Eier-Skandal: Weiterer Giftstoff entdeckt!

Top

Ein Toter nach Messerstecherei in Wuppertal: Täter auf der Flucht

Neu

Tierschützer sauer! Nilgänse zum Abschuss freigegeben

Neu

Tourismus-Rekord! Ein Land fährt besonders auf Leipzig ab

Neu
449

Bundespräsident spricht sich in Bethel für würdiges Miteinander aus

Im Vorfeld des Gottesdienstes in der Zionskirche suchten Spürhunde nach Bomben. #Bielefeld
Zum 150-jährigen Bestehen der Bodelschwingshen Stiftungen Bethel kam Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nach Bielefeld.
Zum 150-jährigen Bestehen der Bodelschwingshen Stiftungen Bethel kam Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nach Bielefeld.

Bielefeld - Bereits um 8 Uhr morgens in der Früh warteten die ersten Gemeindemitglieder vor der Zionskirche in Bethel, um einen Platz für den Gottesdienst zu ergattern, bei dem auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier anwesend war.

Schon im Vorfeld hatte sich viel Prominenz aus Politik und Gesellschaft angekündigt. Sie alle wollten Teil der Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen der Bodelschwingshen Stiftungen Bethel sein.

Neben dem in Detmold geborenen Bundespräsidenten, nahmen auch seine Frau Elke Büdenbender, NRW-Familienministerin Christina Kampmann, der Europa-Abgeordnete Elmar Brok und Christina Rau, die Witwe des Ex-Bundestagspräsidenten Johannes Rau an dem Gottesdienst teil.

In seiner Ansprache nach dem Gottesdienst mahnte Frank-Walter Steinmeier ein würdiges Miteinander und mehr Verantwortung für andere an. "Wer Gemeinschaft verwirklichen will, muss das Verständnis und die Verantwortung füreinander stärken", sagte er.

Der gebürtige Detmolder unterhielt sich mit Pastor Ulrich Pohl (re.) und hielt anschließend noch eine Ansprache.
Der gebürtige Detmolder unterhielt sich mit Pastor Ulrich Pohl (re.) und hielt anschließend noch eine Ansprache.

Das gelte umso mehr in einer Zeit, in der die Gesellschaft drohe in ihre Einzelteile zu zerfallen und man sich zunehmend in Komfortzonen zurückziehe statt Offenheit für andere zu suchen.

"Doch das genau versucht Bethel, das wird hier von der Kita und Schulzeit bis zur Altenhilfe vorgelebt: für Menschen da sein - für Menschen in ihrer ganzen großen Verschiedenheit2, sagte der Bundespräsident weiter.

Die Sicherheitsvorkehrungen waren laut Informationen der Neuen Westfälischen vor dem Besuch des Staatsoberhauptes der Bundesrepublik immens hoch gewesen. Besucher der Zionskirche waren schon Stunden vor Gottesdienstbeginn überprüft worden, während Sprengstoffspürhunde im Vorfeld nach versteckten Bomben suchten.

Der evangelische Gottesdienst war in der ARD übertragen worden und gilt als ein Höhepunkt der diesjährigen Jubiläumsfeierlichkeiten, das auf ein 1867 gegründetes Heim für epilepsiekranke Jungen zurückgeht.

Der Theologe Friedrich von Bodelschwingh baute die Anstalten zu einem der größten kirchlichen Unternehmen Europas aus. Heute sind an 270 Standorten in acht Bundesländern mehr als 18 000 Mitarbeiter beschäftigt.

Sie engagieren sich jährlich für rund 230 000 kranke, behinderte, sozial benachteiligte oder pflegebedürftige Menschen.

Fotos: DPA

Schock! Henssler verletzt: Was wird jetzt aus der neuen Show?

Neu

Unbekannter filmt mit Drohne nackten Mann im Bad

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

46.851
Anzeige

Sensoren schlagen Alarm: Mitarbeiter aus Telekom-Hochhaus evakuiert

Neu

Die Identitären sind mit ihrer Mittelmeer-Mission grandios gescheitert und brechen ab!

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

46.470
Anzeige

Nach Brandanschlag: Flüchtling in Psychiatrie eingewiesen

Neu

Kurz vorm Ligaspiel! RB verpflichtet Cihan Yasarlar vom FC Schalke 04

Neu

Hier gibt's bald keinen normalen "Kaffee To Go" mehr!

Neu

Diese Powerknolle steckt voller Superkräfte für Euer Immunsystem

Neu

Hells-Angels-Gutachterin postet sich aus dem Prozess

Neu

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

3.640
Anzeige

Asylbewerber behalten ihren Schutzstatus trotz mehrfacher Reisen ins Heimatland

Neu

Messerattacke in Finnland: Mann sticht Passanten nieder, mindestens ein Toter

Neu
Update

Mutter der bei Rassisten-Demo Getöteten will Trump nicht sprechen

Neu

Krasse Vorwürfe: Dieser Seifenspender soll ein Rassist sein

Neu

Huch! Forscher finden heraus: Bier macht schwul

Neu

Reizgas-Attacke in Gesamtschule: 20 Verletzte

Neu

Aus Eifersucht! Mann übergießt Ehefrau mit kochendem Öl

Neu

Irre Idee: Marihuana-Plantage in Baumkronen

Neu

Erdogan ruft Deutsch-Türken zu Wahlboykott auf: Will er Merkel stürzen?

980
Update

Als Ersatz für eine vegane Pizza erhält eine 19-Jährige das...

1.667

Vor G20: Hunderte Berliner Linksradikale haben es nach Hamburg geschafft

806

Hat sich Katja Kühne diesen Bullen-Star geangelt?

2.675

SEK sichert Gelände: Terrorverdächtiger Tunesier jetzt in Abschiebehaft

199

Bei Soko-Dreharbeiten: Passant meldet Leiche in Leipzig, aber...

16.522

Er ist gefährlich! Wo steckt Steffen T.?

7.671

Lästerei unter C-Promis: Melanie Müller zieht über "Promi Big Brother" her

742

Mann will Brombeeren pflücken und entdeckt Kiffer-Paradies

1.464

Unfassbar! Mit so viel Promille war ein Mann mit seinem Rad unterwegs

1.281

Hund fällt elfjährigen Jungen an und verletzt ihn schwer

2.033

Rechte Politikerin erscheint mit Burka im Parlament und erntet Gegenwind

2.243

Brachialer Strafmarsch im Laufschritt! Fall um kollabierte Soldaten wird zum Skandal!

3.947

Geburt im Zug: Bundespolizist wird zur Hebamme

2.329

Barcelona-Attentat! 13 deutsche Touristen teilweise lebensgefährlich verletzt

4.816
Update

Gefasst: Polizei schnappt Sex-Täter mit Harry-Potter-Brille!

4.882
Update

Barcelona-Anschlag: SPD und CDU schränken Wahlkampf ein

1.367

Wollersheim nach Rippen-OP im Bikini: Die Kommentare sind überraschend

5.322

Gäste unter Schock! Mysteriöser Axt-Mann stürmt Geburtstagsparty

2.457

Herablassender Arzt schickt Mutter mit Säugling heim: Kurz darauf stirbt das Baby

12.702

Mann vor Augen seiner kleinen Tochter erschossen! Täter flüchtet

8.026
Update

Fans verwirrt! Was will uns Emma Schweiger mit diesem Foto sagen?

4.694

Schock-Fund! Menschliche Überreste in Krokodilbauch entdeckt

2.870

Dieser Comedian meint es ernst, hat jedoch keinen blassen Schimmer

744

Tiefe Bestürzung: Handballverein trauert um 21-jährige Spielerin

29.411

Drogendealer mit Kopfschuss ermordet

3.904

Audi-Fahrer reißt Friedhofsmauer ein: tot!

4.465

Frau fährt nackt durch Stadt: Dann gerät alles außer Kontrolle

10.960

Junger Münchner macht fatalen Fehler und stirbt in Wasser-Walze

6.023

Nach traurigem Schicksal: Alle wollen Urmel haben

1.823

In diesem Fitnessstudio könnte Euch Miss Germany begegnen

2.365

Zu Mörtels 85. Geburtstag: Heiratsantrag für die Ex

3.449

Aus diesem Inferno konnte sich ein BMW-Fahrer in letzter Sekunde retten

1.318

Anschlag auf AfD: Schweinekopf an Tür gehängt

4.351

"Unmöglich!" Diese Frau soll im siebten Monat schwanger sein

4.440