Jetzt meldet sich auch Schlager-Star Helene Fischer zum Echo-Skandal Top Seit über zehn Jahren vermisst: Das ergab die Suche nach Georgine Top Jede Hilfe kam zu spät: 88-Jährige stirbt bei Brand in Wohnung Neu Skandal-Verleihung: Nächste Künstler geben Echo zurück 2.061
1.380

26-Jähriger soll Mutter mit Tod gedroht haben, weil er Geld für Reise wollte

Bünder erpresst eigene Mutter und muss sich jetzt vorm Landgericht Bielefeld verantworten

Mit 1,61 Promille im Blut soll der junge Mann seine Mutter am frühen Morgen angegriffen haben. Vermutlich um nach Russland zu kommen, brauchte er Geld.

Bünde/Bielefeld - Es war mitten in der Nacht, als sich eine 47-Jährige bei der Polizei in Bünde meldete. Ihr betrunkener Sohn (26) war in der gemeinsamen Wohnung in Bünde komplett ausgerastet.

Vorm Landgericht Bielefeld muss sich der 26-Jährige verantworten.
Vorm Landgericht Bielefeld muss sich der 26-Jährige verantworten.

Zuerst soll er sie nur mit Worten bedroht haben, dann sei es immer schlimmer geworden, wirft ihm die Staatsanwaltschaft Bielefeld vor. Der 26-Jährige soll ein Messer mit einer 15 Zentimeter langen Klinge gezückt haben. Damit habe er seiner eigenen Mutter mit dem Tod gedroht.

Dabei soll es ihm vor allem um eins gegangen sein: 6000 Euro! Außerdem soll der junge Mann die 47-Jährige aufgefordert haben, ihm den Fahrzeugschein und die Schlüssel zu ihrem Auto zu geben. Das wollte er laut Anklage ebenfalls zu Geld machen.

Kurz darauf soll er seine Mutter gewürgt haben, um seine Drohungen zu bekräftigen. Die gebürtige Russin soll sich aus der gefährlichen Situation gerettet haben, indem sie so tat, als ob sie seinen Forderungen nachgäbe. Stattdessen floh sie.

Seit Montag muss sich der 26-Jährige vorm Landgericht Bielefeld unter anderem wegen besonders schwerer räuberischer Erpressung verantworten.

Am ersten Prozesstag erzählte die Mutter die traurige Geschichte. Demnach soll ihr Sohn zwei Jahre lang Informatik in Konstanz studiert haben. Das Studium brach er allerdings ab, da es ihn nicht glücklich machte. Er zog wieder zu seiner Mutter nach Bünde.

Ein Messer mit einer 15 Zentimeter langen Klinge nutzte der Mann, um seine Mutter zu bedrohen. (Symbolbild)
Ein Messer mit einer 15 Zentimeter langen Klinge nutzte der Mann, um seine Mutter zu bedrohen. (Symbolbild)

In Minden begann er ein neues Studium: Er entschied sich für Architektur. Doch auch dort scheiterte er frühzeitig. "Er ist stark von Bier abhängig", erzählte die 47-Jährige laut Westfalen-Blatt.

Er soll sogar versucht haben, sich das Leben zu nehmen. Im Anschluss wurde der 26-Jährige in ein psychiatrisches Krankenhaus eingewiesen. "Ich kenne meinen Sohn von früher ganz anders – und dann kam der Alkohol."

Nach und nach zerbrach das Leben des Mannes. Nachdem eine Beziehung scheiterte, lernte er an der Uni Bielefeld eine russische Studentin kennen. Doch sie zog nur kurze Zeit später zurück in ihre Heimat. Damit er sie wiedersehen kann, zog er einen drastischen Entschluss.

"Er hatte wohl reichlich Bier und eine Flasche Rum getrunken", so die Kassiererin zur Tatnacht. Gegen 4 Uhr morgens sei ihr Sohn ins Schlafzimmer gekommen. Mit dem Geld, das er versuchte, von ihr mit Gewalt zu erpressen, wollte er wohl eine Reise nach Russland finanzieren.

"Er hat den Respekt vor mir verloren. Auf der eine Seite liebt er mich, auf der andren ist da der Alkohol." Nach ihrer Flucht konnte der 26-Jährige gegen 6 Uhr von Polizisten mit 1,61 Promille im Blut festgenommen werden. Der Prozess wird fortgesetzt.

Fotos: DPA, 123RF

19-Jähriger will Sommerwetter genießen, springt von Brücke in Fluss und stirbt 3.019 Schock! Glasscheibe löst sich von Kiez-Hochhaus und stürzt auf die Straße 2.257 Update Wärmer als am Mittelmeer: Neuer Temperaturrekord in Deutschland! 1.058 Kurioses Drogenversteck: Kinderwagen roch nach Marihuana 1.072 So schnell geht's - Einmal falsch aufgetreten und wochenlang berufsunfähig! 27.260 Anzeige Feuerwehr rettet eingeklemmte Katze aus Fenster 1.998 Nach Echo-Kritik: Plattenfirma beendet Zusammenarbeit mit Farid Bang und Kollegah 2.376 Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 5.639 Anzeige "Geht gar nicht": Natascha Ochsenknecht bekommt Dickpics geschickt 1.555 Wendt-Affäre: Versagen bei NRW-Innenministerium 783 In Berlin unerwünscht: Umstrittenes Sexismus-Gedicht hängt jetzt in dieser deutschen Stadt 130
Kleinflugzeug stürzt in die Tiefe: Tote befürchtet! 1.861 Joggerin mit Stein angegriffen: 18-Jähriger legt Geständnis ab 1.918 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 150.877 Anzeige Es wird konkret! Dürfen 16-Jährige bald Autofahren? 1.191 Lkw kracht gegen Kieslaster und wird komplett zerfetzt 2.766 YouTuber macht Obdachlosem Geschenk: Darum droht ihm jetzt der Knast 4.714 "Solidarisches Grundeinkommen" soll getestet werden 209 Spahn über Masern: "Verantwortungslos, Kinder nicht impfen zu lassen" 686 Gleich entdeckt? Dieser Künstler ist ein Meister der Tarnung 395 SEK zersiebte Audi R8: Schwer verletzter Kaufmann erneut vor Gericht 5.874 Priester verzockt über 500.000 Euro Kirchengelder beim Glücksspiel! Was droht ihm jetzt alles? 802 Kim Kardashian postet mega heißes Bild vom Strand, doch ihre Fans sehen etwas ganz anderes 7.739 Mann würgt Freundin beim Spaziergang: Nach acht Monaten Wachkoma ist sie tot 2.009 Trainer-Legende trauert: Ehefrau gestorben! 2.356 Ehefrau erkrankt an AIDS, weil ihr Mann fremdging: Ihre Reaktion ist unfassbar 6.660 Polizisten suchen mit außergewöhnlichem Post nach Teddy-Besitzer 923 Stadt Köln entfernt Armenier-Mahnmal! 193 Update Das wär's! Sitzen Pietro und Sarah Lombardi bald in der DSDS-Jury? 1.119 Integration in Deutschland: Sexualität muss mehr in den Fokus 1.344 Nach Gürtelattacke auf Israeli: Täter stellt sich der Polizei 2.046 Update Krankenkassen-Studie beweist: Männer sind Zahnarzt-Muffel! 207 Papst schaltet sich in deutschen Kirchenstreit ein 533 Kurioser Streit: Ist diese Straße nur ein "schlechter Ostfriesenwitz"? 1.932 Rekord! Bier aus dem Südwesten ist in diesem Land besonders beliebt 57 Nach Tariferhöhung: Auch Merkel bekommt mehr Geld 3.381 Aus Liebe: Verlässt Motsi Mabuse Deutschland? 2.173 Obduktion klärt auf: Lehrer (50) erschoss Tochter (19) und sich selbst 1.276 Rauch und Asche: Hier bahnt sich eine Katastrophe an 3.000 Horror-Unfall: Leopard fällt deutschen Touristen an! 2.751 Skandal-Schlachthof wegen Tierschutz wieder gesperrt! 960 Mann wird von Drohne mit Nägeln beschossen 1.953 Spaziergänger findet verbrannte Leiche auf Parkplatz 2.217 CDU-Generalsekretärin: "Kein türkischer Wahlkampf in Deutschland!" 691 FDP-Chef Christian Lindner (39) ist wieder Single 2.490 Ein Toter und ein Schwerverletzter: Radler stoßen frontal mit VW-Bus zusammen 1.951 Erzieher soll Jungen über 280 Mal missbraucht haben, doch seit zwei Monaten ist er auf freiem Fuß 1.043 Großes Interesse: Für neue 5-Euro-Münze stehen die Menschen Schlange 632 Update Gefahrgut-Transporter auf A9 verunglückt 5.352 Schrecklich: Jugendlicher von Bahn überrollt! 5.339 Update "Auschwitz-Vergaser": Staatsschutz ermittelt nach Angriff auf junge Flüchtlinge 2.645