Darum lacht keiner mehr über den HSV! Und BVB begeistert weiterhin! 4.416
FC Bayern schlägt Tottenham! Große Sorgen um Kingsley Coman Top
Helene Fischer: Schlagerstar gibt Gäste ihrer Weihnachts-Show bekannt! Top
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 7.646 Anzeige
GZSZ-Hammer: Kehrt Jasmin Tawil zu "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" zurück? Top
4.416

Darum lacht keiner mehr über den HSV! Und BVB begeistert weiterhin!

Borussia Dortmund wurde in der 1. Bundesliga, der Hamburger SV in der 2. Liga Herbstmeister

Nur ein halbes Jahr nach dem erstmaligen Abstieg aus der 1. Bundesliga sorgt der Hamburger SV sportlich nicht mehr für Negativschlagzeilen.

Von Stefan Bröhl

Berlin - Die Herbstmeister der drei deutschen Profiligen stehen fest! In der Bundesliga sorgte ein 2:1-Sieg von Borussia Dortmund gegen den SV Werder Bremen dafür, dass der BVB als Meister der Hinrunde feststeht.

Der HSV um Pierre-Michel Lasogga hatte in der Hinrunde oft Grund zum Jubeln.
Der HSV um Pierre-Michel Lasogga hatte in der Hinrunde oft Grund zum Jubeln.

Obwohl noch zwei Spiele zu absolvieren sind, ist der Vorsprung der Elf von Trainer Lucien Favre zu groß, um noch abgefangen zu werden.

Eine Klasse tiefer, in der 2. Bundesliga, steht Bundesliga-Absteiger Hamburger SV nach dem 2:1-Auswärtssieg in Duisburg als Hinrunden-Meister fest.

Trotz der fragwürdigen Entlassung von Christian Titz als Trainer kehrte sportlich schnell Ruhe ein.

Die Hamburger zeigten mit ihrer klug zusammengestellten Mannschaft, dass sie sportlich aus der Zweiten Liga herausragen. Die Mischung aus jungen Talenten wie Jann-Fiete Arp und erfahrenen Anführern wie Aaron Hunt oder Lewis Holtby stimmt.

Dabei reißt der HSV spielerisch selten Bäume aus, hat aber immer den entscheidenden Tick mehr Qualität, Willen und Entschlossenheit, um seine Partien am Ende knapp zu gewinnen, obwohl die gegnerischen Mannschaften gegen den "Dino" besonders motiviert sind.

Sich da (fast) jedes Mal siegreich durchzusetzen, spricht für auch für die Mentalität der Rothosen. Genau das brauchen Vereine, die aus der Zweiten Liga aufsteigen wollen.

Der 1. FC Union Berlin ist als einzige Mannschaft im deutschen Profifußball nach der Hinrunde noch ungeschlagen.
Der 1. FC Union Berlin ist als einzige Mannschaft im deutschen Profifußball nach der Hinrunde noch ungeschlagen.

Diese mentale Klasse weist neben dem HSV auch der 1. FC Köln um Top-Torjäger Simon Terodde beinahe wöchentlich nach.

Vor allem aber beweist auch der 1. FC Union Berlin seine deutlich höhere Qualität als im Vorjahr und ist als einzige Mannschaft im deutschen Profifußball noch ungeschlagen!

Zwar sind zehn Remis aus 17 Spielen zu viel, würden momentan aber dennoch für Aufstiegsrelegationsplatz drei reichen.

Den "Eisernen" dicht auf den Fersen ist der FC St. Pauli, der punktgleich mit den Köpenickern ist, aber das deutlich schlechtere Torverhältnis hat.

Mit Holstein Kiel und dem 1. FC Heidenheim sind zwei Überraschungsteams die Verfolger dieses Quartetts.

Die Rückrunde in der 2. Bundesliga verspricht sowohl an der Spitze, als auch im Tabellenkeller viel Spannung.

Denn unten sind der FC Ingolstadt 04, 1. FC Magdeburg, SV Sandhausen und MSV Duisburg zwar schon etwas abgeschlagen, haben aber durchaus das Potenzial, wieder Anschluss an das untere Mittelfeld zu finden.

KSC überholt am letzten Hinrunden-Spieltag Osnabrück

KSC-Top-Scorer Anton Fink hat mit 15 Torbeteiligungen erheblichen Anteil an der Herbstmeisterschaft der Karlsruher.
KSC-Top-Scorer Anton Fink hat mit 15 Torbeteiligungen erheblichen Anteil an der Herbstmeisterschaft der Karlsruher.

Etwas überraschend heißt der Hinrunden-Meister der 3. Liga nicht VfL Osnabrück, der elf Mal von der Spitze grüßte, sondern Karlsruher SC.

Weil die Niedersachsen beim spielstarken Verfolger Unterhaching nicht über ein 1:1 hinauskamen, schob sich der KSC durch ein überraschend deutliches 3:0 beim bisher so guten Halleschen FC noch an Osnabrück vorbei - mit der ersten Tabellenführung in dieser Spielzeit überhaupt!

Entschieden wurde das übrigens durch gerade mal einen Treffer. Beide Teams haben eine Tordifferenz von plus 14, der KSC hat aber mehr Treffer erzielt und ist deshalb vorne - selbst in der engen 3. Liga war es selten so extrem knapp!

Aber sowohl mit Osnabrück, als auch mit Unterhaching (jeweils nur eine Niederlage in 19 Spielen) wird in der Rückrunde noch zu rechnen sein.

Auch der prominent besetzte Aufsteiger KFC Uerdingen und Halle sind oben weiter mit dabei. Mit einem Lauf ist auch dem SV Wehen Wiesbaden und dem FC Hansa Rostock noch ein Angriff auf die Aufstiegsplätze zuzutrauen.

Drei BVB-Verfolger: Gladbach, Bayern und RB auf Champions-League-Kurs

Haben neun Punkte Vorsprung: BVB-Kicker Marco Reus und Paco Alcacer haben allen Grund zu jubeln.
Haben neun Punkte Vorsprung: BVB-Kicker Marco Reus und Paco Alcacer haben allen Grund zu jubeln.

In der Bundesliga hatte Borussia Mönchengladbach dagegen viel Glück, beim 0:0 einen Punkt aus Hoffenheim entführt zu haben, denn die TSG war die klar bessere Mannschaft.

So bleibt das Team von Dieter Hecking Zweiter vor dem FC Bayern München, der langsam wieder in der Spur ist und ein komplett chancenloses Hannover 96 mit 4:0 bezwang. Während die Niedersachsen damit Tabellenletzter mit kümmerlichen zehn Punkten bleiben, zog der Deutsche Rekordmeister punktemäßig mit Gladbach gleich.

Dicht dahinter ist RasenBallsport Leipzig, das sich von der 0:3-Niederlage in Freiburg gut erholt zeigte und mit 4:1 gegen den überforderten 1. FSV Mainz 05 gewann.

Auch Eintracht Frankfurt hält durch einen hart erkämpften 2:1-Sieg gegen Bayer 04 Leverkusen den Anschluss an die Verfolger.

Im Tabellenkeller klebt neben 96 auch der 1. FC Nürnberg fest, der zu Hause mit 0:2 gegen den VfL Wolfsburg verlor.

Befreiungsschläge konnten hingegen Fortuna Düsseldorf (2:0 gegen Freiburg) und der VfB Stuttgart (2:1 gegen Hertha BSC) feiern. Die Englische Woche mit den letzten beiden Spieltagen der Bundesliga in diesem Jahr verspricht viel Spannung!

Fotos: DPA

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 68.706 Anzeige
Bayern-Schock: Kingsley Coman verdreht sich das Knie! Neu
Feuchter Unfall! Auto rollt beim Entladen in Teich Neu
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? 1.873 Anzeige
Jugendlicher soll Jungen (8) in Sachsen sexuell missbraucht haben 4.463
Richterin will wilde Orgien mit Kollegen im Gericht feiern 6.974
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.191 Anzeige
Tochter der Ex zwei Jahre lang sexuell missbraucht: Mann (61) in U-Haft 228
Schwesta Ewa und das Gefängnis: Ist Haftaufschub der Rapperin schon bald vorbei? 815
"Große Angst": Anne Wünsche äußert Eifersuchts-Gedanken 1.594
Tödliche Attacken in Stuttgart und Augsburg: Wie sicher ist der öffentliche Raum? 248
Erschreckende Zahlen: Mehr als 170 Beinahe-Zusammenstöße von Flugzeugen 234
Illegaler Welpenhandel: So erkennt man skrupellose Hunde-Händler 483
Hasskommentare bei "Queen of Drags": Teilnehmerinnen kontern mit Video 765
Die Katze im eigenen Bett: Wie gefährlich ist das wirklich? 5.389
"Kalte Pyrotechnik": Erste offizielle Choreo, DFB wiegelt ab 2.630
Alte Frau (74) liegt stundenlang schwer verletzt auf einer Straße: Der Grund ist traurig 3.259
Mann will Katze beerdigen und schaufelt sich dabei sein eigenes Grab 4.190
40-Jährige tot und zerstückelt: War es Totschlag oder Mord? 2.901
Wau: Hündin sucht ihr Herrchen und kommt aufs Polizei-Revier 5.369
Brückencrash: Gabelstapler fliegt von Laster, S-Bahn gesperrt! 3.733
Reiseführer-Verlag MairDumont: Hacker attackieren Onlineshops 70
Sie versteckt sich gern in Möbeln: Biss von neuer Spinnenart hat verheerende Folgen 9.032
Welche sexy Spieler-Freundin zeigt sich hier im Schlabber-Jogginganzug? 1.286
Tauben mit Cowboy-Hüten: witzige Aktion oder widerliche Tierquälerei? 725
Melanie Müller schockt die RTL-Superhändler: "Das Krasseste, das ich je gehört habe!" 13.429
Tödlicher Schuss auf Zirkus-Zebra Pumba: Staatsanwaltschaft trifft Entscheidung 2.421
Körper in zwei Hälften gerissen: Fischer findet bei Ausflug den Tod 1.990
12 Verletzte durch Böller: Geringe Strafe für 1. FC Köln verhängt 173
Greta Thunberg (16) vom "Time Magazine" zur Person des Jahres gekürt 835
Kopfschuss-Mord an Georgier: Killer hatte wohl Helfer in Berlin 771
Rettung für Jobs in Sicht? Daimler baut Elektroautos selbst in Stuttgart 102
Tödlicher Schlag in Augsburg: Dashcam-Video soll Verdächtige entlasten 7.199 Update
Matrose fällt über Bord und wird zwischen Schiff und Schleuse eingequetscht 1.735
IKEA-Bote brutal niedergeschossen: Polizei fahndet nach diesem Mann 3.675
12-Jährige vermisst: Wo steckt Lydia? 2.645 Update
Neue Fotos zum Juwelen-Raub: Hier fahren die Einbrecher zum Grünen Gewölbe 17.298
"Das war's, wir trennen uns!" Sara Kulka über Ehe-Krise 8.381
Kölner Haie trauern um Fan, der beim Spiel zusammenbrach und nun verstorben ist 1.615
Massive Störungen im Bahnverkehr: Strecke zwischen Hanau und Fulda gesperrt! 1.174 Update
Diese Stadt lässt Schaufensterpuppen den Verkehr regeln 725
Ihre Wirbelsäule war krumm: Endlich kann Jara (5) wieder aufrecht laufen! 1.899
Weiße Weihnachten: In dieser Stadt stehen die Chancen auf Schnee besonders gut 3.252
Bald-Mama Angelina Heger treibt Sport und kassiert Shitstorm 1.781
Frau denkt, sie schreibt mit Gerard Butler: Dann nimmt das Unglück seinen Lauf 3.539
Mann tot unter Terrasse entdeckt: Er wurde seit 2001 vermisst! 12.090
Tragödie in Nationalpark: Elefant trampelt Frauen zu Tode, vier Menschen verletzt! 3.452
Berliner Caritas bedankt sich bei Frank Zander mit einem Lied für 25 Jahre Obdachlosenhilfe 830
Kollegah-Konzert in Nürnberg: Jugendliche nur mit erwachsener Begleitung erlaubt! 1.130