Bei Mc Donald's gibt's jetzt auch heiße Würstchen!

Top

Familie mit drei Kindern landet mit drei Tagen Verspätung in Gran Canaria

Neu

Auf dem Weg zu "Fast & Furious 8": Polizei stoppt Rowdys auf der Autobahn

Neu

Betrunkener Mann geht mit Armbrust auf Polizisten los

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.607
Anzeige
11.658

Zoff um Dresdner Bürgerdialog!

Dresden - Die zweite Runde des Bürgerdialogs in der Kreuzkirche (Start 19 Uhr) hat noch nicht richtig begonnen, da gibt es bereits Zoff: PEGIDA-Mitbegründer René Jahn kritisiert OB Dirk Hilbert wegen angeblich falscher Angaben.
Im Dezember kamen 500 Menschen zum friedlichen Dialog in die Kreuzkirche. Doch am Donnerstag kocht die Stimmung jetzt schon.
Im Dezember kamen 500 Menschen zum friedlichen Dialog in die Kreuzkirche. Doch am Donnerstag kocht die Stimmung jetzt schon.

Von Torsten Hilscher

Dresden - Die zweite Runde des Bürgerdialogs in der Kreuzkirche (Start 19 Uhr) hatte noch nicht richtig begonnen, da gab es bereits Streit: PEGIDA-Mitbegründer René Jahn (50) kritisierte OB Dirk Hilbert (44, FDP) wegen angeblich falscher Angaben.

Denn nicht der OB habe den Stein „Bürgerdialog“ ins Rollen gebracht, sondern die gleichnamige Initiativgruppe um ihn, sagt Jahn. Dazu gehörten neben ihm selbst u.a. die ehemaligen linken Politiker Barbara Lässig, Christine Ostrowski und Ronald Weckesser.

Zur ersten Veranstaltung Mitte Dezember 2015 waren etwa 500 Menschen gekommen. Der friedliche Dialog im Kirchraum wurde überschattet vom einem Wortgefecht eines PEGIDA-Anhängers und eines Redners des linken Lagers. Letzterer hatte zuvor Jahn beleidigt.

PEGIDA-Mitbegründer René Jahn (50) ist mit den Aussagen Dirk Hilberts (44, FDP) zu Organisation des Dialogs unzufrieden.
PEGIDA-Mitbegründer René Jahn (50) ist mit den Aussagen Dirk Hilberts (44, FDP) zu Organisation des Dialogs unzufrieden.

Das linksliberale Bündnis „Dresden für Alle“ sagte inzwischen seine weitere Teilnahme an den Dialogveranstaltungen in der Kirche ab.

Offizieller Einlader auch für die zweite Runde sind OB Hilbert und Superintendent Christian Behr. Es moderiert Frank Richter (55), Direktor der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung.

Hintergrund für Jahns Unmut sind die offizielle Einladung des Rathauses und ein Interview mit Hilbert in der „SZ“ vom heutigen Donnerstag. Dort sagt der OB: „Die Bürgerversammlung liegt in der Verantwortung von Herrn Behr und mir.“

Jahn weiter zum Thema: „Ohne uns in den Vordergrund zu drängen, halten wir es für wichtig, nicht nur den Oberbürgermeister und den Superintendenten aus Aufrufer zu benennen, sondern auch uns."

UPDATE 21:12 UHR: Die Versammlung ist beendet. Superintendent Christian Behr kündigt den nächsten Dialog in der Kirche für den 3. März an und fordert für die Demonstrationen am 6. Februar "Keine Gewalt". Er schließt mit den Worten: "Nächstenliebe ist nicht verhandelbar."

UPDATE 21:02 Uhr: Auch Ex-PEGIDA-Frontfrau Katrhin Oertel ist da. Trotz mehrfacher Wortmeldungen konnte sie bisher allerdings noch nicht sprechen.

UPDATE 20:45 Uhr: Ein Redner hält einen flammenden Appell, dabei zu bleiben und miteinander zu reden. Egal, welche Position man vertrete, nur das Gespräch hilft, um mit einander klar zu kommen.

UPDATE 20:30 Uhr: Pfarrer Christian Mendt warnt vor Bürgerwehren. "Die Entwicklung ist nicht gut." Es bestehe die Gefahr, dass irgendwann Polizei gegen Polizei steht. Mendt moderiert mit dem Direktor der Landeszentrale für politische Bildung, Frank Richter, den Bürgerdialog.

UPDATE 20:10 Uhr: Die Bürger haben jetzt das Wort. Jeder hat drei Minuten Redezeit. Wichtiges Thema ist die öffentliche Sicherheit. Wie auch die resolute Wortmeldung dieser Dame.

UPDATE 19:35 Uhr: Sozialbürgermeisterin Kristin Kaufmann bezeichnet die Aufnahme von Asylsuchenden als "Pflichtaufgabe" und als "menschliche Pflicht". Allerdings müsse sie gestehen: "Keiner weiß, wie viele Menschen in den kommenden Monaten nach Deutschland, Sachsen und Dresden kommen. Wir rechnen mit der gleichen Zahl wie 2015."

Da kamen 4100 Asylbewerber nach Dresden. Unter Lachen und Buh-Rufen einiger Zuhörer sagte sie zudem: "Wir werden unser Bestes tun, dass der Asylsuchende von heute der Nachbar von morgen wird."

UPDATE 19:15 Uhr: Oberbürgermeister Dirk Hilbert (44) eröffnet das Bürgerforum. Er verschärft seinen Ton gegen Pegida. Zur Eröffnung des zweiten Bürgerdialogs in der Kreuzkirche sagte er am Donnerstag-Abend wörtlich: "Die Demonstrationen, Kundgebungen, Facebookeinträge liefern seit über einem Jahr keine Lösungen und werden es auch in Zukunft nicht." Dafür erntet er sowohl Buh-Rufe, als auch Applaus.

Etwa 1000 Menschen sind zum Bürgerdialog in die Kreuzkirche gekommen.
Etwa 1000 Menschen sind zum Bürgerdialog in die Kreuzkirche gekommen.

Fotos: imago, Thomas Türpe, Christian Suhrbier, Andreas Krause

Große Ehre für Conchita Wurst: Dieser Modezar entwirft ihre Kostüme

Neu

Linksradikale wollen mitten durchs Myfest marschieren

Neu

Verfahren gegen "Bürgerwehr" wegen geringer Schuld eingestellt!

Neu

Mann spaziert mit 3,3 Promille über die Gleise

1.850

Leiche in verbranntem Auto: Identität weiterhin unklar

1.754

Mutmaßlicher Mörder von Thu T. geschnappt

7.132

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.964
Anzeige

Polizei findet blutüberströmtes Baby in Wohnung: Mutter gesteht Mord

4.425

1,80 Meter hoher Zaun soll Schule vor Junkies und Huren schützen

1.950

Loveparade-Katastrophe kommt jetzt doch vor Gericht!

1.771

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.850
Anzeige

Shitstorm! Rihanna setzt sich den Kopf der Queen auf

654

Migranten treten auf Lesbos in Flüchtlingslager in Hungerstreik

1.295

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.209
Anzeige

Exklusiv! Peter Neururer und Hans Sarpei hautnah

565

So lernte Jennifer Lopez ihre neue Liebe Alex Rodriguez kennen

708

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.487
Anzeige

YouTube-Skandal: Krasavice und Co. fordern Nacktfotos minderjähriger Fans!

5.271

Was machen denn diese Ziegen im Polizeiauto?

1.113

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.703
Anzeige

Irgendetwas fehlt doch auf diesem Foto von den Victoria's Secret-Models

6.766

Edeka bringt Einhorn-Klopapier mit Zuckerwatte-Duft auf den Markt

1.843

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.598
Anzeige

Mit diesen sieben Tipps verhinderst Du stinkende Fürze

6.351

Banden sie einen Flüchtling an einen Baum? Heute stehen diese Männer vor Gericht

5.143
Update

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.589
Anzeige

Diese Promis vernaschten Melanie Müllers Malle-Wurst

2.696

Ehemaliger Bundesliga-Profi und Nationalspieler erhängt sich in seinem Haus

27.687

Krebskranke 20-Jährige hatte nur einen Wunsch: Schön zu sterben

4.847

Großfahndung! Mann weiß nach Crash nicht mehr, wie viele Leute in seinem Auto saßen

16.042

Wagenknecht bedauert Erfolg Macrons bei der Frankreich-Wahl

5.287

Mann schleudert Ast auf fahrendes Auto: 7-Jährige verletzt

2.202

Internationaler Haftbefehl! Wo steckt der Mörder von Thu T.?

4.800

Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

2.883

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

5.386

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

7.086

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

8.933

19-Jährige macht per Spotify Schluss

4.729

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

4.709

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

2.484

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

13.619

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

1.018

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

19.932

Brigitte Nielsen kommt wieder!

1.384

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

2.200

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

9.484

Schweiger wettert weiter: Nun muss der Henssler dran glauben

6.999

Mann entdeckt Goldschatz im Klavier

4.305

24-jährige Frau stirbt nach Sturz aus dem Fenster

6.217

Polizei ertappt nach Verfolgungsjagd zufällig Räuber auf frischer Tat

2.556

Nackter Protest gegen Le Pen bei Frankreichwahl

2.633

Horror-Fund! Feuerwehrmann entdeckt verbrannte Leiche in Auto

6.578

Hat die CDU schon wieder einen Wahlslogan geklaut?

1.223

Diese beiden führen die AfD in den Bundestags-Wahlkampf

2.467