Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

TOP

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

919

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

1.539

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

4.583

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
362

Bürgermeister-Karussell dreht sich

Dresden/Bannewitz - Eva Jähnigen (48, Grüne) ist als Baubürgermeisterin im Gespräch. Martin Seidel (38, parteilos) wird nicht mehr als Sozialbürgermeister antreten.
Sozialbürgermeister Martin Seidel (38) will Bürgermeister von Bannewitz werden.
Sozialbürgermeister Martin Seidel (38) will Bürgermeister von Bannewitz werden.

Von Dirk Hein

Dresden/Bannewitz - Eva Jähnigen (48, Grüne) ist als Baubürgermeisterin im Gespräch. Martin Seidel (38, parteilos) wird nicht mehr als Sozialbürgermeister antreten - ihn zieht es zurück in seine alte Heimat Bannewitz.

Seidel will in Bannewitz Bürgermeister werden, dort im Februar 2015 mithilfe der Wählerinitiative „Wir für Bannewitz“ den Chefsessel von Christoph Fröse (60, parteilos) erobern.

Seidel selbst lebte von 1988 bis 2009 in der Kleinstadt (etwa 11.000 Einwohner).

Er saß dort in Kreistag und Gemeinderat und war zwischen 2006 und 2008 als „Amtsverweser“ übergangsweise Bürgermeister, weil der zuvor gewählte Stadtchef Fröse sein Amt wegen Stasi-Vorwürfen nicht antreten durfte.

Die wurden später als „nicht wesentlich“ gewertet. „Das Ganze wird nicht leicht, aber es ist eine Herzensangelegenheit“, sagt Seidel über seine Kandidatur.

Größte Herausforderung: Christoph Fröse wird bei der Wahl erneut antreten: „Wir haben Schulen saniert, Kitas und Straßen gebaut. Ich sehe keinen Grund aufzuhören.“

Foto: Petra Hornig

Abstieg oder Aufstieg?

Kommentar von Dirk Hein

Als Erster aus der Dresdner Bürgermeister-Riege bekennt Martin Seidel Farbe.

Er will nicht mehr Sozialbürgermeister der Landeshauptstadt, sondern Bürgermeister einer Kleinstadt werden! Was bedeutet das für den 38-Jährigen? Seidel, der reichlich rumpelig und mit viel medialer Häme in sein Amt gestartet war, hat in den letzten Jahren deutlich an Kontur gewonnen.

Mit einem unglaublichen Kraftakt wurde der gesetzliche Kitaplatz-Anspruch erfüllt. Bei den Kosten der Unterkunft für Hartz-IV-Empfänger wird eisern gespart, die Suche nach passenden Unterkünften für Asylbewerber läuft geräuschlos.

Seidel hätte sich also theoretisch - vielleicht nicht in Dresden, aber doch in vergleichbaren Städten - um ein ähnliches Amt bewerben können.

Dass es den 38-Jährigen zurück nach Bannewitz zieht, lässt sich also vielleicht doch mit der zitierten „Herzensangelegenheit“ erklären. Zumal die Wahl dort kein Selbstläufer wird.

Der amtierende Bürgermeister ist engagiert, bei vielen beliebt und ohne Fettnäpfe durch seine Amtszeit gesteuert. In Kleinstädten weiß man so etwas in der Regel zu schätzen.

Sollte Seidel dennoch gewählt werden, hat der Sozialbürgermeister einer Landeshauptstadt dann zwar ein viel kleineres Budget und weniger Mitarbeiter - aber im Gegenzug das Sagen in einer liebenswerten Kleinstadt mit reichlich Potenzial. Ein Abstieg wäre das wahrlich nicht.

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

218

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

634

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

4.800

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

1.448

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

2.765

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

746

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

5.685

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

4.089

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

4.558

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

3.377

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

4.360

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

5.432

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

2.281

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

2.223

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

5.853

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

6.008

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

3.380

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

1.362

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

5.348

Großfahndung! Mann meldet weggerolltes Auto gestohlen

3.453

Schwangere Frau während Hochzeitsfeier erschossen

8.975

Playboy will Sarah Lombardi nackt zeigen

14.651

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

1.248

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

5.835

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

7.133

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

1.432

Peinlich oder lustig? Panne auf Dynamos Weihnachts-Kalender

17.193

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

5.298

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

5.944

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

5.425

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

3.318

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

8.940

Horror! Frau findet Ehemann und Freund tot in der eigenen Sauna

9.346

Aus Knast geflohener Vergewaltiger nach zehn Jahren gefasst

4.404

So reagiert sexy Emily Ratajkowski auf Nacktbilder-Klau

4.619

Wie kriminell sind Sachsens Flüchtlinge wirklich?

11.283
Update

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

30.686

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

4.652

Angler entdeckt gestohlenes Postauto unter Eisdecke

6.043

Paar baut Riesenbett, um mit acht Hunden schlafen zu können

2.379

Unglaublicher Auftritt! Tay brachte Andreas Bourani fast zum Weinen

2.223

Beziehungsdrama? Polizei findet drei Tote in Wohnhaus 

4.330

Jan Böhmermann ist Mann des Jahres 

1.459