Polizei fasst den mutmaßlichen Stückelmörder von Leipzig

TOP
Update

Moschee-Verein Fussilet verboten. Großrazzia in Islamisten-Szene

TOP

Das ist das neue Tasten-Smartphone von Blackberry

NEU

Schwerer Unfall beim Karneval: Wagen bricht zusammen

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

11.692
Anzeige
3.663

Auch dieser Zimmermann will Dresdner OB werden!

Dresden - OB-acht! Die Kandidaten für den Chefsessel im Dresdner Rathaus schießen quasi wie Pilze aus dem Boden. Noch nie gab es so viele Bewerber für die Oberbürgermeisterwahl, die am 7. Juni stattfindet.
Auch für Zimmermann Jack Hubald heißt es nun erst einmal, 240 Unterstützerstimmen zu gewinnen.
Auch für Zimmermann Jack Hubald heißt es nun erst einmal, 240 Unterstützerstimmen zu gewinnen.

Von Stefan Ulmen

Dresden - OB-acht! Die Kandidaten für den Chefsessel im Dresdner Rathaus schießen quasi wie Pilze aus dem Boden. Noch nie gab es so viele Bewerber für die Oberbürgermeisterwahl, die am 7. Juni stattfindet.

Das kann ganz schön aufregend werden!

Teilweise noch unbemerkt schieben sich neben den etablierten Politikern und bislang bekannten Spaßvögeln neue Interessenten ins Licht der Öffentlichkeit.

Mittlerweile zehn befinden sich auf dem Blog dresdenwaehlt.de von Medienexperte Peter Stawowy (43).

„Die sind alle beim Rathaus angemeldet, brauchen aber zum Teil noch ihre 240 Unterstützerstimmen. Es sind auf jeden Fall mehr als 2008 um diese Zeit.“

So viele Kandidaten wie nie kämpfen um den Posten des Oberbürgermeisters im Rathaus.
So viele Kandidaten wie nie kämpfen um den Posten des Oberbürgermeisters im Rathaus.

Ebenfalls im Ring ist jetzt Jack Hubald (33) - nun greift auch ein Zimmermann nach der OB-Amtskette: „Seit 2007 bin ich selbstständig, setze die Tradition meines Vaters fort. Ich sehe viele besorgte Dresdner, erlebe eine gespaltene Stadt.“

Da setzte Hubald sich hin und schrieb seine Ideen auf: „14 Seiten bis 5 Uhr morgens...“

Als er sehr viel Zustimmung von Freundin Romy (27), Familie und Freunden bekam, machte er ein 22-Punkte-Programm daraus und stellte es ins Internet. Es kann hier nachgelesen werden.

„Ich will umsetzen, was regional möglich ist, etwa sinnvoller Einsatz unserer Steuern. Verschwendung und Missbrauch sollten bestraft werden.“

Wie stellt er sich den Wahlkampf vor und wie will er ein Rathaus mit Tausenden Mitarbeitern regieren?

„Da werde ich professionelle Hilfe brauchen. Und es wird stressig. Aber ohne Fleiß kein Preis!“

Auch sie wollen gern OB werden

Das leere Bierglas ist bewusst gewählt - Kandidat Samuel Fink ist u.a. durch die Organisation KEEBIERDA bekannt.
Das leere Bierglas ist bewusst gewählt - Kandidat Samuel Fink ist u.a. durch die Organisation KEEBIERDA bekannt.

Markus Ulbig (50, CDU), derzeit Innenminister von Sachsen.

Wirtschafts-Bürgermeister Dirk Hilbert (43, eigentlich FDP) tritt als unabhängiger Kandidat an.

Eva-Maria Stange (58, SPD), aktuell Ministerin (Wissenschaft/Kunst), kandidiert für SPD, Linke und Grüne (Bündnis „Gemeinsam für Dresden“).

Stadtrat und Finanzmakler Stefan Vogel (57) ist von der rechtspopulistischen AfD nominiert.

Lara Liqueur (23) wird von der Spaßpartei „Die Partei“ promotet.

Hinzu kommen Samuel Fink aka Rumpelkopf, Enrico Pauser, Tobias Tanneberger, Ronny Winkler, Denis Wustmann und möglicherweise ein PEGIDA-Kandidat.

Infos mit laufender Aktualisierung: www.dresdenwaehlt.de oder dresden.stadtwiki.de/wiki/oberbürgermeisterwahl_2015

Fotos: Thomas Türpe, Facebook/Samuel Fink

Mutter hilft ihrem Sohn, sich umzubringen

NEU

Beendet Zlatan Ibrahimovic nach der Saison seine Karriere?

NEU

Shitstorm! Was macht diese Blondine auf der Couch im Weißen Haus?

2.989

Mann spritzt Frau auf offener Straße Säure ins Gesicht

4.459

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.477
Anzeige

Scharfe Kritik an U-Haft für Welt-Korrespondenten Yücel in der Türkei

293

Geköpftes Katzenbaby auf Spielplatz gefunden

2.529

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.085
Anzeige

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

2.649

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

1.318

Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

3.799

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

5.771

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

3.778

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

1.531

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

7.107

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

8.183

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

14.649

Was ist das denn für ein Seemonster?

7.091

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

24.198

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

5.027

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

2.298

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

5.760

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

12.006

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.806

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

19.868

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.600

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

6.315

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

2.721

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.445

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

7.340

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

4.174

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

5.719

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

6.022

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

10.027

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

4.107

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

24.365

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

9.110

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

14.060
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

16.038

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

375

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

5.781

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.493