Herr Neuer, ist die Nationalmannschaft gespalten? Top Ausgerastet! Soap-Star in Psychiatrie gelandet Neu Kurios! In diesem Stadtteil fehlen plötzlich die Verkehrsschilder Neu Krass! Sie ist tot, kommt aber zurück Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 32.043 Anzeige
30

Bundesliga: Paderborn ist Spitzenreiter!

Frankfurt - Nach dem 4. Spieltag der Bundesliga steht Aufsteiger SC Paderborn sensationell auf Platz 1. Während die Favoriten aus Bayern und Dortmund bei ihren Spielen Federn lassen mussten.
Die Paderborner bejubeln den 2:0 Sieg gegen Hannover 96.
Die Paderborner bejubeln den 2:0 Sieg gegen Hannover 96.

Frankfurt - Das hätte vor der Saison wohl keiner erwartet: Der SC Paderborn fährt am Dienstag als Spitzenreiter der Fußball-Bundesliga zum FC Bayern München.

Borussia Dortmund verpasste den Sprung auf Platz eins durch eine überraschende Niederlage in Mainz.

Und Paderborn geht mit einem Rekord-Tor an die Tabellenspitze

Für den Sensationscoup sorgte Paderborn. Durch ein 2:0 (0:0) gegen Hannover 96 übernahmen die Ostwestfalen die Tabellenführung. Elias Kachunga (71.) und Moritz Stoppelkamp (90.+3), der aus rund 100 Metern mit einem Befreiungsschlag ins leere Hannoveraner Tor erfolgreich war, trafen für den Aufsteiger.

Die Niedersachsen kassierten die erste Niederlage. Den in jeder Hinsicht historischen Tag will der SC Paderborn am liebsten für immer der Nachwelt erhalten. "Die Tabelle kann man ausschneiden. Daraus kann der Fanshop eine schöne Tapete machen", sagte Manager Michael Born.

Überraschung in Mainz

Dortmund verpasste den Sprung nach ganz oben ausgerechnet beim Ex-Club von Coach Jürgen Klopp. Der zum vierten Mal in dieser Saison erfolgreiche Japaner Shinji Okazaki (66.) und Matthias Ginter mit einem Eigentor (74.) machten den überraschenden Erfolg für Mainz perfekt.

Die Chance zur Wende für den BVB vergab der eingewechselte Ciro Immobile, der in der 70. Minute mit einem Handelfmeter am Mainzer Schlussmann Loris Karius scheiterte.

Drei Platzverweise bei Schalke gegen Frankfurt

Schalke 04 zeigte nach dem 1:1 in der Champions League am Mittwoch beim FC Chelsea erneut Kämpferqualitäten. Die Königsblauen holten gegen Eintracht Frankfurt beim 2:2 (1:2) einen 0:2-Rückstand auf.

Alexander Meier (15.) und Marco Russ (24.) schossen die Gäste 2:0 in Führung. Für die stark ersatzgeschwächt angetretenen Schalker verkürzte zunächst Eric Maxim Choupo-Mouting (40., Handelfmeter).

Weltmeister Julian Draxler (50.) köpfte an seinem 21. Geburtstag nach Flanke von Choupo-Mouting das 2:2. In der 61. Minute flog Schalkes Kevin-Prince Boateng wegen wiederholten Foulspiels per Gelb-Roter Karte vom Platz.

Zehn Minuten später sah sein Teamkollege Draxler nach einer Tätlichkeit die Rote Karte. Der Frankfurter Slobodan Medojevic sah wegen wiederholten Foulspiels (85.) ebenfalls Gelb-Rot.

Matthias Ostrzolek bejubelt die Nullnummer gegen die Bayern. Thomas Müller (l.) hat weniger Grund zur Freude.
Matthias Ostrzolek bejubelt die Nullnummer gegen die Bayern. Thomas Müller (l.) hat weniger Grund zur Freude.

HSV holt mit Zinnbauer Punkt gegen Bayern

Der neue HSV-Trainer Josef Zinnbauer sorgte bei seinem Einstand als neuer Chefcoach des krisengeschüttelten Fußball-Bundesligisten Hamburger SV für eine Überraschung.

Die Hanseaten, die sich am Montag von Mirko Slomka getrennt hatten, erkämpften sich am 4. Spieltag gegen Titelverteidiger und Rekordmeister Bayern München ein torloses Unentschieden.

Mit einer kämpferisch starken Vorstellung brachte der HSV die Bayern an den Rand einer Niederlage und schöpfte mit dem Punktgewinn neue Hoffnung.

Bayern-Coach Pep Guardiola hatte nach dem Champions-League-Erfolg gegen Manchester United rotiert und unter anderen Mittelfeldlenker Xabi Alonso und Torjäger Robert Lewandowski zunächst draußen gelassen. Auch mit den eingewechselten Stars gelang dem Münchner Starensemble nach der Pause der fest eingeplante Dreier nicht mehr.

Augsburg besiegt Werder

Der FC Augsburg verbesserte sich in der Tabelle durch ein 4:2 (2:1) gegen Werder Bremen auf Platz sieben mit sechs Punkten. Daniel Baier (14.) und Paul Verhaegh (45.+3, Foulelfmeter) verliehenen dem Spiel zunächst eine Wende und brachten den FCA 2:1 in Führung.

U19-Europameister Davie Selke (3.) hatte die Hanseaten mit seinem ersten Bundesligator in Führung gebracht. Franco Di Santo (56., Foulelfmeter) glich mit seinem dritten Saisontor für den SV Werder aus. Tobias Werner (77.) und Tim Matavz (90.+3) sicherten den Sieg der Augsburger.

Nullnummer zwischen Köln und Gladbach

Europa-League-Starter Borussia Mönchengladbach hat durch eine Nullnummer beim Aufsteiger 1. FC Köln die Chance auf die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga verspielt. Das nur außerhalb des Platzes brisante 81. Rheinderby endete am Sonntag nach einer harm- und ideenlosen Vorstellung beider Teams 0:0.

Die Kölner bleiben damit zwar in dieser Saison weiter ohne Gegentreffer, sind aber auch seit nun acht Partien gegen die Gladbacher sieglos. Die 50 000 Zuschauer sahen im Spiel kaum Torchancen.

Die beste Möglichkeit in Hälfte eins hatten die Kölner. Pawel Olkowski aus halbrechter Position an Gladbachs Schlussmann Yann Sommer (17.). Bei den Gästen waren ein zu schwacher Kopfball von Tony Jantschke (8.) und ein Schuss weit über das Tor von Granit Xhaka (29.) die einzigen nennenswerten Offensivaktionen.

Durch das torlose Remis sind Gladbach (7. Platz) und Köln (8. Platz/jeweils sechs Punkte) in der Liga weiter ungeschlagen.

Vieirinha bejubelt seinen Treffer zum 2:1 gegen Leverkusen.
Vieirinha bejubelt seinen Treffer zum 2:1 gegen Leverkusen.

Leverkusen verliert, Wolfsburg siegt

Die zweite Pleite in sechs Tagen kassiert, die Tabellenführung verloren: Bei Bayer Leverkusen ist die Euphorie nach dem Traumstart schon wieder verflogen.

Nach der Pleite in der Champions League, zeichnete sich die erste Niederlage in der Bundesliga bereits nach wenigen Minuten abgezeichnet. Nach einer Notbremse sah Bayer-Verteidiger Giulio Donati die Rote Karte (7.).

Der überragende Ricardo Rodriguez verwandelte den Foulelfmeter (8.). Zwar glich Bayer in Unterzahl durch Josip Drmic noch aus (29.). Doch Vieirinha (45.), erneut Rodriguez (63.) und Aaron Hunt (81.) sicherten Wolfsburg den ersten Ligasieg.

Hertha-Ausgleich in der 6. Nachspiel-Minute

Im Freitagabendspiel rettete der Brasilianer Ronny Hertha BSC mit seinem abgefälschten Freistoßtor in der sechsten Minute der Nachspielzeit das glückliche 2:2 (1:1). U19-Europameister Marc-Oliver Kempf (30.) und Felix Klaus (79.) brachten die Breisgauer zweimal in Führung, Ronny glich dank seiner Freistöße (36./90.+6) jeweils aus.

]Freiburgs Trainer Christian Streich verstand indes die Welt nicht mehr. "Ich stehe unter Schock und bin wirklich fassungslos", sagte der Coach, nachdem er seine wohl verrücktesten Minuten im Profi-Fußball erlebt hatte.

Er haderte damit, dass so lange nachgespielt wurde und nach einem Ronny-Schuss nachträglich noch auf Freistoß für die Berliner entschieden wurde.

Stuttgart in der Krise

Weiter auf Talfahrt befindet sich der VfB Stuttgart, der zu Hause im schwäbisch-badischen Derby gegen 1899 Hoffenheim 0:2 (0:1) verlor. Der VfB ist nach seiner dritten Niederlage nacheinander Tabellenletzter. Anthony Modeste (15.) und Tarik Elyounoussi (84.) trafen für die Kraichgauer.

Fotos: dpa/imago

Nachts in Pflegeheim: Frau (84) sexuell missbraucht Neu Mann will anderem Radfahrer ausweichen und stirbt! Neu Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 13.717 Anzeige Bei Leichtathletik-EM: Breitscheidplatz wird zur Arena für 3000 Fans Neu Für diesen Verein entscheidet sich Stürmerstar Antoine Griezmann Neu
Britin ging durch Hölle: Teenagerin durfte nicht einmal Zähneputzen Neu Kritik von Terror-Opfern aus Berlin: Renten sind "lächerlich und peinlich" Neu
Zweijähriger ertrinkt im Frankfurter Zoo: Bringt die Obduktion neue Erkenntnisse? Neu Schießender Porschefahrer ist Führungsmitglied im Miri-Clan Neu Sorge um Tipp-Schwein: Hat Harry erneut den richtigen Riecher? Neu Wie viel Tore schießt Deutschland? Für jeden Treffer gibt's bei Rewe was geschenkt 12.006 Anzeige Drei Diebe von Starkstromschlag schwer verletzt Neu Reichsbürgerin? Bürgermeisterin fliegt aus Amt Neu Polizisten stellen Ballon sicher und finden rührende Botschaft Neu Waldhof Mannheim droht nach Spielabbruch heftige Strafe Neu Brutale Geiselnahme: Räuber sperrt Mann in Kofferraum und fährt mit ihm von Bank zu Bank Neu Umstrittenes NRW-Polizeigesetz: Minister will nachbessern Neu Davon ist jeder Dritte Mensch in Deutschland betroffen 13.988 Anzeige Kölner Giftmischer soll noch deutlich mehr Rizinus-Samen bestellt haben Neu Mutter lässt Kind (3) über Nacht im heißen Auto zurück Neu Du sprichst TYPO3? Dann wirst Du in Frankfurt gebraucht! 2.436 Anzeige Hat sich der Fahrer dieses Mini ein illegales Autorennen geliefert? Neu Bundeswehr-Offizier soll Soldatinnen sexuell missbraucht haben Neu Junge Britin von Mitschülerinnen mehrfach schwer misshandelt Neu "Kein Mord"? 36-Jähriger erschießt Ex-Schwager auf offener Straße Neu viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 2.720 Anzeige Bild der Zerstörung: BMW kracht gegen Baum und Leitplanke Neu Schlimme Veränderung angekündigt: GNTM-Klaudia mit K bangt um ihren Felipe Neu Ältester Sumatra-Orang-Utan der Welt musste eingeschläfert werden Neu Autobahn-Kontrolle: Unglaublich, was Rentner im Gepäck hat! 3.041 Straßenräuber rammt Opfer Messer in die Brust 2.136 Horror für Kanu-Fahrer! Vermisster Patient (76) aus Uni-Klinik tot in Fluss gefunden 1.430 Wie geht das denn? Diebe klauen 30 Lämmer und niemand merkt etwas 673 Polizei rettete betrunkene Igel: So sehr leiden die Tiere immer noch 1.793 Beim Freigang mit JVA-Begleitung entwischt: Bundespolizei schnappt Ausbrecher 537 Großbrand in Tischlerei: Zugverkehr unterbrochen 7.145 Bestialisch! Hunde bei voller Fahrt auf Autobahn geworfen 21.575 Tritt CSU bald in ganz Deutschland an? So viele würden sie wählen 1.899 "Wie ein toter Frosch": Baslers volle Breitseite gegen Mesut Özil 2.568 Dreiste Mogelpackung! Mit dieser neuen Masche führt Euch Milka an der Nase herum 3.456 HSV soll slowenischen Nationalspieler auf dem Zettel haben 1.981 Dänemark-Spieler legen für Privatjet zusammen: Der Grund ist winzig 1.762 Deshalb kann Bundesliga-Star auch in Russland nicht auf diesen Mann verzichten 881 Bei diesem Hühnchen-Filet verging einer Familie nicht nur der Appetit 4.250 Kurz vor dem Urteil gegen Beate Zschäpe: Gab es nie ein NSU-Trio? 3.318 Trauriger Rekord: Nie waren so viele Menschen zur Flucht gezwungen 662 Stute wird auf Weide von Tierquäler zerschnitten 4.430 Lässt sich die Afrikanische Schweinepest in Deutschland noch stoppen? 1.095 Laster kracht in Hauswand: Frau beim Kochen von Trümmern eingeklemmt 6.173 Klauen auf Bestellung: Internet-Userin überführt Fahrraddieb 2.257 Gehts noch? Linksjugend ruft zum Deutschland-Fahnen-Klau auf 2.852