Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

TOP

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

TOP

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

NEU

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

NEU
364

Bürgermeister-Karussell dreht sich

Dresden/Bannewitz - Eva Jähnigen (48, Grüne) ist als Baubürgermeisterin im Gespräch. Martin Seidel (38, parteilos) wird nicht mehr als Sozialbürgermeister antreten.
Sozialbürgermeister Martin Seidel (38) will Bürgermeister von Bannewitz werden.
Sozialbürgermeister Martin Seidel (38) will Bürgermeister von Bannewitz werden.

Von Dirk Hein

Dresden/Bannewitz - Eva Jähnigen (48, Grüne) ist als Baubürgermeisterin im Gespräch. Martin Seidel (38, parteilos) wird nicht mehr als Sozialbürgermeister antreten - ihn zieht es zurück in seine alte Heimat Bannewitz.

Seidel will in Bannewitz Bürgermeister werden, dort im Februar 2015 mithilfe der Wählerinitiative „Wir für Bannewitz“ den Chefsessel von Christoph Fröse (60, parteilos) erobern.

Seidel selbst lebte von 1988 bis 2009 in der Kleinstadt (etwa 11.000 Einwohner).

Er saß dort in Kreistag und Gemeinderat und war zwischen 2006 und 2008 als „Amtsverweser“ übergangsweise Bürgermeister, weil der zuvor gewählte Stadtchef Fröse sein Amt wegen Stasi-Vorwürfen nicht antreten durfte.

Die wurden später als „nicht wesentlich“ gewertet. „Das Ganze wird nicht leicht, aber es ist eine Herzensangelegenheit“, sagt Seidel über seine Kandidatur.

Größte Herausforderung: Christoph Fröse wird bei der Wahl erneut antreten: „Wir haben Schulen saniert, Kitas und Straßen gebaut. Ich sehe keinen Grund aufzuhören.“

Foto: Petra Hornig

Abstieg oder Aufstieg?

Kommentar von Dirk Hein

Als Erster aus der Dresdner Bürgermeister-Riege bekennt Martin Seidel Farbe.

Er will nicht mehr Sozialbürgermeister der Landeshauptstadt, sondern Bürgermeister einer Kleinstadt werden! Was bedeutet das für den 38-Jährigen? Seidel, der reichlich rumpelig und mit viel medialer Häme in sein Amt gestartet war, hat in den letzten Jahren deutlich an Kontur gewonnen.

Mit einem unglaublichen Kraftakt wurde der gesetzliche Kitaplatz-Anspruch erfüllt. Bei den Kosten der Unterkunft für Hartz-IV-Empfänger wird eisern gespart, die Suche nach passenden Unterkünften für Asylbewerber läuft geräuschlos.

Seidel hätte sich also theoretisch - vielleicht nicht in Dresden, aber doch in vergleichbaren Städten - um ein ähnliches Amt bewerben können.

Dass es den 38-Jährigen zurück nach Bannewitz zieht, lässt sich also vielleicht doch mit der zitierten „Herzensangelegenheit“ erklären. Zumal die Wahl dort kein Selbstläufer wird.

Der amtierende Bürgermeister ist engagiert, bei vielen beliebt und ohne Fettnäpfe durch seine Amtszeit gesteuert. In Kleinstädten weiß man so etwas in der Regel zu schätzen.

Sollte Seidel dennoch gewählt werden, hat der Sozialbürgermeister einer Landeshauptstadt dann zwar ein viel kleineres Budget und weniger Mitarbeiter - aber im Gegenzug das Sagen in einer liebenswerten Kleinstadt mit reichlich Potenzial. Ein Abstieg wäre das wahrlich nicht.

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

NEU

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.531
Anzeige

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

NEU

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

1.438

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.281
Anzeige

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

1.653

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

3.226

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.888
Anzeige

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

233

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

1.164

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

1.307

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

3.687

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

2.344

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

3.211

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

2.561

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

1.818

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

203

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

3.460

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

7.662

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.213

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

2.724

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

3.913

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

7.506

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

1.765

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

4.938

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

3.397

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

20.610

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

582

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

926

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

5.828

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

3.594

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.532

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.285

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.360

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

14.519

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

3.290

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

4.134

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

8.594

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

3.876

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.250

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

9.927

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

3.411