Klatsche für Merkel +++ AfD Dritter +++ SPD will Regierung verlassen

Top

Opposition! Warum will die SPD jetzt nicht mehr regieren?

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.054
Anzeige

Regiert uns künftig eine Jamaika-Koalition?

Top
2.744

Analyse: Diese fünf Säulen machen RB Leipzig so stark

Gerade einmal sieben Jahren alt und bereits auf Platz zwei der Bundesliga! Woran liegt das? #rbleipzig
Gerade einmal sieben Jahre alt und schon auf Platz zwei der Bundesliga: RB Leipzig!
Gerade einmal sieben Jahre alt und schon auf Platz zwei der Bundesliga: RB Leipzig!

Leipzig - Damit hat selbst bei RB Leipzig vor dem ersten Anpfiff in die Premierensaison des gerade mal sieben Jahre alten Clubs niemand gerechnet.

Noch ein Sieg und die Mannschaft von Trainer Ralph Hasenhüttl distanziert den deutschen Fußball-Rekordmeister aus München um drei Punkte auf den zweiten Platz - und überwintert auf dem ersten Bundesligarang.

Die junge Truppe begeistert mit ihrer druckvollen und rasanten Spielweise. Selbst Weltmeister Mats Hummels vom FC Bayern gibt vor dem packenden Duell mit den Leipzigern am Mittwoch zu: "Für mich ist RB eine Mannschaft, der man gerne zuschaut."

LAUFPENSUM UND KAMPFSTÄRKE

Beim Spiel gegen Borussia Dortmund wurde klar: Die Mannschaft gibt niemals auf.
Beim Spiel gegen Borussia Dortmund wurde klar: Die Mannschaft gibt niemals auf.

RB Leipzig steht für Tempo-Fußball. Die Mannschaft spielt mit einer enorm hohen Laufbereitschaft, beim 2:0 gegen Hertha absolvierten die Spieler 113 Kilometer und damit sieben mehr als die Berliner.

Die Mannschaft gibt nie auf. Mehrmals entschied RB eine Partie schon in den Schlussminuten. Bayerns einst schärfster Rivale Borussia Dortmund (1:0 in der 89. Minute) bekam diese Qualität auch schon zu spüren.

Emil Forsberg: "Wir wollen immer Gas geben. Das ist unser Spiel."

SPIELWEISE UND FLEXIBILITÄT

64 Prozent Ballbesitz hatte RB beim Spiel gegen gegen die Hertha.
64 Prozent Ballbesitz hatte RB beim Spiel gegen gegen die Hertha.

Hertha überließ RB zumeist den Ball, zog sich zurück, wollte so die schnellen Attacken der Leipziger verhindern. 64 Prozent Ballbesitz hatten die Gastgeber gegen die Hertha, die mit zwei Gegentoren letztlich mehr als gut bedient war.

In Freiburg indes hatte Leipzig weniger Ballbesitz als der SC, gewann aber mit 4:1. In Wolfsburg hatte der VfL 55 Prozent Ballbesitz, Leipzig aber gewann mit 1:0. Hasenhüttl findet mit seiner Mannschaft bislang fast immer die optimale Balance zwischen eigener Aktion und Reaktion auf den Gegner.

Er will für alle Spielsituationen eine Lösung finden. Und seine Spieler setzen das bislang nahezu perfekt um.

KADER UND AUSGEGLICHENHEIT

Sportdirektor Rangnick weiß: "Wir haben keinen nach dem Motto geholt 'Ich habe schon einiges erreicht und werde den anderen mal erzählen, wie man richtig Fußball spielt'"
Sportdirektor Rangnick weiß: "Wir haben keinen nach dem Motto geholt 'Ich habe schon einiges erreicht und werde den anderen mal erzählen, wie man richtig Fußball spielt'"

Der eigentliche Kapitän spielt in letzter Zeit nur noch selten von Beginn an. Für Dominik Kaiser ist das nicht einfach. Kommt er aber rein, wie beim Sieg gegen Hertha, fügt er sich nahtlos ein. Die Position ist dabei nicht mal entscheidend.

Das Team, das keinen wirklichen Star in seinen Reihen hat, ergänzt mit all seinen 23 Spielern im Kader optimal. "Wir haben keinen nach dem Motto geholt 'Ich habe schon einiges erreicht und werde den anderen mal erzählen, wie man richtig Fußball spielt'", betonte einmal Sportdirektor Rangnick. Auch gegen die internationale Superstar-Truppe der Bayern setzt Leipzig auf die mannschaftliche Geschlossenheit. "Wir spielen nicht elfmal eins gegen eins, sondern einmal elf gegen elf", sagt Hasenhüttl.

EINSTELLUNG UND ZIELE

Trotz des unglaublichen Höhenflugs werden die RB-Spieler nicht übermütig.
Trotz des unglaublichen Höhenflugs werden die RB-Spieler nicht übermütig.

Sie sagen es oft: Sie bleiben demütig. Und sie wirken auch genauso. Trotz des sagenhaften Höhenflugs werden die jungen Spieler nicht übermütig. An das, was noch passieren kann in dieser Saison, wollen sie öffentlich keinen Gedanken verschwenden.

Motto: Die Tabelle interessiert erst nach dem 34. Spieltag. Hinzu kommt die spürbare Begeisterung. Die Augen der Spieler funkeln bei jedem Wort zum bevorstehenden Kracher um Platz eins gegen die Bayern. Sie wissen, was dieser Verein alles schon erreicht hat, sie dagegen noch nicht. Sie wissen, wofür dieser Verein steht. Und sie machen den Eindruck, dass genau das ihre Vorfreude noch mehr steigert.

NUR DIE BUNDESLIGA

Trainer Ralph Hasenhüttl: "Ich kann mich nicht erinnern, dass ich unter der Woche viel auf der Couch gelegen habe."
Trainer Ralph Hasenhüttl: "Ich kann mich nicht erinnern, dass ich unter der Woche viel auf der Couch gelegen habe."

Das frühe Pokal-Aus hatte womöglich auch positive Seiten. 15 Spiele in der Meisterschaft absolvierten die Leipziger seitdem, keine weiteren Pflichtspiele.

Der FC Bayern bestreitet an diesem Mittwoch hingegen schon seine 25. Partie. Bayern-Präsident Uli Hoeneß hatte bereits Anfang November genau diesen Umstand schon zum Anlass zu Sticheleien genutzt und gesagt, dass die Leipziger auf der Couch liegen würden, während der FC Bayern in der Champions League spiele.

Die Replik aus Leipzig: "Es kann ja jeder sehen, dass wir unter der Woche keine Spiele haben. Wir haben keine Freundschaftsspiele ausgemacht, sondern trainieren." Und mit einem Schmunzeln ergänzte Hasenhüttl damals:

"Ich kann mich nicht erinnern, dass ich unter der Woche viel auf der Couch gelegen habe."

Fotos: Imago

Woher kamen eigentlich die vielen AfD-Wähler?

Top

Schock: Polizei stoppt dieses blutverschmierte Auto

Top

Volksentscheid: Mehrheit für Offenhaltung von Tegel?

Neu
Update

Schweres Unwetter über Oktoberfest! Blitz schlägt in Festzelt ein

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

61.848
Anzeige

Lautstarker Protest: Demonstration gegen AfD-Wahlparty am Siedepunkt

Neu
Update

Eigene Tochter getötet? Maddies Vater macht sich sehr verdächtig!

14.141

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

92.183
Anzeige

Bundestagswahl im Live-Ticker: So wählt Berlin!

403
Live

Frisch verliebt! Darum hat Denise Temlitz ihren Freund so lange geheim gehalten

3.045

Frau düst mit fast drei Promille durch Kreisverkehr

1.089

Mann (28) bei Streit in Asylbewerber-Heim zu Tode geprügelt

2.958

Horror-Verlobte obdachlos: So viel Pech hatte sie seit dem Betrug

2.261

Wahlpanne! Erststimme fehlt auf Stimmzetteln

5.567

Nackter Wahnsinn: Verkehrsstau am FKK-Strand

4.000

Frau verwechselt Gas mit Bremse und der Ehemann sitzt im Weg: Krankenhaus!

791

Riesen-Betrug beim Oktoberfest! So schummeln die Wirte bei der Biermenge

4.204

Horror! Ärzte finden DAS im Auge eines Jungen

3.841

An der "Wahlurne": Oliver Pocher wählt die AfD

19.767

Müssen unsere Kastanien wegen dieser Larve sterben?

209

Irre! Wegen fünf Wählern sitzen hier sechs Wahlhelfer rum...

11.729

Horrorcrash! Anhänger löst sich und klemmt Rentner ein

1.516

Babyleiche in Müllsack entdeckt: Mordkommission ermittelt

1.563

Aus Protest: Honecker-Pfarrer verweigert "GEZ"

2.812

Artikel "Gebraucht": Berliner versteigert Martin Schulz' Wasserglas

419

Neuer Job: Jenny Elvers fast nackt vor der Kamera

2.320

Frau bei Passkontrolle festgehalten: Securitys trauen bei diesem Ausweis ihren Augen nicht

12.470

Paar hat Sex bei Domino's: Jetzt droht ihnen Knast!

1.987

Mann sperrt Frau stundenlang in der Küche ein

1.513

Feuer auf Passagierschiff ausgebrochen! Großeinsatz auf der Elbe

7.700

Ein Friseurbesuch rettete dieser Frau das Leben

6.304

Hier muss die Feuerwehr einen Mann aus einem Fluss retten

947

Wegen Burkaverbot im Auto: Zentralrat der Muslime ist empört

3.015

Hackedicht! Rollerfahrer kippt an der Ampel vor den Augen der Polizei um

1.228

Wahlbeteiligung in Hessen deutlich höher als 2013

118

Junge tötet seine Chefin, weil sie Sex mit ihm will

13.385

Frau auf Toilette verprügelt und vergewaltigt

12.525

Fallschirmspringer macht bei Landung fatalen Fehler

1.379

Diese Stadträtin muss wegen einer AfD-Demo vor Gericht

2.705

Kripo ermittelt! Bauarbeiter stirbt auf A3

3.897

Auf dem Heimweg: Mann drückt Frau gegen Baum und versucht sie zu vergewaltigen

4.150

So hoch ist die Wahlbeteiligung bisher in Berlin

1.361

Nachbar will Haustür öffnen und entdeckt totes Kind an Klinke

5.640

"Leck mich am A****!" Frau (28) streckt Polizisten nackten Po entgegen

4.903

Es passiert wirklich! Russen-Angriff auf die Bundestagswahl im Internet

9.138

So viele Menschen sind in NRW bisher wählen gegangen

498

So wenige Thüringer sind bisher zur Wahl gegangen

1.264

Versehentlich Frau beim Fessel-Sex-Spiel erdrosselt: Sagt ihr Mann wirklich die Wahrheit?

2.213

Droht Micaela Schäfer wegen diesem Foto der Knast?

25.074

Er rammte mehrere Autos: Teenager fährt auf Drogen mit Opas Auto

1.103

Streit eskaliert: Mann wird mit Scherben das Gesicht zerschnitten

1.984

Bundestagswahl 2017: So viele Sachsen haben bisher gewählt

22.491
Update

Sie haben ihn! Polizei schnappt Serien-Bankräuber auf der Flucht

1.996

Video: Mann randaliert vor Laden, doch das endet böse für ihn

4.618

Polizistin bei Verfolgungsjagd schwer verletzt

3.236