"Abscheulich": Schulz verurteilt AfD-Aufruf zu Kirchenaustritt

Top

Lastwagen rast in Stauende und geht in Flammen auf

Top

Vor der Tat onanierte U-Bahn-Treter öffentlich vor Frauen

Neu

Rückzieher? Donald Trump verzichtet auf Geld für Mauerbau

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.073
Anzeige
37.070

De Maizière hat schlechtes Verhalten von Flüchtlingen satt

Berlin/Dresden - Jetzt reißt auch Bundesinnenminister Thomas de Maizière (61, CDU) der Geduldsfaden. Im ZDF äußerte er sich ziemlich deutlich über das zum Teil aggressive und fordernde Verhalten der Asylbewerber.
Thomas de Maizière (61) bei Marietta Slomka (46) im ZDF-Heute Journal
Thomas de Maizière (61) bei Marietta Slomka (46) im ZDF-Heute Journal

Berlin/dresden - Jetzt reißt auch Bundesinnenminister Thomas de Maizière (61, CDU) der Geduldsfaden. Im ZDF äußerte er sich ziemlich deutlich über das zum Teil aggressive und fordernde Verhalten der Asylbewerber.

Er sagte im "Heute Journal", dass Deutschland wegen der hohen Flüchtlingszahlen hart an der Belastungsgrenze fahre. Vielmehr ärgere ihn aber das zunehmend schlechte Benehmen der Asylbewerber.

"Bis zum Sommer waren die Flüchtlinge dankbar, bei uns zu sein, sie haben gefragt, wo ist die Polizei, wo ist das Bundesamt..."

"Jetzt gibt es schon viele Flüchtlinge, die glauben, die können sich selbst irgendwohin zuweisen. Sie gehen aus Einrichtungen raus, sie bestellen sich ein Taxi, haben erstaunlicherweise das Geld, um hunderte Kilometer durch Deutschland zu fahren."

"Und sie streiken, weil ihnen die Unterkunft nicht gefällt, sie machen Ärger, weil ihnen das Essen nicht gefällt. Sie prügeln in Asylbewerber-Einrichtungen."

Es sei nach wie vor eine Minderheit unter den Flüchtlingen, doch de Maizière besorgt diese Entwicklung.

In Richtung der ankommenden Menschen sagt er: "Wer hier nach Deutschland kommt, muss sich dahin verteilen lassen, wohin wir ihn bringen... und unsere Rechtsordnung anerkennen."

Derweil macht sich in Sachsen auch Verfassungsschutz-Präsident Gordian Meyer-Plath zunehmend Sorgen wegen der wachsenden Zahl von Asylbewerbern, die sich unregistriert in Deutschland aufhalten. Laut "Bundesamt für Migration und Flüchtlinge" sollen das aktuell 290.000 (!!) sein.

Sachsens Verfassungsschützer Gordian Meyer-Plath.
Sachsens Verfassungsschützer Gordian Meyer-Plath.

Bei MDR-Info sagte Meyer-Plath, dass diese Asylbewerber wohl nicht massenhaft abgetaucht seien, sondern viele lediglich auf ihre Registrierung warten, weil die Ämter nicht hinterher kommen. Aber man müsse sich schon Gedanken machen, ob sich da auch Terroristen unter die Ankommenden mischen und heimlich ins Land kommen.

An dieser Stelle, so der Verfassungsschützer, sei man sehr auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen. Wer etwas Verdächtiges beobachte, soll es lieber einmal mehr melden. Auch die Mitarbeiter und Bewohner der Flüchtlingsunterkünfte sind angehalten, bei Verdachtsfällen die Behörden zu informieren.

Aber wie erkennt man einen Terroristen? In den ersten Wochen würden sie sich wahrscheinlich sehr ruhig verhalten, um nicht aufzufallen. Danach müsse man sehen, ob sie in irgendeiner Form Kontakt zu extremistischen Strukturen suchen oder auch andere rekrutieren wollen, so Meyer-Plath.

Fotos: DPA, ZDF

Im Krankenhaus! 29-Jähriger missbraucht schlafendes Mädchen (15)

Neu

Radprofi Offredo offenbar bei Trainingsfahrt brutal attackiert

Neu

Verbrannte Leiche: Tod bleibt mysteriös

Neu

Indizien weisen auf Mordversuch hin: 43-Jähriger in U-Haft

Neu

Unglaublich, wo dieser Typ sein Bier trinkt

Neu

Weil er sich verletzte: Ex-Profifußballer jetzt Star in Schwulenpornos

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.012
Anzeige

Bus kracht beim Überholen mit Lkw zusammen: 24 Tote!

2.302

Verräterisches Foto! Mit wem planscht Cathy Lugner denn da?

2.792

Senat stellt nochmal klar: Tegel hat keine Zukunft

162

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.776
Anzeige

Bierstechen 2.0? So knallen sich zwei Biker das Bier in den Kopf

1.228

Muss Facebook die Daten einer Toten herausgeben?

1.765

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.091
Anzeige

Er trat grundlos zu: Anklage gegen Berliner U-Bahn-Treter

2.999

Horror-Fund: Toter Säugling bei Gartenarbeit entdeckt!

7.726

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.726
Anzeige

"Verpisst euch!" Wütende Hochzeitsgäste attackieren Feuerwehr bei Einsatz

8.125

Jan Böhmermann wird bei US-Show zensiert

2.128

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.727
Anzeige

Darum trifft Merkel heute Donald Trumps Tochter Ivanka

274

Frau zeigt sich aus Versehen 30 Minuten lang nackt auf der offiziellen Seite der Stadt

6.226

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.820
Anzeige

15 Verletzte: Ultras zünden Rauchbombe im Fan-Block

9.335

Am helllichten Tag im Park: 14-Jähriger mit Pistole bedroht und ausgeraubt

4.400

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Runter von der Überholspur: Fernbusmarkt wächst langsamer

1.254

Nach Malle-Opening: Flug wird für Schlagerstar Anna-Maria zur Horror-Nacht

4.124

Sichtlich gezeichnet: Moderator Baumgarten nach Prügelattacke wieder im TV

1.163

Forscher entdecken Sensation: Raupe hat großen Hunger auf Plastik

3.151

Das fanden die Ermittler im geheimen Labor des Bombenbastlers

3.481
Update

Er gewann schon einmal 100.000 Euro, jetzt sahnte er auch bei Jauch ordentlich ab

3.153

Fans in Sorge! Elton John wegen schwerer Infektion auf Intensivstation

3.301

Spektakulärer Raub fordert zahlreiche Tote und mehrere Millionen Dollar

4.030

Folterprozess Höxter: Frühere Freundinnen des Angeklagten sagen aus

1.281
Update

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

5.740

Ex-Polizist sicher: Maddie wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

24.417

Krasse Veränderung! Das wird bald neu bei GZSZ

40.597

Hauptrolle in Roma-Film: Sido wird Schauspieler

1.180

Denkt Nathalie Volk über eine Trennung von Frank nach?

10.453

Fans in Sorge: Sophia Thomalla schockt erneut mit Skinny-Körper

8.055

Frau auf offener Straße angeschossen und schwer verletzt

7.320

Fassanstich versaut: Ganze Sportmannschaft nimmt unfreiwillige Bierdusche

599

Dieser neue Trend sieht ziemlich eklig aus

9.843

Rechte, Linke, Ausländer begehen so viele politische Straftaten wie noch nie

2.785

So geht es in Deutschlands wohl verrücktester Schule zu

4.091

Frau wirft sich auf Streifenwagen und verletzt Polizistin im Gesicht

3.908

TV-Mobbing und Morddrohungen! Steht Honeys Karriere vor dem Aus?

5.437

So krass rastet Shakira beim Fußball-Spiel ihres Mannes aus

3.968

Gefasster Ladendieb ist offenbar ein Doppelmörder

12.203

Im Bett mit Micaela Schäfer: Nacktschnecke gibt es bald zum Anfassen

4.143

Bei Mc Donald's gibt's jetzt auch heiße Würstchen!

4.508

Familie mit drei Kindern landet mit drei Tagen Verspätung auf Gran Canaria

8.559

Auf dem Weg zu "Fast & Furious 8": Polizei stoppt Rowdys auf der Autobahn

3.179