Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

TOP

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

TOP

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

NEU

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.035
Anzeige
2.662

Analyse: Diese fünf Säulen machen RB Leipzig so stark

Gerade einmal sieben Jahren alt und bereits auf Platz zwei der Bundesliga! Woran liegt das? #rbleipzig
Gerade einmal sieben Jahre alt und schon auf Platz zwei der Bundesliga: RB Leipzig!
Gerade einmal sieben Jahre alt und schon auf Platz zwei der Bundesliga: RB Leipzig!

Leipzig - Damit hat selbst bei RB Leipzig vor dem ersten Anpfiff in die Premierensaison des gerade mal sieben Jahre alten Clubs niemand gerechnet.

Noch ein Sieg und die Mannschaft von Trainer Ralph Hasenhüttl distanziert den deutschen Fußball-Rekordmeister aus München um drei Punkte auf den zweiten Platz - und überwintert auf dem ersten Bundesligarang.

Die junge Truppe begeistert mit ihrer druckvollen und rasanten Spielweise. Selbst Weltmeister Mats Hummels vom FC Bayern gibt vor dem packenden Duell mit den Leipzigern am Mittwoch zu: "Für mich ist RB eine Mannschaft, der man gerne zuschaut."

LAUFPENSUM UND KAMPFSTÄRKE

Beim Spiel gegen Borussia Dortmund wurde klar: Die Mannschaft gibt niemals auf.
Beim Spiel gegen Borussia Dortmund wurde klar: Die Mannschaft gibt niemals auf.

RB Leipzig steht für Tempo-Fußball. Die Mannschaft spielt mit einer enorm hohen Laufbereitschaft, beim 2:0 gegen Hertha absolvierten die Spieler 113 Kilometer und damit sieben mehr als die Berliner.

Die Mannschaft gibt nie auf. Mehrmals entschied RB eine Partie schon in den Schlussminuten. Bayerns einst schärfster Rivale Borussia Dortmund (1:0 in der 89. Minute) bekam diese Qualität auch schon zu spüren.

Emil Forsberg: "Wir wollen immer Gas geben. Das ist unser Spiel."

SPIELWEISE UND FLEXIBILITÄT

64 Prozent Ballbesitz hatte RB beim Spiel gegen gegen die Hertha.
64 Prozent Ballbesitz hatte RB beim Spiel gegen gegen die Hertha.

Hertha überließ RB zumeist den Ball, zog sich zurück, wollte so die schnellen Attacken der Leipziger verhindern. 64 Prozent Ballbesitz hatten die Gastgeber gegen die Hertha, die mit zwei Gegentoren letztlich mehr als gut bedient war.

In Freiburg indes hatte Leipzig weniger Ballbesitz als der SC, gewann aber mit 4:1. In Wolfsburg hatte der VfL 55 Prozent Ballbesitz, Leipzig aber gewann mit 1:0. Hasenhüttl findet mit seiner Mannschaft bislang fast immer die optimale Balance zwischen eigener Aktion und Reaktion auf den Gegner.

Er will für alle Spielsituationen eine Lösung finden. Und seine Spieler setzen das bislang nahezu perfekt um.

KADER UND AUSGEGLICHENHEIT

Sportdirektor Rangnick weiß: "Wir haben keinen nach dem Motto geholt 'Ich habe schon einiges erreicht und werde den anderen mal erzählen, wie man richtig Fußball spielt'"
Sportdirektor Rangnick weiß: "Wir haben keinen nach dem Motto geholt 'Ich habe schon einiges erreicht und werde den anderen mal erzählen, wie man richtig Fußball spielt'"

Der eigentliche Kapitän spielt in letzter Zeit nur noch selten von Beginn an. Für Dominik Kaiser ist das nicht einfach. Kommt er aber rein, wie beim Sieg gegen Hertha, fügt er sich nahtlos ein. Die Position ist dabei nicht mal entscheidend.

Das Team, das keinen wirklichen Star in seinen Reihen hat, ergänzt mit all seinen 23 Spielern im Kader optimal. "Wir haben keinen nach dem Motto geholt 'Ich habe schon einiges erreicht und werde den anderen mal erzählen, wie man richtig Fußball spielt'", betonte einmal Sportdirektor Rangnick. Auch gegen die internationale Superstar-Truppe der Bayern setzt Leipzig auf die mannschaftliche Geschlossenheit. "Wir spielen nicht elfmal eins gegen eins, sondern einmal elf gegen elf", sagt Hasenhüttl.

EINSTELLUNG UND ZIELE

Trotz des unglaublichen Höhenflugs werden die RB-Spieler nicht übermütig.
Trotz des unglaublichen Höhenflugs werden die RB-Spieler nicht übermütig.

Sie sagen es oft: Sie bleiben demütig. Und sie wirken auch genauso. Trotz des sagenhaften Höhenflugs werden die jungen Spieler nicht übermütig. An das, was noch passieren kann in dieser Saison, wollen sie öffentlich keinen Gedanken verschwenden.

Motto: Die Tabelle interessiert erst nach dem 34. Spieltag. Hinzu kommt die spürbare Begeisterung. Die Augen der Spieler funkeln bei jedem Wort zum bevorstehenden Kracher um Platz eins gegen die Bayern. Sie wissen, was dieser Verein alles schon erreicht hat, sie dagegen noch nicht. Sie wissen, wofür dieser Verein steht. Und sie machen den Eindruck, dass genau das ihre Vorfreude noch mehr steigert.

NUR DIE BUNDESLIGA

Trainer Ralph Hasenhüttl: "Ich kann mich nicht erinnern, dass ich unter der Woche viel auf der Couch gelegen habe."
Trainer Ralph Hasenhüttl: "Ich kann mich nicht erinnern, dass ich unter der Woche viel auf der Couch gelegen habe."

Das frühe Pokal-Aus hatte womöglich auch positive Seiten. 15 Spiele in der Meisterschaft absolvierten die Leipziger seitdem, keine weiteren Pflichtspiele.

Der FC Bayern bestreitet an diesem Mittwoch hingegen schon seine 25. Partie. Bayern-Präsident Uli Hoeneß hatte bereits Anfang November genau diesen Umstand schon zum Anlass zu Sticheleien genutzt und gesagt, dass die Leipziger auf der Couch liegen würden, während der FC Bayern in der Champions League spiele.

Die Replik aus Leipzig: "Es kann ja jeder sehen, dass wir unter der Woche keine Spiele haben. Wir haben keine Freundschaftsspiele ausgemacht, sondern trainieren." Und mit einem Schmunzeln ergänzte Hasenhüttl damals:

"Ich kann mich nicht erinnern, dass ich unter der Woche viel auf der Couch gelegen habe."

Fotos: Imago

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

NEU

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.132
Anzeige

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

NEU

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

2.053

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.779
Anzeige

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

1.128

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

902

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

2.092

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

3.879

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

305

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

627

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

810

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

7.533

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

3.038

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

6.057

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

2.502

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

2.913

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

2.923

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

4.442

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

3.225

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

340

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

2.020

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

274

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

3.809

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

2.992

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

5.410

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.550

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

9.688

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

13.200

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

16.902

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

5.476

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

12.697

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

9.937

Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

9.280

Sandwich-Einlage! Jetzt gibt es bittere Konsequenzen für Kult-Keeper Shaw

3.538

Nach Höcke-Rede: AfD verliert Großspender und viel Geld

4.526

Tödlicher Glaube: Pastor lässt Kirchengemeinde Rattengift trinken

4.408

Ex-BVB-Spieler Friedrich hat einen neuen, total ungewöhnlichen Job

5.930

Thüringen will weiterhin keine Flüchtlinge nach Afghanistan abschieben

1.052

So tickt die Leipzigerin, die jetzt Deutschlands schönste Frau ist

7.002

Nach Tunnel-Irrfahrt: Die erste Rechnung ist da

5.403