Das alles kann das Wundermittel Urin!
Neu
Glaserei sucht Azubis: Facebook-Video wird zum absoluten Hit
Neu
Trotz prickelnder Küsse: Zwei Bachelor-Ladys mussten die Koffer packen
Neu
Tödliche Messer-Attacke: Junge (6) und Mutter erstochen
Neu
34.505

50 Vermummte greifen Leipziger Polizeiposten an!

Leipzig - Schock am Abend. Vermutlich Linksradikale haben den Polizeiposten Connewitz angegriffen!
Die Scheiben sind durch Steinwürfe gesprungen.
Die Scheiben sind durch Steinwürfe gesprungen.

Leipzig - Am Abend kam es zu einem brutalen Angriff auf den Polizeiposten Connewitz.

Gegen 20.30 Uhr stürmten 50 Vermummte über die Biedermannstraße heran, kippten einen Bauzaun um und rannten auf die Polizeiwache zu.

Sie warfen Steine auf die Scheiben, versprühten schwarze Farbe und zündeten Feuerwerkskörper. An einem Streifenwagen vor dem Haus schlugen sie eine Scheibe ein und warfen einen Molotow-Cocktail hinein. Beamte konnten das Feuer später löschen.

Polizeisprecher Andreas Loepki zu MOPO24: "Die ganze Sache dauerte nicht länger als 30 Sekunden. Dann waren diese ca. 50 Vermummten wieder verschwunden. Zogen über die Biedermannstraße ab."

Das Schlimme: In dem Posten befanden sich zum Zeitpunkt des Überfalls zwei Polizisten (35, 43), die sich geistesgegenwärtig verbarrikadierten. Über Funk riefen sie Verstärkung. Doch ehe die eintraf, waren die Angreifer schon wieder weg.

Die Schadenshöhe steht noch nicht fest, wird aber auf einen deutlich fünfstelligen Betrag geschätzt. Kripo und Spezialisten des Landeskriminalamts sicherten am Tatort Spuren.

Über den Grund des Angriffes kann man aktuell nur spekulieren. Zum einen hatten Linksradikale schon im Dezember angekündigt, 50 Ziele wie Banken, Polizeiwachen und Parteibüros anzugreifen. Der Connewitzer Posten stand allerdings nicht mit auf der Liste.

Zum anderen ist diesen Mittwoch der Todestag von Oury Jalloh. Der Mann aus Sierra Leone starb 2005 in einer Zelle des Dessauer Polizeireviers Wolfgangstraße. Man vermutete Körperverletzung mit Todesfolge durch einen leitenden Polizisten.

Die genauen Umstände sind trotz langer Verfahren nicht restlos geklärt.

Zuletzt bestätigte der Bundesgerichtshof 2014 das Urteil des Landgerichts Magdeburg. Der damals verantwortliche Polizist wurde wegen fahrlässiger Tötung zu einer Geldstrafe von 10 800 Euro verurteilt. Sein Kollege wurde rechtskräftig frei gesprochen.

War der Angriff auf den Connewitzer Polizeiposten trotzdem ein Racheakt für Oury Jalloh?

So berichtete MOPO24 weiter über den Fall:

LINKSEXTREMISTEN BEKENNEN SICH ZU ANGRIFF AUF POLIZEISTATION

MINISTER: WIR WERDEN ALLES TUN, UM DIE TÄTER ZU KRIEGEN!

Leipzigs Polizeipräsident Bernd Merbitz gab am Telefon Innenminister Markus Ulbig einen Lagebericht.
Leipzigs Polizeipräsident Bernd Merbitz gab am Telefon Innenminister Markus Ulbig einen Lagebericht.
Steine liegen vor den Fenstern. An der Wand schwarze Farbe.
Steine liegen vor den Fenstern. An der Wand schwarze Farbe.
Das Glas des Eingangsbereiches ist überall von Steinschlägen gesprungen.
Das Glas des Eingangsbereiches ist überall von Steinschlägen gesprungen.
Solche Stahlkrampen verstreuten die Angreifer vor dem Polizeiposten, um "Reifen zu plätten".
Solche Stahlkrampen verstreuten die Angreifer vor dem Polizeiposten, um "Reifen zu plätten".

Fotos: A. Bischoff

Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
127
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
6.329
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
83
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
4.392
Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
1.006
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
426
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
1.975
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
236
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
3.474
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.642
Anzeige
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
19.082
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
153
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
159
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
413
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.443
Anzeige
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
4.092
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
1.762
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
6.264
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
267
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
10.087
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
4.508
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
7.163
Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
4.252
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
1.826
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
3.254
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
198
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
33.345
Vermisste Jugendliche Madita (14) und Jason (16) sind wieder da
428
Update
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
2.534
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
2.361
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
2.025
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
3.800
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
2.987
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
1.078
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
1.421
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
300
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
149
Knast für syrischen Gefährder
1.434
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
109
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
4.319
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
2.806
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
2.870
Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
706
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
2.062
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
1.787
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
3.376
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
3.467
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
1.688
Blutiger Angriff: Küchenhilfe attackiert Kollegen mit Hackmesser!
1.985
Falsch abgebogen: Autofahrer landet in Treppenhaus!
2.515