Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

TOP

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

NEU

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

NEU

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.847
Anzeige
5.217

Spitzenteam! RB ist punktgleich mit dem FC Bayern

RB ist nicht zu stoppen! Auch im zehnten Saisonspiel blieben die Leipziger ungeschlagen, besiegten den FSV Mainz 05 mit 3:1.
Schon nach 21 Minuten stellte Forsberg auf 2:0 für die Bullen.
Schon nach 21 Minuten stellte Forsberg auf 2:0 für die Bullen.

Leipzig - Unschlagbar-Aufsteiger RB Leipzig hat nun sogar den FC Bayern eingeholt und den nächsten Rekord in der Fußball-Bundesliga eingestellt. Der Neuling feierte am Sonntag einen überzeugenden 3:1 (3:0)-Erfolg gegen den FSV Mainz 05. 

Leipzig bleibt damit auch nach dem zehnten Spieltag ohne Niederlage und egalisierte die Aufsteiger-Bestmarke des MSV Duisburg von vor 23 Jahren. 

Zudem zog RB mit dem FC Bayern nach Punkten gleich (24): Nur die Torbilanz trennt den erst 2009 gegründeten Verein auf Platz zwei noch vom deutschen Rekordmeister und Tabellenführer.

Nach 120 Sekunden brachte Timo Werner die Leipziger in Führung, Emil Forsberg (21.) und erneut Werner (44.) sorgten schon vor der Halbzeit für die Vorentscheidung. Für Mainz traf der eingewechselte Stefan Bell (74.).

Bell verkürzte für den FSV aus Mainz auf 3:1.
Bell verkürzte für den FSV aus Mainz auf 3:1.

Nicht mal ein fälschlich ausgelöster Feueralarm unmittelbar vor dem Anpfiff konnte die Gastgeber stoppen: Kurzzeitige Verwirrung löste er nur auf den Rängen aus. 

Nach einem leichtfertigen Ballverlust der Mainzer Sturmspitze Jhon Cordoba auf Höhe der Mittellinie landete der Ball nach direkter Kombination blitzschnell im Strafraum der Gäste. Forsberg konnten die Mainzer am Torschuss noch entscheidend hindern, Werner nicht mehr.

Drei Tage nach dem 1:6-Debakel im Europa-League-Spiel in Anderlecht drohte der FSV-Mannschaft von Trainer Martin Schmidt die nächste Klatsche. Ein nicht (an)erkanntes Handspiel von Giulio Donati gegen Werner im Strafraum bewahrte die Gäste noch vor dem möglichen zweiten Gegentreffer (13.). 

Aber es dauerte nicht lange, da nutzte Forsberg einen der mit Wucht und Zielstrebigkeit vorgetragenen Angriffe zum 2:0. Sechs Minuten später schob Werner den Ball knapp am Tor vorbei.

Beklagen konnten sich die Mainzer also nicht. Große Gefahr ging von den Gästen, die die Hälfte ihrer 14 Punkte in dieser Saison auswärts geholt hatten, wahrlich nicht aus. Die Abwehr der Leipziger, in die der doch rechtzeitig wieder genesene Marvin Compper gerückt war, wurde mit der FSV-Angriffsspitze Cordoba mehr als gut fertig. 

Der erstmals auf dem rechten Verteidigerposten eingesetzte Stefan Ilsanker bestätigte die große Flexibilität der Leipziger, die nach Werners zweitem Tor mit tosendem Applaus in die Pause verabschiedet wurden.

Und sie wollten sich auf ihre Weise bedanken nach dem Seitenwechsel. Yussuf Poulsen (58.), Werner (61.) und Forsberg (72.) scheiterten aber. Von Aufbäumen war bei den Mainzern nach der deprimierenden ersten Hälfte lange nichts zu sehen, selbst wenn Bell noch der Anschlusstreffer gelang. 

Mehr als Schadensbegrenzung gegen dieses RB-Ensemble war es nicht. Aktuell sehe er für seine Mannschaft keine Grenzen, hatte Hasenhüttl vor dem Spiel in einem Interview der "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" gesagt. "Und ich weiß auch nicht, wo im Moment dieses Limit liegen sollte."

Nach nur drei Spielminuten: Werner zum 1:0 für die Leipziger.
Nach nur drei Spielminuten: Werner zum 1:0 für die Leipziger.

Fotos: picture point/Sven Sonntag

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

NEU

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.393
Anzeige

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

NEU

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.235
Anzeige

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

NEU

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

NEU

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

NEU

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

5.317

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

1.364

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

3.812

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

2.594

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

15.619

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

459

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

756

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

5.224

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

3.022

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.431

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.108

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.246

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

13.123

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

3.039

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

3.888

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

7.975

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

3.640

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.126

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

9.088

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

3.150

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

2.458

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

3.181

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

6.136

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

1.013

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

1.802

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.815

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

17.668

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

5.382

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

11.212

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

4.776

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

5.269

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

5.193

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

5.938