Frau und Baby mit Messer bedroht: Polizei erschießt Angreifer! Top Offiziell! BVB schnappt sich Gladbachs Hazard Top Für kurze Zeit: Diesen genialen TV staubt Ihr 60% günstiger ab! Anzeige Darum ist GNTM-Finalistin Sayana schon jetzt eine Gewinnerin Neu Geniale Aktion bei MediaMarkt Gütersloh: Diesen OLED-TV bekommt Ihr 500 Euro günstiger! 1.512 Anzeige
1.562

Bayern vs. BVB: Darum hat der FCB noch immer die besseren Karten! HSV blamabel!

Kolumne Reingegrätscht - Die TAG24-Spieltagsanalyse mit Blick auf Deutschlands oberste drei Fußballligen

FC Bayern München verpasste die Meisterschaft, BVB mit zittrigem Comeback, HSV blamiert sich in Paderborn: Kolumne zu den obersten deutschen Fußballligen.

Von Stefan Bröhl

Dresden - Was für ein Fußball-Wochenende! In der 1. Bundesliga wurde der Meisterschaftskampf vertagt, während im Keller alle Entscheidungen gefallen sind. Der Kampf um die Europapokal-Plätze bleibt weiterhin extrem spannend.

Am letzten Spieltag geht es für den FC Bayern gegen Eintracht Frankfurt. Kann sich Arjen Robben mit einer weiteren Meisterschaft aus München verabschieden?
Am letzten Spieltag geht es für den FC Bayern gegen Eintracht Frankfurt. Kann sich Arjen Robben mit einer weiteren Meisterschaft aus München verabschieden?

Beginnen wir an der Tabellenspitze. Dass der FC Bayern München bei RasenBallsport Leipzig so seine Probleme haben könnte, überraschte nicht. Doch mit einem 0:0 zwischen diesen beiden offensivstarken Teams (83 zu 62 Tore) hatten wohl nur die wenigsten gerechnet.

Durch dieses Remis fällt die Meisterschaftsentscheidung erst am letzten Spieltag. Denn Borussia Dortmund zitterte sich gegen Fortuna Düsseldorf am Ende zu einem 3:2-Sieg. Die Mannschaft von Trainer-Urgestein Friedhelm Funkel machte am Ende nochmal richtig Druck - und das mit einem Spieler weniger! Der Ausgleich gelang der tapferen Elf aber nicht mehr.

Am nächsten Samstag braucht der BVB eine deutlich bessere Leistung, wenn er bei Borussia Mönchengladbach gewinnen will. So geht es für die Fohlen nach dem 4:0-Kantersieg beim 1. FC Nürnberg und dem Sprung auf Rang vier um nichts Geringeres, als die Champions-League-Qualifikation unter Dach und Fach zu bringen.

Schließlich kassierte ein entkräftetes Eintracht Frankfurt am Sonntag gegen den 1. FSV Mainz 05 eine 0:2-Heimpleite und rutschte damit auf Platz sechs ab. Auch Bayer 04 Leverkusen überholte die SGE, obwohl die Werkself gegen den FC Schalke 04 einen Sieg verpasste und nicht über 1:1 hinauskam.

Werder Bremen hofft noch auf die Euro League, Nürnberg und Hannover abgestiegen

Auch dank der Eggestein-Brüder Maximilian (r.) und Torschütze Johannes hat der SV Werder Bremen noch eine Restchance auf die Teilnahme an Europa League.
Auch dank der Eggestein-Brüder Maximilian (r.) und Torschütze Johannes hat der SV Werder Bremen noch eine Restchance auf die Teilnahme an Europa League.

Dafür hat der SV Werder Bremen nach dem extrem wichtigen 1:0-Auswärtssieg bei der TSG 1899 Hoffenheim noch eine Restchance, sich für den internationalen Wettbewerb zu qualifizieren. Doch am letzten Spieltag müsste wirklich alles für den SVW laufen, damit die Träume vom internationalen Geschäft Realität werden...

Dank des VfL Wolfsburg, der die vorzeitige Europa-League-Qualifikation durch ein überraschend deutliches 0:3 beim VfB Stuttgart verpasste, besteht für Werder aber noch Hoffnung.

Die Schwaben sicherten sich durch ihren befreienden Sieg gegen die Wölfe Abstiegsrelegationsplatz 16 und schossen Nürnberg und Hannover 96 (3:0-Triumph über den SC Freiburg) endgültig in die 2. Bundesliga. Für die Niedersachsen besonders bitter, zeigten sie gegen die Breisgauer doch eine ihrer besten Saisonleistungen.

Über die gesamte Spielzeit gesehen ist ihr Abstieg und der des Clubs aber folgerichtig. Wer nur fünf (Hannover) bzw. drei Mal (Nürnberg) gewinnt, der hat in Deutschlands Eliteklasse nichts zu suchen. Beide stehen nun vor einem schwierigen Neuaufbau in Liga zwei.

Abseits dieser entscheidungsträchtigen Partien lieferten sich der FC Augsburg und Hertha BSC ein wahres Torfestival - bei dieser sonst so ereignisarmen Paarung die wohl größte Überraschung des Wochenendes.

Dass Hertha dank eines Doppelpacks von Salomon Kalou am Ende mit 4:3 gewann, dürfte Trainer Pal Dardai bei seinem vorerst letzten Auswärtsspiel als Hertha-Coach gefreut haben. Sein Nachfolger wird übrigens der bisherige U23-Coach Ante Covic, der dort großartige Arbeit ablieferte.

HSV im Tal der Tränen

Bittere Tränen vergoß Hamburgs Jungstürmer Jann-Fiete Arp nach der 1:4-Pleite beim SC Paderborn.
Bittere Tränen vergoß Hamburgs Jungstürmer Jann-Fiete Arp nach der 1:4-Pleite beim SC Paderborn.

Ganz anders ist die Gemengelage beim Hamburger SV, der zu 99,99 Prozent eine weitere Saison in der 2. Bundesliga spielen wird.

Nach der 1:4-Pleite beim entfesselt aufspielenden SC Paderborn 07, der damit weiterhin auf Platz zwei und vor dem Durchmarsch in die 1. Liga steht, hat der HSV nicht nur drei Punkte Rückstand auf den 1. FC Union Berlin, sondern hat auch ein um 21 Treffer schlechteres Torverhältnis als die Eisernen.

Die schossen sich mit ihrem 3:0-Sieg über den 1. FC Magdeburg den Frust von der Seele - und den Ost-Konkurrenten direkt wieder in die 3. Liga.

Denn der FC Ingolstadt 04 gewann sein Spiel gegen den SV Darmstadt 98 glatt mit 3:0, sicherte sich somit Platz 16 und übte zusätzlich Druck auf den SV Sandhausen aus, der in seinem Heimspiel eine 0:3-Abreibung von Arminia Bielefeld verpasst bekam und nur noch zwei Zähler vor den Schanzern auf Rang 15 liegt.

Neben Magdeburg ist auch der MSV Duisburg abgestiegen, der sich gegen den 1. FC Heidenheim zwar nach Kräften wehrte, in einem Spektakel aber mit 3:4 unterlag. Witziger Fakt am Rande: Am letzten Spieltag könnte der kleine FCH den großen HSV in der Tabelle sogar noch überholen...

Karlsruher SC veredelt starke Saison mit Aufstieg

Grenzenloser Jubel beim Karlsruher SC: Damian Roßbach (M.) und Marvin Pourie feiern den Aufstieg in die 2. Bundesliga.
Grenzenloser Jubel beim Karlsruher SC: Damian Roßbach (M.) und Marvin Pourie feiern den Aufstieg in die 2. Bundesliga.

In der 3. Liga gab es ebenfalls eine Entscheidung: Der Karlsruher SC kehrt in die 2. Bundesliga zurück! Der badische Traditionsverein siegte beim SC Preußen Münster deutlich mit 4:1 und ist nicht mehr vom zweiten Rang zu verdrängen.

Auch in der 2. Liga dürfte das kongeniale Sturmduo Anton Fink (14 Tore, 10 Vorlagen) und Marvin Pourie (22 Tore, 6 Vorlagen) einigen Abwehrreihen Kopfzerbrechen bereiten.

Aufstiegsrelegationsplatz drei sicherte sich der SV Wehen Wiesbaden, der Meister VfL Osnabrück mit 1:0 bezwang. Da half Konkurrent Hallescher FC auch ein 1:0-Sieg über ein weiterhin abstiegsbedrohtes Eintracht Braunschweig nicht mehr.

Den Löwen würde im Abstiegskracher gegen den FC Energie Cottbus ein Unentschieden reichen - den Lausitzern eventuell auch, die am Samstag den Tabellenletzten VfR Aalen mit 2:1 niederkämpften, bei einer Punkteteilung in Braunschweig aber auch auf Ausrutscher der Konkurrenz angewiesen wären.

Vor allem auf den der SG Sonnenhof Großaspach, die den FSV Zwickau mit 5:2 aus dem Stadion schoss und dadurch wieder gute Karten hat, obwohl man auf dem ersten Abstiegsrang, Platz 17, steht. Denn am kommenden Samstagnachmittag muss die SGS beim SC Fortuna Köln antreten, der durch die 2:3-Niederlage beim TSV 1860 München (die Löwen sind durch den Dreier gerettet) als zweiter Absteiger feststeht.

Selbst die Sportfreunde Lotte könnten sich für die 0:3-Schlappe bei der SpVgg Unterhaching (die damit den Klassenerhalt sicher hat) noch rehabilitieren und mit einem Dreier gegen die Würzburger Kickers die Klasse halten - aber nur, wenn sowohl Großaspach, als auch der FC Carl Zeiss Jena verlieren, der nach dem 1:0-Sieg beim SV Meppen gegen 1860 alles in der eigenen Hand hat. Es bleibt spannend bis zum Schluss!

Traf in seinem letzten Heimspiel im BVB-Trikot für Borussia Dortmund: Christian Pulisic.
Traf in seinem letzten Heimspiel im BVB-Trikot für Borussia Dortmund: Christian Pulisic.

Fotos: DPA

Jetzt wird's giftig! Désirée Nick soll ins "Sommerhaus der Stars" ziehen Neu Nach Scheitern der Fusion: Das ist der neue Plan der Commerzbank Neu MediaMarkt schenkt Euch bis zu 200 Euro! Und das funktioniert so... Anzeige Game of Thrones-Star verriet Ende und keiner hat's gemerkt Neu Prügelattacke in Amberg: Junger Asylbewerber nach Urteil abgeschoben Neu Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 4.031 Anzeige Fast einen Monat nach Fund: Drogenlabor noch immer nicht geräumt Neu Nanu, wird etwa Jenny Frankhauser die neue Bachelorette? Neu Schluss mit "Taxi Mama": Wir zeigen eine einfache Lösung Anzeige Vier Festnahmen in Neumünster: Flossen von hier aus Gelder an den Islamischen Staat? Neu Schock bei Razzien in Nagelstudios: Dort arbeiten sogar Minderjährige Neu VfB-Spieler Donis kritisiert Weinziel: "Die Stimmung war negativ" Neu Mann (39) ersticht Ex-Freundin und stürmt Kirche: Vier Tote Neu Muslime "bekehren": Verfassungsschutz warnt vor Gruppierung "Realität Islam" Neu
Ein Jahr DSGVO: Berufsverband warnt vor schwarzen Schafen! Neu Deutsche Bank räumt jahrelange Peinlich-Panne ein! Neu
Cathy Hummels ein Mitglied der Nachtwache? Schnappschuss sorgt für Lacher Neu Irre Auktion: Autos von Drogenbossen kommen unter den Hammer! Neu Beschwerde aus dem Knast: "Milliarden Mike" schimpft auf SEK-Einsatz! Neu Nächster Dämpfer? Herthas Stadionpläne "nicht sehr realitätsnah" Neu Nagelsmann lehnt RB Leipzigs Einladung zum Pokalfinale ab Neu Ach du heilige Sch***e! Riesige Gülle-Lache flutet Biogasanlage 1.227 Philipp Stehler gibt Gesundheits-Update und sieht gar nicht gut aus 1.529 Mann springt aus Fenster und sticht auf 20-Jährigen ein 2.271 Drama um Familie: Drei tote Frauen in Wohnung aufgefunden 2.290 Nach schwerem Fabrikbrand mit Hunderten Toten: Gericht lässt erneute Klage gegen Kik nicht zu 694 Kurz vor dem Gang in den Knast: Schwesta Ewa mit Mega-News für ihre Fans 1.849 Ohne deutschen Pass: Wird ein Däne Rostocks neuer Bürgermeister? 671 Orte überflutet, Felsbrocken auf Bundesstraße und Keller unter Wasser: Regen sorgt für Chaos 2.377 Auto kracht in Schaufenster und steht halben Meter im Verkaufsraum 755 Großeinsatz von Polizei und SEK: Mega-Razzia gegen irakische Rocker in elf Städten! 1.769 Flugzeugabsturz über der Nordsee: So geht es jetzt weiter 855 Erst Herzinfarkt bei Iker Casillas, jetzt der nächste Schock: Seine Frau Sara Carbonero hat Krebs! 6.495 Nach Serie "Club der roten Bänder": So viele registrieren sich als Knochenmarkspender 245 Schlimmster Moment in der Geschichte des FC Bayern? Hitzfeld erinnert sich 1.564 Flixbus-Drama: Volleyball-Fan Cristina starb auf der A9 bei Leipzig 18.682 Dreist! Hartz-IV-Empfänger macht 7 Wochen Luxus-Urlaub auf Mauritius 6.785 FC Bayern: Niko Kovac ist für Stefan Effenberg Trainer des Jahres 299 Im Bierkönig: Melanie Müller trauert um Niki Lauda 1.017 Horror-Fund in Niedersachsen: Zwei tote Kinder in Gartenteich entdeckt 5.586 Schnarch! Annette Frier postet pennende Stars beim "Jim Knopf"-Dreh 749 Novum bei Bares für Rares und ein Promi-Gast! 1.512 Kind (†7) von Müllwagen überrollt: Muss der Fahrer nun ins Gefängnis? 1.499 Umfrage sieht SPD vor historischem Absturz in einstiger Hochburg 776 Schreck für Jan Hofer! Kriminelle schlagen bei Mr. Tagesschau zu 2.271 Mordfall Susanna: Jetzt sollen die Schwestern von Ali B. helfen! 1.212 Leidenschaftlicher Schmatzer! Sonya Kraus knutscht Hollywood-Star 1.531 Sportsenator Geisel gibt grünes Licht: Special Olympics 2023 finden in Berlin statt! 24