Zwei Morde an einem Abend im gleichen Stadtteil?

TOP

Sind zwei Teenager für den Tod von 14 Menschen verantwortlich?

NEU

Zieht Melina Sophie in diesem Video wirklich blank?

NEU

Mutter von vergewaltigten Töchtern sorgt vor Gericht für Wirbel

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
37.037

De Maizière hat schlechtes Verhalten von Flüchtlingen satt

Berlin/Dresden - Jetzt reißt auch Bundesinnenminister Thomas de Maizière (61, CDU) der Geduldsfaden. Im ZDF äußerte er sich ziemlich deutlich über das zum Teil aggressive und fordernde Verhalten der Asylbewerber.
Thomas de Maizière (61) bei Marietta Slomka (46) im ZDF-Heute Journal
Thomas de Maizière (61) bei Marietta Slomka (46) im ZDF-Heute Journal

Berlin/dresden - Jetzt reißt auch Bundesinnenminister Thomas de Maizière (61, CDU) der Geduldsfaden. Im ZDF äußerte er sich ziemlich deutlich über das zum Teil aggressive und fordernde Verhalten der Asylbewerber.

Er sagte im "Heute Journal", dass Deutschland wegen der hohen Flüchtlingszahlen hart an der Belastungsgrenze fahre. Vielmehr ärgere ihn aber das zunehmend schlechte Benehmen der Asylbewerber.

"Bis zum Sommer waren die Flüchtlinge dankbar, bei uns zu sein, sie haben gefragt, wo ist die Polizei, wo ist das Bundesamt..."

"Jetzt gibt es schon viele Flüchtlinge, die glauben, die können sich selbst irgendwohin zuweisen. Sie gehen aus Einrichtungen raus, sie bestellen sich ein Taxi, haben erstaunlicherweise das Geld, um hunderte Kilometer durch Deutschland zu fahren."

"Und sie streiken, weil ihnen die Unterkunft nicht gefällt, sie machen Ärger, weil ihnen das Essen nicht gefällt. Sie prügeln in Asylbewerber-Einrichtungen."

Es sei nach wie vor eine Minderheit unter den Flüchtlingen, doch de Maizière besorgt diese Entwicklung.

In Richtung der ankommenden Menschen sagt er: "Wer hier nach Deutschland kommt, muss sich dahin verteilen lassen, wohin wir ihn bringen... und unsere Rechtsordnung anerkennen."

Derweil macht sich in Sachsen auch Verfassungsschutz-Präsident Gordian Meyer-Plath zunehmend Sorgen wegen der wachsenden Zahl von Asylbewerbern, die sich unregistriert in Deutschland aufhalten. Laut "Bundesamt für Migration und Flüchtlinge" sollen das aktuell 290.000 (!!) sein.

Sachsens Verfassungsschützer Gordian Meyer-Plath.
Sachsens Verfassungsschützer Gordian Meyer-Plath.

Bei MDR-Info sagte Meyer-Plath, dass diese Asylbewerber wohl nicht massenhaft abgetaucht seien, sondern viele lediglich auf ihre Registrierung warten, weil die Ämter nicht hinterher kommen. Aber man müsse sich schon Gedanken machen, ob sich da auch Terroristen unter die Ankommenden mischen und heimlich ins Land kommen.

An dieser Stelle, so der Verfassungsschützer, sei man sehr auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen. Wer etwas Verdächtiges beobachte, soll es lieber einmal mehr melden. Auch die Mitarbeiter und Bewohner der Flüchtlingsunterkünfte sind angehalten, bei Verdachtsfällen die Behörden zu informieren.

Aber wie erkennt man einen Terroristen? In den ersten Wochen würden sie sich wahrscheinlich sehr ruhig verhalten, um nicht aufzufallen. Danach müsse man sehen, ob sie in irgendeiner Form Kontakt zu extremistischen Strukturen suchen oder auch andere rekrutieren wollen, so Meyer-Plath.

Fotos: DPA, ZDF

Bitter! Sachsen müssen am längsten arbeiten

NEU

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

3.306

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

1.959

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

1.797

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

27.344

Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

10.926

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

12.866

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

3.413

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

271

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

4.799

Polizist vor Polizeiwache erschossen

6.206

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

12.292

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

986

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

2.859

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

5.044

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

1.784

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

3.329

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

4.499

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

4.483

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

4.390

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

3.282

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

12.022

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

1.115

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

8.872

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

712

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

26.614

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

6.761

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

4.473

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

15.662
Update

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

7.760

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

5.080

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

891

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.773

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

10.825

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

3.709

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

9.018

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

669

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

12.463

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

20.423

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

5.710

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

747

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

2.553

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

5.444