Polizei vermutet menschliches Versagen: Die schreckliche Bilanz des Flixbus-Unfalls Top Update Formel-1-Legende Niki Lauda ist tot Top "Ich hatte natürlich Angst": Was war da bei Jeanette Biedermann los? Top Eiffelturm gesperrt: Dieser Mann klammerte sich sechs Stunden lang in 270 Meter Höhe fest! Top Schluss mit "Taxi Mama": Wir zeigen eine einfache Lösung Anzeige
905

Jovic, Kostic, Rode? Nein! Er ist der wahre Heilsbringer der Eintracht

Eintracht Frankfurt-Trainer Adi Hütter peilt mit seinem Team den perfekten Saisonabschluss an

Trotz einer rekordverdächtigen Klatsche gegen Bayer 04 Leverkusen spielt die Eintracht bislang eine traumhafte Saison. Doch wer trägt den Löwenanteil am Erfolg?

Frankfurt am Main - Als Adi Hütter im Sommer 2018 voller Ehrfurcht die Bundesliga-Bühne betrat, wirkte der Fußball-Lehrer aus Österreich fast wie ein staunendes Kind. Ein Dreivierteljahr später staunt die Branche über den Trainer von Eintracht Frankfurt, unter dessen Führung die Hessen sowohl national als auch international für Furore sorgen.

Von links nach rechts: Sebastian Rode und Filip Kostic bejubeln den Treffer von Luka Jovic gegen den FC Chelsea im Europa League-Halbfinal-Hinspiel.
Von links nach rechts: Sebastian Rode und Filip Kostic bejubeln den Treffer von Luka Jovic gegen den FC Chelsea im Europa League-Halbfinal-Hinspiel.

"Das macht mich wahnsinnig stolz, weil man uns das auch nicht zugetraut hat. Ich muss mich manchmal selbst ein bisschen zwicken, weil es außergewöhnlich ist, was wir in diesem Jahr geleistet haben", sagt Hütter über den Höhenflug.

In der Bundesliga winkt der Eintracht zwei Spieltage vor Saisonende trotz der jüngsten 1:6-Pleite in Leverkusen als Tabellenviertem der erstmalige Einzug in die Champions League.

In der Europa League geht es im Halbfinal-Rückspiel beim FC Chelsea an diesem Donnerstag um den erstmaligen Einzug ins Finale eines internationalen Wettbewerbes seit 39 Jahren. "Adi Hütter hat einen ganz großen Anteil daran - auch wenn er das manchmal etwas wegtut.

Er hat mit seinem Willen den Fußball der Eintracht und die Mannschaft geprägt", lobt Frankfurts Sportdirektor Bruno Hübner die erfolgreiche Arbeit des 49-Jährigen. Unabhängig vom Ausgang kann der Verein die Spielzeit schon jetzt als vollen Erfolg und Quantensprung in der sportlichen und wirtschaftlichen Entwicklung verbuchen.

Das erfreut nicht nur die Vereinsbosse, sondern auch die euphorischen Fans, die den Trainer regelmäßig feiern. "Das zeigt die Anerkennung für das, was hier geleistet wurde", sagt Hütter. Dabei schien es anfangs, als sollten die Spuren des im vorigen Sommer zum FC Bayern München abgewanderten Niko Kovac für Hütter zu groß sein.

Im ersten Pflichtspiel setzte es im Supercup ausgerechnet bei der Rückkehr seines Vorgängers eine 0:5-Klatsche gegen die Bayern, im DFB-Pokal scheiterte der Cupverteidiger schon in Runde eins beim Viertligisten SSV Ulm und auch in der Bundesliga legte die Eintracht mit nur einem Sieg aus den ersten fünf Spielen einen Fehlstart hin.

Auf einen holpriger Start folgte eine Saison wie im Traum - auch dank Eintracht-Coach Adi Hütter.
Auf einen holpriger Start folgte eine Saison wie im Traum - auch dank Eintracht-Coach Adi Hütter.

Doch Hütter, der in der Vorsaison die Young Boys Bern in der Schweiz nach 32 Jahren wieder zum Meistertitel geführt hatte, ließ sich davon nicht entmutigen. Konsequent verfolgte er seine Philosophie, mutigen und attraktiven Offensivfußball spielen zu lassen.

"Er hatte es am Anfang schwer. Wie er das gelöst hat, mit Ruhe und ohne Aktionismus, das hat er schon gut gemacht", lobt Hübner.

Geholfen haben Hütter dabei die Erfahrungen, die er vor seinem mittlerweile viel bestaunten Engagement in Frankfurt in Österreich und der Schweiz sammelte. In fast 400 Pflichtspielen in 13 Trainerjahren holte er sich das nötige Rüstzeug, um im Haifischbecken Bundesliga zu bestehen.

Sein Erfolgsgeheimnis beschrieb Hütter, der wie sein Co-Trainer Christian Peintinger in einem Mietshaus im Frankfurter Stadtteil Höchst wohnt, unlängst in einem Interview der Wochenzeitung Die Zeit in einem Satz: "Ich vermittle die Haltung, an etwas zu glauben."

Der frühere Mittelfeldspieler, der 14 Länderspiele für sein Heimatland bestritt und mit Salzburg dreimal Meister wurde, steht für seine Überzeugungen. Dadurch ist es ihm gelungen, seine Spielideen in die Köpfe der Akteure zu bekommen. "Er hat einen guten Zugang zur Mannschaft, findet die richtigen Worte", würdigt Sportvorstand Fredi Bobic die Arbeit des Trainers.

Das soll auch am Donnerstag in London an der Stamford Bridge klappen, um nach dem 1:1 im Hinspiel das Ticket für das Europa-League-Endspiel am 29. Mai in Baku zu lösen.

Fotos: DPA

BVB droht Abgang von Abwehr-Ass! Kommt spanisches Top-Talent? Top Achtung, Wildunfall: So verhaltet Ihr Euch richtig, wenn plötzlich ein Reh auftaucht Neu Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 3.469 Anzeige FC Bayern: Kruse als Backup für Lewandowski und Boateng vor Italien-Wechsel? Neu So denkt Sylvie Meis über ihr Jury-Aus bei "Das Supertalent" Neu WGT-Wucher! "Gruftis" zahlen während Kultfestival teuflische Übernachtungspreise Neu Bachelorette 2019: Insider verrät, dass diese ehemalige GNTM-Kandidatin die neue Frau der Rosen ist! Neu Straßensperrungen und Unwetterwarnungen: Tief "Axel" überflutet Hessen Neu Explosion von Wohnhaus reißt Vater und Tochter in den Tod: Nun steht Grund fest Neu Wütender Vater geht mit Messer auf Kinder los und erleidet Herzattacke Neu
Krasse Snapchat-Verwandlung: Erkennt ihr diese prominente "Puffmutter"? Neu Mit Baseballschläger erschlagen, im Wald vergraben: Urteil im Prozess um Tod von Tom-Justin S. Neu
Giftalarm in Freibad! Ätzendes Chlorgas tritt aus Neu Baby schwer verletzt einfach in Gebüsch liegen lassen: Was hat die Mutter getan? Neu Wie schnell muss ein Richter arbeiten? Darüber verhandelt jetzt ein Richter Neu Er wollte zum Spielplatz und verschwand: Vermisster Maurice wohlbehalten zurück bei Familie Neu Update Schwerer Unfall! Linienbus kommt von Straße ab und landet im Graben: Über 20 Verletzte Neu Nach Leichenfund einer Frau (†33) im Rhein: Mann verhaftet 934 Kampf ums Grundwasser: Widerstand gegen Altmühltaler Mineralbrunnen 109 Nach dem Flixbus-Unfall: Wann Fernbus-Fahrer Pause machen müssen 2.572 "In aller Freundschaft": OP oder Schluss? Cornelia Friese wird von Freund vor die Wahl gestellt 849 Mord-Anklage: Mädchen (17) erst vergewaltigt und dann erstickt 674 Hambacher Forst: Aktivistin "Eule" wehrt sich gegen Haftstrafe 125 Polizeihund biss Frau ins Gesicht: So wird das Opfer entschädigt 1.514 Frachter-Unglück: Treibt verlorene Ladung noch Jahre in der Nordsee? 831 Mordanschlag auf Hells-Angels-Boss: Beginn der Plädoyers möglich 743 Männer bauen Prostitutions-Netzwerk mit Transsexuellen aus Thailand auf 1.009 Polizeianwärter versucht bei Musikfestival-Krawallen das Unfassbare 1.055 Arnd Zeigler im Interview: Das unterscheidet Bayern-Fans von den anderen 743 Tötete Sekten-Anführerin einen Jungen (4), weil er von "den Dunklen besessen" war? 800 Matthias Schweighöfer verzückt Fans mit süßem Kuss-Foto 668 Arbeiterin beobachtet, wie eine Frau eine Tüte entsorgt. Beim Blick in den Müll ist sie schockiert 4.854 Ist das sein finanzieller Ruin? Finanzamt stellt Millionen-Forderung an den Wendler! 2.312 Hündchen erlitt unglaubliche Qualen, als es im Teer festklebte 506 Spielerfrau setzt Tochter (3) keinen Helm auf: "Wenn sie Formel-1-Fahrerin wird, kriegt sie einen" 1.168 Fans von Melina Sophie flippen aus, als sie diese News verkündet 722 Decke durch Regen eingestürzt! Feuerwehr evakuiert Klinik in Helmstedt 11.571 Update Beben in Österreich! Wackelt jetzt auch Kanzler Kurz? 923 Bundesliga-Legende Burgsmüller (†69) gestorben! 3.526 Elf Fußballer festgenommen! Manipulierten sie Spiele? 2.909 Bis zu 30 vermummte Personen versuchen Festival in Bautzen zu stören 11.258 Dauerregen und Hochwasser: Hier müsst Ihr mit Überschwemmungen rechnen 14.365 Unwetter in Berlin: Feuerwehr ruft Ausnahmezustand aus! 2.662 Journalisten fragen Juncker, ob er ein Alkoholproblem hat: Der wird richtig wütend 10.540 Drohungen von Links? AfD-Wahlparty in Berlin abgesagt 2.239 Flugzeug über Nordsee abgestürzt? Arbeiter macht beunruhigende Entdeckung! 10.055 Update Fahrer wird ohnmächtig: Bus durchbricht Hauswand! 2.150 Nackt auf dem Sattel? Diese Radler wollen ein Zeichen setzen 272 Auto von AfD-Angeordneten abgefackelt: War es ein Brandanschlag? 2.307