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Von der Provinz ab in den Süden: Sieht so die Antwort auf die Tegel-Frage aus?

Der Senat bekleckert sich nicht mit Ruhm, der BUND plant eine Kampagne und warum nicht ab Neuhardenberg künftig in den Urlaub fliegen?
Tilmann Heuser und der BUND kämpfen mit der Kampagne gegen die Offenhaltung Tegels.
Tilmann Heuser und der BUND kämpfen mit der Kampagne gegen die Offenhaltung Tegels.

Berlin/Neuhardenberg - Am 24. September entscheiden die Berliner über das Schicksal des Flughagen Tegels. Obwohl dieses eigentlich laut Rot-Rot-Grün bereits eine Schließung beschlossene Sache ist, brachte jüngst der Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (47, CSU) neuen Erhaltung-Wind in die Debatte. Jetzt meldet sich aber der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) mit einer Gegenoffensive zu Wort, wie die Berliner Zeitung berichtet.

"Danke für Ihr Nein zu TXL!" lautet der treffliche Titel der BUND-Kampagne. "Wir wollen die Berliner dazu bringen, beim Volksentscheid mit Nein oder zu mindestes ungültig zu stimmen", so der Tilmann Heuser, Landesgeschäftsführer vom BUND, am Donnerstag. Sicherlich Rückenwind wird die Kampagne vom Regierenden Bürgermeister, Michael Müller (52, SPD) und der rot-rot-grünen Koalition erhalten, die komme was wolle auf die Schließung beharrt.

Gegenspieler sind jedoch reichlich vorhanden. Neben der FDP, CDU und vielen Befürwortern, hatte sich auch Bundesverkehrsminister Dobrindt für eine Offenhaltung Tegels stark gemacht, wie TAG24 berichtete.

Berlins Sorgenkind Nr.1: BER. Wann wird er endlich eröffnet?
Berlins Sorgenkind Nr.1: BER. Wann wird er endlich eröffnet?

Bisher spricht eigentlich, abgesehen von Zahlen, alles gegen eine Schließung.

Die rot-rot-grüne Koalition verrennt sich in der fragwürdigen Flughafenpolitik, zudem wackelt der BER gewaltig und auch das von Parteien und Initiativen gegründete Bündnis "Tegel schließen, Zukunft öffnen" hat bisher nicht sonderlich Eindruck hinterlassen.

Doch der BUND glaubt an mehr Möglichkeiten. All in für Internet, Infostände, Poster und Flyer, die schnellstmöglich an den Start gehen sollen. Heuser kritisiert vorrangig die falschen Absichten von FDP und CDU. Sie würden sich nicht au die wesentlichen Fragen konzentrieren, sondern "das Plebiszit zu einer Abstimmung über den Senat machen".

Im Vordergrund sollen laut Landesgeschäftsführer die Zahl der Lärmbetroffenden stehen.

Alexander Dobrindt hat zur Überraschung vieler Politiker die Richtung in der Tegel-Frage geändert.
Alexander Dobrindt hat zur Überraschung vieler Politiker die Richtung in der Tegel-Frage geändert.

Somit will der BUND den Bürgern klarmachen, worum es in der Tegel-Frage wirklich geht ohne Tatsachen zu verschleiern. "Tegel hat keine Chancen, weiter betrieben zu werden. Auch das wollen wir in den Kampagne deutlich machen."

Tegel-Fans fordern: "Widerruft doch einfach den Widerruf der Betriebsgenehmigung für Tegel, dann kann der Flughafen offenbleiben." Doch Heuser ist sich sicher, "wenn das geschieht, werden Anwohner und der BUND dagegen klagen, und sie werden Erfolg haben."

Rund 300.000 Menschen seien vom Fluglärm betroffen, so Matthias Tang, Sprecher der Verkehrssenatorin Regine Günther (parteilos, für Grüne).

Flugplatz Neuhardenberg besitzt die Möglichkeit im Jahr ca. drei Millionen Fluggäste nach einigen Investitionen dem BER abzunehmen.
Flugplatz Neuhardenberg besitzt die Möglichkeit im Jahr ca. drei Millionen Fluggäste nach einigen Investitionen dem BER abzunehmen.

Dobrindt betonte, dass es keine Seltenheit sei, wenn Hauptstädte über zwei Flughäfen verfügen. Der Bundesverkehrsminister forderte: "Es ist Aufgabe der Geschäftsführung, eine Prüfung in Auftrag zu geben, wie die notwendigen rechtlichen und betrieblichen Rahmenbedingungen dafür geschaffen werden können."

Zwei Flughäfen, warum auch nicht, aber dann sollte man über alternative Standorte nachdenken. "Warum zieht man nicht Eberswalde-Finow oder Neuhardenberg in Betracht?", sagte Heuser. "Warum soll Tegel dieser Standort sein, wie es Tegel-Fans aufgrund einer Ryanair-Kampagne fordern? In der Region London starten die Billigflieger nicht in der Stadt, sondern in Stansted, Luton und Gatwick. Keine andere Hauptstadt käme auf die Idee, Kapazitätsprobleme von Billigfliegern mitten in der Stadt zu lösen."

Neuhardenberg (Märkisch-Oderland) würde bereitstehen, wie die Märkische Oderzeitung berichtet. Die Landebahn ist 2,4 Kilometer lang und gut in Schuss. Selbst Urlaubsflieger könnten in einem 24-Stunden-betrieb von hier aus starten. Eine potentielle Alternative zu Tegel und der drohenden Kapazitätsengpässe am BER? Wenn die Politik es zulässt, ist alles möglich.

Die Landebahn ist eingebettet in riesige Solarfelder.
Die Landebahn ist eingebettet in riesige Solarfelder.

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