Amok-Alarm! Mädchen sieht Bewaffneten auf Schulgelände

Top
Update

Zugestochen und weggerannt! Fahndung nach Messerstecher

Neu

Was für eine Murmel! So rund präsentiert sich Oonagh ihren Fans

Neu

Mit Messer und Drogen in der Tasche quer durch Thüringen

Neu
2.759

Analyse: Diese fünf Säulen machen RB Leipzig so stark

Gerade einmal sieben Jahren alt und bereits auf Platz zwei der Bundesliga! Woran liegt das? #rbleipzig
Gerade einmal sieben Jahre alt und schon auf Platz zwei der Bundesliga: RB Leipzig!
Gerade einmal sieben Jahre alt und schon auf Platz zwei der Bundesliga: RB Leipzig!

Leipzig - Damit hat selbst bei RB Leipzig vor dem ersten Anpfiff in die Premierensaison des gerade mal sieben Jahre alten Clubs niemand gerechnet.

Noch ein Sieg und die Mannschaft von Trainer Ralph Hasenhüttl distanziert den deutschen Fußball-Rekordmeister aus München um drei Punkte auf den zweiten Platz - und überwintert auf dem ersten Bundesligarang.

Die junge Truppe begeistert mit ihrer druckvollen und rasanten Spielweise. Selbst Weltmeister Mats Hummels vom FC Bayern gibt vor dem packenden Duell mit den Leipzigern am Mittwoch zu: "Für mich ist RB eine Mannschaft, der man gerne zuschaut."

LAUFPENSUM UND KAMPFSTÄRKE

Beim Spiel gegen Borussia Dortmund wurde klar: Die Mannschaft gibt niemals auf.
Beim Spiel gegen Borussia Dortmund wurde klar: Die Mannschaft gibt niemals auf.

RB Leipzig steht für Tempo-Fußball. Die Mannschaft spielt mit einer enorm hohen Laufbereitschaft, beim 2:0 gegen Hertha absolvierten die Spieler 113 Kilometer und damit sieben mehr als die Berliner.

Die Mannschaft gibt nie auf. Mehrmals entschied RB eine Partie schon in den Schlussminuten. Bayerns einst schärfster Rivale Borussia Dortmund (1:0 in der 89. Minute) bekam diese Qualität auch schon zu spüren.

Emil Forsberg: "Wir wollen immer Gas geben. Das ist unser Spiel."

SPIELWEISE UND FLEXIBILITÄT

64 Prozent Ballbesitz hatte RB beim Spiel gegen gegen die Hertha.
64 Prozent Ballbesitz hatte RB beim Spiel gegen gegen die Hertha.

Hertha überließ RB zumeist den Ball, zog sich zurück, wollte so die schnellen Attacken der Leipziger verhindern. 64 Prozent Ballbesitz hatten die Gastgeber gegen die Hertha, die mit zwei Gegentoren letztlich mehr als gut bedient war.

In Freiburg indes hatte Leipzig weniger Ballbesitz als der SC, gewann aber mit 4:1. In Wolfsburg hatte der VfL 55 Prozent Ballbesitz, Leipzig aber gewann mit 1:0. Hasenhüttl findet mit seiner Mannschaft bislang fast immer die optimale Balance zwischen eigener Aktion und Reaktion auf den Gegner.

Er will für alle Spielsituationen eine Lösung finden. Und seine Spieler setzen das bislang nahezu perfekt um.

KADER UND AUSGEGLICHENHEIT

Sportdirektor Rangnick weiß: "Wir haben keinen nach dem Motto geholt 'Ich habe schon einiges erreicht und werde den anderen mal erzählen, wie man richtig Fußball spielt'"
Sportdirektor Rangnick weiß: "Wir haben keinen nach dem Motto geholt 'Ich habe schon einiges erreicht und werde den anderen mal erzählen, wie man richtig Fußball spielt'"

Der eigentliche Kapitän spielt in letzter Zeit nur noch selten von Beginn an. Für Dominik Kaiser ist das nicht einfach. Kommt er aber rein, wie beim Sieg gegen Hertha, fügt er sich nahtlos ein. Die Position ist dabei nicht mal entscheidend.

Das Team, das keinen wirklichen Star in seinen Reihen hat, ergänzt mit all seinen 23 Spielern im Kader optimal. "Wir haben keinen nach dem Motto geholt 'Ich habe schon einiges erreicht und werde den anderen mal erzählen, wie man richtig Fußball spielt'", betonte einmal Sportdirektor Rangnick. Auch gegen die internationale Superstar-Truppe der Bayern setzt Leipzig auf die mannschaftliche Geschlossenheit. "Wir spielen nicht elfmal eins gegen eins, sondern einmal elf gegen elf", sagt Hasenhüttl.

EINSTELLUNG UND ZIELE

Trotz des unglaublichen Höhenflugs werden die RB-Spieler nicht übermütig.
Trotz des unglaublichen Höhenflugs werden die RB-Spieler nicht übermütig.

Sie sagen es oft: Sie bleiben demütig. Und sie wirken auch genauso. Trotz des sagenhaften Höhenflugs werden die jungen Spieler nicht übermütig. An das, was noch passieren kann in dieser Saison, wollen sie öffentlich keinen Gedanken verschwenden.

Motto: Die Tabelle interessiert erst nach dem 34. Spieltag. Hinzu kommt die spürbare Begeisterung. Die Augen der Spieler funkeln bei jedem Wort zum bevorstehenden Kracher um Platz eins gegen die Bayern. Sie wissen, was dieser Verein alles schon erreicht hat, sie dagegen noch nicht. Sie wissen, wofür dieser Verein steht. Und sie machen den Eindruck, dass genau das ihre Vorfreude noch mehr steigert.

NUR DIE BUNDESLIGA

Trainer Ralph Hasenhüttl: "Ich kann mich nicht erinnern, dass ich unter der Woche viel auf der Couch gelegen habe."
Trainer Ralph Hasenhüttl: "Ich kann mich nicht erinnern, dass ich unter der Woche viel auf der Couch gelegen habe."

Das frühe Pokal-Aus hatte womöglich auch positive Seiten. 15 Spiele in der Meisterschaft absolvierten die Leipziger seitdem, keine weiteren Pflichtspiele.

Der FC Bayern bestreitet an diesem Mittwoch hingegen schon seine 25. Partie. Bayern-Präsident Uli Hoeneß hatte bereits Anfang November genau diesen Umstand schon zum Anlass zu Sticheleien genutzt und gesagt, dass die Leipziger auf der Couch liegen würden, während der FC Bayern in der Champions League spiele.

Die Replik aus Leipzig: "Es kann ja jeder sehen, dass wir unter der Woche keine Spiele haben. Wir haben keine Freundschaftsspiele ausgemacht, sondern trainieren." Und mit einem Schmunzeln ergänzte Hasenhüttl damals:

"Ich kann mich nicht erinnern, dass ich unter der Woche viel auf der Couch gelegen habe."

Fotos: Imago

Krass! So wird in Zukunft Euer Alter erkannt

Neu

Terrorverdächtige Syrer wieder auf freiem Fuß

Neu

Opfer-Tochter macht Beate Zschäpe ein bitteres Angebot

Neu

Wieder Polizei-Panzer bei Silvesterparty!

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

89.188
Anzeige

Dr. Bob warnt: Frauen müssen sich im Dschungel gründlich die Brüste waschen!

Neu

Not-Operation! Mann schiebt sich lebenden Aal in den Hintern

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.386
Anzeige

Mit diesem Flüchtlings-Antrag schockt die AfD im Bundestag

7.566

Lebensgefährlich verletzt: Streit eskaliert und endet in Messerstecherei

3.925

Dreist! Knallroter Riesen-Container gestohlen

140

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.400
Anzeige

Ex-Manager Middelhoff trickst Öffentlich-Rechtliche aus

1.127

Verdrosch sie einen Jungen (4) brutal mit einem Kleiderbügel?

1.173

Wer scheffelt die meisten Millionen?

476

Gedächtnis verloren und lebensgefährlich verletzt

1.687

Wegen 179 Euro! "Reichsbürger" verletzt Polizisten schwer und flüchtet

1.026

Fake-Foto eines AfD-Politikers vermittelt falschen Eindruck

2.261

Polnische Einkaufstour! Männer mit 13 Kilo "Böller" im Gepäck gefasst

764

Brutal und nah dran! Deutscher Student landet beim IS

2.117

Das musst du jetzt wissen, wenn Du einen Wildunfall hast!

1.329

Heroin, Kokain und mehr: Drogen im großen Stil über das Darknet vertickt

502

SPD rückt von Neuwahlen ab, Toleranz für Merkel?

1.988

Renault kracht in Einsatzfahrzeug: Drei Schwerverletzte

1.623

Bizarr! "Schwanz" von Tupac wird versteigert

3.161

Ihr mögt Gin? Dann habt Ihr ein Problem!

1.300

Nach Auffahr-Crash brennen Autos lichterloh

1.141

Steffi Giesinger leidet: "Ich schätze jeden Moment, in dem ich keine Schmerzen habe"

1.433

Mit diesem Tweet provoziert Bibi einen heftigen Shitstorm

1.121

Jugendliche prügeln in S-Bahn auf Mann ein und werfen ihn aus Zug

2.868

Kaum zu glauben, was hier unter den Bananen versteckt wurde

2.301

Militärflugzeug stürzt ins Meer: Doch wo sind die drei Passagiere?

1.028

Skifahrer von Pistenraupe überrollt und getötet

2.996

Lufthansa-Jumbos fliegen weiterhin Berlin-Tegel an

91

Für Filmszenen und Obdachlose macht Schweiger den DJ

534

"In aller Freundschaft"-Star Dieter Bellmann ist tot

14.307

Wer fummelt denn hier an Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers rum?

889

Verursachen Pommes und Chips wirklich Krebs?

780

Das hält Micaela Schäfer von "Konkurrentin" Katja Krasavice

1.844

Seit Monaten krankgeschrieben: Wer hat diese Bürgermeisterin gesehen?

3.872

UN-Tribunal verurteilt Mladic: Lebenslang für "Schlächter vom Balkan"

708
Update

Er soll eine Frau verfolgt und sexuell genötigt haben! Wer kennt diesen Mann?

1.350

Mutter kracht mit ihrem BMW in Kindergarten

2.646

Video: Hier jagen Soldaten den eigenen Kameraden an der Grenze

2.657

Blutiges Urlaubsparadies: Hier sterben täglich 96 Menschen

5.037

Mitten in der Innenstadt: Frau mit Samurai-Schwert unterwegs

2.663

Star-Dirigent verliert bei Horror-Unfall seine Fingerkuppe

1.415

Ihre Fotos beweisen: Barbie und Ken sind homosexuell

724

"ACAB"-Schriftzug treibt Stadt in den Wahnsinn

3.249

Darum bekommen diese beiden Tänzerinnen kaum noch Schlaf

193

Räuber-Trio will Späti überfallen, doch dann zückt der Mitarbeiter das Dönermesser

1.891

Warum steht das Berliner Holocaust-Denkmal vor Björn Höckes Haus?

3.537

Täter auf freiem Fuß: Drei Menschen sterben bei Schießerei

2.536

Trauriges Geständnis: Regisseur Dieter Wedel wurde sexuell belästigt

476

Horror! Mann mit Scream-Maske überfällt Pizzaboten

662