In letzter Sekunde! Feuerwehr rettet Katze bei 30 Grad vom Dach

Neu

Facebook bricht sein Schweigen: Kritik an Heiko Maas und neuem Gesetz

Neu

Darf er auf Facebook untenrum ohne gezeigt werden?

Neu

Hat ein Lehrer das Playmate nur "aus Versehen" gestalkt?

Neu
2.712

Macht Rangnick RB zu einer der Spitzenmannschaften in Deutschland?

Im Interview betont RB Leipzigs Sportdirektor Ralf Rangnick den Anteil von Trainer Hasenhüttl am sportlichen Erfolg des Aufsteigers. Dass ein Spieler schon vom Meistertitel redet, findet er nicht verwerflich.
RB Leipzigs Sportdirektor Ralf Rangnick im Interview.
RB Leipzigs Sportdirektor Ralf Rangnick im Interview.

Leipzig - Ralf Rangnick kennt sich mit Erfolg aus. Als Trainer holte er mit dem FC Schalke 04 den DFB-Pokal, 1899 Hoffenheim etablierte er einst in der Fußball-Bundesliga. 

Auch als Sportdirektor des erstaunlich starken Aufsteigers RB Leipzig leistet Rangnick im Hintergrund gute Arbeit. Im Interview der Deutschen Presse-Agentur spricht der 58-Jährige über die Gründe des Erfolgs, Träume der Spieler und kündigt Gehaltserhöhungen an.

Frage: Welchen Anteil hat der neue Trainer Ralph Hasenhüttl am erfolgreichen Start?

Ralf Rangnick: Der Trainer ist der entscheidende Faktor. Ohne die Arbeit von ihm und seinem Stab wären wir nicht da, wo wir jetzt in der Tabelle stehen. Der Wichtigste für die Weiterentwicklung von den Spielern und der Mannschaft ist der Cheftrainer. Und er muss ja zusätzlich auch noch seinen gesamten Stab führen. Hier wird fantastisch gearbeitet und das in einer zwischenmenschlich völlig harmonischen Atmosphäre.

Frage: Jüngst hat Oliver Burke in englischen Medien zum ersten Mal das Wort Meisterschaft in den Mund genommen. Wie viel Einfluss ist notwendig, damit die Spieler nicht übermütig werden?

Ralf Rangnick: Es wurde ihm in den Mund gelegt. Er wurde gefragt, ob es möglich ist, mit der Mannschaft auch deutscher Meister zu werden. Und er hat geantwortet, wie er es in dem Moment empfunden hat. Träumen ist auch erlaubt, aber Oliver kennt die Liga noch nicht lange genug und die Dominanz, die andere Vereine in den letzten Jahren hatten. Das ist auch kein Wunder, denn gegen Bayern hat er noch nie gespielt und gegen die anderen auch maximal erst einmal. Von uns hängt das keiner höher, als es gehängt werden sollte. Es kann jetzt jedenfalls nicht daraus abgeleitet werden, dass bei uns eine neue Sichtweise angesagt ist.

Frage: Ist vor allem die Ausgeglichenheit im Kader der große Vorteil Ihrer Mannschaft?

Ralf Rangnick: Wir waren vor sechs Monaten noch in der 2. Liga und am vorletzten Spieltag froh, dass wir aufgestiegen sind. Wir spielen momentan in der Startelf mit neun Spielern, die letztes Jahr schon da waren. Von daher ist es auch normal, dass noch kein Spieler so auffällig geworden ist, dass sich alles auf ihn fokussiert. Wenn die Mannschaft gut spielt und sich entwickelt, haben am Ende alle einen Nutzen davon. Entweder, indem sie dann bei ihren Nationalmannschaften noch mal einen neuen Stellenwert erlangen, oder indem der ein oder andere erstmalig eine Einladung bekommt.

Frage: Wäre die Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb zu früh, wenn man an das organische Wachstum denkt, das Geschäftsführer Oliver Mintzlaff immer wieder anspricht?

Ralf Rangnick: Das heißt ja nicht, dass wir nicht trotzdem das, was wir uns dieses Jahr erarbeiten, gerne mitnehmen. Wir wissen aber nicht, was in sieben oder acht Monaten ist. Gott sei Dank kann von uns keiner in die Glaskugel schauen. Das Leben besteht darin, dass du jeden Tag mit Aufgaben konfrontiert wirst, Lösungen finden musst und versuchst, das Beste aus allem zu machen. Wir haben auch schon ein paar Rückschläge erlebt, wenn ich an die Meniskusverletzung von Bernardo oder den Kreuzbandriss von Lukas Klostermann denke. Aber das Schöne war dann, dass wir uns innerhalb kürzester Zeit Gedanken um die bestmögliche Lösung gemacht haben. Das ist ein großer Vorteil, dass wir beide da sehr ähnlich ticken.

Frage: Angesichts des sportlichen Erfolgs werden einige Spieler wohl bald Gehälter fordern, die über der intern festgelegten Grenze von drei Millionen Euro liegen.

Ralf Rangnick: Das ist normal. Deswegen haben wir auch gesagt, der sogenannte interne Salary Cap (Gehaltsobergrenze, Anm. d. Red.), der nirgendwo schriftlich fixiert ist, den wir aber schon für uns als ungeschriebenes Gesetz deklariert haben, gilt nicht für die nächsten fünf Jahre. Wir werden uns auch diesbezüglich weiterentwickeln. Es sollen auch diejenigen die Chance haben davon zu profitieren, die mit dazu beigetragen haben, dass wir da sind, wo wir jetzt sind. Das wird automatisch passieren, weil es auch mal wieder Gespräche wegen Vertragsverlängerungen gibt. Deswegen wollen wir rechtzeitig von unserer Seite auf den einen oder anderen Spieler zugehen und das Arbeitsverhältnis ausweiten. Und in diesem Zuge werden wir aufgrund der sportlichen Entwicklung auch die Gehaltszahlungen anpassen.

ZUR PERSON: Ralf Rangnick, 1958 in Backnang geboren, ist seit 2012 Sportdirektor von RB Leipzig. In der Vorsaison war er gleichzeitig als Trainer tätig und schaffte mit RB den Bundesliga-Aufstieg. Der frühere Mittelfeldspieler war zuvor unter anderem Coach beim VfB Stuttgart, 1899 Hoffenheim und dem FC Schalke 04.

Fotos: DPA

Schock-Video! Als Freunde Gewitter filmen, passiert das Gruslige

Neu

Mini-Loveparade im Wald: 61 Techno-Fans mit Hubschrauber aufgespürt

Neu

Mann prügelt auf Mutter ein und will mit kleiner Tochter über Grenze flüchten

Neu

Frau bezahlt 15-Jährigen für Sex mit 300 Dollar

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.914
Anzeige

Nach heftigen Unwettern: Arbeitslose müssen aufräumen!

Neu

Schlag gegen bundesweit aktiven Cyber-Kriminellen

Neu

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.518
Anzeige

Schwerer Crash: Skoda überschlägt sich, Drei Verletzte

Neu

BMW-Werke müssen Produktion länger als geplant stoppen

1.419

Frau mischte Chefin jahrelang Abführmittel ins Wasser

3.127

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

26.197
Anzeige

Bei Geburt verblutet! Frauenleiche in Wald bei Dresden entdeckt

18.551

Bei brütender Hitze! Hund in Auto eingesperrt und alle finden es witzig

4.821

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.352
Anzeige

Fall Anis Amri: Jetzt werden Wohnungen von Beamten durchsucht!

1.879

Horrorfund! Mann findet zwei Leichen in Wohnhaus

4.077

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.206
Anzeige

Mann angelt gemütlich auf seinem Boot. Dann passiert das Unglaubliche

4.728

Fans sauer: "Sinnlosigkeit in Extremform" bei Promi Shopping Queen?

4.994

Clean eating: Was ist das eigentlich?

9.103
Anzeige

Polizei ermittelt wegen Diebstahls und findet plötzlich Mann im Schrank

2.752

Jetzt ist es raus! Diese 20 Männer kämpfen um das Herz der Bachelorette

2.701

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.541
Anzeige

Steigt Ex-Dynamo Hefele heute in Wembley in die Premier League auf?

5.170

Horrorfund: Totes Baby auf Bauernhof entdeckt

4.936

Verdächtiges Auto in Schöneberg! USB-Gerät und Kanister lösten Einsatz aus

7.060
Update

10-Jähriger aus Wasserrutsche auf Betonboden geschleudert

5.322

18-Jähriger rauscht unter Drogeneinfluss in Gegenverkehr: Ein Toter!

2.799

40-Jähriger rast mit Lkw in Puff, weil er "schlechte Erfahrungen" gemacht hat

2.499

Tödlicher Betriebsunfall: Bahnarbeiter von Zug erfasst

3.752

16-Jähriger stürzt sechs Meter tief von Dachterrasse

2.983

Kupfer ist out! Gibt es bald keine Ein- und Zwei-Cent-Stücke mehr?

3.122

Shitstorm gegen Carmen Geiss! Dieses Bild lässt die Fans toben

23.164

Atemlos in Berlin! Darum pfiffen die Fußballfans Helene Fischer aus

13.766

Massenpanik vor Fußballstadion fordert fünf Tote: Spiel wird trotzdem angepfiffen

3.317

Tödlicher Badeausflug: 36-Jähriger treibt leblos im Wasser

5.057

Extrem-Wetter! Wird heute der Hitzerekord geknackt?

9.934

Explosion zerstört Mehrfamilienhaus: Sechs Verletzte

1.743

Amoklauf! 35-Jähriger erschießt acht Menschen

6.755

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

1.199

Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

9.138

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

6.630

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

5.234

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

3.814

Stehen bald diese Roboter statt Pfarrer in den Kirchen?

1.019

Fahndung! Mädchen greift zwei Kinder mit Messer an

6.817

Dieses musikalische Meisterwerk wird heute 50 Jahre alt!

1.220

Hate wie bei Sarah Lombardi? So rechtfertigt sich GZSZ-Jörn!

19.099

Hier ist ein vermisster Junge in einem Gangsta-Rap-Video zu sehen

9.174

Betrüger versuchen Tote von Manchester zu missbrauchen

8.417

Unter Drogen! Fashion-Model schrottet Luxusschlitten

2.770

Zoff unter C-Promis: Melanie Müller disst Ballermann-Kollegen!

3.604

Sorge um Vanessa Mai: Sie wiegt nur noch 48 Kilo!

6.685

Unwettergefahr! Die nächsten Tage werden richtig ungemütlich

23.775