Illegale Waffen: Bundesweit Razzien bei "Migrantenschreck"-Kunden

TOP

Fehler von Polizei und Justiz im Fall al-Bakr aufgedeckt

TOP

Die Dreckskarre muss weg! So will ein Mann seinen Wagen bei ebay verkaufen

NEU

1,9 Promille: Opa nimmt einjähriges Enkelkind mit zum Trinkertreff

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

15.266
Anzeige
716

Bürgermeister "erfindet" lebende Brandmelder

Altenberg - Damit in der Altenberger Grund schule der Unterricht nicht ausfallen braucht, setzt der Bürgermeister Freiwillige "Brandmelder" ein.
Altenbergs Bürgermeister (rechts) mit seinen freiwilligen "Brandmeldern" Peter Petzold (v.l.), Gabriele Höfken und Mandy Petzold.
Altenbergs Bürgermeister (rechts) mit seinen freiwilligen "Brandmeldern" Peter Petzold (v.l.), Gabriele Höfken und Mandy Petzold.

Von Antje Meier

Altenberg - Ungewöhnliche Feuerwehr - arbeit: Täglich müssen zwei Feuerwehrmänner in der Grundschule von Altenberg patroullieren. Grund sind angeblich Brandschutzmängel.

Timing ist manchmal alles. Das musste nun auch Altenberg spüren. 2003 hatte die Stadt ihre Grundschule saniert.

Allein 200 000 Euro flossen in Sanitäranlagen, Elektrik und Brandschutz.

„Wir mussten ein Brandschutzkonzept erstellen, und das wurde uns vom Landkreis genehmigt“, erzählt Bürgermeister Thomas Kirsten. Nun soll der Brandschutz plötzlich unzureichend sein.

„Unser Prüfer ist verstorben und ein neuer kam“, sagt Kirsten. Doch anstatt nur kleinere Nacharbeiten abzunehmen, prüfte der nochmal alles.

„Er fordert jetzt, dass wir die Treppenhäuser von den Fluren und Klassenzimmern trennen müssen.“ Kosten: 180 000 Euro.

„Damals wurde uns gesagt, dass wir das nicht brauchen“, ist das Stadtoberhaupt ratlos. „Wir haben so gebaut, wie es uns der Landkreis genehmigt hat!

Damit der Schulbetrieb (120 Schüler) weitergehen kann, kam dem Rathaus eine Idee:

Eigentlich war die Altenberger Grundschule schon saniert. Doch ein neuer Prüfer entdeckte Mängel im Brandschutz.
Eigentlich war die Altenberger Grundschule schon saniert. Doch ein neuer Prüfer entdeckte Mängel im Brandschutz.

Jetzt müssen täglich zwei Feuerwehrleute durchs Schulhaus patroullieren, im Notfall mit einem Megafon warnen.

Nur: „Wenn die Sirene der Brandschutzmeldeanlage losgeht, hört das Megafon keiner mehr“, wundert sich Thomas Kirsten. Die Ausnahmeregelung gilt zunächst bis zu den Winterferien.

„Mit Ausschreibung und Vergabe schaffen wir das nie bis dahin“, ist Kirsten sicher.

„Wir überlegen jetzt, dagegen in Widerspruch zu gehen und Schadensersatz vom Landkreis zu fordern. Denn das neue Brandschutzkonzept und der Feuerwehreinsatz kosten uns schon 40 000 Euro.“

Fotos: Petra Hornig

Horror-Prank: "Rings"-Mädchen klettert aus dem Fernseher

NEU

DSDS-Sternchen litt unter ihrem zu kleinen Hintern

NEU

So einfach bekommst Du perfekte Zähne wie die Stars

9.612
Anzeige

Hollywoodstar wird in Berlin als Wachsfigur zur Lachnummer!

NEU

Gina-Lisas Dschungel-Abrechnung: Hanka hat am meisten genervt

3.551

Dackel und Frauchen von Hund krankenhausreif gebissen

2.467

Mit dieser verrückten Ausrede versucht ein Raser, seine Strafe zu umgehen

866

Für 14 Oscars nominiert: Was ist so besonders an diesem Film?

750

Kein Geld mehr: Trump behindert weltweit Abtreibungen

2.313

Bedienung bekommt 500 Euro Trinkgeld - und das ist der Grund...

4.024

Mann von hinten auf Parkplatz überfallen! Krankenhaus

2.914

Rückzug! Sigmar Gabriel will nicht Kanzler werden

3.326
Update

Wechsel fix! Terrence Boyd geht von Leipzig nach Darmstadt

777

Schmetterlinge im Bauch: GZSZ-Sweetie schwer verliebt

2.454

Deutscher Film für Oscar nominiert

495

Schwerverletzt! Mann putzt Küche mit Brennspiritus und zündet sich Kippe an

1.321

Drama im Erlebnisbad! Dreijährige stirbt nach Badeunfall

7.368

Rettungs-Hubschrauber stürzt in Erdbeben-Region ab - wohl keine Überlebenden

2.623
Update

Hochzeitsgerüchte: Ist Cristiano Ronaldo bald unter der Haube?

986

WhatsApp bringt drei neue Funktionen für iPhone-Nutzer

6.060

Zum 63. Geburtstag: Promis gratulieren Event-Größe Peter Degner

105

Nix mehr Last Minute: Malle so teuer wie nie

2.721

Verdacht der Volksverhetzung: Ermittlungen gegen AfD-Richter aus Dresden

3.633

Feuer auf Schiff: Deutsche Urlauber springen von Bord

3.928

Gedenken an Roman Herzog: Trauergottesdienst in Berlin

524

Video: Riesiger Alligator springt plötzlich auf Boot von Touristen

2.279

Grünen-Chef Özdemir von Taxi-Fahrern bedroht

3.521

Mit 47! Dschungel-Kandidat Jens Büchner wird Opa

4.549

Joanna Krupa überrascht mit Nacktbild im Bad

4.528

Holländisches Königspaar kommt nach Leipzig

609

Ganz schön altmodisch! Khloe Kardashian überrascht mit diesen Dating-Tipps

651

Hollands Antwort auf Trump ist ein Video und es ist der Hammer

2.153

Nach Rauswurf: Heißer Pool-Flirt zwischen Gina-Lisa und Nico Schwanz?

7.528

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

7.482

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

879

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

1.937

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

1.665

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

6.095

Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

5.539

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

182

Ist das die coolste Feuerwehr der Welt?

2.197

Twitter-Panne: Polizei landet unfreiwillig Hit im Netz

6.493

Während der Sendung: Kandidat packt verrücktes Familiengeheimnis aus

14.027