Warum der BVB der Konkurrenz enteilt 3.111
Ist die Gamerszene eine Gefahr? Scharfe Kritik an Seehofer aus den eigenen Reihen Top
Autos brennen: Großbrand am Flughafen Münster / Osnabrück Neu
Dieser Mann hat das beste Buch des Jahres geschrieben Neu
Trauergäste hören auf Beerdigung Klopfgeräusche aus dem Sarg 8.617
3.111

Warum der BVB der Konkurrenz enteilt

Borussia Dortmund hält die Verfolger um den FC Bayern München auf Distanz

Borussia Dortmund eilt weiter von Sieg zu Sieg! Der FC Bayern München kommt einfach nicht an den BVB heran. Auch im Tabellenkeller tut sich einiges.

Von Stefan Bröhl

Berlin - Der BVB eilt von Sieg zu Sieg und rast der Konkurrenz davon! Immerhin gelang es dem FC Bayern München diesmal, beim SV Werder Bremen mit 2:1 zu gewinnen und den Rückstand nicht noch größer werden zu lassen.

Bereiten Nabil Bentaleb (l.) und Guido Burgstaller (r.) vom FC Schalke 04 dem BVB am kommenden Sonntag im direkten Duell Probleme?
Bereiten Nabil Bentaleb (l.) und Guido Burgstaller (r.) vom FC Schalke 04 dem BVB am kommenden Sonntag im direkten Duell Probleme?

Dass die Dortmunder trotz ihrer grandios besetzten Offensive im Angriffsspiel immer wieder Probleme mit der Zielstrebigkeit haben, belegten die Duelle mit dem SC Freiburg (2:0), 1. FSV Mainz 05 (2:1), VfL Wolfsburg (1:0) und das Champions-League-Match gegen den FC Brügge (0:0).

Dennoch wurden all diese Begegnungen gewonnen oder zumindest nicht verloren.

Und genau das ist der entscheidende Unterschied zu den Verfolgern wie Borussia Mönchengladbach, Eintracht Frankfurt, RasenBallsport Leipzig und vor allem dem FC Bayern München: Auch schwächere Spiele werden gewonnen, weil die junge Abwehr sicher steht und den Gegner nicht zur Entfaltung kommen lässt.

Denn jede Mannschaft muss gegen den BVB zum einen versuchen, defensiv selbst sicher zu stehen und offensiv für Entlastung zu sorgen.

Das klappt zwar in gewissen Phasen, aber nicht über eine gesamte Partie hinweg, weil die Dortmunder dafür auf jeder Position zu stark besetzt sind und die individuelle Klasse zu groß ist.

Selten war das so deutlich zu sehen, wie im direkten Aufeinandertreffen der Borussia und des FCB (3:2). Dort sah es nach einem Bayern-Sieg aus, ehe BVB-Trainer Lucien Favre einfach mal einen Paco Alcacer einwechseln konnte - was für ein Luxus!

Jordan Torunarigha köpfte Hertha BSC erst in Führung und bereitete dann auch noch das 2:0 von Kapitän Vedad Ibisevic mit einer perfekten Flanke vor.
Jordan Torunarigha köpfte Hertha BSC erst in Führung und bereitete dann auch noch das 2:0 von Kapitän Vedad Ibisevic mit einer perfekten Flanke vor.

Könnte nun ausgerechnet Erzrivale FC Schalke 04 die BVB-Serie am kommenden Samstag (15.30 Uhr) im direkten Duell stoppen? Das wäre mal was!

Und gänzlich ausgeschlossen ist das nicht. S04 ist nämlich in guter Verfassung und konnte in einem gutklassigen Bundesliga-Spiel bei der TSG 1899 Hoffenheim ein 1:1-Remis holen.

Durch die Punkteteilung rückte Hertha BSC dank eines 2:0-Auswärtssiegs beim Vorletzten Hannover 96 wieder an die Europa-League-Plätze heran. Gefeierter Held war mit dem gelernten Innenverteidiger Jordan Torunarigha ein waschechtes Eigengewächs - welch schöne Geschichte!

Ganz und gar nicht schön war das Wochenende hingegen für die Borussia aus Mönchengladbach. Das Hecking-Team musste den Kontakt zum BVB abreißen lassen, weil das Spitzenspiel bei Leipzig mit 2:0 verloren wurde. Damit hat man als erster BVB-Verfolger bereits sieben Punkte Rückstand, während RB auf den dritten Rang vorrückte.

Da auch Eintracht Frankfurt überraschend mit 1:2 gegen den VfL Wolfsburg verlor, kann man den BVB als Sieger des Spieltags bezeichnen.

Im Tabellenkeller feierte der VfB Stuttgart einen wichtigen Befreiungsschlag, rang den FC Augsburg mit 1:0 nieder und stellte den Anschluss ans untere Mittelfeld wieder her.

Trifft und trifft und trifft: Simon Terodde (r.) hat in dieser Zweitliga-Saison erst 14 Spiele absolviert - aber bereits 19 Treffer erzielt!
Trifft und trifft und trifft: Simon Terodde (r.) hat in dieser Zweitliga-Saison erst 14 Spiele absolviert - aber bereits 19 Treffer erzielt!

In der 2. Bundesliga geht anscheinend alles den erwarteten Gang.

Der Hamburger SV (2:1 in Ingolstadt) und der 1. FC Köln (4:0 gegen Fürth) gewannen ihre Spiele und stehen vorne.

Vor allem der Sieg der Kölner beeindruckte. Torjäger Simon Terodde hat nun bereits 19 Treffer auf dem Konto - damit wäre er in der vergangenen Zweitliga-Spielzeit Torschützenkönig geworden!

Zweimal gelang ihm das bereits mit 25 Toren. Bleibt der 30-Jährige fit, wird er diese Quote zeitnah einstellen.

Ob ihm das auch mit dem Uralt-Rekord von Horst Hrubesch (42 Tore in der Saison 1977/78 für Rot-Weiß Essen) gelingt? Möglich ist das auf jeden Fall!

In der 3. Liga brennt beim 1. FC Kaiserslautern nicht nur der Betze, sondern auch der Baum! Nach der 0:5-Klatsche in Unterhaching wurde Trainer Michael Frontzeck entlassen. Ob dem neuen Coach die Trendwende gelingt?

Fotos: DPA

Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 2.959 Anzeige
Nanu, royaler Besuch in Köln reist mit dem Zug an! 249
Im Knast erstochen! Einer der schlimmsten Pädophilen weltweit ist tot 14.686
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.083 Anzeige
Mädchen (15) nach Deutschland gelockt und zur Prostitution gezwungen? 1.804
Anne Wünsches Tochter bricht in Tränen aus: Fans stinksauer! 2.722
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 1.928 Anzeige
Nach Tod von Alphonso Williams: Promis in großer Trauer 1.610
Kleiner Junge klemmt Brief an Polizeiauto! So reagieren die Beamten 4.839
Venus 2019: So kommst Du gratis auf die Messe! 18.486 Anzeige
Deutschlands schönste Polizistin setzt ein Zeichen gegen Bodyshaming 9.873
Ex-Bundesliga-Profi Göktan spricht erstmals über Kokain-Sucht: "Dummheit und Gier" 597
Familie begräbt eigenes totes Kind und findet dabei lebendes Baby 7.687
Anschlag in Halle: Polizei verlor Stephan B. eine Stunde aus den Augen 2.432
19 Jahre zu Unrecht im Gefängnis: 74-Jähriger kommt frei und erhält Mega-Entschädigung! 4.544
Weiterhin keine Wilke-Wurst: Produktion nach drei Todesfällen weiter auf Eis 393
Familie unter Schock: Tochter (†10) wird aus Karussell in den Tod geschleudert 4.988
Judenhasser vor Gericht, Täter hält sich für "Hitler Nummer 2" 2.395 Update
Nach dramatischer Rettung: Freundin soll von Ex-Freund verschleppt worden sein 2.149
Frau öffnet nach Urlaub ihren Koffer und erlebt Schrecksekunde 74.851
Fußballmatch zwischen Nord- und Südkorea, doch kaum jemand kann es sehen 517
Erst Antrag, dann Trennung? Zerstört dieser GZSZ-Star Ninas Liebesglück? 11.871
Kettler-Pleite! Diese Kult-Kettcars fahren so nicht mehr 1.033
Endlich wieder Scheunenfest! Heute startet die 15. Staffel "Bauer sucht Frau" 613
Frau gerät in Propeller und verliert mehrere Körperteile 4.238
Flugzeug abgestürzt? Große Suchaktion über der Ostsee 23.904
Krankenhaus! Denisé Kappés in Sorge um Söhnchen Ben 991
Sie sind unter uns: Zombies sorgen in der Innenstadt für Angst und Schrecken 1.071
Lehrerin hat Sex mit Schüler: Ihr Ehemann zieht sofort die Konsequenzen 2.097
Nach Prügelei: Mann schießt 25-Jährigem in Hürth in den Rücken und flüchtet! 242
Bär kennt keine Grenzen: Treibt er jetzt in Bayern sein Unwesen? 105
Emotionaler Prozess um tödliches Rennen: Raser zeigen Reue, Staatsanwalt empört 2.405
Wird die Stuttgarter Innenstadt autofrei? So will OB Kuhn die Autos verbannen! 141
Droht Chaos bei der Lufthansa? Flugbegleiter zum Streik aufgerufen 294
Union gegen Freiburg: Erstes Bundesliga-Brüderduell der Schlotterbecks 59
Landwirte protestieren in Bonn! 83 Update
Darum zog die Polizei diesen Gold-BMW aus dem Verkehr 3.514 Update
Clevershuttle stellt Angebot überraschend in drei Städten ein 1.142
DFB-Direktor Bierhoff fehlt "Auswahl an jungen Spielern": Kommt jetzt die Drittliga-Reform? 751
Fix! Ex-Schalke-Trainer Domenico Tedesco zu Spartak Moskau 932
Condor nach Thomas-Cook-Pleite vor dem Aus: Ist das der rettende Anker? 3.991
Weihnachten im Oktober? Das ist der traurige Grund 2.700
Mädchen ist auf Party voller Angst: Teenager zwingt sie mit Schusswaffe zum Kuss 4.448
Tote Frau aus dem Rhein: Es ist die Vermisste (25) aus Bonn! 2.137
Gewalt-Eskalation: Zwei Mädchen (12 und 13) von Gruppe Jugendlicher verprügelt 1.867
Achtung Fans: Niederlagen Eures Teams können Euch umbringen 670
Nach Anschlag in Halle: Internet-Trolle verfassen widerliche Bewertungen für Kiezdöner 7.868
Pizzaverkäufer schlägt Räuber mit Wischmopp in die Flucht 154
Brutaler Überfall: 83-Jährige Frau mit Elektroschocker angegriffen 300
Nach Horror-Unfall: Tatort-Star will nie wieder aufs Motorrad steigen 3.744
Nach Terroranschlag in Paris: Polizei nimmt fünf Personen fest 2.271