Menno! Ehrlich Brothers scheitern an dürren Models

Neu

Im DDV-Stadion: Der Kaiser kommt zum Höhepunkt!

6.290

37-Jähriger soll Frauen zur Prostitution gezwungen haben

279

Für eine "weihnachtliche Stimmung": Terrorsperren als Geschenke

1.535

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.999
Anzeige
1.775

Dieser Bürgermeister strampelt sich für Radwege ab

Hainichen - Hainichen hat Pech mit seinen Radwegen. Immer wenn einer gebaut werden soll, grätschen Naturschützer dazwischen. Dabei sind Menschenleben in Gefahr.
Die Mitglieder der Initiative „Pro Striegistalradweg“ haben auf der Brücke über der Mittweidaer Straße alte Fahrräder angebracht, um für den Weiterbau der Trasse zu demonstrieren.
Die Mitglieder der Initiative „Pro Striegistalradweg“ haben auf der Brücke über der Mittweidaer Straße alte Fahrräder angebracht, um für den Weiterbau der Trasse zu demonstrieren.

Von Doreen Grasselt

Hainichen - Hainichen hat Pech mit seinen Radwegen. Immer wenn einer gebaut werden soll, grätschen Naturschützer dazwischen. Dabei sind Menschenleben in Gefahr.

Seit 21 Jahren kämpft Hainichen für den Bau eines Radweges entlang der S 201 und B 169 nach Gersdorf und Falkenau. Unfälle mit Radlern hat es an der stark befahrenen Bundesstraße schon gegeben.

Vor gut zwei Jahren endete einer davon tödlich. „Das war übrigens ein guter Freund von mir“, sagt Bürgermeister Dieter Greysinger (50, SPD) traurig.

Schuld an der Misere ist ein seltener Falter, Wiesenknopf-Ameisenbläuling genannt.

Hier endet der Striegistalradweg: Bürgermeister Greysinger will, dass er weitergebaut wird.
Hier endet der Striegistalradweg: Bürgermeister Greysinger will, dass er weitergebaut wird.

Der Schmetterling wurde zwar lange nicht gesehen. Allerdings „ist der Lebensraum mit den maßgeblichen Wirtspflanzen vorhanden“, so das Landratsamt. „Hier steht der Schutz eines Schmetterlings über dem eines Menschenlebens“, schimpft Greysinger.

Aber nicht alleine der Schmetterling verhindert den Radweg. Der Amtsschimmel tut sein Übriges: „Erst sagt das Straßenbauamt, es handle sich um einen innerörtlichen Radweg und die Kommune sei für die Finanzierung zuständig“, erklärt Greysinger.

„Doch als wir endlich genügend Eigenmittel zusammenhatten, wurde der Antrag auf Fördermittel abgelehnt.“ Grund: Da es sich um den Radweg an einer Staatsstraße handele, sei nun doch der Freistaat zuständig.

Bürgermeister Dieter Greysinger (50, SPD) an der viel befahrenen Frankenberger Straße in Hainichen, im Hintergrund die B169. Er fordert einen Radweg.
Bürgermeister Dieter Greysinger (50, SPD) an der viel befahrenen Frankenberger Straße in Hainichen, im Hintergrund die B169. Er fordert einen Radweg.

Und noch ein zweiter Radweg macht der Kommune seit Jahren zu schaffen: der Striegistalradweg.

In die ehemalige Bahnstrecke zwischen Hainichen und Roßwein sind bereits 300 000 Euro geflossen, 6700 Unterschriften für den Bau des Radweges beim Verkehrsministerium eingegangen.

Aber umsonst: Der Naturschutzverband Sachsen (NaSa) will hier Eisvögel, Schwarzstörche und Fischotter schützen. Radeln verboten! „Es ist keinem Bürger zu vermitteln, dass auf der Strecke, auf der mehr als 100 Jahre Züge gefahren sind, Radfahrer stören sollten“, schimpft Greysinger.

Der Bürgermeister hat vom Freistaat die Nase voll, hat jetzt schriftlich Hilfe aus Berlin angefordert.

Fotos: Falk Bernhardt

Fußballstar Robinho: Neun Jahre Haft wegen Vergewaltigung

3.501

"Es wird dein Leben ruinieren!" Wer tut sich diese Tattoos an?

12.335

Kronprinzessin Victoria von Schweden scherzt sich durch Leipzig

1.000

Wuff! Darum leben Hundehalter länger

649

Katastrophen-Alarm nach Großbrand in Waffelfabrik

2.712

Atlantis für Zug-Fans: Nun soll die vor 165 Jahre versunkene Dampflok geborgen werden

171

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

90.724
Anzeige

14-Jähriger brennt beinahe Sporthalle nieder!

111

Bei neuer Bundesregierung: So teuer könnte der Diesel werden

3.242

Syrerin erleidet Totgeburt: Wachmann soll dafür 7 Jahre in den Knast

6.474

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.462
Anzeige

In Leipzig können Kinder bald auch abends zur Tagesmutti

1.769

Promis unterstützen diese Mörderin

2.352

Fiese Masche! Achtung vor falschen Polizisten

73

"Auspeitschen, fesseln!" TV-Sternchen schockt mit Sexbeichte

3.639

Tödlicher Unfall auf A6! War der Fahrer abgelenkt?

1.608

Würg! Einbrecher hinterlässt etwas unglaublich Widerliches

1.668

Harte Strafen nach Raubüberfall mit Millionenbeute

849

Betrunkener liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei und rammt Einsatzfahrzeug

117

Die verwahrlosten "Ritters"! Stadt plant nun Renovierung ihres Hauses

11.882

Kontrolleure ziehen dicken Fisch aus dem Verkehr

3.930

100.000 Euro! Für ihren großen Traum geht sie gerne anschaffen

3.524

Mitten auf Feldweg! Schizophrener sticht auf Spaziergänger ein

2.908

Junkie bricht in Schule ein und geht mit Eisenstange auf Beamte los

915

Kinder entdecken Frauenleiche im Wald

3.816
Update

Dönermann schlägt zu, weil Kunde seinen Spieß eklig findet

4.315

Strafanzeige gegen Berliner Stadtrat: Mit 1,44 Promille im Auto erwischt

208

Vermieter kündigt Höcke-Gegnern den Vertrag

8.432
Update

Schrecklicher Unfall: Rollstuhlfahrer von Truck erfasst

8.215

Olympia kann kommen! Franzose Bruno wird Deutscher

726

39 Jahre zu Unrecht im Gefängnis: 70-Jähriger frei

2.709

Neue verstörende Details: Ehemann schlägt Frau blutig und zündet sie an

1.044

Oma drückt Enkelin unter Rollator: "Schlimmer als ein Tier behandelt!"

2.999

Mama und Papa wollen nicht für Sohn bezahlen: Knast!

2.433

Irres Video: Deswegen wird David Alaba für schwul gehalten

1.514

In dieser Stadt fühlt sich ein seltener Speisepilz offenbar wohl

2.258

Mann tötet Ex, springt danach in den Tod

2.672

Wer in Shisha-Bars abhängt, muss mit heftigen Risiken rechnen

1.155

Mit einem Tor schafft Union Berlins U16, woran Thomas Müller scheiterte

1.040

Vor allem zu Weihnachten: Immer mehr Plagiate im Umlauf

484

49-Jähriger versenkt Luxusauto in See und flüchtet

1.614

Wolfsähnliche Kreatur springt aus Gebüsch und fällt Hund an

20.248

Ist die Wende schuld am Nazi-Terror?

1.989

Ach du Scheiße! Forscher verwandeln Hühnerkot in Kohle

540

War es Mord? Leiche von Vermisstem entdeckt

2.548

Wo ist Kai? Deutscher seit Monaten auf Mallorca verschwunden

2.225

Mord an Joggerin: Angeklagter hat Alkoholproblem

891

Weitere Mängel am Chaos-Flughafen BER bekannt geworden

1.376

14-Jähriger sticht Mann nieder und macht eiskalte Aussage bei der Polizei

5.783

Meint er das ernst? Jens Büchner postet Nacktfoto

5.010

Gerade noch gerettet: Baby auf Flüchtlings-Schlauchboot geboren

1.344

Blutige Selbstjustiz? 49-Jährige sticht Bekannten nieder

1.347

Geldstrafe für Muslim, weil er nicht für Richterin aufstehen wollte

3.672

Kurios: Trainer erfährt aus der Zeitung, dass er gefeuert wurde

2.304