Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

Top

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

1.922

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

6.988

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

408
364

Bürgermeister-Karussell dreht sich

Dresden/Bannewitz - Eva Jähnigen (48, Grüne) ist als Baubürgermeisterin im Gespräch. Martin Seidel (38, parteilos) wird nicht mehr als Sozialbürgermeister antreten.
Sozialbürgermeister Martin Seidel (38) will Bürgermeister von Bannewitz werden.
Sozialbürgermeister Martin Seidel (38) will Bürgermeister von Bannewitz werden.

Von Dirk Hein

Dresden/Bannewitz - Eva Jähnigen (48, Grüne) ist als Baubürgermeisterin im Gespräch. Martin Seidel (38, parteilos) wird nicht mehr als Sozialbürgermeister antreten - ihn zieht es zurück in seine alte Heimat Bannewitz.

Seidel will in Bannewitz Bürgermeister werden, dort im Februar 2015 mithilfe der Wählerinitiative „Wir für Bannewitz“ den Chefsessel von Christoph Fröse (60, parteilos) erobern.

Seidel selbst lebte von 1988 bis 2009 in der Kleinstadt (etwa 11.000 Einwohner).

Er saß dort in Kreistag und Gemeinderat und war zwischen 2006 und 2008 als „Amtsverweser“ übergangsweise Bürgermeister, weil der zuvor gewählte Stadtchef Fröse sein Amt wegen Stasi-Vorwürfen nicht antreten durfte.

Die wurden später als „nicht wesentlich“ gewertet. „Das Ganze wird nicht leicht, aber es ist eine Herzensangelegenheit“, sagt Seidel über seine Kandidatur.

Größte Herausforderung: Christoph Fröse wird bei der Wahl erneut antreten: „Wir haben Schulen saniert, Kitas und Straßen gebaut. Ich sehe keinen Grund aufzuhören.“

Foto: Petra Hornig

Abstieg oder Aufstieg?

Kommentar von Dirk Hein

Als Erster aus der Dresdner Bürgermeister-Riege bekennt Martin Seidel Farbe.

Er will nicht mehr Sozialbürgermeister der Landeshauptstadt, sondern Bürgermeister einer Kleinstadt werden! Was bedeutet das für den 38-Jährigen? Seidel, der reichlich rumpelig und mit viel medialer Häme in sein Amt gestartet war, hat in den letzten Jahren deutlich an Kontur gewonnen.

Mit einem unglaublichen Kraftakt wurde der gesetzliche Kitaplatz-Anspruch erfüllt. Bei den Kosten der Unterkunft für Hartz-IV-Empfänger wird eisern gespart, die Suche nach passenden Unterkünften für Asylbewerber läuft geräuschlos.

Seidel hätte sich also theoretisch - vielleicht nicht in Dresden, aber doch in vergleichbaren Städten - um ein ähnliches Amt bewerben können.

Dass es den 38-Jährigen zurück nach Bannewitz zieht, lässt sich also vielleicht doch mit der zitierten „Herzensangelegenheit“ erklären. Zumal die Wahl dort kein Selbstläufer wird.

Der amtierende Bürgermeister ist engagiert, bei vielen beliebt und ohne Fettnäpfe durch seine Amtszeit gesteuert. In Kleinstädten weiß man so etwas in der Regel zu schätzen.

Sollte Seidel dennoch gewählt werden, hat der Sozialbürgermeister einer Landeshauptstadt dann zwar ein viel kleineres Budget und weniger Mitarbeiter - aber im Gegenzug das Sagen in einer liebenswerten Kleinstadt mit reichlich Potenzial. Ein Abstieg wäre das wahrlich nicht.

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

5.695

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

3.754

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.319
Anzeige

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

7.897

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

2.017

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

1.561

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

4.145

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.026
Anzeige

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

4.055

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

1.936

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

13.336

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

28.749
Anzeige

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

3.821

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

16.747

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.233
Anzeige

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

1.366

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

3.888

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.060
Anzeige

Jetzt kommt täglich Lindenstraße!

963

Schwarzfahrer droht mit Bombe im Rucksack

2.776

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.740
Anzeige

Die Gift-Karte von Berlin: Hier leben unsere Hunde am gefährlichsten

308

Sensation! 18-Jähriger erfindet BH, der Brustkrebs entdeckt

3.246

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.402
Anzeige

Schluss gemacht! GNTM-Gewinnerin Céline schmeißt direkt nach Sieg die Schule

7.265

Ungarn verweist Rechtsextremisten des Landes

2.664

RB-Trainer Hasenhüttl will in Königsklasse überwintern. Sabitzer verletzt

675

Teenager gesteht Mord am eigenen Vater

2.339

Wer steht denn hier oben ohne auf dem Balkon?

5.692

Nach fünf Jahren: Fingerabdruck auf Klebeband entlarvt Kindesentführer

2.428

Schulz poltert gegen Donald Trumps Demütigungen

1.709

Darum träumen Männer öfter von Sex!

1.651

Mann spießt sich selbst mit Holzstab auf und landet schwer verletzt im Krankenhaus!

3.056

Einbrecher prügeln bei Flucht auf Polizisten und Polizeihund ein

2.163

Bandelt Angelina Heger etwa wieder mit ihrem Ex an?

2.499

Live-Betrug bei GNTM: Tanzeinlage ein kompletter Fake!

14.659

Auf dem Weg ins Kloster! 23 Christen bei Bus-Angriff in Ägypten getötet

1.611

Bis zu einer halben Million Euro! So entgehen Bibi und Co. hohen Geldstrafen

4.729

SEK-Einsatz in Paderborn: Mann droht, sich und andere umzubringen

2.542

Drama beim "Deutschen Medienpreis": Ex-Kohl-Berater stürzt von Balkon

9.639

Neunjährige wird von Auto erfasst und stirbt

17.872

Schiedsrichter bereut unberechtigten Elfmeterpfiff für Wolfsburg

3.696

Trump in Rage: "Die Deutschen sind böse, sehr böse!"

5.607

Verwirrter Mann mit Messer bedroht Polizei - die schießt!

3.601

Das solltet Ihr nicht essen, wenn ihr Hunger habt

3.907

Mann zündet sich im Flugzeug eine Zigarette an: Neun Jahre Knast

6.665

Nach schwerem Unfall in Scheune: Kleinkind tot!

4.618

Fünf Tote nach schweren Regenfällen in Thailand

1.509

Große Trauer! Italienische Mode-Ikone Laura Biagiotti ist tot

5.942

Hach! Helene macht ihrem Flori eine Mega-Liebeserklärung

6.783

Ford zerschellt an Baum: 22-Jähriger schwer verletzt

2.965

Imbiss am Flughafen Schönefeld abgebrannt: Terminals evakuiert

1.503
Update

Margot Friedländer hat überlebt! Als Holocaust-Zeugin mit 95 immer noch unterwegs

947

Für Michael Schumacher: Stefan Kretzschmar auf dem Fußballplatz

2.609

Diebe rasen mit Auto ins Kaufhaus

2.371
Update