Terroranschlag in New York: Explosion am Times Square in Manhattan
Top
Update
Tauwetter und Dauerregen: Droht in Deutschland jetzt die große Flut?
Top
War Prinz Harry heimlich in Deutschland jagen?
Neu
War es Mord? Eltern entdecken tote Tochter
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.492
Anzeige
34.490

50 Vermummte greifen Leipziger Polizeiposten an!

Leipzig - Schock am Abend. Vermutlich Linksradikale haben den Polizeiposten Connewitz angegriffen!
Die Scheiben sind durch Steinwürfe gesprungen.
Die Scheiben sind durch Steinwürfe gesprungen.

Leipzig - Am Abend kam es zu einem brutalen Angriff auf den Polizeiposten Connewitz.

Gegen 20.30 Uhr stürmten 50 Vermummte über die Biedermannstraße heran, kippten einen Bauzaun um und rannten auf die Polizeiwache zu.

Sie warfen Steine auf die Scheiben, versprühten schwarze Farbe und zündeten Feuerwerkskörper. An einem Streifenwagen vor dem Haus schlugen sie eine Scheibe ein und warfen einen Molotow-Cocktail hinein. Beamte konnten das Feuer später löschen.

Polizeisprecher Andreas Loepki zu MOPO24: "Die ganze Sache dauerte nicht länger als 30 Sekunden. Dann waren diese ca. 50 Vermummten wieder verschwunden. Zogen über die Biedermannstraße ab."

Das Schlimme: In dem Posten befanden sich zum Zeitpunkt des Überfalls zwei Polizisten (35, 43), die sich geistesgegenwärtig verbarrikadierten. Über Funk riefen sie Verstärkung. Doch ehe die eintraf, waren die Angreifer schon wieder weg.

Die Schadenshöhe steht noch nicht fest, wird aber auf einen deutlich fünfstelligen Betrag geschätzt. Kripo und Spezialisten des Landeskriminalamts sicherten am Tatort Spuren.

Über den Grund des Angriffes kann man aktuell nur spekulieren. Zum einen hatten Linksradikale schon im Dezember angekündigt, 50 Ziele wie Banken, Polizeiwachen und Parteibüros anzugreifen. Der Connewitzer Posten stand allerdings nicht mit auf der Liste.

Zum anderen ist diesen Mittwoch der Todestag von Oury Jalloh. Der Mann aus Sierra Leone starb 2005 in einer Zelle des Dessauer Polizeireviers Wolfgangstraße. Man vermutete Körperverletzung mit Todesfolge durch einen leitenden Polizisten.

Die genauen Umstände sind trotz langer Verfahren nicht restlos geklärt.

Zuletzt bestätigte der Bundesgerichtshof 2014 das Urteil des Landgerichts Magdeburg. Der damals verantwortliche Polizist wurde wegen fahrlässiger Tötung zu einer Geldstrafe von 10 800 Euro verurteilt. Sein Kollege wurde rechtskräftig frei gesprochen.

War der Angriff auf den Connewitzer Polizeiposten trotzdem ein Racheakt für Oury Jalloh?

So berichtete MOPO24 weiter über den Fall:

LINKSEXTREMISTEN BEKENNEN SICH ZU ANGRIFF AUF POLIZEISTATION

MINISTER: WIR WERDEN ALLES TUN, UM DIE TÄTER ZU KRIEGEN!

Leipzigs Polizeipräsident Bernd Merbitz gab am Telefon Innenminister Markus Ulbig einen Lagebericht.
Leipzigs Polizeipräsident Bernd Merbitz gab am Telefon Innenminister Markus Ulbig einen Lagebericht.
Steine liegen vor den Fenstern. An der Wand schwarze Farbe.
Steine liegen vor den Fenstern. An der Wand schwarze Farbe.
Das Glas des Eingangsbereiches ist überall von Steinschlägen gesprungen.
Das Glas des Eingangsbereiches ist überall von Steinschlägen gesprungen.
Solche Stahlkrampen verstreuten die Angreifer vor dem Polizeiposten, um "Reifen zu plätten".
Solche Stahlkrampen verstreuten die Angreifer vor dem Polizeiposten, um "Reifen zu plätten".

Fotos: A. Bischoff

Schock in Leipzig! Mann fährt mit "Maschinenpistole" Richtung Weihnachtsmarkt
Neu
Kinder mit Backstein und Messer ermordet: Staatsanwaltschaft fordert 13 Jahre Haft
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
28.074
Anzeige
Kontrolleurin von Schwazrfahrerin aus Zug gestoßen und zusammengetreten
Neu
Busfahrer will die Tür nicht öffnen, Schülerin bricht zusammen!
Neu
Darum tragen immer mehr Männer Strapse
Neu
Seit drei Monaten vermisst! Vanessa wollte einen Freund besuchen, kam aber nie an
Neu
Frau vom Ex-Mann verprügelt: Wenige Tage später ist sie tot
Neu
Kurz vor Weihnachten: Kaufland macht Schluss
Neu
Terror-Hauptmann wird in Deutschland der Prozess gemacht
Neu
AfD-Politiker drohen bis zu zehn Jahre Knast
Neu
Passanten schockiert: Gänse mitten in der Innenstadt geschlachtet
Neu
Alkoholisierter Mann sticht im Streit auf Nachbar ein
Neu
"Ich kotze": Marcus von Anhalt bleibt auf 500er-Scheinen sitzen
Neu
Erneutes Verbrennen von Israel-Flaggen: "Man muss sich schämen"
Neu
RB Leipzig muss sich warm anziehen! Bullen bekommen Hammerlos in der Europa League
Neu
Warum tragen diese Schüler einen Sarg durch die Stadt?
Neu
Liebes-Aus! Natascha Ochsenknecht und Umut Kekilli gehen getrennte Wege
Neu
Schöne Bescherung! Darum feierten Janni und Peer jetzt schon Weihnachten
Neu
Minderjährige Schauspielerin im Flieger sexuell belästigt
Neu
Perverser Tierquäler hackt Hasen Köpfe und Beine ab
1.235
Polizist schießt auf Mann, der ihn mit Axt und Messer bedroht
2.161
Bahnstrecke gesperrt, weil Leichenteile neben den Gleisen entdeckt werden
3.474
Update
Mann ins Gleisbett geprügelt: Wer kennt diese brutalen U-Bahnschubser?
2.727
Doku zu Anis Amri deckt auf: Er war kein Einzeltäter!
1.018
Banner in ganz Deutschland! Das halten die Fußballfans von der Razzia bei Dynamo
16.257
Stalker-Terror im Alltag: Neues Gesetz soll Opfern helfen
328
Kader Loth vermisst "wilde Sex-Partys"
2.921
Lebensmüde Schlägerei! Männer prügeln sich im Autobahntunnel
2.467
Diskogast ballert mit Knarre vor den Türstehern rum
1.374
Anwältin soll mit Drogen und Sex Häftlingen das Knast-Leben versüßt haben
3.938
Man-City-Spieler bewerfen Mourinho mit Milch und Wasser
1.010
Kaufen wir unsere Schlitten demnächst nicht mehr im Autohaus?
349
Schockierendes Video: Eisbär verhungert auf der Suche nach Nahrung
1.427
Mädchen wird mit 24 Zentimeter langem Holzstab vergewaltigt und stirbt
8.287
Tochter entführt: Vater kämpft um seine Lara
1.450
Nach "Mister Germany"-Pleite: Denise Temlitz macht ihren Pascal zum Gewinner
801
Mutter und Kinder unter Schock: Auto verliert während der Fahrt einen Reifen
1.497
Magische Nacht! Am Mittwoch hagelt es Sternschnuppen
784
Abgefahren! Diese Frau will nur noch mit Geistern bumsen
5.590
Fahrplanwechsel sorgt für bundesweites Bahn-Chaos
1.593
Wie herzlos! Während Beerdigung wird Familie ausgeraubt
1.139
Frau will aussehen wie Porno-Stars, die ihrem Freund gefallen
3.235
Junge bricht in Tränen aus, weil er gehänselt wird, doch mit dieser Reaktion hat er nicht gerechnet...
4.951
Brandenburger Bayern-Fanclub begrüßt neuestes Mitglied, doch was ist daran so besonders?
1.768
Forscher warnen: Diese dramatischen Folgen hat ungesundes Essen
834
Hier landen die Briefe an den Weihnachtsmann wirklich
973
Mann vergewaltigt und schwängert seine Ex-Freundin
9.002
Kannst Du demnächst bei Netflix das Ende selbst bestimmen?
461
Deshalb machen sich Fans jetzt Hoffnung auf ein Comeback von Beate
922
Kostenexplosion von Stuttgart 21: Aufsichtsrat der Bahn berät
725
Alarm in Tiefgarage unter Moschee: Mieter findet Munition, Polizei sichert Weihnachtsmarkt
4.571
Großeltern verbrennen! Enkel soll Wohnung von Oma und Opa angezündet haben
4.862
Schnee, Eis und Hunderte Unfälle! So chaotisch war die Winternacht in Deutschland
3.632