Kind bricht leblos zusammen, aber Passanten machen lieber Selfies mit Rettungs-Heli
Top
Update
Mega-Eklat! Tatjana Gsell zofft sich bei Dschungelshow
Top
Günter Blobel: Nobelpreisträger stirbt im Alter von 81 Jahren
Top
"Das Haus wird brennen": Mieter in Angst vor Feuerteufel
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.903
Anzeige
2.389

"Ich halte das für richtig!": NPD soll "ausbluten"

Die NPD ist offiziell verfassungsfeindlich, wird aber weiterhin durch Steuergelder finanziert. Werden die gestrichen, könnte die Partei passé sein.
Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht (53, CDU) kämpft seit Jahren gegen die NPD.
Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht (53, CDU) kämpft seit Jahren gegen die NPD.

Magdeburg/Berlin - Der Vorsitzende der Innenministerkonferenz, Sachsen-Anhalts Ressortchef Holger Stahlknecht (CDU), setzt große Hoffnungen in einen möglichen Ausschluss der rechtsextremistischen NPD von der staatlichen Parteienfinanzierung.

"Die Partei wird nach dieser Streichung, denke ich, in der Bedeutungslosigkeit versinken", sagte Stahlknecht. "Da werden Strukturen zusammenbrechen. Ein Wahlkampf auf Landes- wie auf Bundesebene wird außerordentlich schwierig werden." Der Bundesrat entscheidet an diesem Freitag, ob er einen entsprechenden Antrag beim Bundesverfassungsgericht stellt.

"Das Bundesverfassungsgericht hat gesagt: Ja, die sind verfassungsfeindlich. Nicht so, dass wir sie verbieten können, aber es hat diese Möglichkeit aufgezeigt, die finanziell auszubluten. Ich halte das auch für richtig, weil es eine Partei ist, die offensichtlich verfassungsfeindlich ist und niemand nachvollziehen kann, dass die noch aus Steuergeldern ordnungsgemäß finanziert wird", sagte Stahlknecht.

Unter seiner Leitung war 2011 das NPD-Verbotsverfahren angeschoben worden. Inzwischen sei die Partei schon so geschwächt, dass sich Strukturen auflösten.

Der IMK-Chef plädiert für eine komplette Streichung der Gelder, "denn ein bisschen verfassungsfeindlich gibt es nicht". Stahlknecht sagte weiter: "Ich habe die Hoffnung, dass das dieses Jahr entschieden werden kann. Aber das liegt natürlich in den Händen des höchsten Gerichtes Deutschlands."

Aktuell erhält die NPD aufgrund ihrer Landtagswahlergebnisse rund eine Million Euro als staatliche Parteienfinanzierung.

Fotos: DPA

Schon wieder! Schaf im Streichelzoo die Kehle durchgeschnitten
Neu
Mogelpackung des Jahres? Dr. Oetker will Negativpreis nicht hinnehmen
Neu
"Unter uns"-Star Tabea Heynig (47) ist zum ersten Mal Mutter geworden
Neu
Nippel-Gate bei Olympia! Französin läuft oben ohne
Neu
Flüchtling springt aus Angst vor Abschiebung aus dem Fenster in die Tiefe
Neu
"Vogelscheuche", "Hornochse": Dschungel-Matthias disst Melanie Müller
Neu
Mann droht zu ertrinken, doch Bademeister lehnen Hilfe ab
Neu
Deutscher Tourist wegen Sex mit Minderjähriger verhaftet
Neu
Amok-Alarm! Räuber überfällt Schule und verletzt Sekretärin schwer
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.655
Anzeige
15-Jähriger soll in Klosterschule auf Klassenkameraden eingestochen haben
Neu
Kramp-Karrenbauer soll auf Tauber folgen
Neu
Krasse Beichte: Frank Plasberg saß im US-Knast
Neu
Riesiger Krater mitten in der Straße, doch zugeschüttet wird hier nichts
Neu
Leiche nach Brand in Kleingartenanlage gefunden
Neu
"Bedrohungslage": Polizeieinsatz vor Neonazi-Befragung im Landtag
1.111
Peugot-Fahrer kracht bei voller Fahrt gegen Lastwagen
1.301
Ruhrgebiet-Vergewaltiger schweigen zu schweren Vorwürfen!
1.039
Eskalation im Altersheim: 96-Jähriger geht auf Mitbewohner los
755
Sechs Säuglinge sterben durch Stromausfall im Krankenhaus
1.620
Lkw kippt mitten im Berufsverkehr auf Autobahn um
1.256
Update
Katholische Bischöfe wollen keine Homosexuellen segnen!
396
Pferde gehen durch! Teenager schießen Raketen auf Reitanlage
1.138
UBER-Taxi zerstört Modegeschäft und verletzt Fußgängerin
1.293
Promi-Auflauf beim NRW-Empfang auf der Berlinale
141
Skandal! Priester soll mehrere Jungen sexuell missbraucht haben
603
Nach Gewaltaufruf: AfD versteht sich als Rechtsstaatspartei
1.376
Suff-Raser erfasst Mopedfahrer und lässt ihn schwer verletzt liegen
8.889
Jennifer Aniston und Justin Theroux: War ihre Hochzeit eine Lüge?
1.023
Fussball-Profis prügeln aufeinander ein: Neun Rote Karten und Spielabbruch!
2.202
Er wollte ein junges Mädchen ins Hotel locken und erlebte böse Überraschung!
4.115
Heftiger Crash: Skiurlaub dieses Paares endet tragisch
3.986
Alle Insassen bei Absturz gestorben: So alt war das Unglücks-Flugzeug bereits
1.495
So will Andrea Nahles ihre Genossen zum "JA" für die GroKo bewegen
393
Kurz vor Neuwahl: Miss Germany rechnet ab
1.947
Hier bringt Micaela Schäfer YouTuberin Katja Krasavice zum Höhepunkt
5.291
Dieser Sachse lebt jetzt in Amerika seinen großen Traum!
1.211
Mehrere Male mit Drogen gehandelt: Deshalb wurde dieser Dealer nicht bestraft!
3.537
Nach GNTM-Aus: Versucht Viktoria es jetzt etwa bei "The Voice"?
154
Frischverheiratete Lehrerin wird halbnackt mit Schüler in Auto erwischt
2.905
Fans von Isabell Horn genervt! Vergrault sie sich damit alle?
985
Auch ohne Mann glücklich: Das lässt Judith Rakers' Herz höher schlagen
1.421
Mutter überrascht Ehemann im dunklen Zimmer der Tochter
4.801
"Ihr seid einfach Ka***": Melina Sophie rechnet ab
531
Fehler oder Sprungbrett? So denkt Anna-Maria über DSDS
511
Brandserie in Hochhaus: Feuerwehr erneut im Einsatz
345
Berlinale-Gewinner stirbt verarmt in Bosnien
4.473
Trotz Verbot: Vater fährt mit Tochter (11) Ski, jetzt sind sie tot
6.918
Mit Flasche geschlagen und Ohr abgebissen: Heftige Prügelei in U-Bahn
962