Europa-Party auch ohne Choreo: Eintracht schießt Donezk ab und steht im Achtelfinale Top Sexy Shooting: GNTM-Transgender Tatjana in Dessous auf der Alm Top Abschaltung des analogen Kabel-TVs! So könnt Ihr trotzdem weiter fernsehen 2.622 Anzeige Stuttgarter vertritt den VfB bei Mega-Event in Atlanta! Neu Ihr wollt die ultimative Pink-Floyd-Show sehen? Wir verlosen Tickets! Anzeige
3.101

Warum der BVB der Konkurrenz enteilt

Borussia Dortmund hält die Verfolger um den FC Bayern München auf Distanz

Borussia Dortmund eilt weiter von Sieg zu Sieg! Der FC Bayern München kommt einfach nicht an den BVB heran. Auch im Tabellenkeller tut sich einiges.

Von Stefan Bröhl

Berlin - Der BVB eilt von Sieg zu Sieg und rast der Konkurrenz davon! Immerhin gelang es dem FC Bayern München diesmal, beim SV Werder Bremen mit 2:1 zu gewinnen und den Rückstand nicht noch größer werden zu lassen.

Bereiten Nabil Bentaleb (l.) und Guido Burgstaller (r.) vom FC Schalke 04 dem BVB am kommenden Sonntag im direkten Duell Probleme?
Bereiten Nabil Bentaleb (l.) und Guido Burgstaller (r.) vom FC Schalke 04 dem BVB am kommenden Sonntag im direkten Duell Probleme?

Dass die Dortmunder trotz ihrer grandios besetzten Offensive im Angriffsspiel immer wieder Probleme mit der Zielstrebigkeit haben, belegten die Duelle mit dem SC Freiburg (2:0), 1. FSV Mainz 05 (2:1), VfL Wolfsburg (1:0) und das Champions-League-Match gegen den FC Brügge (0:0).

Dennoch wurden all diese Begegnungen gewonnen oder zumindest nicht verloren.

Und genau das ist der entscheidende Unterschied zu den Verfolgern wie Borussia Mönchengladbach, Eintracht Frankfurt, RasenBallsport Leipzig und vor allem dem FC Bayern München: Auch schwächere Spiele werden gewonnen, weil die junge Abwehr sicher steht und den Gegner nicht zur Entfaltung kommen lässt.

Denn jede Mannschaft muss gegen den BVB zum einen versuchen, defensiv selbst sicher zu stehen und offensiv für Entlastung zu sorgen.

Das klappt zwar in gewissen Phasen, aber nicht über eine gesamte Partie hinweg, weil die Dortmunder dafür auf jeder Position zu stark besetzt sind und die individuelle Klasse zu groß ist.

Selten war das so deutlich zu sehen, wie im direkten Aufeinandertreffen der Borussia und des FCB (3:2). Dort sah es nach einem Bayern-Sieg aus, ehe BVB-Trainer Lucien Favre einfach mal einen Paco Alcacer einwechseln konnte - was für ein Luxus!

Jordan Torunarigha köpfte Hertha BSC erst in Führung und bereitete dann auch noch das 2:0 von Kapitän Vedad Ibisevic mit einer perfekten Flanke vor.
Jordan Torunarigha köpfte Hertha BSC erst in Führung und bereitete dann auch noch das 2:0 von Kapitän Vedad Ibisevic mit einer perfekten Flanke vor.

Könnte nun ausgerechnet Erzrivale FC Schalke 04 die BVB-Serie am kommenden Samstag (15.30 Uhr) im direkten Duell stoppen? Das wäre mal was!

Und gänzlich ausgeschlossen ist das nicht. S04 ist nämlich in guter Verfassung und konnte in einem gutklassigen Bundesliga-Spiel bei der TSG 1899 Hoffenheim ein 1:1-Remis holen.

Durch die Punkteteilung rückte Hertha BSC dank eines 2:0-Auswärtssiegs beim Vorletzten Hannover 96 wieder an die Europa-League-Plätze heran. Gefeierter Held war mit dem gelernten Innenverteidiger Jordan Torunarigha ein waschechtes Eigengewächs - welch schöne Geschichte!

Ganz und gar nicht schön war das Wochenende hingegen für die Borussia aus Mönchengladbach. Das Hecking-Team musste den Kontakt zum BVB abreißen lassen, weil das Spitzenspiel bei Leipzig mit 2:0 verloren wurde. Damit hat man als erster BVB-Verfolger bereits sieben Punkte Rückstand, während RB auf den dritten Rang vorrückte.

Da auch Eintracht Frankfurt überraschend mit 1:2 gegen den VfL Wolfsburg verlor, kann man den BVB als Sieger des Spieltags bezeichnen.

Im Tabellenkeller feierte der VfB Stuttgart einen wichtigen Befreiungsschlag, rang den FC Augsburg mit 1:0 nieder und stellte den Anschluss ans untere Mittelfeld wieder her.

Trifft und trifft und trifft: Simon Terodde (r.) hat in dieser Zweitliga-Saison erst 14 Spiele absolviert - aber bereits 19 Treffer erzielt!
Trifft und trifft und trifft: Simon Terodde (r.) hat in dieser Zweitliga-Saison erst 14 Spiele absolviert - aber bereits 19 Treffer erzielt!

In der 2. Bundesliga geht anscheinend alles den erwarteten Gang.

Der Hamburger SV (2:1 in Ingolstadt) und der 1. FC Köln (4:0 gegen Fürth) gewannen ihre Spiele und stehen vorne.

Vor allem der Sieg der Kölner beeindruckte. Torjäger Simon Terodde hat nun bereits 19 Treffer auf dem Konto - damit wäre er in der vergangenen Zweitliga-Spielzeit Torschützenkönig geworden!

Zweimal gelang ihm das bereits mit 25 Toren. Bleibt der 30-Jährige fit, wird er diese Quote zeitnah einstellen.

Ob ihm das auch mit dem Uralt-Rekord von Horst Hrubesch (42 Tore in der Saison 1977/78 für Rot-Weiß Essen) gelingt? Möglich ist das auf jeden Fall!

In der 3. Liga brennt beim 1. FC Kaiserslautern nicht nur der Betze, sondern auch der Baum! Nach der 0:5-Klatsche in Unterhaching wurde Trainer Michael Frontzeck entlassen. Ob dem neuen Coach die Trendwende gelingt?

Fotos: DPA

Jan Böhmermann zerlegt Apple auf Rundfunkkosten! Neu Polizei stößt auf irres Waffenarsenal in kleiner Gemeinde 3.410 Riesiger 65-Zoll-TV jetzt bei MediaMarkt Oldenburg zum mega Preis 1.770 Anzeige Kölner (16) zerlegt geklauten Audi auf Spritztour! 161 Alle Beweise im Campingplatz-Missbrauchsfall weg! Reul beauftragt Sonderermittler 1.158 MediaMarkt senkt extrem die Preise auf Samsung, LG und JBL 1.253 Anzeige Tierischer Fluchtversuch: Affe türmt aus Berliner Zoo und chillt an Hochschule 698 99-Jährige wird von Zug erfasst und tödlich verletzt 2.638 Conrad Electronic in Berlin gibt auf diese Apple-Technik jetzt Rabatte Anzeige Frau (46) isst in noblem Sterne-Restaurant zu Abend: Einen Tag später ist sie tot 3.037 Seidensticker kurz vor der Pleite? Modekonzern kündigt Mitarbeiter 127 "Ich dachte, ich würde ewig allein bleiben": Frau ohne Arme und Knie erfüllt sich Lebenstraum 1.980 Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 3.881 Anzeige Zoff im rechten Lager: Sind AfD und Poggenburgs "Patrioten" zu ähnlich? 895 Emotionaler Suchaufruf: Obdachloser Vater verliert seine alten Fotoalben 2.922
Ihr glaubt nie, welche Tiere am Bahnhof gefunden wurden! 1.337 Wie im Film: Berliner Polizei schießt mit MP5 auf Porsche-Diebe 1.970 Nach jahrelanger Vertuschung und Kindermissbrauch: Kirchenskandal wird aufgearbeitet 124 Frau greift sich nach Leipziger Kinobesuch zwischen die Beine und ist schockiert 6.515
"Fünf Elfmeter pro Spiel": Kovac warnt vor Handspiel-Wirrwarr 302 Tote Kuh tritt Schlachter und verletzt ihn schwer! 1.591 Eintracht-Hools überfallen Donezk-Fans auf offener Straße! 4.203 Update Botschaft an alle Frauen: Sarah Lombardi spricht über ihr neues Gewicht 3.884 Polizei warnt vor dreister Abzocke über Ebay-Kleinanzeigen! 2.492 Mann beschleunigt und fährt in Menschengruppe: Drei Verletzte 605 Das war knapp! Riesentanker passt gerade so unter Elbbrücken durch 1.146 Eltern festgenommen! Drehten sie Pornos von ihren eigenen Kindern? 525 Kinder machen grausamen Fund beim Spielen am Weiher 2.778 Auf Wunsch der Alten Dame: Soll Eisbär-Mädchen Hertha heißen? 485 Spitzel im Team? Für Kölns Veh "Bockmist" 33 Unfassbar! Autofahrer wird fünf Mal an einem Tag geblitzt 2.261 Grausame Tierquälerei: Polizei befreit verstümmelte Dobermänner 5.055 Ein Zeuge gab den entscheidenden Tipp: Playmobil-Polizist "Heinz" aufgetaucht und gerettet! 646 Mann überfährt fast drei Polizisten, weil er keinen Führerschein hat 154 Hauptbahnhof, Elbbrücken, Marschbahn und mehr: Das plant die Bahn 61 "Dann lass ich noch ein fahren" entgegnet Daniela Katzenberger kritischen Fans 878 Mordkommission ermittelt nach Champions League auf Schalke: Mancity-Fan in Lebensgefahr! 2.480 Betrunkener Vater zerrt Sohn (3) aus Sitzkarre und schlägt auf ihn ein 2.996 Hund will Straße überqueren, dann wird es richtig rührend 2.291 "Sex kann anders werden": Rote Rosen"-Star Cheryl Shepard spricht über Liebe im Alter 1.868 Weil er denkt, seine Frau geht fremd: Vater erwürgt gemeinsames Kind (7) aus Rache 4.646 Eltern empört! Brandenburger Schule will Jugendlichen unter 16 saufen beibringen 878 Veganes Shampoo und Persil-Neuerung! Henkel plant große Investitionen 51 Umstrittene Wahlkampf-Spende: Hat die AfD eine falsche Spenderliste vorgelegt? 1.015 Super-Sommer 2018 fordert so viele Badetote wie noch nie! 526 Weil sie auf ihr Smartphone starrte: Studentin wird von Stadtbahn erfasst 554 Tragisch! Mann beim Überqueren der Gleise von TGV überrollt 1.170 Tödlicher Schuss auf Kollegen: Polizist (22) suspendiert 268 Trotz Trennung: Sarah Lombardi bekommt Heiratsantrag 18.137 Achtung, Jogi: Tschechien heiß auf Davie Selke 1.714