Echt schräg! Der "Bürgermeister-Coach" hat schon über 20 Leute ins Amt gebracht

Meldorf - In den vergangenen 15 Jahren hat er 35 Kandidaten in deren Wahlkampagne gecoacht. Thies Thiessen gilt als Bürgermeistermacher der SPD in Schleswig-Holstein.

35 Bürgermeister-Kandidaten in Schleswig-Holstein hat Thies Thiessen gecoacht. Nur neun seiner Schützlinge verloren die Wahl.
35 Bürgermeister-Kandidaten in Schleswig-Holstein hat Thies Thiessen gecoacht. Nur neun seiner Schützlinge verloren die Wahl.  © DPA

Nur neun seiner Schützlinge verloren die Bürgermeisterwahl anschließend. 26 von ihnen wurden Bürgermeister oder für die zweite Amtszeit bestätigt.

Viele der Interessenten hätten aber eine falsche Vorstellung vom Bürgermeisteramt, sagt Thiessen. "Dabei ist das ein ganz normaler, aber knochenharter Job."

Der Geschäftsführer der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik weiß, wovon er redet. Er war selbst zwölf Jahre lang Verwaltungschef von Meldorf (Kreis Dithmarschen). "Es gibt nichts Schöneres, als in seiner Heimatstadt Bürgermeister zu sein", sagt der Jurist. Sucht die SPD irgendwo zwischen Nord- und Ostsee einen Kandidaten, kommt oft Thiessen ins Spiel.

"Das Grundkonzept der Bürgermeister-Kampagne gibt es bereits vor dem Kandidaten, es wird nur auf ihn angepasst", sagt Thiessen. Und der setzt nicht auf teure Werbegeschenke, sondern auf Hausbesuche.

Selbst Schleswig-Holsteins CDU-Landesgeschäftsführer Vitalij Baisel räumt ein, dass Thiessen einen guten Job mache. "Die SPD ist bei Direktwahlen in den vergangenen Jahren sicherlich erfolgreicher gewesen."

Die Landesfahne von Schleswig-Holstein weht über dem Landeshaus in Kiel.
Die Landesfahne von Schleswig-Holstein weht über dem Landeshaus in Kiel.  © DPA

Mehr zum Thema SPD:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0