Schwerer Crash mit Verletzten: Rettungshubschrauber im Einsatz! Neu BMW-Fahrer rast, verliert die Kontrolle und rutscht in Menschengruppe 2.601 Transporter erfasst Bauarbeiter: 46-Jähriger tödlich verletzt 3.002 Update Lübcke-Mord: Täter war offensichtlich aus der rechtsextremen Szene 535 Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 4.910 Anzeige
1.560

Darum ist "Bumblebee" der bisher beste Film der "Transformers"-Reihe!

Das Transformers-Spin-off Bumblebee startet am 20. Dezember in den deutschen Kinos

Viel besser als die Filme von Michael Bay! Das Transformers-Spin-off Bumblebee startet am 20. Dezember in den deutschen Kinos.

Von Stefan Bröhl

Berlin - Hätte er das Ruder nicht früher von Michael Bay (Bad Boys 1+2, Pain & Gain, Armageddon) übernehmen können? Regisseur Travis Knight (Kubo - Der tapfere Samurai) hat direkt bei seinem ersten Anlauf mit "Bumblebee" einen besseren "Transformers"-Film geschaffen, als Bay bei seinen fünf Werken.

Action satt: Autobot Bumblebee muss sich sowohl gegen die bösen Decepticons behaupten, als auch gegen Agenten der US-Regierung.
Action satt: Autobot Bumblebee muss sich sowohl gegen die bösen Decepticons behaupten, als auch gegen Agenten der US-Regierung.

Dabei beginnt auch das Spin-off gewohnt actionlastig. Auf Cybertron bekämpfen die bösen Decepticons die guten Autobots und stehen kurz vor dem Sieg.

Autobot-Anführer Optimus Prime entsendet Bumblebee deshalb auf die Erde im Jahr 1987, damit er den Planeten beschützt. Hier wollen sich die in alle Richtung verstreuten Autobots bald eine neue Heimat aufbauen.

Bumblebee landet jedoch unglücklicherweise in einem Wald, wo Agent Jack Burns (John Cena) mit seinen Männern gerade eine militärische Übung durchführt.

Sie verfolgen Bumblebee, der flieht, obwohl er sie locker besiegen könnte. Als ein Decepticon ihn jedoch findet und angreift, muss er sich zur Wehr setzen. Nur knapp behält er die Oberhand und taucht danach als gelber Auto-Käfer auf einem Schrottplatz unter.

Dort findet ihn die rebellische Charlie (Hailee Steinfeld) und entdeckt bald, was Bumblebee wirklich ist...

Charlie (Hailee Steinfeld) und Bumblebee (r.).
Charlie (Hailee Steinfeld) und Bumblebee (r.).

Diese Geschichte ist überraschend gut umgesetzt, weil Knight auf das wert legt, das Bay überhaupt nicht wichtig war: Eine Story mit Substanz, authentischen Figuren mit Hintergrund und eine erstklassige Balance aus rasanten Action-Sequenzen und ruhigen Szenen.

Diese Mischung ist natürlich deutlich effektiver, als Bays ausufernde, ermüdende und immer gleich ablaufende Schlachten.

Denn dank des guten Drehbuchs von Christina Hodson (Shut In, Unforgettable) fühlen die Zuschauer sowohl mit Bumblebee, als auch mit der tiefgründig dargestellten Charlie und den interessanten Nebenfiguren mit, weil man ihre Motive und Handlungen nachvollziehen kann und deshalb mit ihnen mitfiebert.

Die Familienprobleme und die Widerstände, gegen die Charlie immer wieder ankämpfen muss, sorgen in Verbindung mit den abwechslungsreich gestalteten Kämpfen für eine hohe Spannungskurve und ein ausgewogenes Erzähltempo.

Diese Mischung zu finden, ist eine schwierige Aufgabe, die Knight und sein Team mit Bravour gemeistert haben.

Charlie (Hailee Steinfeld) und ihr guter Freund Memo (Jorge Lendeborg Jr.) müssen erst einmal realisieren, was passiert.
Charlie (Hailee Steinfeld) und ihr guter Freund Memo (Jorge Lendeborg Jr.) müssen erst einmal realisieren, was passiert.

Auch deshalb ist der Film durchgehend unterhaltsam, kurzweilig, packend, spannend und mitunter auch richtig witzig und berührend.

Deshalb verfliegen die 113 Minuten geradezu. Denn neben all diesen Stärken werden auch noch einige offene Fragen zu den "Transformers" beantwortet. Des Weiteren überzeugt das neue Design der Hasbro-Figuren.

Außerdem schlägt sich Hailee Steinfeld als rebellische Charlie hervorragend und trägt den Film als menschliche Identifikationsfigur im Alleingang. Sie hat mit einem weitgehend unbekannten, aber gut agierenden Cast Darsteller an die Seite gestellt bekommen, die ihr die Bälle gut zuspielen und sie klasse einsetzen.

Zusätzlich sind auch die dynamische Kameraführung, die detailreichen Locations, die gefühlvolle Musikuntermalung, die aufwendigen Spezialeffekte, die stark choreografierten Kämpfe, und die erstklassige Ausstattung Stärken des Films.

"Bumblebee" ist mit Abstand das beste Werk aus der "Transformers"-Reihe, weil er die Stärken eines großen Blockbusters (Action, Spezialeffekte, Budget) mit denen eines kleinen Independent-Films (Drehbuch, Geschichte, Charakterdarstellung) verbindet und so einen gut ausgewogenen Film erschafft, bei dem die Zuschauer von den Figuren emotional mitgerissen werden.

Bumblebee wird von Agent Jack Burns (vorne, John Cena) und dessen Leuten umstellt.
Bumblebee wird von Agent Jack Burns (vorne, John Cena) und dessen Leuten umstellt.

Fotos: PR/Hasbro

Bittere Trennung! AS-Rom-Legende Totti geht: "Roma zu verlassen ist wie sterben" 829 Joko und Klaas moderieren "taff": So feiern die Fans das TV-Duo im Netz 1.620 VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 1.756 Anzeige "Der Kampf unseres Lebens": UN-Klimakonferenz in Bonn 223 Geiselnahme in Lübeck beendet: Spezialkräfte befreien Mitarbeiterin der JVA! 2.519 Update Staustufen in Rhein und Co. ? Wie Konzerne auf Niedrig-Pegel reagieren 364 Bundesliga-Tor der Nürnberger nicht gegeben: Es geht vor Gericht! 5.439
Kinder (10 und 13 Jahre) im Schlaf erschlagen und erstochen: Eltern vor Gericht 569 Zwei Schüsse gehört, Polizei findet skurrile Sammlung! 2.803 Rapperin Haiyti provoziert mit neuem Clip: Musikvideo in "Strache-Villa" gedreht! 497
Sex-Attacke: Frau (29) auf Feldweg von drei Männern missbraucht 9.523 Schalke kurz vor Verpflichtung von Ex-Dynamo Markus Schubert? 11.797 Messerattacke auf schlafendes Opfer: 22-Jähriger in U-Haft! 533 Mann erwürgt seine Geliebte: Schrecklich, was er mit der Leiche macht 5.066 Gareth Bale zum FC Bayern? Das sagt der Berater des Superstars 1.036 Paar hat Sex und muss Polizei zu verrücktem Einsatz rufen 3.739 Blutiges Ehedrama? Frau (52) stirbt durch fünf Messerstiche 1.815 Baby wollte trotz Polizei-Eskorte nicht warten: Geburt an der Straße 2.610 Schubert-Ersatz bei Braunschweig ist da! Auch Vollmann kommt 1.021 Schrecklicher Fund: Leiche an Baggersee entdeckt 3.477 Update Mann will Hunde rauben: Als sich Gassigängerin wehrt, eskaliert die Situation 1.237 Spielabbruch! Schiri von Spielern verprügelt, Polizei rückt mit fünf Wagen an 4.708 Liebes-Aus bei Chethrin Schulze und ihrem Marco 983 Magier nach misslungenem Zaubertrick vermisst 3.059 Offiziell: Ron-Robert Zieler wechselt vom VfB Stuttgart zu Hannover 96 2.650 Update Es war ein Kind! Bombendroher von Neuss 12 Jahre alt 1.921 Da wird selbst dem Eisschrank heiß! Instagram-Fitness-Beauty verzückt mit praller Rückansicht 3.304 FC Bayern auf Transfermarkt noch lange nicht fertig: "Wollen einiges tun" 535 "Bares für Rares": Darum bietet Händler so viel Kohle für Schrott-Spielzeug 4.916 Mann denkt, er hat Mega-Schnäppchen gemacht, dabei hat er gerade 8000 Euro für ein Rasen-Stück bezahlt! 7.971 Brummifahrer rettet bei Unfall am Stauende Bus voller Kinder 11.545 Wer wird Superstar 2020? DSDS-Castingtour startet im Juli 286 Volontariat nach türkischer Haft: So geht es jetzt bei Mesale Tolu weiter! 296 Über 23 Kilometer! Ehrlich Brothers stellen irren Weltrekord auf 889 Talent Taylor-Crossdale zum Medizincheck in Hoffenheim 46 Frau legt Baby in Mülltonne und kommt mit Blutungen ins Krankenhaus 4.545 Joko und Klaas moderieren Taff: So peinlich wird die Live-Sendung 2.122 "Das ist unfair!": Dieser Verführung kann Rea Garvey auf Festivals nicht widerstehen 1.459 Jugendlicher (17) klettert auf Güterzug und bekommt Stromschlag 255 Bella Thorne wird mit Nacktbildern erpresst und kontert mit Oben-ohne-Fotos 6.781 Fleischfabrik soll Katzen, Hunde und Ratten verarbeitet haben: Menschen rasteten völlig aus 13.646 Leiche von vermisstem Mann gefunden: Ehefrau festgenommen! 7.670 Flüchtling will Helferin bestrafen und sticht Sohn (11) nieder 14.186 Tierheim sucht neues Zuhause für Riesen-Streuner, dabei wird er seit Jahren schmerzlich vermisst 21.545 Wenn aus Freundschaft Liebe wird: Denisé Kappès und Henning Merten packen aus 1.550 Auto überschlägt sich im Baustellenbereich: Langer Stau auf A5 349 Auto bei Horror-Crash komplett zerfetzt: Frau stirbt noch an Unfallstelle 9.595 Krankenhaus stellt weiterhin Leiche von Mörder aus 3.541