Mann in Hamburg erschossen: Mehrere Täter auf der Flucht!

Top

Neonazi? Junger Mann nach Friseur-Besuch mit Messer attackiert

Neu

AfD-Gauland: "Ich lasse mich nicht niederschreien"

Neu

Schwimmer bleibt bei World Masters Championships einfach stehen: Aus gutem Grund

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

47.686
Anzeige
34.441

50 Vermummte greifen Leipziger Polizeiposten an!

Leipzig - Schock am Abend. Vermutlich Linksradikale haben den Polizeiposten Connewitz angegriffen!
Die Scheiben sind durch Steinwürfe gesprungen.
Die Scheiben sind durch Steinwürfe gesprungen.

Leipzig - Am Abend kam es zu einem brutalen Angriff auf den Polizeiposten Connewitz.

Gegen 20.30 Uhr stürmten 50 Vermummte über die Biedermannstraße heran, kippten einen Bauzaun um und rannten auf die Polizeiwache zu.

Sie warfen Steine auf die Scheiben, versprühten schwarze Farbe und zündeten Feuerwerkskörper. An einem Streifenwagen vor dem Haus schlugen sie eine Scheibe ein und warfen einen Molotow-Cocktail hinein. Beamte konnten das Feuer später löschen.

Polizeisprecher Andreas Loepki zu MOPO24: "Die ganze Sache dauerte nicht länger als 30 Sekunden. Dann waren diese ca. 50 Vermummten wieder verschwunden. Zogen über die Biedermannstraße ab."

Das Schlimme: In dem Posten befanden sich zum Zeitpunkt des Überfalls zwei Polizisten (35, 43), die sich geistesgegenwärtig verbarrikadierten. Über Funk riefen sie Verstärkung. Doch ehe die eintraf, waren die Angreifer schon wieder weg.

Die Schadenshöhe steht noch nicht fest, wird aber auf einen deutlich fünfstelligen Betrag geschätzt. Kripo und Spezialisten des Landeskriminalamts sicherten am Tatort Spuren.

Über den Grund des Angriffes kann man aktuell nur spekulieren. Zum einen hatten Linksradikale schon im Dezember angekündigt, 50 Ziele wie Banken, Polizeiwachen und Parteibüros anzugreifen. Der Connewitzer Posten stand allerdings nicht mit auf der Liste.

Zum anderen ist diesen Mittwoch der Todestag von Oury Jalloh. Der Mann aus Sierra Leone starb 2005 in einer Zelle des Dessauer Polizeireviers Wolfgangstraße. Man vermutete Körperverletzung mit Todesfolge durch einen leitenden Polizisten.

Die genauen Umstände sind trotz langer Verfahren nicht restlos geklärt.

Zuletzt bestätigte der Bundesgerichtshof 2014 das Urteil des Landgerichts Magdeburg. Der damals verantwortliche Polizist wurde wegen fahrlässiger Tötung zu einer Geldstrafe von 10 800 Euro verurteilt. Sein Kollege wurde rechtskräftig frei gesprochen.

War der Angriff auf den Connewitzer Polizeiposten trotzdem ein Racheakt für Oury Jalloh?

So berichtete MOPO24 weiter über den Fall:

LINKSEXTREMISTEN BEKENNEN SICH ZU ANGRIFF AUF POLIZEISTATION

MINISTER: WIR WERDEN ALLES TUN, UM DIE TÄTER ZU KRIEGEN!

Leipzigs Polizeipräsident Bernd Merbitz gab am Telefon Innenminister Markus Ulbig einen Lagebericht.
Leipzigs Polizeipräsident Bernd Merbitz gab am Telefon Innenminister Markus Ulbig einen Lagebericht.
Steine liegen vor den Fenstern. An der Wand schwarze Farbe.
Steine liegen vor den Fenstern. An der Wand schwarze Farbe.
Das Glas des Eingangsbereiches ist überall von Steinschlägen gesprungen.
Das Glas des Eingangsbereiches ist überall von Steinschlägen gesprungen.
Solche Stahlkrampen verstreuten die Angreifer vor dem Polizeiposten, um "Reifen zu plätten".
Solche Stahlkrampen verstreuten die Angreifer vor dem Polizeiposten, um "Reifen zu plätten".

Fotos: A. Bischoff

Sensationsfund in 5500 Metern Tiefe: Versunkenes Kriegsschiff entdeckt

Neu

Läuten bei Peer Kusmagk und seiner Janni bald die Hochzeitsglocken?

Neu

Lukas Podolski, ein Flüchtling aus Nordafrika?

Neu

Deutscher Spanien-Urlauber unter Auflagen wieder frei: Er darf Madrid nicht verlassen

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

50.036
Anzeige

Audi crasht Honda: Ehepaar muss aus Wrack gerettet werden, Mann stirbt

Neu

Fan-Entgleisung: "Holocaust"-Skandal bei Aue-Spiel in Braunschweig

Neu

So sieht ein Supermarkt ohne ausländische Waren aus

Neu

Rechtesextreme feiern Geburtstag und lösen Chaos aus: Straße gesperrt, 13 Festnahmen

Neu

So viele Möpse! Hier wackeln sie um die Wette

Neu

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

4.061
Anzeige

Mann springt aus fahrendem Auto und stirbt

Neu

Bewaffnete Dealer verprügeln zwei Männer nach Disko-Besuch

1.508

Schock! So drastisch soll der Rundfunkbeitrag steigen

6.465

Alle Fotos gelöscht! Ist Rocco Stark wieder Single?

1.018

Nach Anschlag in Barcelona: Dieser Junge wird immer noch vermisst!

1.951

Sensation! Dresdner ist erster Deutscher Wrestling-Champion

2.276

Unfassbar! Peta schläfert kleinen Familienhund einfach ein

2.209

10 Tage nach Geburt! Wer überrascht mit diesem flachen Bauch?

2.092

Die meisten, die sie hassen, sind Türken: Sibel Kekilli schmeißt auf Instagram hin

3.404

Welche schwangere Promi-Nixe räkelt sich denn hier am Strand?

2.402

Anzeige gegen Kraftklub-Frontmann: So hat die Staatsanwaltschaft entschieden

4.882

SPD-Politikerin blamiert sich während der Trauerrede von Schulz

8.461

Das kosten Gaucks Spezialwünsche den Steuerzahler

7.311

Waldbrand legt Zugstrecke lahm: 4000 Passagiere gestrandet

1.431

Explosionsgefahr! Mann tankt falsch und schüttet Benzin in Kanalisation

20.576

Achtung! Experten warnen vor Pilzvergiftungswelle

3.345

In diesem Café gibt's jetzt Würze aufs Eis

807

Nacht des Grauens: Zwei Tote bei Schüssen auf Polizisten in drei Städten

1.874

Dürfen bald alle Menschen mit Behinderung wählen gehen?

1.152

Wegen Brandanschlag auf die Deutsche Bahn: Neonazis verpassen Demo

5.628

Nach Streit: Mann sticht 53-Jährigen nieder

2.006

Mehrere Verstöße: Polizeieinsatz bei Bandidos-Treffen

3.011

Ferienfreizeit endet für 20 Kinder im Krankenhaus

4.648

Frankfurter Porno-Star packt aus! So läuft das Geschäft wirklich

8.947

Shitstorm! Geht Verona Pooth zu weit?

7.064

Auch dieses Festival versinkt im Starkregen

4.061

Heftiger Unfall! 77-Jähriger rammt drei Autos und einen Lkw

553

23 Tote bei Bahnunglück in Indien

1.064

Männer rasten aus und verprügeln eigenen Onkel mit Dachlatte

527

Wegen Schnapsleichen: Deshalb gibt's die Wasserhäuschen

452

Schalke schlägt RB zum Saisonauftakt! Pfiffe gegen Timo Werner

2.428

Tödlicher Kreuzungscrash! Drei Menschen sterben bei tragischem Unfall

11.985

Parkhaus entschuldigt sich, nachdem Autos in der Luft hängen

4.717

Steht wirklich nur Merkel zur Wahl?

4.522

Ups, wie ist das denn passiert?

7.908

Offenbachs Erstklässler zu dick, und Deutsch können sie auch nicht

609

Noch immer Lebensgefahr! Zog hier wirklich ein Tornado drüber?

4.749

Was bringt diese YouTuberin hier so zum Weinen?

976

Merkel holte sich ihr "Wissen" bei der Bild

4.991

Teenager bittet Geschäftsmann um Rat: Dieser reagiert total unverschämt

5.256

Dicker Bauch schuld an kleinem Penis! So wird er wieder richtig groß

21.631

Darum sind Maite Kelly und Roland Kaiser besser als Helene Fischer

24.661

Der Pfandsammler baut am nächsten Projekt

2.580