Merkel: "Ich bin sauer! Es wurde hintenrum betrogen"

7.602

Trauer in Hollywood! Komiker Jerry Lewis ist tot

4.102

Mutter will Neugeborenes im Klo runterspülen und wirft es dann in den Müll

5.053

Schrecklich! Propellermaschine stürzt ab: Vier Personen an Bord

2.666

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

50.833
Anzeige
2.179

Geldsorgen! Droht das Aus für Bürgertreffs?

Chemnitz - Stadt der Moderne oder der sozialen Kälte: Weil Chemnitz knapp bei Kasse ist, drohen Stadtteiltreffs Einschnitte. Dem Bürgertreff „Bei Heckerts“ droht das Aus, weil noch rund 270.000 Euro im Sozialbudget fehlen. Stadträtin Katrin Pritscha (41, Linke) kämpft für mehr Geld.
Stadträtin Katrin Pritscha (41, Linke)
Stadträtin Katrin Pritscha (41, Linke)

Chemnitz - Stadt der Moderne oder der sozialen Kälte: Weil Chemnitz knapp bei Kasse ist, drohen Stadtteiltreffs Einschnitte. Der Bürgertreff „Bei Heckerts“ steht vor dem Aus, weil noch rund 270.000 Euro im Sozialbudget fehlen. Stadträtin Katrin Pritscha (41, Linke) kämpft für mehr Geld.

Der Sozialausschuss hat für die Wohlfahrtspflege rund zwei Millionen Euro beschlossen. „Es fehlen aber noch etwa 270.000 Euro. Die Deckungslücke muss die Stadt ausgleichen“, fordert die Linke-Abgeordnete Pritscha.

Chemnitz hat 54 Treffs: Die 15 Begegnungsstätten für Senioren zählen pro Jahr rund 115.000 Besucher, fünf Treffs für Behinderte rund 30.000 Gäste. Dazu kommen Tausende Besucher in 34 nicht geförderten Einrichtungen.

Der Bürgertreff „Bei Heckerts“ hängt wegen des Finanzlochs im Sozial-Etat am seidenen Faden. Er erhält seit einem Jahr keine Förderung mehr, hat 50.000 Euro für 2016 beantragt, soll 10.000 Euro erhalten. „Sponsoren helfen. Die Rücklagen reichen bis Mai“, so Leiter Jan Schulze (50).

„Kochen, Lesungen, Zeitungsschau, Sonntagsbrunch: Das Angebot ist groß“, sagt Klaus Müller (75). „Ich fühle mich wie in einer großen Familie“, so Susanna Bernadt. Die 90-Jährige ist Stammgast „Bei Heckerts“. Ein Aus ihres Treffs? „Nicht denkbar!“ Kathrin Wohlgemuth und Anett Zeidler (beide 49): „Eine Schließung wäre eine Katastrophe.“

„Bei Heckerts“ ist nicht der einzige Treff, der bangen muss. Auch der Stadtteiltreff Kappel beantragte 50.000 Euro, soll laut Sozialdezernent Philipp Rochold (53, parteilos) aber nur 10.000 erhalten.

Seit fünf Jahren residiert der Bürgertreff in diesem kleinen Beton-Würfel. Die Finanzierung ist noch unsicher.
Seit fünf Jahren residiert der Bürgertreff in diesem kleinen Beton-Würfel. Die Finanzierung ist noch unsicher.
Es fehlt an Geld für den Treff.
Es fehlt an Geld für den Treff.

Foto: Maik Börner

Reiterhof steht in Flammen! Sieben Personen verletzt

4.369
Update

RB-Fans nach Schalke-Spiel verprügelt und beklaut

9.788

Leidet der Präsident an Demenz? US-Abgeordnete will medizinische Untersuchung erzwingen!

3.126

Während Stadtfest! Nackter "Schamane" in Elbe versenkt?

3.897

Statt Pilzen: Scharfe Granaten aus Zweitem Weltkrieg gefunden

1.658

Mann masturbiert vor einparkender Frau

5.838

Tag24 sucht genau Dich!

47.890
Anzeige

An beliebtem Ausflugsziel! Steinbrocken krachen auf Touristen

3.078

BFC Dynamo: Jugendtrainer sollen Spieler missbraucht haben

4.068

Super Eklig! Maus in Verkaufstheke am Bahnhof

3.701

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

4.176
Anzeige

Experte Matthäus hat 'ne neue Lebensweisheit

2.344

Sie musste viel zu früh gehen! Sachsens "Goldfisch" Kay starb vor 15 Jahren

4.750

Sex-Video mit 17-Jährigem kursiert im Netz! Bischof tritt zurück

3.050

Tot in Camping-Zelt entdeckt! 30-Jähriger stirbt bei Schlager-Festival

6.181

Streit vor Flüchtlingsunterkunft endet blutig

4.448

Frau steckt im Pool fest: Dann schreibt sie auf Facebook

4.830

Hunde verfärben sich blau, die Ursache macht traurig

3.984

Trike-Fahrer prallt gegen Leitplanke und stirbt

4.566

Völlig ausgerastet! Frau beißt und kratzt, bis Polizei kommt

278

Video: Was ist mit dieser Wade los?!

4.781

Deshalb baumeln Deine Füße nachts aus dem Bett!

4.743

Neonazi? Junger Mann nach Friseur-Besuch mit Messer attackiert

5.710

AfD-Gauland: "Ich lasse mich nicht niederschreien"

4.876

Schwimmer bleibt bei World Masters Championships einfach stehen: Aus gutem Grund

25.136

Sensationsfund in 5500 Metern Tiefe: Versunkenes Kriegsschiff entdeckt

5.106

Läuten bei Peer Kusmagk und seiner Janni bald die Hochzeitsglocken?

915

Lukas Podolski, ein Flüchtling aus Nordafrika?

3.329
Update

Deutscher Spanien-Urlauber unter Auflagen wieder frei: Er darf Madrid nicht verlassen

1.099

Audi crasht Honda: Ehepaar muss aus Wrack gerettet werden, Mann stirbt

6.020

Fan-Entgleisung: "Holocaust"-Skandal bei Aue-Spiel in Braunschweig

11.089

So sieht ein Supermarkt ohne ausländische Waren aus

7.238

Rechtsextreme feiern Geburtstag und lösen Chaos aus: Straße gesperrt, 13 Festnahmen

5.191

So viele Möpse! Hier wackeln sie um die Wette

848

Mann springt aus fahrendem Auto und stirbt

4.283

Bewaffnete Dealer verprügeln zwei Männer nach Disko-Besuch

3.547

Mann in Hamburg erschossen: Mehrere Täter auf der Flucht!

5.195

Schock! So drastisch soll der Rundfunkbeitrag steigen

15.855

Alle Fotos gelöscht! Ist Rocco Stark wieder Single?

2.017

Traurige Gewissheit: Vermisster Junge ist tot

5.378
Update

Sensation! Dresdner ist erster Deutscher Wrestling-Champion

4.935

Unfassbar! Peta schläfert kleinen Familienhund einfach ein

3.755

10 Tage nach Geburt! Wer überrascht mit diesem flachen Bauch?

4.181

Die meisten, die sie hassen, sind Türken: Sibel Kekilli schmeißt auf Instagram hin

7.242

Welche schwangere Promi-Nixe räkelt sich denn hier am Strand?

4.507

Anzeige gegen Kraftklub-Frontmann: So hat die Staatsanwaltschaft entschieden

6.886

SPD-Politikerin blamiert sich während der Trauerrede von Schulz

11.622

Das kosten Gaucks Spezialwünsche den Steuerzahler

11.409

Waldbrand legt Zugstrecke lahm: 4000 Passagiere gestrandet

1.727

Explosionsgefahr! Mann tankt falsch und schüttet Benzin in Kanalisation

29.231

Achtung! Experten warnen vor Pilzvergiftungswelle

4.318

In diesem Café gibt's jetzt Würze aufs Eis

1.016

Nacht des Grauens: Zwei Tote bei Schüssen auf Polizisten in drei Städten

2.247

Dürfen bald alle Menschen mit Behinderung wählen gehen?

1.553