Fall Anis Amri: Jetzt werden Wohnungen von Beamten durchsucht!

Top

Mini-Loveparade im Wald: 61 Techno-Fans mit Hubschrauber aufgespürt

Neu

Mann prügelt auf Mutter ein und will mit kleiner Tochter über Grenze flüchten

Neu

Frau bezahlt 15-Jährigen für Sex mit 300 Dollar

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.902
Anzeige
2.731

Analyse: Diese fünf Säulen machen RB Leipzig so stark

Gerade einmal sieben Jahren alt und bereits auf Platz zwei der Bundesliga! Woran liegt das? #rbleipzig
Gerade einmal sieben Jahre alt und schon auf Platz zwei der Bundesliga: RB Leipzig!
Gerade einmal sieben Jahre alt und schon auf Platz zwei der Bundesliga: RB Leipzig!

Leipzig - Damit hat selbst bei RB Leipzig vor dem ersten Anpfiff in die Premierensaison des gerade mal sieben Jahre alten Clubs niemand gerechnet.

Noch ein Sieg und die Mannschaft von Trainer Ralph Hasenhüttl distanziert den deutschen Fußball-Rekordmeister aus München um drei Punkte auf den zweiten Platz - und überwintert auf dem ersten Bundesligarang.

Die junge Truppe begeistert mit ihrer druckvollen und rasanten Spielweise. Selbst Weltmeister Mats Hummels vom FC Bayern gibt vor dem packenden Duell mit den Leipzigern am Mittwoch zu: "Für mich ist RB eine Mannschaft, der man gerne zuschaut."

LAUFPENSUM UND KAMPFSTÄRKE

Beim Spiel gegen Borussia Dortmund wurde klar: Die Mannschaft gibt niemals auf.
Beim Spiel gegen Borussia Dortmund wurde klar: Die Mannschaft gibt niemals auf.

RB Leipzig steht für Tempo-Fußball. Die Mannschaft spielt mit einer enorm hohen Laufbereitschaft, beim 2:0 gegen Hertha absolvierten die Spieler 113 Kilometer und damit sieben mehr als die Berliner.

Die Mannschaft gibt nie auf. Mehrmals entschied RB eine Partie schon in den Schlussminuten. Bayerns einst schärfster Rivale Borussia Dortmund (1:0 in der 89. Minute) bekam diese Qualität auch schon zu spüren.

Emil Forsberg: "Wir wollen immer Gas geben. Das ist unser Spiel."

SPIELWEISE UND FLEXIBILITÄT

64 Prozent Ballbesitz hatte RB beim Spiel gegen gegen die Hertha.
64 Prozent Ballbesitz hatte RB beim Spiel gegen gegen die Hertha.

Hertha überließ RB zumeist den Ball, zog sich zurück, wollte so die schnellen Attacken der Leipziger verhindern. 64 Prozent Ballbesitz hatten die Gastgeber gegen die Hertha, die mit zwei Gegentoren letztlich mehr als gut bedient war.

In Freiburg indes hatte Leipzig weniger Ballbesitz als der SC, gewann aber mit 4:1. In Wolfsburg hatte der VfL 55 Prozent Ballbesitz, Leipzig aber gewann mit 1:0. Hasenhüttl findet mit seiner Mannschaft bislang fast immer die optimale Balance zwischen eigener Aktion und Reaktion auf den Gegner.

Er will für alle Spielsituationen eine Lösung finden. Und seine Spieler setzen das bislang nahezu perfekt um.

KADER UND AUSGEGLICHENHEIT

Sportdirektor Rangnick weiß: "Wir haben keinen nach dem Motto geholt 'Ich habe schon einiges erreicht und werde den anderen mal erzählen, wie man richtig Fußball spielt'"
Sportdirektor Rangnick weiß: "Wir haben keinen nach dem Motto geholt 'Ich habe schon einiges erreicht und werde den anderen mal erzählen, wie man richtig Fußball spielt'"

Der eigentliche Kapitän spielt in letzter Zeit nur noch selten von Beginn an. Für Dominik Kaiser ist das nicht einfach. Kommt er aber rein, wie beim Sieg gegen Hertha, fügt er sich nahtlos ein. Die Position ist dabei nicht mal entscheidend.

Das Team, das keinen wirklichen Star in seinen Reihen hat, ergänzt mit all seinen 23 Spielern im Kader optimal. "Wir haben keinen nach dem Motto geholt 'Ich habe schon einiges erreicht und werde den anderen mal erzählen, wie man richtig Fußball spielt'", betonte einmal Sportdirektor Rangnick. Auch gegen die internationale Superstar-Truppe der Bayern setzt Leipzig auf die mannschaftliche Geschlossenheit. "Wir spielen nicht elfmal eins gegen eins, sondern einmal elf gegen elf", sagt Hasenhüttl.

EINSTELLUNG UND ZIELE

Trotz des unglaublichen Höhenflugs werden die RB-Spieler nicht übermütig.
Trotz des unglaublichen Höhenflugs werden die RB-Spieler nicht übermütig.

Sie sagen es oft: Sie bleiben demütig. Und sie wirken auch genauso. Trotz des sagenhaften Höhenflugs werden die jungen Spieler nicht übermütig. An das, was noch passieren kann in dieser Saison, wollen sie öffentlich keinen Gedanken verschwenden.

Motto: Die Tabelle interessiert erst nach dem 34. Spieltag. Hinzu kommt die spürbare Begeisterung. Die Augen der Spieler funkeln bei jedem Wort zum bevorstehenden Kracher um Platz eins gegen die Bayern. Sie wissen, was dieser Verein alles schon erreicht hat, sie dagegen noch nicht. Sie wissen, wofür dieser Verein steht. Und sie machen den Eindruck, dass genau das ihre Vorfreude noch mehr steigert.

NUR DIE BUNDESLIGA

Trainer Ralph Hasenhüttl: "Ich kann mich nicht erinnern, dass ich unter der Woche viel auf der Couch gelegen habe."
Trainer Ralph Hasenhüttl: "Ich kann mich nicht erinnern, dass ich unter der Woche viel auf der Couch gelegen habe."

Das frühe Pokal-Aus hatte womöglich auch positive Seiten. 15 Spiele in der Meisterschaft absolvierten die Leipziger seitdem, keine weiteren Pflichtspiele.

Der FC Bayern bestreitet an diesem Mittwoch hingegen schon seine 25. Partie. Bayern-Präsident Uli Hoeneß hatte bereits Anfang November genau diesen Umstand schon zum Anlass zu Sticheleien genutzt und gesagt, dass die Leipziger auf der Couch liegen würden, während der FC Bayern in der Champions League spiele.

Die Replik aus Leipzig: "Es kann ja jeder sehen, dass wir unter der Woche keine Spiele haben. Wir haben keine Freundschaftsspiele ausgemacht, sondern trainieren." Und mit einem Schmunzeln ergänzte Hasenhüttl damals:

"Ich kann mich nicht erinnern, dass ich unter der Woche viel auf der Couch gelegen habe."

Fotos: Imago

Nach heftigen Unwettern: Arbeitslose müssen aufräumen!

Neu

Schlag gegen bundesweit aktiven Cyber-Kriminellen

Neu

Schwerer Crash: Skoda überschlägt sich, Drei Verletzte

Neu

BMW-Werke müssen Produktion länger als geplant stoppen

Neu

Frau mischte Chefin jahrelang Abführmittel ins Wasser

Neu

Bei Geburt verblutet! Frauenleiche in Wald bei Dresden entdeckt

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

26.171
Anzeige

Bei brütender Hitze! Hund in Auto eingesperrt und alle finden es witzig

Neu

Horrorfund! Mann findet zwei Leichen in Wohnhaus

3.468

Mann angelt gemütlich auf seinem Boot. Dann passiert das Unglaubliche

3.229

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.791
Anzeige

Fans sauer: "Sinnlosigkeit in Extremform" bei Promi Shopping Queen?

3.931

Polizei ermittelt wegen Diebstahls und findet plötzlich Mann im Schrank

2.318

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.199
Anzeige

Jetzt ist es raus! Diese 20 Männer kämpfen um das Herz der Bachelorette

2.296

Steigt Ex-Dynamo Hefele heute in Wembley in die Premier League auf?

4.613

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.533
Anzeige

Horrorfund: Totes Baby auf Bauernhof entdeckt

4.548

Verdächtiges Auto in Schöneberg! USB-Gerät und Kanister lösten Einsatz aus

6.521
Update

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.987
Anzeige

10-Jähriger aus Wasserrutsche auf Betonboden geschleudert

4.779

18-Jähriger rauscht unter Drogeneinfluss in Gegenverkehr: Ein Toter!

2.512

Clean eating: Was ist das eigentlich?

9.085
Anzeige

40-Jähriger rast mit Lkw in Puff, weil er "schlechte Erfahrungen" gemacht hat

2.331

Tödlicher Betriebsunfall: Bahnarbeiter von Zug erfasst

3.447

16-Jähriger stürzt sechs Meter tief von Dachterrasse

2.806

Kupfer ist out! Gibt es bald keine Ein- und Zwei-Cent-Stücke mehr?

2.831

Shitstorm gegen Carmen Geiss! Dieses Bild lässt die Fans toben

20.041

Atemlos in Berlin! Darum pfiffen die Fußballfans Helene Fischer aus

12.961

Massenpanik vor Fußballstadion fordert fünf Tote: Spiel wird trotzdem angepfiffen

3.173

Tödlicher Badeausflug: 36-Jähriger treibt leblos im Wasser

4.829

Extrem-Wetter! Wird heute der Hitzerekord geknackt?

9.584

Explosion zerstört Mehrfamilienhaus: Sechs Verletzte

1.675

Amoklauf! 35-Jähriger erschießt acht Menschen

6.630

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

1.169

Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

8.999

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

6.535

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

5.167

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

3.711

Stehen bald diese Roboter statt Pfarrer in den Kirchen?

998

Fahndung! Mädchen greift zwei Kinder mit Messer an

6.739

Dieses musikalische Meisterwerk wird heute 50 Jahre alt!

1.192

Hate wie bei Sarah Lombardi? So rechtfertigt sich GZSZ-Jörn!

18.450

Hier ist ein vermisster Junge in einem Gangsta-Rap-Video zu sehen

9.040

Betrüger versuchen Tote von Manchester zu missbrauchen

8.227

Unter Drogen! Fashion-Model schrottet Luxusschlitten

2.691

Zoff unter C-Promis: Melanie Müller disst Ballermann-Kollegen!

3.534

Sorge um Vanessa Mai: Sie wiegt nur noch 48 Kilo!

6.564

Unwettergefahr! Die nächsten Tage werden richtig ungemütlich

23.473

Linken-Politiker will sexy Werbung in der Stadt verbieten

1.998

Tod am U-Bahnhof: 21-Jähriger wird von Zug mitgeschleift

3.737

Jetzt spricht das Antisemitismus-Opfer von einer Berliner Schule

3.882

Lastwagen rollt in Wohnhaus! 120.000 Euro Schaden

10.253

Parteirivalen wollen Direktkandidatur von AfD-Petry verhindern

2.396