"Latte" patzt im DFB-Pokal! Chemie Leipzig scheitert an Paderborn 2.263
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! Top
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? Neu
Bei dieser Aktion in Bremen gibt's Markenartikel extrem günstig! Anzeige
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub Neu
2.263

"Latte" patzt im DFB-Pokal! Chemie Leipzig scheitert an Paderborn

DFB-Pokal: Torhüter Julien Latendresse-Levesque wird von Flutlicht geblendet

Diesmal ist die Sensation ausgeblieben. Die BSG Chemie Leipzig hat ihr Zweitrundenspiel im DFB-Pokal gegen den SC Paderborn mit 0:3 verloren.

Von Nico Zeißler

Leipzig - Der Wahnsinn im Leutzscher Holz ist an einem historischen Abend ausgeblieben! Chemie Leipzig hat die nächste Sensation verpasst und das Zweitrundenspiel im DFB-Pokal am Dienstagabend gegen den SC Paderborn mit 0:3 (0:2) verloren. Den Toren von Babacar Gueye (18./59.) und Uwe Hünemeier (28.) konnte der Oberligist nichts entgegensetzen. Probleme bereitete den Sachsen ausgerechnet das extra angelieferte Flutlicht und die Rote Karte gegen Philipp Wendt.

Weil Torhüter Julien Latendresse-Levesque (nicht im Bild) vom Flutlicht geblendet wurde, klärte er eine Ecke ungenügend. Babacar Gueye (#27) spekulierte richtig und staubte zum 1:0 für Paderborn ab.
Weil Torhüter Julien Latendresse-Levesque (nicht im Bild) vom Flutlicht geblendet wurde, klärte er eine Ecke ungenügend. Babacar Gueye (#27) spekulierte richtig und staubte zum 1:0 für Paderborn ab.

Zum ersten Mal in der Geschichte des über 100-jährigen Alfred-Kunze-Sportparks im Leipziger Westen fand ein Spiel unter Flutlicht statt. Möglich machte dies eine 100.000 Euro teure mobile Anlage aus England (TAG24 berichtete). Beim Einlauf der Teams wurde außerhalb des mit 4999 Zuschauern restlos ausverkauften Stadions ein Feuerwerk gezündet.

Gute Nachrichten auch um Torjäger Kai Druschky: Der Pokalheld wurde rechtzeitig fit, stand gegen den Zweitligisten in der Startelf - und hätte beinahe für einen Blitzstart gesorgt. Nach dem SCP-Anstoß wurde der Ball direkt wieder abgenommen und über Daniel Heinze auf den startenden Druschky gespielt, doch der schoss nach nur zehn Sekunden (!) aus ungünstigem Winkel knapp vorbei (1.).

Trotz eines kämpferisch starken Leipziger Auftritts gingen die Gäste in Führung: Nach einer kurzen Ecke flankte Mohamed Dräger Richtung Tor, Keeper Julien Latendresse-Levesque wehrte ungenügend ab, Sebastian Schonlau köpfte an die Latte und zwei Meter vor dem Kasten stand Babacar Gueye goldrichtig und staubte ab - 0:1 (18.). "Latte" zeigte danach an, vom Flutlicht geblendet worden zu sein. Ganz bitter.

Auch beim 2:1 in der ersten Runde gegen Jahn Regensburg ging Chemie in Rückstand und drehte die Partie in der zweiten Halbzeit noch. Also kein Grund groß zu trauern - jedenfalls vorerst. Denn Paderborn schlug wieder zu: Nach einer erneuten Ecke stand Uwe Hünemeier mutterseelenallein da und köpfte zum 2:0 für die Gäste ein (28.).

Am Ende sollten dem SCP zwei Standards zu einer komfortablen Halbzeit-Führung reichen. Chemie baute nach druckvollen Anfangsminuten mehr und mehr ab, ließ aus dem Spiel heraus dennoch hinten kaum etwas zu.

Rot gegen Wendt - Paderborn macht den Sack zu

Nur zehn Minuten nach der Paderborner Führung köpfte Uwe Hünemeier zum 2:0 ein.
Nur zehn Minuten nach der Paderborner Führung köpfte Uwe Hünemeier zum 2:0 ein.

Für die BSG begannen die zweiten 45 Minuten alles andere als berauschend. Nach einem harten Foul von hinten gegen den sprintenden Bernard Tekpetey sah Philipp Wendt die Rote Karte (55.). Chemie fortan zu zehnt.

Keine fünf Minuten später schnürte Gueye den Doppelpack und sorgte mit seinem Kopfballtreffer für die Entscheidung - 0:3 (59.).

Der Fünftligist gab sich nicht auf, doch der Klassenunterschied war letztlich und diesmal einfach zu groß. 7:22 Torschüsse, eine Passquote von 50 Prozent und ein Ballbesitz von rund 30 Prozent sprachen eine deutliche Sprache. Paderborn brachte den Sieg ungefährdet über die Zeit und findet seine Kugel bei der Achtelfinal-Auslosung am Sonntag (18 Uhr/ARD) im Topf.

Als erst vierter Fünftligist in der Geschichte des DFB-Pokals hätte die BSG Chemie Leipzig ins Achtelfinale einziehen können. Wer weiß, was gewesen wäre, wenn Druschky nach zehn Sekunden das 1:0 erzielt hätte. Hätte, könnte, wenn und aber: Der Oberliga-Spitzenreiter ist raus. Und hat immerhin für eine riesengroße Überraschung in diesem Jahr gesorgt.

Am Samstag geht für Chemie der Alltag weiter. In der Oberliga NOFV-Süd reist der Spitzenreiter am Samstag (Anstoß 14 Uhr) zum Gipfeltreffen nach Luckenwalde. Der Vorsprung der BSG auf den Mitabsteiger beträgt nach elf Spieltagen schon jetzt sieben Punkte. Samstagnachmittag könnten es zehn sein.

Paderborn (rechts 2:0-Torschütze Uwe Hünemeier) freute sich über den zweiten Achtelfinal-Einzug in Folge.
Paderborn (rechts 2:0-Torschütze Uwe Hünemeier) freute sich über den zweiten Achtelfinal-Einzug in Folge.
Während beide Mannschaften den Rasen betraten, wurde außerhalb des mit 4999 Zuschauern ausverkauften Stadions ein Feuerwerk gezündet.
Während beide Mannschaften den Rasen betraten, wurde außerhalb des mit 4999 Zuschauern ausverkauften Stadions ein Feuerwerk gezündet.
Trotz der 0:3-Pleite feierten die BSG-Fans ihre Mannschaft nach dem Abpfiff.
Trotz der 0:3-Pleite feierten die BSG-Fans ihre Mannschaft nach dem Abpfiff.

Fotos: Picture Point/G. Krieg, DPA

MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.131 Anzeige
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? Neu
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman Neu
Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.427 Anzeige
Hund rennt auf Autobahn und wird angefahren: Polizist reagiert heldenhaft! Neu
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben Neu
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.575 Anzeige
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler Neu
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! Neu
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 377
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 1.437
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 1.685
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 887
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.227
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 2.784
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 137
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 1.505
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 6.266
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 2.883
Bluttat in Karlsbad! Ein Mann kommt bei Messerstecherei ums Leben 3.903 Update
Drama! In "Nach der Hochzeit" kommt krasses Familiengeheimnis ans Licht! 1.076
Maria wurde vergewaltigt und ermordet: Ihre Stiftung soll anderen helfen 182
Till Lindemann macht Appetit auf "Blut": Hier könnt Ihr in den neuen Song reinhören 1.774
Ein Jahr nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Täter ist ein Pflegefall 527
Schock bei Konzert von Beatrice Egli: Sängerin spürte "Todesangst" 4.085
Neuer Preiskampf bei Kfz-Versicherungen: Darum lohnt sich ein Wechsel! 614
Frauen schreien vor Glück! Zalando führt Geschlechter-Quote ein 307
Gefährlicher West-Nil-Virus in Thüringen entdeckt 152
Horror-Crash auf Landstraße! Ein Mensch stirbt, mehrere Verletzte 485
Mann schlägt Mitbewohner mit Wasserkocher, der zückt dann sein Messer 341
Nach schwerer Verletzung: Eintracht-Keeper Kevin Trapp kämpft für seine Rückkehr 764
Entwarnung nach Bombendrohung im Kölner Rathaus 441 Update
Nach St. Pauli-Rauswurf legt Cenk Şahin auf Instagram nach 3.423
Pop-Star Tim Bendzko macht eiserne Liebeserklärung an Union Berlin 280
Attentat auf Außenminister: Mutmaßlicher Terrorist in Deutschland vor Gericht 1.149
Star-Koch Tim Raue ätzt über geliebte Currywurst: "Grenzt an Körperverletzung" 1.094
Mann ersticht 63-Jährigen auf Flucht und klaut sein Auto 2.699
Sexy Playmate Anastasiya verrät Katzen-Geheimnis 1.527
Darum ist "Love Island"-Julia so eine Drama-Queen 2.378
Nicht für steife Kundschaft! Nackte Models werben für Sarghersteller 1.823
Bares für Rares: Ein Stück Fußball-Geschichte kommt unter den Hammer 2.510
Vierfacher Mörder kommt mit Leiche zum Polizeirevier 2.580
Abschied vom Bargeld? Deutsche wollen nicht mit dem Handy bezahlen 1.543
Lebensgefährliche Verletzungen! Schwerer Motorrad-Unfall in Viernheim 300
"Ghost Recon Breakpoint" im Test: Nicht noch ein Loot-Shooter! 380
Polizist vergewaltigt Tochter (13) vom Arbeitskollegen 8.110
Bald obdachlos? Katie Price will England verlassen, doch vorher hat sie ein ganz anderes Problem 929
Kerlchen will Stoffspinne streicheln, doch was dann passiert, amüsiert Millionen 2.374
Influencerin scheffelt als sexy Oma ordentlich Kohle 2.960
50 Kilo weniger und komplettes Makeover: Frau verwandelt sich für ihre Hochzeit 70.194