Unfassbar! Erzieherinnen ketten Zweijährigen an Hundeleine

Top

Nanu, warum shoppt Deutschlands Schönste denn Baby-Sachen?

1.080

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.906
Anzeige

Vor Demo in Berlin: Initiator fordert AfD-Politiker zum Dialog auf

431
186

Besucher aus OWL kritisiert "drastische Sicherheit" in Mainz

Die Kontrollen in Mainz zu den Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit machten ein Vorankommen fast unmöglich.
Es war kaum ein Durchkommen.
Es war kaum ein Durchkommen.

Bielefeld/Mainz - Mainz gilt als lebendige, tolerante und lebensfrohe Stadt, doch für die Feier zur Deutschen Einheit verwandelten sich große Teile der Innenstadt in ein Sperrgebiet.

Zahllose Absperrgitter, Polizisten mit teilweise schwerer Bewaffnung und Betonsperren machten die Wege für viele Festbesucher zu einem Hindernislauf.

Mehr als 4000 Polizisten, Hubschrauber in der Luft, weiträumige Absperrungen: Aus Furcht vor Anschlägen wurde die Mainzer Innenstadt am Dienstag quasi zur Hochsicherheitszone. Insbesondere das Gebiet rund um den Dom, Wahrzeichen der Stadt und Stolz der Mainzer. Doch das mächtige Gotteshaus war zumindest stundenweise nur Kulisse für geladene Gäste.

"Wir sind seit 14 Jahren bei jedem Fest zum Tag der Deutschen Einheit dabei, aber so drastisch wie in Mainz haben wir das noch nie mit der Sicherheit erlebt", sagte der 75-jährige Hans Brinkmann aus Oerlinghausen bei Bielefeld.

Über 4000 Polizisten sorgten für Sicherheit.
Über 4000 Polizisten sorgten für Sicherheit.

Zusammen mit seiner fünf Jahre jüngeren Frau Irmtraut hatte er sich an einer Absperrung auf dem Marktplatz in die erste Reihe gestellt, um einen Blick auf Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zu werfen. "Ich habe nichts gegen Kontrollen, aber an jeder Ecke wurden wir zurückgeschickt", kritisiert Brinkmann.

Vor einem Jahr hatten nationalistische Demonstranten Politiker beim Tag der Deutschen Einheit in Dresden als "Volksverräter" beschimpft. Er denke aber, dass die falschen Schlüsse daraus gezogen worden seien, sagte Brinkmann.

Die Bevölkerung dürfe nicht ausgegrenzt werden - "ich habe den Eindruck, dass das hier eher ein Polizeifest ist." Die Menge an der Absperrung war überschaubar, nach fünf Minuten war die Begegnung der Politiker mit Besuchern des Bürgerfests zu Ende.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender wurden freundlich empfangen.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender wurden freundlich empfangen.

Während des Gottesdienstes und des Festaktes in der nahegelegenen Rheingoldhalle sollten die unmittelbaren Anwohner nicht auf ihre Balkone gehen und die Fenster geschlossen halten. Auch Banner oder Plakate waren nicht erlaubt.

Etwas freier ging es auf dem Bürgerfest außerhalb des Sicherheitsbereichs zu - doch auch dafür galten ganz besondere Vorkehrungen. Die Polizei überwachte das Fest mit Videokameras.

Müllwagen und Absperrungen aus Beton wurden in Einfallstraßen gestellt, um ein Szenario wie in Nizza oder Berlin zu verhindern, als Terroristen mit Lastwagen in Menschenmengen rasten.

Durch die Sicherheitskontrollen gelotst wurden die Mitglieder von Bürgerdelegationen. Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender gingen vor dem Gutenbergmuseum auf die Fähnchen schwingenden Menschen zu, schüttelten Hände. Die anderen Vertreter der Verfassungsorgane winkten ihnen freundlich zu.

Etwa 500 Menschen sind auf den Mainzer Marktplatz gekommen. Sie applaudierten, als der gebürtige Detmolder und Merkel zusammen mit ihrer rheinland-pfälzischen Gastgeberin Malu Dreyer (SPD) aus dem Dom kamen.

Während die Politiker Hände schüttelten und sich für Selfies fotografieren ließen, wurde es still auf dem Platz. Nur einige Sänger vom Manita-Gospelchor aus Heidelberg waren zu hören mit: "All we need is love!"

Fotos: DPA

Kellerbrand bringt 12 Personen ins Krankenhaus und zerstört Wohnungen

1.667

Diese junge Frau postet ein kurzes Video auf Twitter und alle lieben es

1.922

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

17.627
Anzeige

Was ist mit Bill Kaulitz passiert - plötzlich Frau?

10.066

79-Jähriger von LKW überrollt und getötet

1.623

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.876
Anzeige

Warnung! Diese Champignons von Aldi solltet Ihr eventuell zurückgeben

1.513

25 Männer wollen sie vergewaltigen, aber damit haben sie nicht gerechnet...

19.814

Kurden-Fahne gehisst: Überfall auf irakisches Konsulat

1.116

Sekt statt Champagner - Gast verklagt Airline wegen Getränkeservice

879

Auf dem Weg zu Wahl-Veranstaltung: Fünf Tote bei Helikopter-Absturz

8.610

TAG24 sucht genau Dich!

72.825
Anzeige

Fast 60.000 Euro im Jahr! Ihre Füße erfüllen spezielle Wünsche

3.982

Er ließ die Berliner Mauer bauen: Geheime Dokumente von Walter Ulbricht unterm Hammer

849

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

14.012
Anzeige

Binden-Werbung zeigt drastische Bilder und spaltet das Netz

9.747

Der Baum hatte eingeschlagen! Dieser VW Bus rollt trotzdem weiter

1.043

Tote Frau im Neckar: Verdächtiger festgenommen

2.056

Oralsex für Kinder, ist das nicht etwas zu früh?

4.091

Dildos und Penis-Kerzen! Lehrerin schmeißt Sextoy-Party im Klassenzimmer

2.831

Im sterben liegender Passant nach Unfall auf Straße bestohlen

3.562

So sieht Kinderstar "Matilda" jetzt aus

5.676

Er hat den kleinsten Penis und macht jetzt Werbung damit

4.931

Entlaufener Wolf in Lebendfalle gefangen

1.468

So erklären sich Janni und Peer ihr "Schreibaby"

4.673

Razzia! Ermittler sprengen Kinderpornoring: 108 Festnahmen

1.996

Paukenschlag! Spanien kündigt Absetzung der Regierung und Neuwahlen an

1.730

Das Monster vom Horbachsee: Terrorfisch attackiert Tiere

2.797

Für Brandenburg hat der Flughagen Tegel keine Zukunft

156

Sexismus in der Politik? Diese Frauen wurden beleidigt und verhöhnt

915

Micaela Schäfer vernascht Busenfreundin im sexy Clip

3.488

Dieses bizarre Internetspiel versetzt Eltern in Angst und Schrecken

2.113

Müssen Schüler hier bald ihre Klassenräume selbst putzen?

1.901

Mann will ausparken und demoliert sieben Autos!

1.874

Zeitumstellung! Was ihr dieses Jahr wieder wissen müsst

30.155

Messerattacke in München: SEK nimmt Tatverdächtigen fest

3.677

Mann wird brutal ins Gleisbett geprügelt

3.268

Betrunken und schwer verletzt, trotzdem fängt Autofahrerin an zu pöbeln

1.596

Für diese Aktion werden Deutschlands Ultras Helene Fischer lieben

4.173

Mann taucht aus dem Wasser auf und wird durch "Köpfer" getötet

61.811

Er hielt ihr den Mund zu: 26-Jährige beisst Angreifer in die Hand

3.428

Messerstecher verletzt mehrere Menschen in München und flüchtet

6.432

CIA entlässt Spürhündin Lulu, weil sie keinen Bock hat

1.478

Zurück am GZSZ-Set: Ist Lea nach einer Woche schon wieder urlaubsreif?

4.156

Suff-Fahrer crasht in mehrere Bäume und greift Rettungskräfte an

2.741

Endlich einen Titel! Schalker Fans für Fußball-Spruch des Jahres geehrt

2.431

Frontalcrash: 24-jähriger rast sich zu Tode

3.142

Zweijähriger wird von Ikea-Kommode erschlagen

5.601

Schrecklich! Katze mit Stromschlägen gefoltert

3.180

Parteien erleben Mitglieder-Boom wegen AfD und Donald Trump

2.171
Update

Behörde besorgt: Medikamente belasten unser Trinkwasser

1.211

Lewis Hamilton lobt Angela Merkels Flüchtlings-Politik

1.352

Sie lagen Arm in Arm tot im Nationalpark: Mann bringt seine Freundin und sich selbst um

9.395

Wurde er Opfer von Sicherheitskräften? Aktivist tot aufgefunden

2.271

Vom Vater geschlagen und ins Heim gesteckt! So kämpft eine Mutter um ihre Tochter

3.770