Neuzugang für Schalke! Reschke soll's bei den Königsblauen richten Top Mitten in der Stadt: Bienenvolk entdeckt Fahrrad als neues Zuhause Neu SATURN in Dortmund verkauft Top-Technik jetzt enorm günstig! 2.745 Anzeige "Caught in the Act"-Star Eloy de Jong über Vater: "Er hat mich gehasst!" Neu Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 2.034 Anzeige
308

Stich ins Herz der alten Liebe: "KO-stic" und Jovic schießen Eintracht auf Platz 4

27. Spieltag der Bundesliga: Eintracht Frankfurt trennt sich mit 3:0 (1:0) vom VfB Stuttgart

Der Saison-Endspurt hat für Eintracht Frankfurt nach der Länderspielpause begonnen. Am Sonntagabend empfing die SGE den VfB aus Stuttgart.

Von Angelo Cali

Frankfurt - Die kurze Pause ist vorbei - der Saison-Endspurt steht an! Nach der Länderspielpause und zum Abschluss des 27. Bundesliga-Spieltages hat Eintracht Frankfurt das Heimspiel gegen den abstiegsbedrohten VfB Stuttgart mit 3:0 (1:0) für sich entschieden.

Andreas Beck (Li.) und Frankfurts Luka Jovic im Kampf um den Ball.
Andreas Beck (Li.) und Frankfurts Luka Jovic im Kampf um den Ball.

Feinstes Frühlingswetter frischte die Fußball-Fanatiker freudig - und so fanden sich 51.500 Zuschauer am Sonntagabend in der ausverkauften Commerzbank Arena ein, um einer möglichen Fortsetzung der SGE-Serie ohne Niederlage beizuwohnen. Filip Kostic brachte mit seinen beiden Treffern die Vorentscheidung zu Gunsten der Eintracht (45.+1 und 64.). Luka Jovic legte zum 3:0-Endstand nach (84.).

Im Gegensatz zum knappen 1:0-Erfolg über den 1. FC Nürnberg vor der Unterbrechung durch die Partien der Nationalteams tauschte Chef-Coach Adi Hütter in der Startformation folgendermaßen aus:

Evan N'dicka rückte für Almamy Touré in die Mannschaft, während die Frankfurter "Büffelherde" neben Jovic durch Sebastién Haller und Ante Rebic komplettiert wurde. Der Franzose ersetzte Goncalo Paciencia, während Mijat Gacinovic Platz für den kroatischen Vize-Weltmeister machte.

Die Adlerträger legten umgehend los wie die Feuerwehr. Eine Balleroberung kurz vor dem Strafraum wurde blitzschnell auf Jovic durchgesteckt. Doch nachdem dieser einen Verteidiger umkurvt hatte, fand sein Abschluss nicht den Weg in die Maschen (3.).

Auf der Gegenseite hatten Keeper Kevin Trapp und Co. kurz darauf Aluminium-Glück. Ein Kopfball von Marc Oliver Kempf krachte nur gegen das Gebälk (6.) - ein munterer Auftakt der Partie. Trotz leichtem Übergewicht auf Seiten der Schwaben verflachte das Spiel im weiteren Verlauf, auf Torchancen wartete man trotz viel Engagement auf beiden Seiten vergeblich.

Das war knapp! VfB-Keeper Ron-Robert Zieler (am Boden) ist einen Tick schneller als Eintracht-Flügelflitzer Filip Kostic am Ball.
Das war knapp! VfB-Keeper Ron-Robert Zieler (am Boden) ist einen Tick schneller als Eintracht-Flügelflitzer Filip Kostic am Ball.

Zumindest bis zur 26. Spielminute, in der die Hausherren gleich mit einer Doppel-Chance aufwarteten: Erst tauchte Jovic vor VfB-Keeper Ron-Robert Zieler auf, der glänzend parierte und dann auch bei Sebastian Rodes Nachschuss die Oberhand behielt.

Während die Gastgeber erneut mit ihrer Chancenverwertung hadern mussten, traf es die Stuttgarter personell bitter. Nach einem Zweikampf lag Kapitän Christian Gentner plötzlich am Boden. Schließlich ging es für ihn nicht mehr weiter, Daniel Didavi nahm seinen Platz ein (34.).

"'Hinti' du Teufelskerl!", dürften sich die Eintracht-Fans gedacht haben, als Martin Hinteregger einen Schuss von Nicolas Gonzalez in allerhöchster Not per Grätsche abblockte (36.).

Im Anschluss ließen die Mannen vom Stadtwald erneut eine vielversprechende Gelegenheit zur Führung aus. Ein Zuspiel von Haller auf Jovic brachte der Serbe nach feinem Dribbling nicht im Tor unter (40.).

Und praktisch mit dem Pausenpfiff klappte es mit der Verwertung der eigenen Chancen doch noch: Niemand geringeres als Ex-Stuttgarter Kostic tat seinem ehemaligen Verein so richtig weh, als er einen krachenden Linksschuss unter die Latte setzte (45.+1) - das 1:0 für die Eintracht, dem kurz darauf der Pfiff von Schiedsrichter Dr. Felix Brych folgte.

Held des Abends: Filip Kostic (Mi.) schenkte seinem Ex-Verein gleich zwei Tore ein.
Held des Abends: Filip Kostic (Mi.) schenkte seinem Ex-Verein gleich zwei Tore ein.

Mit Beginn des zweiten Durchgangs drehten dann auch die Stuttgarter Fans richtig auf und zückten ihre Banner. Auf dem Platz ging es ebenso munter hin und her.

Je eine Möglichkeit nach Kontern vergaben auf Frankfurter Seite Kostic (51.), während Stuttgarts Alexander Esswein kläglich an Trapp scheiterte (53.). So richtig Lust aufs Toreschießen schien Kostic dennoch zu haben. Einen schnörkellosen Angriff nach Stuttgarter Freistoß netzte der Flügelflitzer nach feinem Zuspiel von Rebic souverän ein - 2:0 (64.).

Von hier an hatte die Eintracht das Geschehen auf dem Feld vollends unter Kontrolle und drängte auf das vorentscheidende dritte Tor. Nicht mehr dabei mitwirken durfte Haller, der von Jonathan de Guzmán ersetzt wurde (75.).

Den finalen Nackenschlag für den VfB lieferte schließlich Jovic, der eine flache Hereingabe von Danny da Costa aus sieben Metern Distanz im Tor unterbrachte - 3:0 (84.). Emotionaler Schlusspunkt der Partie - stehende Ovationen (von Seiten der Frankfurt-Fans) und gellende Pfiffe (auf Stuttgarter Seite) für den Mann des Spiels "KO-stic" (89.).

Weiterhin straffes Programm für die SGE: Am Samstag (6. April/15.30 Uhr) sind Hütters Mannen beim FC Schalke 04 zu Gast, ehe am Donnerstag (11. April/21 Uhr) das Europa League-Viertelfinal-Hinspiel gegen Benfica Lissabon ansteht. Das nächste Heimspiel steigt gegen den FC Augsburg (14. April/18 Uhr).

Fotos: DPA

Schock-Geständnis: So arm war Dieter Bohlen als kleiner Junge Neu Posting aus der Klinik: Endlich ein Lebenszeichen von Estefania Wollny Neu Norma in Neustadt eröffnet neu und überrascht mit tollen Gewinnen! 1.651 Anzeige Explosion im Allgäu: Vermutlich mehrere Menschen im Haus eingeschlossen Neu Update Payten (3) sitzt in Scherbenhaufen: Spielerfrau fordert mehr Umsicht Neu Für nur 1 Euro: So günstig kannst Du jetzt durch ganz Hessen reisen! 3.954 Anzeige "Lass mich nicht sterben": Mädchen liegt im Arm der Mutter, sechs Minuten lang ist es tot Neu Ausbeutung: So bringt Milch die Bauern ins Grab Neu
Schwer kranker Junge sitzt im Rollstuhl, doch dann passiert ein Wunder Neu Schüsse am Kottbusser Damm in Berlin: Täter auf der Flucht 1.530 5 Dinge, die Du vor Deinem Besuch im Tierheim wissen musst 843 Verona Pooth sauer: Sohn Diego stellt sie bei "Grill den Henssler" bloß 14.403 Feuer auf Autobahn: Wohnmobil von "Bares für Rares"-Star ausgebrannt 7.692 GNTM: Gewinnt Theresia im Finale den "Personality Award"? 514 Arnold Schwarzenegger brutal von hinten in den Rücken getreten 10.117
Favoritensieg beim ESC: Publikum straft Deutschland ab 7.528 "Game of Thrones" ist bald Geschichte: So soll es jetzt weitergehen 1.370 "Anne Will" im Ersten: Können Deutschland und die EU Klimaschutz? 197 Kurioser Prozess: Sperrte ein Raser zwei Polizisten in seinem Keller ein? 1.621 Bayern-Coach Kovac überzeugt: Werde "Vertrag erfüllen"! 272 Bonhof wütet gegen Schiri Gräfe: "Solange ich was zu sagen habe, wird er uns nicht mehr pfeifen!" 2.439 Ohne fühlt sie sich verloren: Danach ist die schöne Penélope Cruz süchtig 683 Fünf Tipps für Euren perfekten Kleingarten 1.150 Oliver Pocher speckt bei Let's Dance enorm ab und teilt aus 2.292 Schock für GZSZ-Alex! Jetzt macht auch er ihm das Leben schwer 1.739 Es geht um diesen Zaun: Protest an der deutsch-dänischen Grenze 313 Triple! Manchester City dominiert englischen Fußball weiter nach Belieben! 771 Tragischer Motorrad-Crash: 20-Jähriger tot! 1.309 Braunkohle statt Kirche: Dieses Gotteshaus samt Dorf wird platt gemacht 1.188 Bittere Tränen nach plötzlichem "GNTM"-Ausstieg: ProSieben bestraft Vanessa 23.760 So süß gesteht Loris Karius Sophia Thomalla seine Liebe! 3.108 Horror-Abschied für Nagelsmann: TSG verspielt in Mainz nach Führung die Europa League! 552 Krönung in der Allianz Arena! FC Bayern schlägt Frankfurt und ist Deutscher Meister 1.536 Gespräche sollen schon laufen! Wann kehrt Anne Wünsche zu "Berlin - Tag & Nacht" zurück? 1.730 "Jung und modern"? FDP-Politikerin irritiert mit Video zur Europawahl 729 Luxuskarre brennt vollständig aus, weil Leute keine Rettungsgasse bilden 3.377 Kleiner Dealer? Fünfjähriger bringt Kokain in den Kindergarten mit 6.631 Video geht viral: Unfassbar, was die Mutter ihrer Tochter zu trinken gibt 4.429 Nächste royale Hochzeit, doch wo ist Meghan? 4.083 Ladenbesitzerin ist schockiert, als sie sieht, was Kundin hinterlässt 5.722 Auto rollt völlig fahrerlos durch Ort und zerstört Blumenladen 2.014 Schreckliches Unglück: Mann will in den 5. Stock klettern und stürzt ab 2.531 Österreich-Diss: Böhmermann kannte Strache-Skandalvideo! 2.864 Sideboob-Alarm! Wer lässt denn hier tief blicken? 4.763 Mit "Axel" bleibt's warm und feucht, doch schwere Unwetter drohen 3.436 Das große GNTM-Finale: Heidi Klum bekommt Besuch von etlichen Promis 664 Bayern auch dank Ribery und Robben Deutscher Meister, BVB trotz Sieg nur Vize 4.387 Update Krise in Österreich: Vizekanzler zieht Konsequenzen aus Video-Affäre 836 Dieser deutsche Schauspieler will "Vereinigten Staaten von Europa" statt EU 748