Er hatte keine Chance: Fußgänger stirbt nach tragischem Verkehrsunfall
Neu
Darum leidet Deine Psyche unter zu viel Weihnachtsmusik
378
Möchtegern-Krieger wollen Musikvideo drehen: Polizei sichert ihre AK47
230
Panik in London! Berichte von Schüssen am Oxford Circus
4.757
Update
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
88.429
Anzeige
29

Bundesliga: Paderborn ist Spitzenreiter!

Frankfurt - Nach dem 4. Spieltag der Bundesliga steht Aufsteiger SC Paderborn sensationell auf Platz 1. Während die Favoriten aus Bayern und Dortmund bei ihren Spielen Federn lassen mussten.
Die Paderborner bejubeln den 2:0 Sieg gegen Hannover 96.
Die Paderborner bejubeln den 2:0 Sieg gegen Hannover 96.

Frankfurt - Das hätte vor der Saison wohl keiner erwartet: Der SC Paderborn fährt am Dienstag als Spitzenreiter der Fußball-Bundesliga zum FC Bayern München.

Borussia Dortmund verpasste den Sprung auf Platz eins durch eine überraschende Niederlage in Mainz.

Und Paderborn geht mit einem Rekord-Tor an die Tabellenspitze

Für den Sensationscoup sorgte Paderborn. Durch ein 2:0 (0:0) gegen Hannover 96 übernahmen die Ostwestfalen die Tabellenführung. Elias Kachunga (71.) und Moritz Stoppelkamp (90.+3), der aus rund 100 Metern mit einem Befreiungsschlag ins leere Hannoveraner Tor erfolgreich war, trafen für den Aufsteiger.

Die Niedersachsen kassierten die erste Niederlage. Den in jeder Hinsicht historischen Tag will der SC Paderborn am liebsten für immer der Nachwelt erhalten. "Die Tabelle kann man ausschneiden. Daraus kann der Fanshop eine schöne Tapete machen", sagte Manager Michael Born.

Überraschung in Mainz

Dortmund verpasste den Sprung nach ganz oben ausgerechnet beim Ex-Club von Coach Jürgen Klopp. Der zum vierten Mal in dieser Saison erfolgreiche Japaner Shinji Okazaki (66.) und Matthias Ginter mit einem Eigentor (74.) machten den überraschenden Erfolg für Mainz perfekt.

Die Chance zur Wende für den BVB vergab der eingewechselte Ciro Immobile, der in der 70. Minute mit einem Handelfmeter am Mainzer Schlussmann Loris Karius scheiterte.

Drei Platzverweise bei Schalke gegen Frankfurt

Schalke 04 zeigte nach dem 1:1 in der Champions League am Mittwoch beim FC Chelsea erneut Kämpferqualitäten. Die Königsblauen holten gegen Eintracht Frankfurt beim 2:2 (1:2) einen 0:2-Rückstand auf.

Alexander Meier (15.) und Marco Russ (24.) schossen die Gäste 2:0 in Führung. Für die stark ersatzgeschwächt angetretenen Schalker verkürzte zunächst Eric Maxim Choupo-Mouting (40., Handelfmeter).

Weltmeister Julian Draxler (50.) köpfte an seinem 21. Geburtstag nach Flanke von Choupo-Mouting das 2:2. In der 61. Minute flog Schalkes Kevin-Prince Boateng wegen wiederholten Foulspiels per Gelb-Roter Karte vom Platz.

Zehn Minuten später sah sein Teamkollege Draxler nach einer Tätlichkeit die Rote Karte. Der Frankfurter Slobodan Medojevic sah wegen wiederholten Foulspiels (85.) ebenfalls Gelb-Rot.

Matthias Ostrzolek bejubelt die Nullnummer gegen die Bayern. Thomas Müller (l.) hat weniger Grund zur Freude.
Matthias Ostrzolek bejubelt die Nullnummer gegen die Bayern. Thomas Müller (l.) hat weniger Grund zur Freude.

HSV holt mit Zinnbauer Punkt gegen Bayern

Der neue HSV-Trainer Josef Zinnbauer sorgte bei seinem Einstand als neuer Chefcoach des krisengeschüttelten Fußball-Bundesligisten Hamburger SV für eine Überraschung.

Die Hanseaten, die sich am Montag von Mirko Slomka getrennt hatten, erkämpften sich am 4. Spieltag gegen Titelverteidiger und Rekordmeister Bayern München ein torloses Unentschieden.

Mit einer kämpferisch starken Vorstellung brachte der HSV die Bayern an den Rand einer Niederlage und schöpfte mit dem Punktgewinn neue Hoffnung.

Bayern-Coach Pep Guardiola hatte nach dem Champions-League-Erfolg gegen Manchester United rotiert und unter anderen Mittelfeldlenker Xabi Alonso und Torjäger Robert Lewandowski zunächst draußen gelassen. Auch mit den eingewechselten Stars gelang dem Münchner Starensemble nach der Pause der fest eingeplante Dreier nicht mehr.

Augsburg besiegt Werder

Der FC Augsburg verbesserte sich in der Tabelle durch ein 4:2 (2:1) gegen Werder Bremen auf Platz sieben mit sechs Punkten. Daniel Baier (14.) und Paul Verhaegh (45.+3, Foulelfmeter) verliehenen dem Spiel zunächst eine Wende und brachten den FCA 2:1 in Führung.

U19-Europameister Davie Selke (3.) hatte die Hanseaten mit seinem ersten Bundesligator in Führung gebracht. Franco Di Santo (56., Foulelfmeter) glich mit seinem dritten Saisontor für den SV Werder aus. Tobias Werner (77.) und Tim Matavz (90.+3) sicherten den Sieg der Augsburger.

Nullnummer zwischen Köln und Gladbach

Europa-League-Starter Borussia Mönchengladbach hat durch eine Nullnummer beim Aufsteiger 1. FC Köln die Chance auf die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga verspielt. Das nur außerhalb des Platzes brisante 81. Rheinderby endete am Sonntag nach einer harm- und ideenlosen Vorstellung beider Teams 0:0.

Die Kölner bleiben damit zwar in dieser Saison weiter ohne Gegentreffer, sind aber auch seit nun acht Partien gegen die Gladbacher sieglos. Die 50 000 Zuschauer sahen im Spiel kaum Torchancen.

Die beste Möglichkeit in Hälfte eins hatten die Kölner. Pawel Olkowski aus halbrechter Position an Gladbachs Schlussmann Yann Sommer (17.). Bei den Gästen waren ein zu schwacher Kopfball von Tony Jantschke (8.) und ein Schuss weit über das Tor von Granit Xhaka (29.) die einzigen nennenswerten Offensivaktionen.

Durch das torlose Remis sind Gladbach (7. Platz) und Köln (8. Platz/jeweils sechs Punkte) in der Liga weiter ungeschlagen.

Vieirinha bejubelt seinen Treffer zum 2:1 gegen Leverkusen.
Vieirinha bejubelt seinen Treffer zum 2:1 gegen Leverkusen.

Leverkusen verliert, Wolfsburg siegt

Die zweite Pleite in sechs Tagen kassiert, die Tabellenführung verloren: Bei Bayer Leverkusen ist die Euphorie nach dem Traumstart schon wieder verflogen.

Nach der Pleite in der Champions League, zeichnete sich die erste Niederlage in der Bundesliga bereits nach wenigen Minuten abgezeichnet. Nach einer Notbremse sah Bayer-Verteidiger Giulio Donati die Rote Karte (7.).

Der überragende Ricardo Rodriguez verwandelte den Foulelfmeter (8.). Zwar glich Bayer in Unterzahl durch Josip Drmic noch aus (29.). Doch Vieirinha (45.), erneut Rodriguez (63.) und Aaron Hunt (81.) sicherten Wolfsburg den ersten Ligasieg.

Hertha-Ausgleich in der 6. Nachspiel-Minute

Im Freitagabendspiel rettete der Brasilianer Ronny Hertha BSC mit seinem abgefälschten Freistoßtor in der sechsten Minute der Nachspielzeit das glückliche 2:2 (1:1). U19-Europameister Marc-Oliver Kempf (30.) und Felix Klaus (79.) brachten die Breisgauer zweimal in Führung, Ronny glich dank seiner Freistöße (36./90.+6) jeweils aus.

]Freiburgs Trainer Christian Streich verstand indes die Welt nicht mehr. "Ich stehe unter Schock und bin wirklich fassungslos", sagte der Coach, nachdem er seine wohl verrücktesten Minuten im Profi-Fußball erlebt hatte.

Er haderte damit, dass so lange nachgespielt wurde und nach einem Ronny-Schuss nachträglich noch auf Freistoß für die Berliner entschieden wurde.

Stuttgart in der Krise

Weiter auf Talfahrt befindet sich der VfB Stuttgart, der zu Hause im schwäbisch-badischen Derby gegen 1899 Hoffenheim 0:2 (0:1) verlor. Der VfB ist nach seiner dritten Niederlage nacheinander Tabellenletzter. Anthony Modeste (15.) und Tarik Elyounoussi (84.) trafen für die Kraichgauer.

Fotos: dpa/imago

235 Tote bei Moschee-Anschlag in Ägypten
1.391
AfD überrascht im Bundestag mit völlig anderem Verhalten als erwartet
16.853
Darum stand auf einmal ein Klavier in der Fußgängerzone
65
Mutter getötet: Jetzt muss der Sohn in die Psychiatrie
2.357
Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag
92.189
Anzeige
Nacktes Paar hat Sex während der Autofahrt: Unfassbar, wer hinten saß!
8.430
Ex-Bundesliga-Star Ailton: Nur einer ist besser als Timo Werner
2.213
Kriminalitätsanstieg! Polizei-Kontrollen an Flüchtlingszentrum werden verstärkt
2.825
Einfach traurig: Kleiner Braunbär musste sterben
348
Zu wenig Polizeischutz? Morddrohungen gegen Anti-Höcke-Aktivisten
2.209
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
1.523
Anzeige
Mann köpft Welpen der Freundin und geht auf sie los!
1.853
Beim Spazierengehen im Wald auf grausigen Fund gestoßen
6.936
Versuchte Tötung in Alt-Sachsenhausen: 5000 Euro für Hinweise
290
Eintracht-Anhänger bei Krawallen in England festgenommen
192
Toter und Schwerverletzter nach Geisterfahrt auf Autobahn
3.404
Polizeieinsatz! Student droht mit Amoklauf
2.259
Männer pinkeln auf Gleise und werden fast von Güterzug erfasst
86
Fans voller Wut wegen dieses Urlaubs-Pics von Sarah Lombardi
34.043
Fußball-Profi während der Geburt seiner Tochter bestohlen
296
Top oder Flop? Gerüchte um neues Album der Spice Girls
346
Nach mindestens 50 Straftaten klicken nun die Handschellen
239
Messermann löst Polizeieinsatz in Innenstadt aus
253
Gießener Ärztin wegen Abtreibungswerbung für schuldig gesprochen
112
Schock! Statt Schuhen wird Sperma geliefert
1.373
Oh, Du Schande! Mindestens 450 Christbäume zerstört
2.626
"Lindenstraße"-Ärztin kollabiert in "Sachsenklinik"
5.714
Nach Rassismus-Vorwürfen: Drag-Queen fordert erneut Abschiebung
2.396
Jetzt sollen SPD-Mitglieder über GroKo abstimmen
1.076
Vater bei Hooligan-Schlacht Genick gebrochen
8.400
Einbrecher legt Schrauben in Weihnachtsplätzchen
450
Frau soll von Flüchtlingen sexuell belästigt worden sein, doch jetzt wendet sich das Blatt
6.477
Terrorangst: Berlin rüstet seine Weihnachtsmärkte auf
257
Obdachloser hilft Frau aus der Patsche und ist jetzt reich
4.536
Hier erfüllen zwei Sanitäter einer todkranken Frau ihren letzen Wunsch
6.615
DFB zieht die Reißleine! Regionalliga-Projekt mit U20 von China auf Eis gelegt
2.203
Totschlag an Reeva Steenkamp: Haftstrafe von Oscar Pistorius mehr als verdoppelt
3.246
Eskalation bei Chemie und Lok Leipzig: So schmuggelten Hools Pyro ins Stadion
11.668
Tegel-Offenhaltung dank Baumängel am BER wieder Thema
134
Heftiger Crash bei Dresden: Müll-Laster von Güterzug zerfetzt
16.053
Youtube-Star Katja Krasavice: So schlüpfrig ist ihr Song wirklich
3.184
Nacktprotest: Darum zieht dieser junge Politiker blank
1.283
Er öffnete die Wohnungstür, jetzt liegt er mit schweren Kopfverletzungen im Krankenhaus
2.964
Machen Aktivisten jetzt Jagd auf Björn Höcke?
5.939
Schwanger ohne Sex! Wie kann das sein?
8.231
Sarah Knappik hat Rolle in bekannter Hollywood-Filmreihe ergattert
2.274
"Wie eine Entbindung": Glööckler macht sich nackig
1.955
Hat dieser ehemalige Fußball-Nationalspieler seinem Sohn bei Drogendeals geholfen?
1.917
Briefe von Köchin aufgetaucht: Das war Hitlers Henkersmahlzeit
12.266
Riesenschock für Rihanna! Darum droht in ihrer Familie jetzt Zoff
1.075
Schock! Pakistanischer Islamist wieder auf freiem Fuß
2.189
Neid! Diese Frau hat den geilsten Job der Welt
3.205
Anschlag auf Flüchtlingsheim: Angeklagter kommt mit Bewährung davon
861
Verdächtiger Gegenstand am Flughafen Berlin-Schönefeld
1.119
Update