Drama bei Wiesn-Besuch: Frau trennt sich Finger ab Top Burka-Verbot! Hier wollen die Bürger, dass die Verschleierung verhindert wird Top Mädchen (15) wegen Mord an ihrer Mutter (†44) und Schwester (†19) verhaftet Neu Grausamer Verdacht: Tötete Mann seine Mutter mit Fön in der Badewanne? Neu Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.016 Anzeige
291

Zoff wegen Ginczeks Jubel-Tanz!

HSV-Spieler Gideon Jung beschwert sich wegen Daniel Ginczek: Michael Reschke erklärt VfB-Abstiegskampf für beendet

Gute Nachrichten beim VfB Stuttgart: Nach dem 1:1 gegen Hamburg erklärt Manager Reschke den Abstiegskampf für beendet. Doch es gab auch Ärger.

Stuttgart - Sportvorstand Michael Reschke hat den Abstiegskampf des VfB Stuttgart nach dem 1:1 gegen den Hamburger SV für mehr oder weniger für beendet erklärt.

Daniel Ginczek jubelte nach seinem Treffer wie im Videospiel "Fortnite", was HSV-Spieler Gideon Jung nicht schmeckte.
Daniel Ginczek jubelte nach seinem Treffer wie im Videospiel "Fortnite", was HSV-Spieler Gideon Jung nicht schmeckte.

"Die Wahrscheinlichkeit auf den Klassenerhalt ist sehr groß. Wir werden nicht mehr absteigen", sagte Reschke nach dem Remis gegen den Tabellenletzten der Fußball-Bundesliga und nun 38 Zählern. "Das ist ein Punkt, der erhöht die Wahrscheinlichkeit auf den Klassenerhalt nochmal. Wir sind jetzt zum achten Mal ungeschlagen, das bleibt bestehen. Dass die Leistung nicht berauschend war, da müssen wir nicht drüber reden. Das hat jeder gesehen."

Der VfB agierte am Samstag zögerlich, mit wenig Tempo und ohne jegliche Automatismen im Spiel nach vorne. Der HSV dagegen, seit 125 Tagen ohne einen Erfolg in der Bundesliga, stand kompakt und übernahm sogar in weiten Teilen die Spielkontrolle. Zufrieden mit der Leistung war deswegen keiner der VfB-Profis, doch mit dem Ergebnis konnten die meisten gut leben.

"Wir waren vor sechs Wochen noch in einer prekären Situation. Jetzt ist die Basis erst mal kompakt zu stehen, die Spiele zu gewinnen, zu punkten. Man muss die Kirche im Dorf lassen", sagte Abwehrspieler Holger Badstuber.

Davon, dass der VfB nun nach dem nahezu perfekten Klassenverbleib womöglich lernen müsse, selbst das Spiel zu machen und einen Gegner mit fußballerischen Mitteln zu bezwingen, wollte der Ex-Nationalspieler am Samstag nichts wissen. "Wir sind eine Arbeitertruppe, eine Zweikampftruppe in erster Linie, die über unsere Großen vorne drin ins Spiel kommt", sagte er. "Das sind keine Spieler, die die großen Kombinierer sind. Die arbeiten in der Box, da erzielen sie ihre Tore."

"Wir werden nicht mehr absteigen", sagt Michael Reschke.
"Wir werden nicht mehr absteigen", sagt Michael Reschke.

So wie Daniel Ginczek in der 44. Minute, als er den abgewehrten Schuss von Erik Thommy aus kurzer Distanz über die Linie drosch und nach dem Rückstand durch Lewis Holtby (18. Minute) für den Ausgleich sorgte.

Dass sein anschließender Jubel danach von den HSV-Spielern missverstanden wurde, konnte der Stürmer zunächst überhaupt nicht verstehen.

Ginczek war nach seinem fünften Saisontor in die Luft gesprungen und hatte sich dabei gedreht. Das sah ähnlich aus wie die Aktion, durch die sich HSV-Profi Nicolai Müller zu Saisonbeginn das Kreuzband gerissen hatte. Deswegen war Gideon Jung auch stinksauer auf Ginczek und beschwerte sich noch vor dem Anstoß.

Doch Müllers Verletzung hatte der VfB-Profi überhaupt nicht im Sinn: "Ich bin schockiert, dass er mir das unterstellt. Das ist ein Jubel wie aus einem Playstation-Spiel. Wir haben eine WhatsApp-Gruppe und da habe ich das versprochen", sagte Ginczek dem TV-Sender Sky. "Das hatte gar nichts mit ihm zu tun, wenn das so rüber gekommen ist, entschuldige ich mich."

Der Jubel habe vielmehr mit dem Spiel Fortnite zu tun, das weltweit mehrere Millionen Menschen spielen. Um ganz sicher zu gehen, ging Ginczek auch noch in die HSV-Kabine. Aber mindestens ein Hamburger hätten den Jubel erkennen können: Holtbys Tanz nach seinem Tor war ebenfalls eine Anspielung auf das Konsolen-Spiel.

Fotos: DPA

Mit einem Geheimnis macht Pietro Lombardi seinen Fans Mut Neu Ducato liegt in Straßengraben: Doch warum fehlt vom Fahrer jede Spur? Neu Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 13.175 Anzeige Extrem selten: Frau findet zweiköpfige Schlange im Garten Neu Schreckliche Bilder: Tierquäler schneidet Welpe das rechte Ohr ab Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 2.537 Anzeige Damit jeder Bescheid weiß: Jens Büchner lässt sich Ego-Tattoo stechen Neu Nach Pocahontas: Neuer Song und Album-Termin von AnnenMayKantereit Neu So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 4.025 Anzeige Versuchte Tötung auf St. Pauli: Tatverdächtiger festgenommen! Neu 0:5! HSV rotiert sich gegen Regensburg ins Desaster Neu Nach Oktoberfest-Besuch: Betrunkener stürzt vor Zug auf Bahngleise Neu
Wegen ihrer Hautfarbe? Mann würgt junge Frauen Neu Nach Eklat der BVB-Fans: TSG spricht von Mordaufruf gegen Hopp! Neu
Mann (48) stirbt nach Wohnhausbrand in Weinheim Neu Ärzte schicken Mutter mit kranker Tochter (5) nach Hause: Kurz darauf stirbt die Kleine Neu Nun doch! Denisé Kappès zeigt Gesicht von Freund Tim Neu Erwarten "Schwiegertochter gesucht"-Ingo und seine Annika Nachwuchs? Neu Trennungsschock bei Robbie Williams: Sie brannte mit seinem Kumpel durch! Neu Bundesweite Fahndung! Wer hat diese Frau mit ihren Babys gesehen? Neu Trotz Sturmtiefs: Deshalb gab es beim Reeperbahn-Festival neuen Besucherrekord! Neu Großkreutz unter Tränen: "Wollte mit Fußball nichts zu tun haben!" Neu Kaltes Wetter, aber Cathy Lugner macht uns heiße Gedanken! Neu FDP-Vize Kubicki hat genug von Maaßen-Debatte und SPD: "Es wird Zeit, die Wähler zu befragen" Neu Verkauft dieser Souvenir-Shop am Ballermann wirklich Hitler-T-Shirts? 1.543 Krass! Polizei stoppt illegales Autorennen von London nach Frankfurt 1.014 Hambacher Forst: Einige Tausend protestieren gegen Abholzung 616 Mädchen steigt aus Bus und wird von 79-Jährigem auf widerliche Weise angefasst 239 Bei diesem Hollywood-Star gerät Til Schweiger ins Schwärmen 585 Wie verrückt ist das denn? Darum baden Forscher Kraken in Ecstasy! 861 Sorge um Karl Lagerfeld: Mit diesem Auftritt schockt der Designer die Fans 3.672 Riesenzoff auf Schalke: Di Santo laut Tedesco "Respektlos!" 816 Schlag ins Gesicht, Biss ins Bein: 28-Jähriger verletzt mehrere Polizisten! 2.051 Nach Show-Desastern: Letzte Sendung für Kiwi auf dem Lerchenberg! 11.202 "Es ist sehr schwer gerade": Lilly Becker redet sich Frust von der Seele 1.395 "Verrückte Uvula": Stefanie Giesinger überrascht mit ungewöhnlichem Detail im Mund 1.054 Ernte auf ein Drittel geschrumpft: Jetzt werden Zwiebeln richtig teuer 1.038 "Rückschritt": Wäre Ausbau von Flüchtlingsunterkunft ein riesiger Fehler? 1.206 Brand in umstrittenem Ankerzentrum: Jetzt ermittelt die Polizei vor Ort 1.812 Tiefer in der Krise als gedacht? Wie steht es um den Modekonzern Gerry Weber wirklich? 126 Feuer-Drama! Zwei Tote bei Autounfall 5.089 Bald nur noch Steinmeier? Weitere Politiker haben keine Lust auf Essen mit Erdogan 1.520 Update Warum?! Katze als Zielscheibe benutzt und mit 24 Schüssen hingerichtet 1.841 Tödliche Abkürzung: 16-Jähriger von Güterzug erfasst 1.932 Führerlose Planierraupe auf zerstörerischer Irrfahrt in Mönchengladbach 242 "Bauer sucht Frau": Kommt für Single Inka Bause einer der Kandidaten infrage? 5.131 Sophia Vegas postet neues Foto und bringt Fans zum Zweifeln 9.386 Ex-Stasi-Mitarbeiter bis heute in Bundesbehörde beschäftigt 1.823 Kampf gegen Fluglärm: Mit diesen Tricks sollen Flugzeuge leiser werden 862 AfD-Demo blockiert: 4000 Menschen protestieren gegen Rechts! 4.942