Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

TOP

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

2.297

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

726

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

3.120

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.971
Anzeige
1.734

Dieser Bürgermeister strampelt sich für Radwege ab

Hainichen - Hainichen hat Pech mit seinen Radwegen. Immer wenn einer gebaut werden soll, grätschen Naturschützer dazwischen. Dabei sind Menschenleben in Gefahr.
Die Mitglieder der Initiative „Pro Striegistalradweg“ haben auf der Brücke über der Mittweidaer Straße alte Fahrräder angebracht, um für den Weiterbau der Trasse zu demonstrieren.
Die Mitglieder der Initiative „Pro Striegistalradweg“ haben auf der Brücke über der Mittweidaer Straße alte Fahrräder angebracht, um für den Weiterbau der Trasse zu demonstrieren.

Von Doreen Grasselt

Hainichen - Hainichen hat Pech mit seinen Radwegen. Immer wenn einer gebaut werden soll, grätschen Naturschützer dazwischen. Dabei sind Menschenleben in Gefahr.

Seit 21 Jahren kämpft Hainichen für den Bau eines Radweges entlang der S 201 und B 169 nach Gersdorf und Falkenau. Unfälle mit Radlern hat es an der stark befahrenen Bundesstraße schon gegeben.

Vor gut zwei Jahren endete einer davon tödlich. „Das war übrigens ein guter Freund von mir“, sagt Bürgermeister Dieter Greysinger (50, SPD) traurig.

Schuld an der Misere ist ein seltener Falter, Wiesenknopf-Ameisenbläuling genannt.

Hier endet der Striegistalradweg: Bürgermeister Greysinger will, dass er weitergebaut wird.
Hier endet der Striegistalradweg: Bürgermeister Greysinger will, dass er weitergebaut wird.

Der Schmetterling wurde zwar lange nicht gesehen. Allerdings „ist der Lebensraum mit den maßgeblichen Wirtspflanzen vorhanden“, so das Landratsamt. „Hier steht der Schutz eines Schmetterlings über dem eines Menschenlebens“, schimpft Greysinger.

Aber nicht alleine der Schmetterling verhindert den Radweg. Der Amtsschimmel tut sein Übriges: „Erst sagt das Straßenbauamt, es handle sich um einen innerörtlichen Radweg und die Kommune sei für die Finanzierung zuständig“, erklärt Greysinger.

„Doch als wir endlich genügend Eigenmittel zusammenhatten, wurde der Antrag auf Fördermittel abgelehnt.“ Grund: Da es sich um den Radweg an einer Staatsstraße handele, sei nun doch der Freistaat zuständig.

Bürgermeister Dieter Greysinger (50, SPD) an der viel befahrenen Frankenberger Straße in Hainichen, im Hintergrund die B169. Er fordert einen Radweg.
Bürgermeister Dieter Greysinger (50, SPD) an der viel befahrenen Frankenberger Straße in Hainichen, im Hintergrund die B169. Er fordert einen Radweg.

Und noch ein zweiter Radweg macht der Kommune seit Jahren zu schaffen: der Striegistalradweg.

In die ehemalige Bahnstrecke zwischen Hainichen und Roßwein sind bereits 300 000 Euro geflossen, 6700 Unterschriften für den Bau des Radweges beim Verkehrsministerium eingegangen.

Aber umsonst: Der Naturschutzverband Sachsen (NaSa) will hier Eisvögel, Schwarzstörche und Fischotter schützen. Radeln verboten! „Es ist keinem Bürger zu vermitteln, dass auf der Strecke, auf der mehr als 100 Jahre Züge gefahren sind, Radfahrer stören sollten“, schimpft Greysinger.

Der Bürgermeister hat vom Freistaat die Nase voll, hat jetzt schriftlich Hilfe aus Berlin angefordert.

Fotos: Falk Bernhardt

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

4.064

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

8.297

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.423
Anzeige

Was ist das denn für ein Seemonster?

4.074

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

11.798

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

10.610
Anzeige

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

2.906

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

1.559

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

4.428

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

7.718

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.298

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

13.472

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.200

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

4.780

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

1.957

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.110

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

5.782

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

3.441

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

4.775

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

4.844

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

8.180

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

3.240

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

17.827

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.593

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

12.270
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

13.198

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

280

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

4.985

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.341

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

3.644

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

6.378

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

6.847

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

13.595

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

8.864

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

12.223

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.584

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.521

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

9.680

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.821

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

5.420

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

24.932

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.707