Fix! Mats Hummels kehrt zu Borussia Dortmund zurück Top Update Lieferprobleme? Amazon gibt System-Fehler zu Top Update Huch, was macht den Rockstar Bryan Adams hier in Hamburg? Neu Anwohner in Angst! Panzer rollt mitten in der Nacht durchs Dorf Neu Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 6.796 Anzeige
4.411

Darum lacht keiner mehr über den HSV! Und BVB begeistert weiterhin!

Borussia Dortmund wurde in der 1. Bundesliga, der Hamburger SV in der 2. Liga Herbstmeister

Nur ein halbes Jahr nach dem erstmaligen Abstieg aus der 1. Bundesliga sorgt der Hamburger SV sportlich nicht mehr für Negativschlagzeilen.

Von Stefan Bröhl

Berlin - Die Herbstmeister der drei deutschen Profiligen stehen fest! In der Bundesliga sorgte ein 2:1-Sieg von Borussia Dortmund gegen den SV Werder Bremen dafür, dass der BVB als Meister der Hinrunde feststeht.

Der HSV um Pierre-Michel Lasogga hatte in der Hinrunde oft Grund zum Jubeln.
Der HSV um Pierre-Michel Lasogga hatte in der Hinrunde oft Grund zum Jubeln.

Obwohl noch zwei Spiele zu absolvieren sind, ist der Vorsprung der Elf von Trainer Lucien Favre zu groß, um noch abgefangen zu werden.

Eine Klasse tiefer, in der 2. Bundesliga, steht Bundesliga-Absteiger Hamburger SV nach dem 2:1-Auswärtssieg in Duisburg als Hinrunden-Meister fest.

Trotz der fragwürdigen Entlassung von Christian Titz als Trainer kehrte sportlich schnell Ruhe ein.

Die Hamburger zeigten mit ihrer klug zusammengestellten Mannschaft, dass sie sportlich aus der Zweiten Liga herausragen. Die Mischung aus jungen Talenten wie Jann-Fiete Arp und erfahrenen Anführern wie Aaron Hunt oder Lewis Holtby stimmt.

Dabei reißt der HSV spielerisch selten Bäume aus, hat aber immer den entscheidenden Tick mehr Qualität, Willen und Entschlossenheit, um seine Partien am Ende knapp zu gewinnen, obwohl die gegnerischen Mannschaften gegen den "Dino" besonders motiviert sind.

Sich da (fast) jedes Mal siegreich durchzusetzen, spricht für auch für die Mentalität der Rothosen. Genau das brauchen Vereine, die aus der Zweiten Liga aufsteigen wollen.

Der 1. FC Union Berlin ist als einzige Mannschaft im deutschen Profifußball nach der Hinrunde noch ungeschlagen.
Der 1. FC Union Berlin ist als einzige Mannschaft im deutschen Profifußball nach der Hinrunde noch ungeschlagen.

Diese mentale Klasse weist neben dem HSV auch der 1. FC Köln um Top-Torjäger Simon Terodde beinahe wöchentlich nach.

Vor allem aber beweist auch der 1. FC Union Berlin seine deutlich höhere Qualität als im Vorjahr und ist als einzige Mannschaft im deutschen Profifußball noch ungeschlagen!

Zwar sind zehn Remis aus 17 Spielen zu viel, würden momentan aber dennoch für Aufstiegsrelegationsplatz drei reichen.

Den "Eisernen" dicht auf den Fersen ist der FC St. Pauli, der punktgleich mit den Köpenickern ist, aber das deutlich schlechtere Torverhältnis hat.

Mit Holstein Kiel und dem 1. FC Heidenheim sind zwei Überraschungsteams die Verfolger dieses Quartetts.

Die Rückrunde in der 2. Bundesliga verspricht sowohl an der Spitze, als auch im Tabellenkeller viel Spannung.

Denn unten sind der FC Ingolstadt 04, 1. FC Magdeburg, SV Sandhausen und MSV Duisburg zwar schon etwas abgeschlagen, haben aber durchaus das Potenzial, wieder Anschluss an das untere Mittelfeld zu finden.

KSC überholt am letzten Hinrunden-Spieltag Osnabrück

KSC-Top-Scorer Anton Fink hat mit 15 Torbeteiligungen erheblichen Anteil an der Herbstmeisterschaft der Karlsruher.
KSC-Top-Scorer Anton Fink hat mit 15 Torbeteiligungen erheblichen Anteil an der Herbstmeisterschaft der Karlsruher.

Etwas überraschend heißt der Hinrunden-Meister der 3. Liga nicht VfL Osnabrück, der elf Mal von der Spitze grüßte, sondern Karlsruher SC.

Weil die Niedersachsen beim spielstarken Verfolger Unterhaching nicht über ein 1:1 hinauskamen, schob sich der KSC durch ein überraschend deutliches 3:0 beim bisher so guten Halleschen FC noch an Osnabrück vorbei - mit der ersten Tabellenführung in dieser Spielzeit überhaupt!

Entschieden wurde das übrigens durch gerade mal einen Treffer. Beide Teams haben eine Tordifferenz von plus 14, der KSC hat aber mehr Treffer erzielt und ist deshalb vorne - selbst in der engen 3. Liga war es selten so extrem knapp!

Aber sowohl mit Osnabrück, als auch mit Unterhaching (jeweils nur eine Niederlage in 19 Spielen) wird in der Rückrunde noch zu rechnen sein.

Auch der prominent besetzte Aufsteiger KFC Uerdingen und Halle sind oben weiter mit dabei. Mit einem Lauf ist auch dem SV Wehen Wiesbaden und dem FC Hansa Rostock noch ein Angriff auf die Aufstiegsplätze zuzutrauen.

Drei BVB-Verfolger: Gladbach, Bayern und RB auf Champions-League-Kurs

Haben neun Punkte Vorsprung: BVB-Kicker Marco Reus und Paco Alcacer haben allen Grund zu jubeln.
Haben neun Punkte Vorsprung: BVB-Kicker Marco Reus und Paco Alcacer haben allen Grund zu jubeln.

In der Bundesliga hatte Borussia Mönchengladbach dagegen viel Glück, beim 0:0 einen Punkt aus Hoffenheim entführt zu haben, denn die TSG war die klar bessere Mannschaft.

So bleibt das Team von Dieter Hecking Zweiter vor dem FC Bayern München, der langsam wieder in der Spur ist und ein komplett chancenloses Hannover 96 mit 4:0 bezwang. Während die Niedersachsen damit Tabellenletzter mit kümmerlichen zehn Punkten bleiben, zog der Deutsche Rekordmeister punktemäßig mit Gladbach gleich.

Dicht dahinter ist RasenBallsport Leipzig, das sich von der 0:3-Niederlage in Freiburg gut erholt zeigte und mit 4:1 gegen den überforderten 1. FSV Mainz 05 gewann.

Auch Eintracht Frankfurt hält durch einen hart erkämpften 2:1-Sieg gegen Bayer 04 Leverkusen den Anschluss an die Verfolger.

Im Tabellenkeller klebt neben 96 auch der 1. FC Nürnberg fest, der zu Hause mit 0:2 gegen den VfL Wolfsburg verlor.

Befreiungsschläge konnten hingegen Fortuna Düsseldorf (2:0 gegen Freiburg) und der VfB Stuttgart (2:1 gegen Hertha BSC) feiern. Die Englische Woche mit den letzten beiden Spieltagen der Bundesliga in diesem Jahr verspricht viel Spannung!

Fotos: DPA

Wer trägt IaF-Star denn hier auf Händen durch die Sachsenklinik? Neu Miese Quoten: Sat.1 setzt nächste Sendung ab Neu VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 3.266 Anzeige Krebs durch Grillen? So gefährlich ist der Sommergenuss! Neu Mega-Protest-Wochenende gegen Braunkohle startet im Rheinland Neu "Erschreckt mich zutiefst": Mallorca-Prügelattacke heute Abend im TV Neu Frau (84) droht Gefängnis, weil sie ihren Job nicht aufgeben will Neu
Nächster Bayern-Abgang: Youngster Jeong wechselt zum SC Freiburg Neu Einschlagrisiko! So sieht der "Apokalypse-Asteroid" von Nahem aus Neu Katze macht mysteriösen Fund unter Kühlschrank: Es bewegt sich! Neu
TV-Moderatorin liest vom Teleprompter ab und macht mega peinlichen Versprecher Neu Müllwagen will abbiegen und überrollt Radfahrer Neu Gewitter über Militärgelände: Jugendliche von Blitz getroffen Neu Bei brüllender Hitze: Schulkinder kollabieren während Wettkampf Neu 69-Jähriger gibt sich als 23-jähriger Iraker aus, Polizei wird skeptisch Neu "Trauriger Rekord": Zahl von Rechtsextremisten in Brandenburg noch nie so hoch! 406 Eigene Kinder wegen Insolvenz ermordet: Ehepaar muss hinter Gitter 1.361 Kein Drogendealer! Freispruch für KMN-Rapper "Nash" 2.925 Sie tritt die Nachfolge von Katarina Barley an: Christine Lambrecht wird die neue Justizministerin 637 Udo Lindenberg kämpft sich mit Stimmproblemen durch Konzert 656 Hasskommentare nach Mord an Walter Lübcke: Politiker werden im Netz zu "Freiwild" 244 Diese Schulnoten bekommen Brandenburgs Bundestags-Politiker 142 Big-FM-Lola fragt Follower, ob sie ihren Instagram-Account löschen soll 1.495 Der Vierbeiner kauerte sich ins Sofa: Jugendlicher (18) filmt sich dabei, wie er brutal Hund verprügelt 4.606 Alle drei Ballack-Jungs auf einem Bild: Simone postet Foto von ihren Söhnen 3.094 Rauschgift im Wert von 3,4 Millionen Euro sichergestellt: Polizei gelingt Schlag gegen Drogenring 214 Kriegt Robert Geiss sein Speedboot wieder? 3.995 Schweinsteiger wird neuer Co-Trainer beim HSV 2.074 Schmuggel nach Europa geht schief: Kokain im Wert von mehr als einer Milliarde sichergestellt 1.711 Busfahrer lässt Betrunkenen vor Haustür aussteigen: Dann wird es tragisch 3.106 Clueso blickt auf altes Album zurück und seine Fans und Promi-Freunde rasten aus 393 Liebes-Rausch im Hotel: Anne Wünsches Fans sind entrüstet! 4.679 1. FC Union will im ersten Heimspiel der Bundesliga nicht gegen RB Leipzig spielen 1.943 Nase voll von Berlin? TV-Kommissarin Amy Mußul zieht nach Leipzig 345 Überraschung! Kristina Vogel wird TV-Expertin für das ZDF 842 4-jähriges Kind schwebt nach Badeunfall in Lebensgefahr 2.162 Er stand "komplett neben sich": Mann verwüstet Kirche und flüchtet im Wahn 1.602 Vergleich deckt auf: Bus und Bahn in NRW viel zu teuer 80 "Irgendwo muss eine Grenze sein": Joachim Gauck überrascht mit Essens-Geständnis 1.419 Cathy Hummels sorgt für hitzige Diskussion: "Ich sehe nur ihre Brüste" 3.776 Letzte Hürde beseitigt: Polizei setzt bei Fusion-Festival auf Transparenz und Deeskalation 759 Guerilla-Aktion! "Fridays For Future" stürmen Vortrag von Christian Lindner an Leipziger Uni 2.488 Kein Bock auf Uhren? Eine Insel in Europa will die Zeit abschaffen! 1.655 Hagel richtet massive Schäden in Deutschlands größtem Obstanbaugebiet an 2.382 Haarige Beichte: Steht Lena Meyer-Landrut untenrum auf Natur? 9.188 Alessio wird vier: Papa Pietro gratuliert, seine Zeilen gehen unter die Haut 1.998 Explodierte Joghurt-Laster nach Unfall auf Bundesstraße? 3.828 Update Mäuse an Tumoren qualvoll eingehen lassen? Ermittlungen eingestellt 553