Nach Rauswurf: Heißer Pool-Flirt zwischen Gina-Lisa und Nico Schwanz?

TOP

Gedenken an Roman Herzog: Trauergottesdienst in Berlin

NEU

Video: Riesiger Alligator springt plötzlich auf Boot von Touristen

NEU

Darum attackieren Berliner Taxi-Fahrer Grünen-Chef Özdemir

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

14.502
Anzeige
34.251

50 Vermummte greifen Leipziger Polizeiposten an!

Leipzig - Schock am Abend. Vermutlich Linksradikale haben den Polizeiposten Connewitz angegriffen!
Die Scheiben sind durch Steinwürfe gesprungen.
Die Scheiben sind durch Steinwürfe gesprungen.

Leipzig - Am Abend kam es zu einem brutalen Angriff auf den Polizeiposten Connewitz.

Gegen 20.30 Uhr stürmten 50 Vermummte über die Biedermannstraße heran, kippten einen Bauzaun um und rannten auf die Polizeiwache zu.

Sie warfen Steine auf die Scheiben, versprühten schwarze Farbe und zündeten Feuerwerkskörper. An einem Streifenwagen vor dem Haus schlugen sie eine Scheibe ein und warfen einen Molotow-Cocktail hinein. Beamte konnten das Feuer später löschen.

Polizeisprecher Andreas Loepki zu MOPO24: "Die ganze Sache dauerte nicht länger als 30 Sekunden. Dann waren diese ca. 50 Vermummten wieder verschwunden. Zogen über die Biedermannstraße ab."

Das Schlimme: In dem Posten befanden sich zum Zeitpunkt des Überfalls zwei Polizisten (35, 43), die sich geistesgegenwärtig verbarrikadierten. Über Funk riefen sie Verstärkung. Doch ehe die eintraf, waren die Angreifer schon wieder weg.

Die Schadenshöhe steht noch nicht fest, wird aber auf einen deutlich fünfstelligen Betrag geschätzt. Kripo und Spezialisten des Landeskriminalamts sicherten am Tatort Spuren.

Über den Grund des Angriffes kann man aktuell nur spekulieren. Zum einen hatten Linksradikale schon im Dezember angekündigt, 50 Ziele wie Banken, Polizeiwachen und Parteibüros anzugreifen. Der Connewitzer Posten stand allerdings nicht mit auf der Liste.

Zum anderen ist diesen Mittwoch der Todestag von Oury Jalloh. Der Mann aus Sierra Leone starb 2005 in einer Zelle des Dessauer Polizeireviers Wolfgangstraße. Man vermutete Körperverletzung mit Todesfolge durch einen leitenden Polizisten.

Die genauen Umstände sind trotz langer Verfahren nicht restlos geklärt.

Zuletzt bestätigte der Bundesgerichtshof 2014 das Urteil des Landgerichts Magdeburg. Der damals verantwortliche Polizist wurde wegen fahrlässiger Tötung zu einer Geldstrafe von 10 800 Euro verurteilt. Sein Kollege wurde rechtskräftig frei gesprochen.

War der Angriff auf den Connewitzer Polizeiposten trotzdem ein Racheakt für Oury Jalloh?

So berichtete MOPO24 weiter über den Fall:

LINKSEXTREMISTEN BEKENNEN SICH ZU ANGRIFF AUF POLIZEISTATION

MINISTER: WIR WERDEN ALLES TUN, UM DIE TÄTER ZU KRIEGEN!

Leipzigs Polizeipräsident Bernd Merbitz gab am Telefon Innenminister Markus Ulbig einen Lagebericht.
Leipzigs Polizeipräsident Bernd Merbitz gab am Telefon Innenminister Markus Ulbig einen Lagebericht.
Steine liegen vor den Fenstern. An der Wand schwarze Farbe.
Steine liegen vor den Fenstern. An der Wand schwarze Farbe.
Das Glas des Eingangsbereiches ist überall von Steinschlägen gesprungen.
Das Glas des Eingangsbereiches ist überall von Steinschlägen gesprungen.
Solche Stahlkrampen verstreuten die Angreifer vor dem Polizeiposten, um "Reifen zu plätten".
Solche Stahlkrampen verstreuten die Angreifer vor dem Polizeiposten, um "Reifen zu plätten".

Fotos: A. Bischoff

Mit 47! Familienzuwachs für Malle-Jens

NEU

Joanna Krupa überrascht Nacktbild im Bad

NEU

So einfach bekommst Du perfekte Zähne wie die Stars

9.016
Anzeige

Hoher Besuch im Februar: Holländisches Königspaar macht auch in Leipzig Halt

NEU

Ganz schön altmodisch! Khloe Kardashian überrascht mit diesen Dating-Tipps

NEU

Hollands Antwort auf Trump ist ein Video und es ist der Hammer

NEU

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

NEU

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

NEU

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

NEU

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

NEU

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

3.011

Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

2.529

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

96

Ist das die coolste Feuerwehr der Welt?

1.300

Twitter-Panne: Polizei landet unfreiwillig Hit im Netz

3.012

Während der Sendung: Kandidat packt verrücktes Familiengeheimnis aus

9.557

Gegen Gewalt von Männern! Neuer Info-Flyer für geflüchtete Frauen

2.259

Riesiger Seelöwe macht Nickerchen auf Autodach

1.909

Zug stößt mit Lkw zusammen: Mehrere Verletzte

3.311

BKA warnt vor möglichen Terror-Anschlägen mit Chemikalien

4.328

Experten: Autofahrer über 75 sollen regelmäßig zum Check

3.027

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

4.613

Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

5.483

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

3.877

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

3.375

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

16.711

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

3.199

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

9.452

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

7.779

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

2.854

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

2.924

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

11.314

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

4.151

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

13.039

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.733

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

9.302

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

3.666

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

13.153

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

4.203

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

3.933

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

1.407

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

3.185

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.845