Muslime protestieren gegen schwulen Kita-Erzieher

Neu

Rentner rammt Laterne - die kracht direkt auf Kinderwagen

Neu

Familienfehde eskaliert: Messerstecherei in Herford

Neu
Update

So fies wird GZSZ-"Jule" im Netz gemobbt

5.197
2.686

Analyse: Diese fünf Säulen machen RB Leipzig so stark

Gerade einmal sieben Jahren alt und bereits auf Platz zwei der Bundesliga! Woran liegt das? #rbleipzig
Gerade einmal sieben Jahre alt und schon auf Platz zwei der Bundesliga: RB Leipzig!
Gerade einmal sieben Jahre alt und schon auf Platz zwei der Bundesliga: RB Leipzig!

Leipzig - Damit hat selbst bei RB Leipzig vor dem ersten Anpfiff in die Premierensaison des gerade mal sieben Jahre alten Clubs niemand gerechnet.

Noch ein Sieg und die Mannschaft von Trainer Ralph Hasenhüttl distanziert den deutschen Fußball-Rekordmeister aus München um drei Punkte auf den zweiten Platz - und überwintert auf dem ersten Bundesligarang.

Die junge Truppe begeistert mit ihrer druckvollen und rasanten Spielweise. Selbst Weltmeister Mats Hummels vom FC Bayern gibt vor dem packenden Duell mit den Leipzigern am Mittwoch zu: "Für mich ist RB eine Mannschaft, der man gerne zuschaut."

LAUFPENSUM UND KAMPFSTÄRKE

Beim Spiel gegen Borussia Dortmund wurde klar: Die Mannschaft gibt niemals auf.
Beim Spiel gegen Borussia Dortmund wurde klar: Die Mannschaft gibt niemals auf.

RB Leipzig steht für Tempo-Fußball. Die Mannschaft spielt mit einer enorm hohen Laufbereitschaft, beim 2:0 gegen Hertha absolvierten die Spieler 113 Kilometer und damit sieben mehr als die Berliner.

Die Mannschaft gibt nie auf. Mehrmals entschied RB eine Partie schon in den Schlussminuten. Bayerns einst schärfster Rivale Borussia Dortmund (1:0 in der 89. Minute) bekam diese Qualität auch schon zu spüren.

Emil Forsberg: "Wir wollen immer Gas geben. Das ist unser Spiel."

SPIELWEISE UND FLEXIBILITÄT

64 Prozent Ballbesitz hatte RB beim Spiel gegen gegen die Hertha.
64 Prozent Ballbesitz hatte RB beim Spiel gegen gegen die Hertha.

Hertha überließ RB zumeist den Ball, zog sich zurück, wollte so die schnellen Attacken der Leipziger verhindern. 64 Prozent Ballbesitz hatten die Gastgeber gegen die Hertha, die mit zwei Gegentoren letztlich mehr als gut bedient war.

In Freiburg indes hatte Leipzig weniger Ballbesitz als der SC, gewann aber mit 4:1. In Wolfsburg hatte der VfL 55 Prozent Ballbesitz, Leipzig aber gewann mit 1:0. Hasenhüttl findet mit seiner Mannschaft bislang fast immer die optimale Balance zwischen eigener Aktion und Reaktion auf den Gegner.

Er will für alle Spielsituationen eine Lösung finden. Und seine Spieler setzen das bislang nahezu perfekt um.

KADER UND AUSGEGLICHENHEIT

Sportdirektor Rangnick weiß: "Wir haben keinen nach dem Motto geholt 'Ich habe schon einiges erreicht und werde den anderen mal erzählen, wie man richtig Fußball spielt'"
Sportdirektor Rangnick weiß: "Wir haben keinen nach dem Motto geholt 'Ich habe schon einiges erreicht und werde den anderen mal erzählen, wie man richtig Fußball spielt'"

Der eigentliche Kapitän spielt in letzter Zeit nur noch selten von Beginn an. Für Dominik Kaiser ist das nicht einfach. Kommt er aber rein, wie beim Sieg gegen Hertha, fügt er sich nahtlos ein. Die Position ist dabei nicht mal entscheidend.

Das Team, das keinen wirklichen Star in seinen Reihen hat, ergänzt mit all seinen 23 Spielern im Kader optimal. "Wir haben keinen nach dem Motto geholt 'Ich habe schon einiges erreicht und werde den anderen mal erzählen, wie man richtig Fußball spielt'", betonte einmal Sportdirektor Rangnick. Auch gegen die internationale Superstar-Truppe der Bayern setzt Leipzig auf die mannschaftliche Geschlossenheit. "Wir spielen nicht elfmal eins gegen eins, sondern einmal elf gegen elf", sagt Hasenhüttl.

EINSTELLUNG UND ZIELE

Trotz des unglaublichen Höhenflugs werden die RB-Spieler nicht übermütig.
Trotz des unglaublichen Höhenflugs werden die RB-Spieler nicht übermütig.

Sie sagen es oft: Sie bleiben demütig. Und sie wirken auch genauso. Trotz des sagenhaften Höhenflugs werden die jungen Spieler nicht übermütig. An das, was noch passieren kann in dieser Saison, wollen sie öffentlich keinen Gedanken verschwenden.

Motto: Die Tabelle interessiert erst nach dem 34. Spieltag. Hinzu kommt die spürbare Begeisterung. Die Augen der Spieler funkeln bei jedem Wort zum bevorstehenden Kracher um Platz eins gegen die Bayern. Sie wissen, was dieser Verein alles schon erreicht hat, sie dagegen noch nicht. Sie wissen, wofür dieser Verein steht. Und sie machen den Eindruck, dass genau das ihre Vorfreude noch mehr steigert.

NUR DIE BUNDESLIGA

Trainer Ralph Hasenhüttl: "Ich kann mich nicht erinnern, dass ich unter der Woche viel auf der Couch gelegen habe."
Trainer Ralph Hasenhüttl: "Ich kann mich nicht erinnern, dass ich unter der Woche viel auf der Couch gelegen habe."

Das frühe Pokal-Aus hatte womöglich auch positive Seiten. 15 Spiele in der Meisterschaft absolvierten die Leipziger seitdem, keine weiteren Pflichtspiele.

Der FC Bayern bestreitet an diesem Mittwoch hingegen schon seine 25. Partie. Bayern-Präsident Uli Hoeneß hatte bereits Anfang November genau diesen Umstand schon zum Anlass zu Sticheleien genutzt und gesagt, dass die Leipziger auf der Couch liegen würden, während der FC Bayern in der Champions League spiele.

Die Replik aus Leipzig: "Es kann ja jeder sehen, dass wir unter der Woche keine Spiele haben. Wir haben keine Freundschaftsspiele ausgemacht, sondern trainieren." Und mit einem Schmunzeln ergänzte Hasenhüttl damals:

"Ich kann mich nicht erinnern, dass ich unter der Woche viel auf der Couch gelegen habe."

Fotos: Imago

Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

2.597

So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

2.147

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.225
Anzeige

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

3.151

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

2.451

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.083
Anzeige

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

858

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

1.215

Panik! Macht Vanessa Mai sich damit den "Let's Dance"-Sieg kaputt?

2.902

Verschwendung von 400 Millionen Euro bei Deutschkursen

1.657

Unbekannte teeren und federn Radarfalle

4.120

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

10.582
Anzeige

17-Jährige stirbt nach Crash: Eltern sollen kaputte Leitplanke zahlen

5.016

Conchita Wurst muss doch nicht sterben

3.705

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.880
Anzeige

Wieder Ärger mit der Polizei! Rauschgift-Razzia bei Ex-Bayern-Star

2.604

In diesem Land gilt ab jetzt Burka-Verbot

3.926

Mutter gesteht Missbrauch des eigenen Sohnes

4.288

Eingeklemmt! Mann stirbt in Altkleidercontainer

3.089

Fataler Streich? Frau hebt Basketball auf, dann explodiert er

1.742

Fahrer rutscht von der Bremse: Auto rollt in Fluss

2.483

Dem Pilot wurde schwindelig, da half die Stewardess bei der Landung

4.475

Zschäpe-Pflichtverteidiger haben Entlassung beantragt

2.958

"Geile Kulisse"! So lief das Comeback von Marc Wachs bei Dynamo

3.015

Lorena lebt! Hacker erklären Marc Terenzis Ex für tot

3.516

Guckt Euch diese Horror-Hufe an! Tierschützer retten völlig verwahrlostes Pony

6.730

Alena Gerber zeigt uns ihr kleines Schwangerschafts-Bäuchlein

2.187

Amateurverein verliert zwei Spieler in 24 Stunden durch Herzattacken

4.759

Auto von Politikprofessor Patzelt abgefackelt

9.549

Günther Jauch verrät Kandidatin die Antwort

6.302

Verletzte am Skilift: Zwei Personen stürzen ab und lösen Kettenreaktion aus

4.421

Jetzt suchen Taucher nach dem vermissten Philipp (17) im Pieschener Hafenbecken

9.940

Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot

9.485

Account gehackt oder schlimme News? Terenzis Ex-Freundin soll sich umgebracht haben

19.281
Update

Passant entdeckt lebendig begrabenes Baby und rettet es

7.782

Ist diese junge Frau bald besser als Helene Fischer?

4.123

Panne bei "Hart aber fair": Ingo Zamperoni live beim Telefonieren erwischt

2.541

Trotz Warnsignalen: Mutter läuft mit zwei Kindern vor Rangierlok

6.048

Einbrecher bleibt auf Flucht kopfüber am Zaun hängen

4.154

Kein Scherz! Diese Beauty-Gurus tragen ihr Make-up mit einem gekochten Ei auf

915

Auf diesen Smartphones funktioniert der Facebook-Messenger bald nicht mehr

8.957

Berliner Kunstraub! Wo ist die 100 Kilo schwere Goldmünze?

1.715

Vierjährige verliert ihre Mutter auf der Flucht und schließt sie hier wieder in die Arme

2.859

Vater und Sohn (6) sterben bei Flugzeugabsturz

3.492

25.000 Menschen auf der Flucht: Wirbelsturm Debbie fegt über Australien

923

Spurlos verschwunden! Polizei sucht vermissten 17-Jährigen in Elbe

10.939

Kabel1 geht in Dresden auf Schnitzeljagd

3.091

Nach Razzia gegen Rechts in Bautzen: Wie ticken Sachsens Rocker-Clubs?

7.098

75.000 Euro weg! Transporter mit Spezialdrohnen geklaut

4.207

Dieser Feuerwehrmann fährt mit dem Mustang zum Einsatz

14.161

Höxter-Prozess: Sitzung vorzeitig beendet, weil Wilfried W. nicht aussagen will

964
Update

Champions League ist kein Muss für RB Leipzig-Trainer Hasenhüttl

520

Teenager gibt Mädchen Drogen und verhindert dann den Notruf

7.316

Im Auto eingesperrte Katze ruft die Polizei

5.056

Tödlicher Unfall: 80-Jährige Autofahrerin überfährt 94-jährigen Mann

7.622