage. Als Technik-Geschäftsführer arbeitet er auch mit Pressesprecher Niek Jan van Damme zusammen. Der outete sich Anfang 2016 unbemerkt in einem Interview.

Noch bis Ende diesen Jahres wird Jacobfeuerborn Präsident des Verbands der Elektrotechnik Elektronik und Informationstechnik (VDE) sein. Danach ist seine zweijährige Amtszeit abgelaufen und er kann sich neuen Aufgaben bei der Telekom widmen.

Fotos: DPA

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

1.836

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

6.214

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

4.157

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

2.444

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.328
Anzeige

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

2.792

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

6.322

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.934
Anzeige

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

8.183

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

472

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

2.350

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

2.549

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

7.121

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

4.227

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

5.284

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

4.015

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

2.830

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

274

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

4.143

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

11.226

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

6.186

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.540

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

3.428

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

4.895

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

9.036

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

2.058

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

6.186

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

3.912

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

23.854

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

690

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

1.120

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

6.331

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

3.955

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.613

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.421

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.435

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

15.836

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

3.482

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

4.275

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

9.041

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

4.049

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.341