Silvesternacht in Köln: Das sind die nüchternen Ermittlungsergebnisse

TOP

Keine Kassen mehr! Amazon startet Einzelhandel-Revolution

TOP

Facebook, Twitter und YouTube bekämpfen gemeinsam Terror-Propaganda 

TOP

Horror-Haus: Wurde das erste Opfer zerstückelt und verbrannt?

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
3.655

Auch dieser Zimmermann will Dresdner OB werden!

Dresden - OB-acht! Die Kandidaten für den Chefsessel im Dresdner Rathaus schießen quasi wie Pilze aus dem Boden. Noch nie gab es so viele Bewerber für die Oberbürgermeisterwahl, die am 7. Juni stattfindet.
Auch für Zimmermann Jack Hubald heißt es nun erst einmal, 240 Unterstützerstimmen zu gewinnen.
Auch für Zimmermann Jack Hubald heißt es nun erst einmal, 240 Unterstützerstimmen zu gewinnen.

Von Stefan Ulmen

Dresden - OB-acht! Die Kandidaten für den Chefsessel im Dresdner Rathaus schießen quasi wie Pilze aus dem Boden. Noch nie gab es so viele Bewerber für die Oberbürgermeisterwahl, die am 7. Juni stattfindet.

Das kann ganz schön aufregend werden!

Teilweise noch unbemerkt schieben sich neben den etablierten Politikern und bislang bekannten Spaßvögeln neue Interessenten ins Licht der Öffentlichkeit.

Mittlerweile zehn befinden sich auf dem Blog dresdenwaehlt.de von Medienexperte Peter Stawowy (43).

„Die sind alle beim Rathaus angemeldet, brauchen aber zum Teil noch ihre 240 Unterstützerstimmen. Es sind auf jeden Fall mehr als 2008 um diese Zeit.“

So viele Kandidaten wie nie kämpfen um den Posten des Oberbürgermeisters im Rathaus.
So viele Kandidaten wie nie kämpfen um den Posten des Oberbürgermeisters im Rathaus.

Ebenfalls im Ring ist jetzt Jack Hubald (33) - nun greift auch ein Zimmermann nach der OB-Amtskette: „Seit 2007 bin ich selbstständig, setze die Tradition meines Vaters fort. Ich sehe viele besorgte Dresdner, erlebe eine gespaltene Stadt.“

Da setzte Hubald sich hin und schrieb seine Ideen auf: „14 Seiten bis 5 Uhr morgens...“

Als er sehr viel Zustimmung von Freundin Romy (27), Familie und Freunden bekam, machte er ein 22-Punkte-Programm daraus und stellte es ins Internet. Es kann hier nachgelesen werden.

„Ich will umsetzen, was regional möglich ist, etwa sinnvoller Einsatz unserer Steuern. Verschwendung und Missbrauch sollten bestraft werden.“

Wie stellt er sich den Wahlkampf vor und wie will er ein Rathaus mit Tausenden Mitarbeitern regieren?

„Da werde ich professionelle Hilfe brauchen. Und es wird stressig. Aber ohne Fleiß kein Preis!“

Auch sie wollen gern OB werden

Das leere Bierglas ist bewusst gewählt - Kandidat Samuel Fink ist u.a. durch die Organisation KEEBIERDA bekannt.
Das leere Bierglas ist bewusst gewählt - Kandidat Samuel Fink ist u.a. durch die Organisation KEEBIERDA bekannt.

Markus Ulbig (50, CDU), derzeit Innenminister von Sachsen.

Wirtschafts-Bürgermeister Dirk Hilbert (43, eigentlich FDP) tritt als unabhängiger Kandidat an.

Eva-Maria Stange (58, SPD), aktuell Ministerin (Wissenschaft/Kunst), kandidiert für SPD, Linke und Grüne (Bündnis „Gemeinsam für Dresden“).

Stadtrat und Finanzmakler Stefan Vogel (57) ist von der rechtspopulistischen AfD nominiert.

Lara Liqueur (23) wird von der Spaßpartei „Die Partei“ promotet.

Hinzu kommen Samuel Fink aka Rumpelkopf, Enrico Pauser, Tobias Tanneberger, Ronny Winkler, Denis Wustmann und möglicherweise ein PEGIDA-Kandidat.

Infos mit laufender Aktualisierung: www.dresdenwaehlt.de oder dresden.stadtwiki.de/wiki/oberbürgermeisterwahl_2015

Fotos: Thomas Türpe, Facebook/Samuel Fink

Mann wird auf Baustelle von Blitzableiter durchbohrt

NEU

Horror im Rotlichtmilieu! Mann reißt Prostituierten fast die Zunge raus

NEU

So süß rettet ein Mann einen kleinen Koala vor dem Ertrinken

NEU

Diese Fußmatten-Notiz hat eine unglaublich traurige Geschichte

NEU

So will Dresden seine Brücken auf Vordermann bringen

781

Kinderschänder aus Prohlis ist ein Wiederholungstäter

2.090

Lernst Du noch oder schummelst Du schon? Fast 80 Prozent der Studenten betrügen

93

Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

2.840

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

1.853

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

2.422

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

5.961

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

319

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

994

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

7.502

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

2.179

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

3.773

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

1.076

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

8.108

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

4.998

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

6.351

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

4.141

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

5.178

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

6.998

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

2.964

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

2.596

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

7.173

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

6.947

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

3.898

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

1.865

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

5.986

Großfahndung! Mann meldet weggerolltes Auto gestohlen

3.802

Schwangere Frau während Hochzeitsfeier erschossen

10.260

Playboy will Sarah Lombardi nackt zeigen

16.143

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

1.415

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

6.474

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

7.685

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

1.521

Peinlich oder lustig? Panne auf Dynamos Weihnachts-Kalender

18.800

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

5.530

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

6.504

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

6.024

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

3.436

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

9.523