Verrückte Bundesliga! So eine krasse Konstellation gab es lange nicht mehr 976
Verrückte Konstellation: In der 1. Bundesliga gibt es keine Übermannschaft! Top
Herunterfallende Dachziegel und Schwelbrand: Schulleitung macht Grundschule dicht Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level Anzeige
Mann greift Kopftuch-Frau an und tritt ihr in den Bauch: Jetzt ermittelt der Staatsschutz! Neu
976

Verrückte Bundesliga! So eine krasse Konstellation gab es lange nicht mehr

Kolumne zur Ausgangslage vor der Länderspielpause in der 1. Bundesliga

Völlig verrückte Konstellation in der 1. Bundesliga! Den Tabellenachten Borussia Dortmund und Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach trennen nur vier Zähler.

Von Stefan Bröhl

Deutschland - Spannung pur! In der 1. Bundesliga ist die Ausgangslage verrückt wie lange nicht mehr: Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach liegt nach 7. Spieltagen gerade mal vier Punkte vor dem Achten Borussia Dortmund.

Wölfe-Sturmbulle Wout Weghorst hat in dieser Saison wettbewerbsübergreifend bereits fünf Mal getroffen und drei Tore in zehn Partien direkt vorbereitet.
Wölfe-Sturmbulle Wout Weghorst hat in dieser Saison wettbewerbsübergreifend bereits fünf Mal getroffen und drei Tore in zehn Partien direkt vorbereitet.

Dank eines überzeugenden 5:1-Kantersiegs gegen einen überforderten FC Augsburg sprangen die Fohlen an die Tabellenspitze.

Es ist erstaunlich, welch unterschiedliche Gesichter Gladbach in dieser Saison zeigt. In der Europa League gab es einen ganz schwachen Auftritt (0:4 gegen den Wolfsberger AC) und erst am Donnerstag eine erneut dürftige Darbietung (1:1 bei Istanbul Basaksehir).

Doch in der Bundesliga hat die Mannschaft von Neu-Trainer Marco Rose einen Lauf und konnte den vierten Dreier in Folge bejubeln.

Dicht gefolgt vom zweiten großen Gewinner des Spieltags: Dem VfL Wolfsburg! Die Wölfe bezwangen den 1. FC Union Berlin verdient mit 1:0 und rückten von Platz sieben auf Rang zwei vor!

Mit nur vier Gegentoren stellt der VfL die beste Defensive der Liga, dazu hat man mit Wout Weghorst einen brandgefährlichen Torjäger in den eigenen Reihen, der ein Spiel mit einer Aktion entscheiden kann.

Obwohl Gladbach und Wolfsburg durchaus im oberen Drittel erwartet wurden: An der Spitze haben die beiden Vereine wohl nur kühnste Optimisten vermutet.

Sargis Adamyan schockt den FC Bayern München, auch Borussia Dortmund lässt Federn

Sargis Adamyan (l.) sorgte mit seinem Doppelpack für die TSG 1899 Hoffenheim mit dafür, dass der FC Bayern München die Tabellenführung einbüßte und Borussia Mönchengladbach erstmals an der Spitze steht.
Sargis Adamyan (l.) sorgte mit seinem Doppelpack für die TSG 1899 Hoffenheim mit dafür, dass der FC Bayern München die Tabellenführung einbüßte und Borussia Mönchengladbach erstmals an der Spitze steht.

Dabei profitierten sie vom überraschenden Patzer des FC Bayern München, der im heimischen Stadion fast schon sensationell mit 1:2 gegen die TSG 1899 Hoffenheim verlor. Für den Doppeltorschützen Sargis Adamyan der größte Tag in seiner Karriere.

Ausgebildet wurde er beim FC Hansa Rostock, wo er sich aber nicht dauerhaft durchsetzen konnte. Also ging er einen Umweg: Mit starken Leistungen bei den Regionalligisten TSG Neustrelitz und TSV Steinbach schaffte er den Sprung in den Profifußball und kam beim SSV Jahn Regensburg unter.

Dort war der armenische Nationalspieler so gut, dass Hoffenheim ihn im Sommer für 1,50 Millionen Euro Ablöse holte und sich das schon für alle Seiten ausgezahlt hat.

Doch nicht nur die Münchner ließen Federn. Auch Borussia Dortmund holte erneut keinen Dreier. Zum vierten Mal in den letzten fünf Partien kam der BVB nicht über ein Unentschieden (2:2) hinaus.

Diesmal hatten die Schwarz-Gelben mit dem SC Freiburg allerdings auch einen mutig aufspielenden Gegner, der sich völlig zurecht im vorderen Tabellendrittel festgesetzt hat und Dortmund mächtig Probleme bereitete.

So hinkt die Mannschaft von Trainer Lucien Favre weiter ihren eigenen Ansprüchen hinterher und steht lediglich auf einem ernüchternden achten Platz.

Vom FC Bayern München bis Bayer 04 Leverkusen: Fünf Teams punktgleich!

Timo Werner (RB Leipzig) und Jonathan Tah (Bayer 04 Leverkusen) trennten sich im direkten Duell 1:1. Das Ergebnis half beiden Vereinen nicht wirklich weiter.
Timo Werner (RB Leipzig) und Jonathan Tah (Bayer 04 Leverkusen) trennten sich im direkten Duell 1:1. Das Ergebnis half beiden Vereinen nicht wirklich weiter.

Auch das 1:1-Unentschieden zwischen Bayer 04 Leverkusen und RasenBallsport Leipzig spielte Gladbach und Wolfsburg in die Karten.

Als wäre das noch nicht genug, verpasste der FC Schalke 04 durch ein 1:1 gegen den 1. FC Köln den Sprung an die Spitze.

Es ist nach diesem Spieltag schlichtweg verrückt, wie eng es an der Spitze zugeht! Nach Gladbach (16 Punkte) und Wolfsburg (15) haben gleich fünf Vereine vierzehn Zähler aus sieben Spielen gesammelt.

Danach folgen mit Dortmund (12), Eintracht Frankfurt (11) und Hertha BSC (10) weitere Klubs in Schlagdistanz.

Das offenbart: Eine Übermannschaft hat sich in dieser frühen Saisonphase noch nicht herauskristallisiert. Vielen Teams fehlt aktuell noch die Konstanz, gerade Bayern ist hier mit zwei Remis und einer Niederlage zu nennen.

So ist Wolfsburg die einzige noch ungeschlagene Truppe in dieser Bundesliga-Saison (vier Siege, drei Unentschieden). Diese Konstellation verspricht mindestens für die kommenden Wochen viel Spannung.

TAG24-Mitarbeiter Stefan Bröhl schreibt in seiner Bundesliga-Kolumne über die verrückte Konstellation in der 1. Bundesliga. Borussia Mönchengladbach liegt als Spitzenreiter gerade mal vier Punkte vor dem Achten Borussia Dortmund.
TAG24-Mitarbeiter Stefan Bröhl schreibt in seiner Bundesliga-Kolumne über die verrückte Konstellation in der 1. Bundesliga. Borussia Mönchengladbach liegt als Spitzenreiter gerade mal vier Punkte vor dem Achten Borussia Dortmund.

Fotos: Marius Becker/Patrick Seeger/dpa , dpa/Tobias Hase, Federico Gambarini/dpa, dpa/Swen Pförtner

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 3.278 Anzeige
Meine Meinung: "Muschi"-Strafe für VfB-Spieler Badstuber-Strafe muss wehtun! Neu
Most-Wanted-Frauen: Europol startet kreative Kampagne Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 5.585 Anzeige
Trägt Schlagersängerin Vanessa Mai im neuen Video keine Unterwäsche? Neu
Unzufrieden: Zuschauer ohrfeigt Teenager bei Fußballspiel Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... Anzeige
Porno-Zwerg droht Knast: Als ihr Freund sie betrügt, sieht sie rot Neu
Hoeneß mit schlechten Nachrichten: Süle kann EM "total vergessen" Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.419 Anzeige
Paar will in den Urlaub fliegen, doch die Security findet im Koffer etwas Ungewöhnliches Neu
Tim Bendzko im Riverboat über ekligsten Karriere-Moment: "Ich war völlig fertig" Neu
Der Tag nach dem Flugbegleiter-Streik: So viele Flüge fielen aus Neu Update
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! Anzeige
Pfleger soll Patienten bestohlen und ermordet haben: Jetzt kommt er vor Gericht Neu
BVB-Youngster muss diese Mega-Strafe zahlen! Wie geht's jetzt weiter mit Sancho? Neu
Til Schweiger hetzt gegen Tatort-Kollegen Neu
Kind stürzt aus zweitem Stock und fällt in eine fahrende Rikscha! 531
Motsi Mabuse völlig aufgelöst: Tränen-Drama bei Briten-"Let's Dance" 1.414
Zugbrand mit Hunderten Freiburg-Fans in Berlin: Waren Pyro-Fackeln schuld? 1.384
Wer reitet denn hier? Erkennt Ihr diese blonde TV-Moderatorin? 992
Feuer zerstört Mercedes von Radio-Star Steffen Lukas 14.344
Rauchbomben gezündet: Aktivisten blockieren Schlachthof 1.428
Hat YouTuber Adlersson Unterlagen des Kannibalen Armin Meiwes?! 1.933
Polizistin sucht nach Drogen und zieht Frau blutigen Tampon heraus 2.772
Sind Winterreifen Pflicht? Die Mehrheit der Deutschen kennt die Antwort nicht 2.016
Ex-Bachelor-Kandidatin: So sieht ihr Traummann aus! 572
Warnschilder ignoriert: Mann treibt auf Eisscholle hinaus, dann muss er richtig zittern! 1.117
Bas Dost über Social Media: "Was ich in meiner Freizeit mache, geht die Leute nichts an" 893
Luxus-Ferrari brennt aus, Besitzer überrascht mit Verkaufspreis 6.083
Was tun, wenn mein Hund ein Giftköder gefressen hat? 832
Leipziger meldet Luxus-Yacht als gestohlen, dann kommt alles anders 2.961
Diesen Beauty-Eingriff bereut Bachelor-Babe Janina Celine zutiefst 1.446
Dieser Autofahrer hatte tausende Schutzengel 3.205
Let's Dance: Krasse Verwandlung bei Profi-Tänzerin Ekaterina Leonova 4.505
Mann soll Nachbarin brutal ermordet und Leiche in Rollkoffer versteckt haben 1.502 Update
The-Voice-Hammer! GNTM-Kandidatin Sally fliegt raus, doch dann kommt Mark Forster ins Spiel 2.882
Mutter geschockt, als sie sieht, was Einbrecherin mit ihrem Sohn (2) macht 3.596
Oliver Pocher strippt für seine Amira: Dieser Tanz ist Sex pur... 1.347
Mann mit Down-Syndrom zeugt Sohn: So geht es diesem heute 10.311
Hier wurde schon dutzenden missbrauchten Kindern geholfen 46
Narkosearzt soll Patienten mit Hepatitis angesteckt haben: Ermittlungen laufen 222
Kaum Fang im Netz: Wie geht es weiter mit den Bodensee-Fischern? 142
Koks-Taxis im Fokus der Polizei: Über 30 Verfahren in den letzten sechs Monaten! 236
Motorradfahrer prallt frontal gegen Baum: Tot! 633
Mann will Polizei austricksen, denkt aber nicht an sein Tattoo 2.569
Studenten müssen Kartons auf ihren Köpfen tragen 1.748
Deshalb sind die Titelseiten dieser Zeitungen geschwärzt 1.075
"Die Addams Family" ist völlig abgedreht! Schräger Humor vom Feinsten 331
Ford Mustang GT bei Unfall zerstört 794 Update