Trotz "Mega-Promi-Stars": Dschungel-Quoten im Keller
Top
Mindestens zwei Tote und 40 Verletzte bei Hotelbrand in Prag
Neu
Von Laster überrollt: Nach Not-Op liegt Frau im Koma
Neu
Nachbarn hörten Schüsse! Polizei stürmt Haus und nimmt Mann fest
Neu
5.236

Spitzenteam! RB ist punktgleich mit dem FC Bayern

RB ist nicht zu stoppen! Auch im zehnten Saisonspiel blieben die Leipziger ungeschlagen, besiegten den FSV Mainz 05 mit 3:1.
Schon nach 21 Minuten stellte Forsberg auf 2:0 für die Bullen.
Schon nach 21 Minuten stellte Forsberg auf 2:0 für die Bullen.

Leipzig - Unschlagbar-Aufsteiger RB Leipzig hat nun sogar den FC Bayern eingeholt und den nächsten Rekord in der Fußball-Bundesliga eingestellt. Der Neuling feierte am Sonntag einen überzeugenden 3:1 (3:0)-Erfolg gegen den FSV Mainz 05. 

Leipzig bleibt damit auch nach dem zehnten Spieltag ohne Niederlage und egalisierte die Aufsteiger-Bestmarke des MSV Duisburg von vor 23 Jahren. 

Zudem zog RB mit dem FC Bayern nach Punkten gleich (24): Nur die Torbilanz trennt den erst 2009 gegründeten Verein auf Platz zwei noch vom deutschen Rekordmeister und Tabellenführer.

Nach 120 Sekunden brachte Timo Werner die Leipziger in Führung, Emil Forsberg (21.) und erneut Werner (44.) sorgten schon vor der Halbzeit für die Vorentscheidung. Für Mainz traf der eingewechselte Stefan Bell (74.).

Bell verkürzte für den FSV aus Mainz auf 3:1.
Bell verkürzte für den FSV aus Mainz auf 3:1.

Nicht mal ein fälschlich ausgelöster Feueralarm unmittelbar vor dem Anpfiff konnte die Gastgeber stoppen: Kurzzeitige Verwirrung löste er nur auf den Rängen aus. 

Nach einem leichtfertigen Ballverlust der Mainzer Sturmspitze Jhon Cordoba auf Höhe der Mittellinie landete der Ball nach direkter Kombination blitzschnell im Strafraum der Gäste. Forsberg konnten die Mainzer am Torschuss noch entscheidend hindern, Werner nicht mehr.

Drei Tage nach dem 1:6-Debakel im Europa-League-Spiel in Anderlecht drohte der FSV-Mannschaft von Trainer Martin Schmidt die nächste Klatsche. Ein nicht (an)erkanntes Handspiel von Giulio Donati gegen Werner im Strafraum bewahrte die Gäste noch vor dem möglichen zweiten Gegentreffer (13.). 

Aber es dauerte nicht lange, da nutzte Forsberg einen der mit Wucht und Zielstrebigkeit vorgetragenen Angriffe zum 2:0. Sechs Minuten später schob Werner den Ball knapp am Tor vorbei.

Beklagen konnten sich die Mainzer also nicht. Große Gefahr ging von den Gästen, die die Hälfte ihrer 14 Punkte in dieser Saison auswärts geholt hatten, wahrlich nicht aus. Die Abwehr der Leipziger, in die der doch rechtzeitig wieder genesene Marvin Compper gerückt war, wurde mit der FSV-Angriffsspitze Cordoba mehr als gut fertig. 

Der erstmals auf dem rechten Verteidigerposten eingesetzte Stefan Ilsanker bestätigte die große Flexibilität der Leipziger, die nach Werners zweitem Tor mit tosendem Applaus in die Pause verabschiedet wurden.

Und sie wollten sich auf ihre Weise bedanken nach dem Seitenwechsel. Yussuf Poulsen (58.), Werner (61.) und Forsberg (72.) scheiterten aber. Von Aufbäumen war bei den Mainzern nach der deprimierenden ersten Hälfte lange nichts zu sehen, selbst wenn Bell noch der Anschlusstreffer gelang. 

Mehr als Schadensbegrenzung gegen dieses RB-Ensemble war es nicht. Aktuell sehe er für seine Mannschaft keine Grenzen, hatte Hasenhüttl vor dem Spiel in einem Interview der "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" gesagt. "Und ich weiß auch nicht, wo im Moment dieses Limit liegen sollte."

Nach nur drei Spielminuten: Werner zum 1:0 für die Leipziger.
Nach nur drei Spielminuten: Werner zum 1:0 für die Leipziger.

Fotos: picture point/Sven Sonntag

"Es tut uns sehr leid": Zwei Syrer überraschen Politiker in Cottbus
Neu
Verliert das ZDF schon wieder eine Kommissarin?
Neu
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
27.334
Anzeige
Schwangere (13) wird im achten Monat von ihrer Familie bis zur Fehlgeburt in den Bauch getreten
Neu
Unfassbar! Mann wirft Säugling einfach in die Abfalltonne
Neu
Nach Kreuzfahrt-Ausraster: Hat DSDS-Sternchen Melody Haase vor Gericht gelogen?
Neu
Fünf Verletzte! Familie kracht mit Ford in Bäume
Neu
Suff-Knacki liefert sich im offenen Vollzug Verfolgungsjagd mit Polizei
664
Chantal war einmal! "Fack ju Göhte"-Star Jella Haase hat sich krass verändert
2.436
Mit 200 Stundenkilometern! Menschen stecken in Schneemassen auf Brocken fest
2.602
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.791
Anzeige
Spitzenkoch Wohlfahrt über Legende Bocuse (†): Ein ganz Großer, wenn nicht der Größte
309
Tragisches Unglück: Sechsjähriges Kind stirbt bei Schwimmkurs
19.224
Für immer entstellt! Diesem Hund wurden als Welpen ständig Zigaretten auf dem Kopf ausgedrückt
16.487
Während Jenny kämpft, plantscht die Katze: Schaumbad als Seitenhieb?
1.126
Video: Hilfloser Postbote verliert bei Orkan "Friederike" all seine Post
2.959
Weil sie das Auto nicht ausleihen durfte: Frau erwürgt eigene Mutter
689
Überraschendes Interview: Leidet Naddel gar nicht an Leberzirrhose?
2.861
Drittes Kind für Ex-BTN-Star Anne Wünsche? Nun sollten die Fans entscheiden
770
Reisebus prallt gegen Baum: 11 Tote, 46 Verletzte!
2.950
Florian Silbereisen macht eine intime Beichte
6.067
Auf Kinderbauernhof! Irrer Tierhasser tötet Schafe und köpft Enten
1.266
Hardcore-"Doggy": Abbruch bei YouTube-Star Katja Krasavice
4.401
Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom hat geheiratet und will jetzt ein Land verklagen
2.930
Bürgermeister verabschiedet sich mit emotionalem Video von totem Feuerwehrmann
3.273
Tragischer Unfall: Anhänger mit zwei Pferden verunglückt auf Autobahn
15.808
Update
Geständnis! Schauspieler Moritz Bleibtreu hat schon Mal geklaut
330
5. Fall in wenigen Monaten! Nächster Pornostar (23) tot aufgefunden
8.893
Mann stürzt nach Alkohol-Exzess in Fluss, seine besoffenen Kumpels können ihn nicht retten
2.628
Tödlicher Crash: Jacht stößt bei Regatta mit Fischerboot zusammen
2.108
Sie aß jeden Tag bei McDonald's: Unglaublich, wie sie heute aussieht!
30.126
Zivilfahrzeug der Polizei stößt mit Roller zusammen: Fahrer stirbt!
2.443
Ist diese Popo-Werbung diskriminierend und sexistisch?
2.566
"Ihr seid doch alle Nazis!": Passagier rastet aus, dann reicht es dem Piloten
9.711
9 Verletzte! Reisebus mit Schülern verunglückt auf Autobahn
5.098
TV-Star Mariella Ahrens: Nur darum bin ich Schauspielerin!
564
Kontaktabbruch! Darum war Til Schweiger mega sauer auf Matthias Schweighöfer
6.777
Bein abgerissen! Porsche-Fahrer stirbt nach Crash
7.668
Update
Mann rutscht auf Glatteis aus und stirbt
3.885
Polizei veröffentlicht neue schreckliche Bilder von Las-Vegas-Massaker
4.686
Reizgas-Attacke: 16 Verletzte im Lebensmittelmarkt
4.509
Feuerdrama: Vater und Sohn (6) sterben bei Wohnhausbrand
8.170
Mit Garnelen beladener Lkw stürzt von Autobahn-Brücke
4.649
Bastian Schweinsteiger macht Amateurverein geheimnisvolles Geschenk
2.912
"Jeder weiß, wie das Business läuft": Nackedei Micaela Schäfer genervt von MeToo-Debatte
3.365
Brauereien sind sich sicher: Das wird ein feucht-fröhlicher Sommer
726
Fremd in eigener Stadt: Rammstein-Keyboarder Flake umzingelt von "unangenehmen Menschen"
10.739
Mutter verkauft Jungfräulichkeit ihrer erst 13 Jahre alten Tochter
7.064
Polizei warnt vor Betrugsmasche mit Fake-WhatsApp-Nachricht
8.685
War's das jetzt? Bacardi schließt einziges Werk in Deutschland!
1.613
Mann wird von toter Ehefrau ein letztes Mal richtig schön reingelegt
21.503
Pinkel-Gate am ersten Dschungelcamp-Tag! Dieser Star trifft Toilette nicht
5.264
Dortmund zündelt, Hertha knipst und am Ende steht es Unentschieden
1.581
Nun doch! SPD in Hessen und NRW will Änderungen der Sondierungs-Ergebnisse
3.186