Tödlicher Unfall: Fahrer unter Bagger begraben

335

Was macht der Linienbus hier auf dem Gehweg?

401

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.628
Anzeige

Ist diese Hallenserin die schönste Frau des Universums?

2.283

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

94.022
Anzeige
370

Bürgermeister-Karussell dreht sich

Dresden/Bannewitz - Eva Jähnigen (48, Grüne) ist als Baubürgermeisterin im Gespräch. Martin Seidel (38, parteilos) wird nicht mehr als Sozialbürgermeister antreten.
Sozialbürgermeister Martin Seidel (38) will Bürgermeister von Bannewitz werden.
Sozialbürgermeister Martin Seidel (38) will Bürgermeister von Bannewitz werden.

Von Dirk Hein

Dresden/Bannewitz - Eva Jähnigen (48, Grüne) ist als Baubürgermeisterin im Gespräch. Martin Seidel (38, parteilos) wird nicht mehr als Sozialbürgermeister antreten - ihn zieht es zurück in seine alte Heimat Bannewitz.

Seidel will in Bannewitz Bürgermeister werden, dort im Februar 2015 mithilfe der Wählerinitiative „Wir für Bannewitz“ den Chefsessel von Christoph Fröse (60, parteilos) erobern.

Seidel selbst lebte von 1988 bis 2009 in der Kleinstadt (etwa 11.000 Einwohner).

Er saß dort in Kreistag und Gemeinderat und war zwischen 2006 und 2008 als „Amtsverweser“ übergangsweise Bürgermeister, weil der zuvor gewählte Stadtchef Fröse sein Amt wegen Stasi-Vorwürfen nicht antreten durfte.

Die wurden später als „nicht wesentlich“ gewertet. „Das Ganze wird nicht leicht, aber es ist eine Herzensangelegenheit“, sagt Seidel über seine Kandidatur.

Größte Herausforderung: Christoph Fröse wird bei der Wahl erneut antreten: „Wir haben Schulen saniert, Kitas und Straßen gebaut. Ich sehe keinen Grund aufzuhören.“

Foto: Petra Hornig

Abstieg oder Aufstieg?

Kommentar von Dirk Hein

Als Erster aus der Dresdner Bürgermeister-Riege bekennt Martin Seidel Farbe.

Er will nicht mehr Sozialbürgermeister der Landeshauptstadt, sondern Bürgermeister einer Kleinstadt werden! Was bedeutet das für den 38-Jährigen? Seidel, der reichlich rumpelig und mit viel medialer Häme in sein Amt gestartet war, hat in den letzten Jahren deutlich an Kontur gewonnen.

Mit einem unglaublichen Kraftakt wurde der gesetzliche Kitaplatz-Anspruch erfüllt. Bei den Kosten der Unterkunft für Hartz-IV-Empfänger wird eisern gespart, die Suche nach passenden Unterkünften für Asylbewerber läuft geräuschlos.

Seidel hätte sich also theoretisch - vielleicht nicht in Dresden, aber doch in vergleichbaren Städten - um ein ähnliches Amt bewerben können.

Dass es den 38-Jährigen zurück nach Bannewitz zieht, lässt sich also vielleicht doch mit der zitierten „Herzensangelegenheit“ erklären. Zumal die Wahl dort kein Selbstläufer wird.

Der amtierende Bürgermeister ist engagiert, bei vielen beliebt und ohne Fettnäpfe durch seine Amtszeit gesteuert. In Kleinstädten weiß man so etwas in der Regel zu schätzen.

Sollte Seidel dennoch gewählt werden, hat der Sozialbürgermeister einer Landeshauptstadt dann zwar ein viel kleineres Budget und weniger Mitarbeiter - aber im Gegenzug das Sagen in einer liebenswerten Kleinstadt mit reichlich Potenzial. Ein Abstieg wäre das wahrlich nicht.

Nach Cathys intimer Sex-Beichte: Jetzt spricht Richard Lugner!

6.352

Mann beobachtet Frau bei Notdurft und flippt aus

4.141

Mann schmuggelt ein Kilo Gold im Hinterteil

1.261

Trainer missbrauchte jahrelang seine Schützlinge

2.604

TAG24 sucht genau Dich!

62.418
Anzeige

Körperteile in Weckglas? Möglicher Kannibalenmord erschüttert ganzes Land

4.611

Darum könnte die Akte Maddie jetzt endgültig geschlossen werden

3.860

Mann ist die Mutter seines Kindes

4.764

Darum flüchteten die Psychiatrie-Insassen

2.363

Sie wog 500 Kilo und speckte ab. Jetzt ist diese Frau tot

7.152

,Blauer Besen' - so übel verhöhnen Sachsens AfD-Gewinner ihre Parteichefin

10.976
Update

Stadionsprecher verliert seinen Job, weil er Gegner beleidigt

3.325

Verlief der Geisterfahrer-Crash doch ganz anders?

7.602

Mann mit Gasmaske besetzt Wahlkabine

2.594

Ermittlungen: Weshalb rastete die Kuh im Festzelt aus?

1.274

Bei diesen Männern haben Frauen die besten Orgasmen!

12.138

Elf Meter! Junge (3) greift nach Buch und fällt aus 4. Stock

8.015

"Mein Kampf" auf Arbeit gelesen: Kündigung

5.127

Fünf Personen bei Feuer in Fabrikhalle verletzt

107

Spektakulärer Raubzug: Wie stiehlt man bitte eine komplette Garage?

1.332

81-Jähriger prallt mit Kartoffel-Lkw gegen Sattelzug und stirbt

2.887

Ausgeschnabelt! Heidi Klum ist wieder Single!

4.879

Frau pupst beim Yoga und sorgt für mächtig viel Wind

4.179

Gerüstbauer packt aus: Schwarzarbeit und Steuerbetrug im großen Stil

2.092

AfD-Politiker fordern: Frauke Petry soll Partei verlassen

7.115

Arbeitsunfall endet tödlich! Bagger rutscht in ein Schlammloch

5.636

Großer Silberschatz aus der Wikingerzeit entdeckt

1.295

"Come out, bitch!" Er soll die junge Camperin bestialisch vergewaltigt haben

19.060

Darum will Ägypten bekannteste Indie-Rockband verbannen

799

Kein Spender! ESC-Gewinner liegt im Sterben

8.924

Darum wird hier die Jagd auf süße Otter gefordert

875

Mann landet nach Besuch im Wahllokal im Gefängnis

4.596

Das nächste Ziel der AfD: Hessen für Landtagswahl überzeugen

192

Gruselfund! Spaziergängerin findet Skelett neben Waldweg

5.190

Dynamo-Fans plündern Raststätte in Thüringen

11.773

Mädchen von Pferd mitgeschleift: Jetzt wird gegen den Vater ermittelt

2.044

Flüchtlinge wegen Mordes in 36 Fällen angeklagt

11.036

Endgültiges Aus mit Thomalla? Er datet jetzt ein französisches Model

3.283

Deshalb lasst Ihr die Zahnbürste besser nicht im Hotelzimmer herumliegen

2.512

Sie wollte unbedingt einen Döner: Frau rastet vor Imbiss komplett aus

2.705

Das macht Cartoonist Ralph Ruthe nach dem AfD-Wahlerfolg

5.367

Urteil: Fahrer macht bei Horror-Unfall acht Kinder zu Waisen

3.216

Das Blut-Auto von Berlin: Was droht jetzt dem Fahrer?

13.281

Streit eskaliert: Fahrgast prügelt auf Taxifahrer ein

1.708

Panische Kuh verletzt zwölf Menschen

1.207

Geiseln müssen Videos von Vergewaltigungen anschauen

6.340

Babyleiche im Müllsack entdeckt: Das fand man bei Obduktion heraus

5.984

Grausamer Geisterfahrer-Crash auf Autobahn: Die drei Toten waren verwandt

6.547

Alice Schwarzer gibt Männern Schuld am AfD-Erfolg

3.839

Hollywoodstar stirbt nach Sturz von Karlsbrücke

18.262

Niemand weiß, wer sie ist: Frau stirbt nach schrecklichem Zug-Drama

5.195

Kotz-Smiley und #jamaika: Das sagen die Promis zur Wahl

4.156

Große Trauer! Profi-Schiedsrichter stirbt bei Auto-Unfall

11.552

Schock bei Flugshow: Eurofighter stürzt ins Meer, Pilot stirbt

7.304