Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

TOP

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

TOP

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

NEU

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

1.341

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

13.612
Anzeige
2.622

Analyse: Diese fünf Säulen machen RB Leipzig so stark

Gerade einmal sieben Jahren alt und bereits auf Platz zwei der Bundesliga! Woran liegt das? #rbleipzig
Gerade einmal sieben Jahre alt und schon auf Platz zwei der Bundesliga: RB Leipzig!
Gerade einmal sieben Jahre alt und schon auf Platz zwei der Bundesliga: RB Leipzig!

Leipzig - Damit hat selbst bei RB Leipzig vor dem ersten Anpfiff in die Premierensaison des gerade mal sieben Jahre alten Clubs niemand gerechnet.

Noch ein Sieg und die Mannschaft von Trainer Ralph Hasenhüttl distanziert den deutschen Fußball-Rekordmeister aus München um drei Punkte auf den zweiten Platz - und überwintert auf dem ersten Bundesligarang.

Die junge Truppe begeistert mit ihrer druckvollen und rasanten Spielweise. Selbst Weltmeister Mats Hummels vom FC Bayern gibt vor dem packenden Duell mit den Leipzigern am Mittwoch zu: "Für mich ist RB eine Mannschaft, der man gerne zuschaut."

LAUFPENSUM UND KAMPFSTÄRKE

Beim Spiel gegen Borussia Dortmund wurde klar: Die Mannschaft gibt niemals auf.
Beim Spiel gegen Borussia Dortmund wurde klar: Die Mannschaft gibt niemals auf.

RB Leipzig steht für Tempo-Fußball. Die Mannschaft spielt mit einer enorm hohen Laufbereitschaft, beim 2:0 gegen Hertha absolvierten die Spieler 113 Kilometer und damit sieben mehr als die Berliner.

Die Mannschaft gibt nie auf. Mehrmals entschied RB eine Partie schon in den Schlussminuten. Bayerns einst schärfster Rivale Borussia Dortmund (1:0 in der 89. Minute) bekam diese Qualität auch schon zu spüren.

Emil Forsberg: "Wir wollen immer Gas geben. Das ist unser Spiel."

SPIELWEISE UND FLEXIBILITÄT

64 Prozent Ballbesitz hatte RB beim Spiel gegen gegen die Hertha.
64 Prozent Ballbesitz hatte RB beim Spiel gegen gegen die Hertha.

Hertha überließ RB zumeist den Ball, zog sich zurück, wollte so die schnellen Attacken der Leipziger verhindern. 64 Prozent Ballbesitz hatten die Gastgeber gegen die Hertha, die mit zwei Gegentoren letztlich mehr als gut bedient war.

In Freiburg indes hatte Leipzig weniger Ballbesitz als der SC, gewann aber mit 4:1. In Wolfsburg hatte der VfL 55 Prozent Ballbesitz, Leipzig aber gewann mit 1:0. Hasenhüttl findet mit seiner Mannschaft bislang fast immer die optimale Balance zwischen eigener Aktion und Reaktion auf den Gegner.

Er will für alle Spielsituationen eine Lösung finden. Und seine Spieler setzen das bislang nahezu perfekt um.

KADER UND AUSGEGLICHENHEIT

Sportdirektor Rangnick weiß: "Wir haben keinen nach dem Motto geholt 'Ich habe schon einiges erreicht und werde den anderen mal erzählen, wie man richtig Fußball spielt'"
Sportdirektor Rangnick weiß: "Wir haben keinen nach dem Motto geholt 'Ich habe schon einiges erreicht und werde den anderen mal erzählen, wie man richtig Fußball spielt'"

Der eigentliche Kapitän spielt in letzter Zeit nur noch selten von Beginn an. Für Dominik Kaiser ist das nicht einfach. Kommt er aber rein, wie beim Sieg gegen Hertha, fügt er sich nahtlos ein. Die Position ist dabei nicht mal entscheidend.

Das Team, das keinen wirklichen Star in seinen Reihen hat, ergänzt mit all seinen 23 Spielern im Kader optimal. "Wir haben keinen nach dem Motto geholt 'Ich habe schon einiges erreicht und werde den anderen mal erzählen, wie man richtig Fußball spielt'", betonte einmal Sportdirektor Rangnick. Auch gegen die internationale Superstar-Truppe der Bayern setzt Leipzig auf die mannschaftliche Geschlossenheit. "Wir spielen nicht elfmal eins gegen eins, sondern einmal elf gegen elf", sagt Hasenhüttl.

EINSTELLUNG UND ZIELE

Trotz des unglaublichen Höhenflugs werden die RB-Spieler nicht übermütig.
Trotz des unglaublichen Höhenflugs werden die RB-Spieler nicht übermütig.

Sie sagen es oft: Sie bleiben demütig. Und sie wirken auch genauso. Trotz des sagenhaften Höhenflugs werden die jungen Spieler nicht übermütig. An das, was noch passieren kann in dieser Saison, wollen sie öffentlich keinen Gedanken verschwenden.

Motto: Die Tabelle interessiert erst nach dem 34. Spieltag. Hinzu kommt die spürbare Begeisterung. Die Augen der Spieler funkeln bei jedem Wort zum bevorstehenden Kracher um Platz eins gegen die Bayern. Sie wissen, was dieser Verein alles schon erreicht hat, sie dagegen noch nicht. Sie wissen, wofür dieser Verein steht. Und sie machen den Eindruck, dass genau das ihre Vorfreude noch mehr steigert.

NUR DIE BUNDESLIGA

Trainer Ralph Hasenhüttl: "Ich kann mich nicht erinnern, dass ich unter der Woche viel auf der Couch gelegen habe."
Trainer Ralph Hasenhüttl: "Ich kann mich nicht erinnern, dass ich unter der Woche viel auf der Couch gelegen habe."

Das frühe Pokal-Aus hatte womöglich auch positive Seiten. 15 Spiele in der Meisterschaft absolvierten die Leipziger seitdem, keine weiteren Pflichtspiele.

Der FC Bayern bestreitet an diesem Mittwoch hingegen schon seine 25. Partie. Bayern-Präsident Uli Hoeneß hatte bereits Anfang November genau diesen Umstand schon zum Anlass zu Sticheleien genutzt und gesagt, dass die Leipziger auf der Couch liegen würden, während der FC Bayern in der Champions League spiele.

Die Replik aus Leipzig: "Es kann ja jeder sehen, dass wir unter der Woche keine Spiele haben. Wir haben keine Freundschaftsspiele ausgemacht, sondern trainieren." Und mit einem Schmunzeln ergänzte Hasenhüttl damals:

"Ich kann mich nicht erinnern, dass ich unter der Woche viel auf der Couch gelegen habe."

Fotos: Imago

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

9.161

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

1.611

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.743
Anzeige

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

4.958

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

5.872

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

1.928

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

1.827

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

8.658

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

1.888

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

10.912

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.296

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

6.790

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

2.660

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

10.030

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

3.397

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

3.122

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

1.081

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

2.759

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.717

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

4.279

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

9.990

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

5.738

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

15.020

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

1.653

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

5.172

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

4.717

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

2.345

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

1.296

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

3.665

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.802

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

4.344

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

9.772

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

3.858

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

7.161

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

4.006

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

21.275

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.365

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.857

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

9.540

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

6.592

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.380

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

8.216

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.806