Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

NEU

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

NEU

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

948

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

5.763

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

6.941
Anzeige
721

Bürgermeister "erfindet" lebende Brandmelder

Altenberg - Damit in der Altenberger Grund schule der Unterricht nicht ausfallen braucht, setzt der Bürgermeister Freiwillige "Brandmelder" ein.
Altenbergs Bürgermeister (rechts) mit seinen freiwilligen "Brandmeldern" Peter Petzold (v.l.), Gabriele Höfken und Mandy Petzold.
Altenbergs Bürgermeister (rechts) mit seinen freiwilligen "Brandmeldern" Peter Petzold (v.l.), Gabriele Höfken und Mandy Petzold.

Von Antje Meier

Altenberg - Ungewöhnliche Feuerwehr - arbeit: Täglich müssen zwei Feuerwehrmänner in der Grundschule von Altenberg patroullieren. Grund sind angeblich Brandschutzmängel.

Timing ist manchmal alles. Das musste nun auch Altenberg spüren. 2003 hatte die Stadt ihre Grundschule saniert.

Allein 200 000 Euro flossen in Sanitäranlagen, Elektrik und Brandschutz.

„Wir mussten ein Brandschutzkonzept erstellen, und das wurde uns vom Landkreis genehmigt“, erzählt Bürgermeister Thomas Kirsten. Nun soll der Brandschutz plötzlich unzureichend sein.

„Unser Prüfer ist verstorben und ein neuer kam“, sagt Kirsten. Doch anstatt nur kleinere Nacharbeiten abzunehmen, prüfte der nochmal alles.

„Er fordert jetzt, dass wir die Treppenhäuser von den Fluren und Klassenzimmern trennen müssen.“ Kosten: 180 000 Euro.

„Damals wurde uns gesagt, dass wir das nicht brauchen“, ist das Stadtoberhaupt ratlos. „Wir haben so gebaut, wie es uns der Landkreis genehmigt hat!

Damit der Schulbetrieb (120 Schüler) weitergehen kann, kam dem Rathaus eine Idee:

Eigentlich war die Altenberger Grundschule schon saniert. Doch ein neuer Prüfer entdeckte Mängel im Brandschutz.
Eigentlich war die Altenberger Grundschule schon saniert. Doch ein neuer Prüfer entdeckte Mängel im Brandschutz.

Jetzt müssen täglich zwei Feuerwehrleute durchs Schulhaus patroullieren, im Notfall mit einem Megafon warnen.

Nur: „Wenn die Sirene der Brandschutzmeldeanlage losgeht, hört das Megafon keiner mehr“, wundert sich Thomas Kirsten. Die Ausnahmeregelung gilt zunächst bis zu den Winterferien.

„Mit Ausschreibung und Vergabe schaffen wir das nie bis dahin“, ist Kirsten sicher.

„Wir überlegen jetzt, dagegen in Widerspruch zu gehen und Schadensersatz vom Landkreis zu fordern. Denn das neue Brandschutzkonzept und der Feuerwehreinsatz kosten uns schon 40 000 Euro.“

Fotos: Petra Hornig

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

977

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

4.463

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.284
Anzeige

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

974

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

639

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.457
Anzeige

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

455

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

10.933

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

3.698

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

3.776

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

3.134

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

1.948

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

6.022

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

1.619

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

4.750

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

1.682

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

3.715

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

5.807

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

2.677

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

3.652

Wo ist die 12-Jährige Chantal? Neue Spur führt zu einem Mann

5.085

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

6.631

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

2.736

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

8.115

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

6.318

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

4.797

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

2.037

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

7.257

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.587

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.198

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.219

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.221

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

6.106

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.698

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

13.561

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

8.246

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

5.088

Zug entgleist nahe Bahnhof: Ein Toter und mehrere Verletzte

6.130

Schreckliches Drama: Mutter ersticht neunjährigen Sohn - Suizid scheitert

9.680

Betrunkener schläft unter der Dusche ein und überschwemmt Wohnhaus

3.630

120 Ü-Eier geklaut! Zeuge ertappt Dieb

447

Zoll beschlagnahmt sechs Kilo Pferdepenisse am Flughafen

5.419