Dieser Tweet von Donald Trump wird zum Hit im Netz

TOP

Kunde entdeckt und fotografiert Mäuse in deutschem Burger King

TOP

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

NEU

Hawaii: Zuckerberg will keine Einheimischen auf seinem Grundstück

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
3.660

Auch dieser Zimmermann will Dresdner OB werden!

Dresden - OB-acht! Die Kandidaten für den Chefsessel im Dresdner Rathaus schießen quasi wie Pilze aus dem Boden. Noch nie gab es so viele Bewerber für die Oberbürgermeisterwahl, die am 7. Juni stattfindet.
Auch für Zimmermann Jack Hubald heißt es nun erst einmal, 240 Unterstützerstimmen zu gewinnen.
Auch für Zimmermann Jack Hubald heißt es nun erst einmal, 240 Unterstützerstimmen zu gewinnen.

Von Stefan Ulmen

Dresden - OB-acht! Die Kandidaten für den Chefsessel im Dresdner Rathaus schießen quasi wie Pilze aus dem Boden. Noch nie gab es so viele Bewerber für die Oberbürgermeisterwahl, die am 7. Juni stattfindet.

Das kann ganz schön aufregend werden!

Teilweise noch unbemerkt schieben sich neben den etablierten Politikern und bislang bekannten Spaßvögeln neue Interessenten ins Licht der Öffentlichkeit.

Mittlerweile zehn befinden sich auf dem Blog dresdenwaehlt.de von Medienexperte Peter Stawowy (43).

„Die sind alle beim Rathaus angemeldet, brauchen aber zum Teil noch ihre 240 Unterstützerstimmen. Es sind auf jeden Fall mehr als 2008 um diese Zeit.“

So viele Kandidaten wie nie kämpfen um den Posten des Oberbürgermeisters im Rathaus.
So viele Kandidaten wie nie kämpfen um den Posten des Oberbürgermeisters im Rathaus.

Ebenfalls im Ring ist jetzt Jack Hubald (33) - nun greift auch ein Zimmermann nach der OB-Amtskette: „Seit 2007 bin ich selbstständig, setze die Tradition meines Vaters fort. Ich sehe viele besorgte Dresdner, erlebe eine gespaltene Stadt.“

Da setzte Hubald sich hin und schrieb seine Ideen auf: „14 Seiten bis 5 Uhr morgens...“

Als er sehr viel Zustimmung von Freundin Romy (27), Familie und Freunden bekam, machte er ein 22-Punkte-Programm daraus und stellte es ins Internet. Es kann hier nachgelesen werden.

„Ich will umsetzen, was regional möglich ist, etwa sinnvoller Einsatz unserer Steuern. Verschwendung und Missbrauch sollten bestraft werden.“

Wie stellt er sich den Wahlkampf vor und wie will er ein Rathaus mit Tausenden Mitarbeitern regieren?

„Da werde ich professionelle Hilfe brauchen. Und es wird stressig. Aber ohne Fleiß kein Preis!“

Auch sie wollen gern OB werden

Das leere Bierglas ist bewusst gewählt - Kandidat Samuel Fink ist u.a. durch die Organisation KEEBIERDA bekannt.
Das leere Bierglas ist bewusst gewählt - Kandidat Samuel Fink ist u.a. durch die Organisation KEEBIERDA bekannt.

Markus Ulbig (50, CDU), derzeit Innenminister von Sachsen.

Wirtschafts-Bürgermeister Dirk Hilbert (43, eigentlich FDP) tritt als unabhängiger Kandidat an.

Eva-Maria Stange (58, SPD), aktuell Ministerin (Wissenschaft/Kunst), kandidiert für SPD, Linke und Grüne (Bündnis „Gemeinsam für Dresden“).

Stadtrat und Finanzmakler Stefan Vogel (57) ist von der rechtspopulistischen AfD nominiert.

Lara Liqueur (23) wird von der Spaßpartei „Die Partei“ promotet.

Hinzu kommen Samuel Fink aka Rumpelkopf, Enrico Pauser, Tobias Tanneberger, Ronny Winkler, Denis Wustmann und möglicherweise ein PEGIDA-Kandidat.

Infos mit laufender Aktualisierung: www.dresdenwaehlt.de oder dresden.stadtwiki.de/wiki/oberbürgermeisterwahl_2015

Fotos: Thomas Türpe, Facebook/Samuel Fink

Lob von Hitzfeld: RB Leipzig "eine Bereicherung für die Liga"

NEU

Drei Meter lang: Monster-Krokodil tötet Mann

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Neue Show: Michelle Hunziker wieder im deutschen Fernsehen

NEU

Comeback im TV: Takeshi's Castle ist zurück

NEU

Männer versuchen Mithäftling in JVA Leipzig zu erhängen

NEU

Teenie-Fotos veröffentlicht! So sah Daniela Katzenberger mit 19 Jahren aus

3.638

Schauspieler Miguel Ferrer ist tot - Clooney trauert um Cousin

2.902

Video aufgetaucht! Hier greifen Nazis das Kamerateam des MDR an

6.319

Mann rast mit Auto durch Fußgängerzone: Drei Tote

5.702

"Freiheit für Europa": Petry und Le Pen treffen sich in Deutschland

1.770

Spurlos verschwunden! Wurde Michaela nach Sachsen entführt?

2.732

Hanka endlich erleichtert! Nun kommt alles raus

15.405

Das macht Frauen Lust auf einen Blowjob

22.867

Dumm gelaufen! Autofahrer zeigt Vorladung statt Führerschein

3.469

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

2.992

TV-Doku über Actionfilm-Dreharbeiten auf Nordumgehung

336

Letzte Reihe, Einzelplatz! So muss Ex-CDU-Steinbach sitzen

6.439

Das war's mit der Kippe danach! Rauchverbot in Tschechien

21.991

Sicherheitslücke: Raubkopierer veröffentlichen Pornos auf YouTube

15.034

Hier erzählt ein 19-Jähriger, wie er eine brutale Messerattacke überlebte

2.991

Im Auto verbrannt: Lambada-Sängerin tot aufgefunden

8.585

Beate: So traurig war die Beisetzung ihrer Mutter Irene

8.982

Informatiker warnen: Darum solltet ihr bei Selfies kein Peace-Zeichen machen

11.220

15 Millionen Euro: Mann macht fette Beute beim Juwelier

1.870

Trauriger Abschied! Bommels Ende ist gekommen

14.129

Betrunkener schläft in Hallenbad ein und zieht Kinder unter Wasser

7.525

Dieser Mann könnte seine Frau mit nur einem Kuss töten

5.903

Achtung! Produkttester-App hebt Hunderte Euro von Konto ab

4.206

Aufgepasst! So tricksen die Chefs beim Mindestlohn

6.037

Für Film, der bald in Deutschland startet: Hund wird in strömendes Wasser gedrückt

5.187

So kassiert Skandal-Redner Höcke die Schelte der Medien

5.353

Aus Angst vor Polizei: Mann verschluckt MP3-Player

2.578

Unterrichtsfrei für 230 Kinder nach Einbruch in Schule

2.266

Schattiges Plätzchen: Riesenpython verschanzt sich unter Auto

2.841

Was machen diese chinesischen Firmenmitarbeiter auf der Bühne?

3.662

So könnt Ihr euch die Rundfunk-Beiträge der letzten drei Jahre zurückholen

42.846

Beim Modeln ist Mama Ochsenknecht richtig streng

1.579

Schlimme Grippewelle: Dringender Impf-Appell

6.780

Cathy Hummels: Shitstorm für Fashion Week-Selfie mit Sarah Lombardi

5.293

Traurige Beichte: Ist Gina-Lisas Beziehung gescheitert?

7.004

Aufatmen bei RB: Keita doch fit für Frankfurt?

526

Das sind die häufigsten Todesursachen in Deutschland

6.484