"Überall Totgeburten" - der erste Krach unter Dschungel-Palmen eskaliert
Top
Mindestens zwei Tote und 40 Verletzte bei Hotelbrand in Prag
Top
Von Laster überrollt: Nach Not-Op liegt Frau im Koma
4.776
Nachbarn hörten Schüsse! Polizei stürmt Haus und nimmt Mann fest
3.852
5.202

Bundesliga-Kracher: Bayern mit viel Respekt gegen RB Leipzig

Manuel Neuer sagt: "Eine ordentliche Leistung wird gegen diese Leipziger nicht reichen." Kann Leipzig die Bayern schlagen, was denkt ihr?
RB-Kapitän Willi Orban (r.) nach seinem 2:0-Treffer gegen Berlin.
RB-Kapitän Willi Orban (r.) nach seinem 2:0-Treffer gegen Berlin.

Darmstadt/München - Alles ist bereit für das Spiel der Spiele in dieser Hinrunde. Bayern München und RB Leipzig gehen am Mittwochabend punktgleich in das Topduell zwischen dem Tabellenersten und Tabellenzweiten der Fußball-Bundesliga.

Nach dem 1:0 (0:0)-Sieg der Bayern bei Darmstadt 98 trennen diese beiden ungleichen Rivalen nur noch das um sieben Treffer bessere Torverhältnis der Münchener. "Das wird ein Duell auf Augenhöhe", sagte Torwart Manuel Neuer am Sonntagabend. Auch sein Nationalmannschafts-Kollege Mats Hummels betonte bei Sky: "Eine ordentliche Leistung wird gegen diese Leipziger nicht reichen."

Für Münchener Verhältnisse sind das erstaunlich zurückhaltende Äußerungen. Zum Vergleich: Am Mittwochabend spielt der 26-fache deutsche Meister gegen einen zwar enorm finanzstarken und einem klaren Plan folgenden Gegner. Doch rein faktisch ist RB Leipzig immer noch ein Aufsteiger, der mit der Erfahrung von nur 16 Bundesliga-Spielen in die Allianz-Arena kommt.

"Ein Bonusspiel", nannte RB-Sportdirektor Ralf Rangnick diesen Bundesliga-Knaller am Sonntagabend in dem Fußball-Talk Sky90. "Wir können in diesem Spiel nur gewinnen. Wenn wir verlieren, sagt jeder: Das ist völlig normal. Für uns gilt: Alles kann, nichts muss in diesem Spiel."

Bayern bester Torjäger: Robert Lewandwoski.
Bayern bester Torjäger: Robert Lewandwoski.

Der ehrgeizige Rangnick wäre aber nicht Rangnick, wenn er dieses Spiel nicht doch um jeden Preis gewinnen möchte. Also sagte er auch: "Wir können gar nicht anders, als auf Sieg zu spielen. Unser ganzes Spiel ist darauf angelegt, Bälle zu jagen, Bälle zu erobern und dann geht nach vorne die Post ab. Davon werden wir auch am Mittwoch nicht lassen."

Genau darin liegt offensichtlich auch ein Unterschied zwischen beiden Teams: Leipzig hat eine klare Spielphilosophie, hat Tempo, jugendlichen Elan und großen Hunger. All diese Eigenschaften ließen die erfolgsverwöhnten Bayern bei ihrer Generalprobe in Darmstadt wie schon häufiger in dieser Saison vermissen.

"Wie wir vor allem in der ersten Halbzeit aufgetreten sind, das war nicht der FC Bayern", sagte Neuer. Der Torwart wurde auch gefragt, was gegen Leipzig für sein Team sprechen würde. "Man kennt den FC Bayern. Jeder weiß, was wir für klasse Spieler haben", sagte er. Eine bezeichnende Antwort. Bislang waren die Münchener in dieser Saison häufig nur die Summer ihrer exzellenten Einzelkönner. Auch das Siegtor in Darmstadt war schön anzuschauen, aber nicht schön herausgespielt: Douglas Costa traf per Fernschuss (71.).

"Ich messe die Bayern nicht an diesem Spiel. Das wird ein ganz anderes Spiel am Mittwoch», sagte Rangnick dazu. «Wir müssen dann am absoluten Leistungslimit spielen. Wir können nicht darauf setzten, dass die Bayern so oder so ähnlich spielen wie gegen Darmstadt." Bayern Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge war am Sonntagabend ebenfalls sehr gelassen:

"Wer gegen Madrid, Barcelona oder Manchester United gespielt hat, der ist auch gegen Rasenballsport bereit", sagte er.

RB-Sportdirektor Ralf Rangnick und Trainer Ralph Hasenhüttl.
RB-Sportdirektor Ralf Rangnick und Trainer Ralph Hasenhüttl.

Fotos: DPA, Imago

"Es tut uns sehr leid": Zwei Syrer überraschen Politiker in Cottbus
5.185
Verliert das ZDF schon wieder eine Kommissarin?
7.552
Schwangere (13) wird im achten Monat von ihrer Familie bis zur Fehlgeburt in den Bauch getreten
11.303
Unfassbar! Mann wirft Säugling einfach in die Abfalltonne
5.390
Nach Kreuzfahrt-Ausraster: Hat DSDS-Sternchen Melody Haase vor Gericht gelogen?
1.259
Fünf Verletzte! Familie kracht mit Ford in Bäume
277
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.939
Anzeige
Suff-Knacki liefert sich im offenen Vollzug Verfolgungsjagd mit Polizei
1.169
Chantal war einmal! "Fack ju Göhte"-Star Jella Haase hat sich krass verändert
8.917
Mit 200 Stundenkilometern! Menschen stecken in Schneemassen auf Brocken fest
9.340
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
27.687
Anzeige
Spitzenkoch Wohlfahrt über Legende Bocuse (†): Ein ganz Großer, wenn nicht der Größte
621
Trotz "Mega-Promi-Stars": Dschungel-Quoten im Keller
5.059
Tragisches Unglück: Sechsjähriges Kind stirbt bei Schwimmkurs
24.362
Für immer entstellt! Diesem Hund wurden als Welpen ständig Zigaretten auf dem Kopf ausgedrückt
49.254
Während Jenny kämpft, plantscht die Katze: Schaumbad als Seitenhieb?
3.233
Video: Hilfloser Postbote verliert bei Orkan "Friederike" all seine Post
6.957
Weil sie das Auto nicht ausleihen durfte: Frau erwürgt eigene Mutter
1.179
Überraschendes Interview: Leidet Naddel gar nicht an Leberzirrhose?
6.034
Drittes Kind für Ex-BTN-Star Anne Wünsche? Nun sollten die Fans entscheiden
1.597
Reisebus prallt gegen Baum: 11 Tote, 46 Verletzte!
4.926
Florian Silbereisen macht eine intime Beichte
18.810
Auf Kinderbauernhof! Irrer Tierhasser tötet Schafe und köpft Enten
2.058
Hardcore-"Doggy": Abbruch bei YouTube-Star Katja Krasavice
14.194
Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom hat geheiratet und will jetzt ein Land verklagen
4.775
Bürgermeister verabschiedet sich mit emotionalem Video von totem Feuerwehrmann
5.112
Tragischer Unfall: Anhänger mit zwei Pferden verunglückt auf Autobahn
19.019
Update
Geständnis! Schauspieler Moritz Bleibtreu hat schon Mal geklaut
408
5. Fall in wenigen Monaten! Nächster Pornostar (23) tot aufgefunden
10.561
Mann stürzt nach Alkohol-Exzess in Fluss, seine besoffenen Kumpels können ihn nicht retten
3.055
Tödlicher Crash: Jacht stößt bei Regatta mit Fischerboot zusammen
2.479
Sie aß jeden Tag bei McDonald's: Unglaublich, wie sie heute aussieht!
44.895
Zivilfahrzeug der Polizei stößt mit Roller zusammen: Fahrer stirbt!
2.823
Ist diese Popo-Werbung diskriminierend und sexistisch?
3.022
"Ihr seid doch alle Nazis!": Passagier rastet aus, dann reicht es dem Piloten
11.336
9 Verletzte! Reisebus mit Schülern verunglückt auf Autobahn
5.790
TV-Star Mariella Ahrens: Nur darum bin ich Schauspielerin!
773
Kontaktabbruch! Darum war Til Schweiger mega sauer auf Matthias Schweighöfer
7.865
Bein abgerissen! Porsche-Fahrer stirbt nach Crash
9.821
Update
Mann rutscht auf Glatteis aus und stirbt
4.363
Polizei veröffentlicht neue schreckliche Bilder von Las-Vegas-Massaker
5.287
Reizgas-Attacke: 16 Verletzte im Lebensmittelmarkt
5.185
Feuerdrama: Vater und Sohn (6) sterben bei Wohnhausbrand
9.163
Mit Garnelen beladener Lkw stürzt von Autobahn-Brücke
5.053
Bastian Schweinsteiger macht Amateurverein geheimnisvolles Geschenk
3.251
"Jeder weiß, wie das Business läuft": Nackedei Micaela Schäfer genervt von MeToo-Debatte
3.973
Brauereien sind sich sicher: Das wird ein feucht-fröhlicher Sommer
824
Fremd in eigener Stadt: Rammstein-Keyboarder Flake umzingelt von "unangenehmen Menschen"
16.900
Mutter verkauft Jungfräulichkeit ihrer erst 13 Jahre alten Tochter
8.668
Polizei warnt vor Betrugsmasche mit Fake-WhatsApp-Nachricht
11.578
War's das jetzt? Bacardi schließt einziges Werk in Deutschland!
1.863
Mann wird von toter Ehefrau ein letztes Mal richtig schön reingelegt
26.666
Pinkel-Gate am ersten Dschungelcamp-Tag! Dieser Star trifft Toilette nicht
5.542
Dortmund zündelt, Hertha knipst und am Ende steht es Unentschieden
1.618