18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

TOP

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

TOP

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

TOP

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
702

Bürgermeister "erfindet" lebende Brandmelder

Altenberg - Damit in der Altenberger Grund schule der Unterricht nicht ausfallen braucht, setzt der Bürgermeister Freiwillige "Brandmelder" ein.
Altenbergs Bürgermeister (rechts) mit seinen freiwilligen "Brandmeldern" Peter Petzold (v.l.), Gabriele Höfken und Mandy Petzold.
Altenbergs Bürgermeister (rechts) mit seinen freiwilligen "Brandmeldern" Peter Petzold (v.l.), Gabriele Höfken und Mandy Petzold.

Von Antje Meier

Altenberg - Ungewöhnliche Feuerwehr - arbeit: Täglich müssen zwei Feuerwehrmänner in der Grundschule von Altenberg patroullieren. Grund sind angeblich Brandschutzmängel.

Timing ist manchmal alles. Das musste nun auch Altenberg spüren. 2003 hatte die Stadt ihre Grundschule saniert.

Allein 200 000 Euro flossen in Sanitäranlagen, Elektrik und Brandschutz.

„Wir mussten ein Brandschutzkonzept erstellen, und das wurde uns vom Landkreis genehmigt“, erzählt Bürgermeister Thomas Kirsten. Nun soll der Brandschutz plötzlich unzureichend sein.

„Unser Prüfer ist verstorben und ein neuer kam“, sagt Kirsten. Doch anstatt nur kleinere Nacharbeiten abzunehmen, prüfte der nochmal alles.

„Er fordert jetzt, dass wir die Treppenhäuser von den Fluren und Klassenzimmern trennen müssen.“ Kosten: 180 000 Euro.

„Damals wurde uns gesagt, dass wir das nicht brauchen“, ist das Stadtoberhaupt ratlos. „Wir haben so gebaut, wie es uns der Landkreis genehmigt hat!

Damit der Schulbetrieb (120 Schüler) weitergehen kann, kam dem Rathaus eine Idee:

Eigentlich war die Altenberger Grundschule schon saniert. Doch ein neuer Prüfer entdeckte Mängel im Brandschutz.
Eigentlich war die Altenberger Grundschule schon saniert. Doch ein neuer Prüfer entdeckte Mängel im Brandschutz.

Jetzt müssen täglich zwei Feuerwehrleute durchs Schulhaus patroullieren, im Notfall mit einem Megafon warnen.

Nur: „Wenn die Sirene der Brandschutzmeldeanlage losgeht, hört das Megafon keiner mehr“, wundert sich Thomas Kirsten. Die Ausnahmeregelung gilt zunächst bis zu den Winterferien.

„Mit Ausschreibung und Vergabe schaffen wir das nie bis dahin“, ist Kirsten sicher.

„Wir überlegen jetzt, dagegen in Widerspruch zu gehen und Schadensersatz vom Landkreis zu fordern. Denn das neue Brandschutzkonzept und der Feuerwehreinsatz kosten uns schon 40 000 Euro.“

Fotos: Petra Hornig

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

NEU

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

NEU

Vor dieser Frau musst Du keine Angst mehr haben

ANZEIGE

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

NEU

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

NEU

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

NEU

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

NEU

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

NEU

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

NEU

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

1.201

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

1.295

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

3.725

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

640

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

4.217

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

1.228

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

1.659

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

1.365

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

194

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

8.134

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

3.512

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

4.300

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

1.282

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

3.788
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

1.402

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

7.997
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

2.111

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

3.897

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

1.012

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

5.133

Kaum zu glauben, mit wem Madonna geknutscht hat...

1.033

EU-Kommission eröffnet im Abgas-Skandal Verfahren gegen Deutschland

783

Politiker verärgert: Flüchtlinge im Internet vor Abschiebung gewarnt

8.250

Sachsens stärkster Mann greift nach der Gesangs-Krone

1.882

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

2.173

"Stück Sch****"! Wutaushang beschert Mutter massig Spenden

11.648

Kunterbunte Weihnachtswelt! In diesem Haus strahlen 110 Christbäume

212

Auf diesen Smartphones könnt ihr 2017 WhatsApp nicht mehr nutzen

15.368

So gefährlich ist es, wenn Du in Deiner Unterwäsche schläfst

18.217

AfD-Frau gibt Merkel Mitschuld an Tod der Freiburg-Studentin

5.964

Hier kämpft sich ein Überlebender des Chapecoense-Absturzes zurück ins Leben

3.020

Chinesinnen bürgen mit Nacktfotos für Online-Kredite

5.022

Sarah und Pietro: Das TV-Drama des Jahres geht in die nächste Runde

4.340

So heiß zeigt sich Khloe Kardashian ab heute in Deutschland

1.433