Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

TOP

Nach Höcke-Rede: AfD verliert Großspender und viel Geld

TOP

So tickt die Leipzigerin, die jetzt Deutschlands schönste Frau ist

TOP

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.746
Anzeige
8.129

Bundeswehr holt Panzer und Kanone aus Villa

Heikendorf - Die komplizierte Bergung eines Weltkriegs-Panzers und eines 8,8-Zentimeter-Flakgeschützes aus der Kellergarage eines Sammlers in Heikendorf bei Kiel hat der Bundeswehr einiges abverlangt.
Auch diese Flugabwehrkanone wurde vom Grundstück des Rentners gezogen.
Auch diese Flugabwehrkanone wurde vom Grundstück des Rentners gezogen.

Heikendorf - Die komplizierte Bergung eines Panzers aus dem 2. Weltkrieg und eines 8,8-Zentimeter-Flakgeschützes aus der Kellergarage eines Sammlers hat der Bundeswehr einiges abverlangt.

Rund neun Stunden brauchten knapp 20 Soldaten am Donnerstag allein, um den Panzer vom Typ Panther aus dem Haus zu holen und auf einen Tieflader zu schieben. Zwei Bergepanzer zogen ihn über eine extra gebaute Holzrampe.

Den laut Bundeswehr knapp 40 Tonnen schweren Panzer ohne Ketten hatten Ermittler am Vortag bei einer Durchsuchung in der Kellergarage des Sammlers entdeckt.

Am Abend schob ein Bergepanzer den Panther schließlich auf einen Tieflader. Mit ihm wurde er zum Truppenübungsplatz Putlos gebracht.

Die Kieler Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den 78 Jahre alten Besitzer des Panzers wegen eines möglichen Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz.

Der Panzer vom Typ Panther wurde sichergestellt.
Der Panzer vom Typ Panther wurde sichergestellt.

Der Rechtsanwalt des Mannes bezeichnete den Einsatz als unverhältnismäßig. "Der Panzer ist demilitarisiert", sagte Anwalt Peter Gramsch der Deutschen Presse-Agentur.

Er will nun rechtliche Schritte gegen die Beschlagnahmung einleiten und auch Schadenersatz für seinen Mandanten fordern.

Es gebe eine Bescheinigung des Kreises Plön vom 31. Oktober 2005, wonach der Panzer seine Kriegswaffeneigenschaft verloren habe.

Der Panzer war aber nicht der einzige Grund für den Einsatz. Bereits am Mittwoch hatten Ermittler Waffen und auch einen Torpedo sichergestellt.

In der Nacht stellten die Einsatzkräfte schließlich auch noch ein 8,8-Zentimeter Flakgeschütz sicher. Laut Rechtsanwalt Gramsch war auch dieses demilitarisiert.

Bürgermeister Orth meinte: "Insgesamt muss ich sagen: Oh, oh! Da hat vermutlich jemand Gesetze sehr weit ausgelegt, wenn nicht übergangen. Ich habe dieses für einen Spleen eines älteren Herrn gehalten. Es sieht so aus, als ob es deutlich mehr ist."

Der Heikendorfer soll in seinen Garten auch Kunst aus der NS-Zeit gestellt haben. In diesem Zusammenhang war er im Zuge von Ermittlungen nach wieder aufgetauchter Nazi-Kunst auch ins Visier der Beamten geraten.

Es ging um eine Statue mit dem Titel "Die Wehrmacht" von Arno Breker, die im Garten des Mannes steht. "Das ist aber eine Kopie", sagte Rechtsanwalt Gramsch.

Der Panzer ist nach Angaben des Anwalts demilitarisiert.
Der Panzer ist nach Angaben des Anwalts demilitarisiert.
Neun Stunden dauerte es, bis der Panzer auf dem Tieflader stand.
Neun Stunden dauerte es, bis der Panzer auf dem Tieflader stand.
Auch die Flak wurde auf einen Tieflader geschoben und abtransportiert.
Auch die Flak wurde auf einen Tieflader geschoben und abtransportiert.

Fotos: dpa

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

NEU

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.707
Anzeige

Sandwich-Einlage! Jetzt gibt es bittere Konsequenzen für Kult-Keeper Shaw

NEU

Tödlicher Glaube: Pastor lässt Kirchengemeinde Rattengift trinken

NEU

Ex-BVB-Spieler Friedrich hat einen neuen, total ungewöhnlichen Job

3.258

Thüringen will weiterhin keine Flüchtlinge nach Afghanistan abschieben

516

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.048
Anzeige

Nach Tunnel-Irrfahrt: Die erste Rechnung ist da

2.669

Neunjähriger baut Unfall, fährt nach Hause und schläft ein

3.329

Wogende Wabbel-Cellulite: Sonya Kraus' ehrliches Beauty-Geständnis

5.057

Wegen Fremdkörper: Karlsberg ruft MiXery zurück

2.016

Jugendliche bewerfen Polizei mit Steinen und zünden Autos an

7.500

Pferdeäpfel überführen Kutscher nach Unfallflucht

2.152

Frauen aufgepasst: Das machen Männer heimlich mit ihrem Ding

8.747

Tesla-Fahrer gibt Lob nach Rettungsaktion bei Facebook weiter

4.135

Prost! München will die Bierpreis-Bremse

1.192

Wer kann's besser: Mr. 50-Shades oder Justin Trudeau?

981

Gesetzentwurf: Bayern plant Burka-Verbot

1.691

Fußball kurios: Trainer foult Gegenspieler und beschwert sich auch noch

2.377

Fahndung: Männer brechen in Geschäft ein und klauen zig Zigaretten

422

Wallraff zeigt schockierende Zustände in Behinderten-Einrichtungen

4.127

Kommt das iPhone 8 mit einer revolutionären Ladefunktion?

5.716

Leipziger Jugend kämpft gegen Abschiebung eines Mitschülers

3.344

Wirbel um Björn Höckes Demo-Teilnahme

3.010

Polizei hilft Schülerin bei Mathe-Hausaufgaben

1.752

Schmuggler wollten Zollhunde mit Steaks täuschen

1.680

Interne E-Mail verrät: AfD fürchtet sich vorm Verfassungsschutz

2.426

Berlinale: Vier Menschen werden beim Gewinner-Film ohnmächtig

5.932

Hat Leonard Freier schon die Nächste? Dieses Foto soll es beweisen

5.155

Urologen begeistern mit lustigem Warteschleifen-Song

4.546

Gericht entscheidet: Kein Flüchtlings-Status für Syrer

697

Verliebter Mann löst mit Heiratsantrag Polizei-Einsatz aus

5.322

Aus Verzweiflung: Flüchtlinge in der Türkei verkaufen ihre Organe

2.631

Auf diesem Bild will uns Micaela Schäfer nicht ihren Körper zeigen

9.931

Lässt sich Pietro hier das Gesicht von Alessio tätowieren?

2.905

Behinderte Tochter von Fussball-Star wird jetzt Topmodel

5.618

Carmen Geiss leistet sich peinlichen Photoshop-Fail

10.311

Dicker Kult-Torwart futtert erstmal gemütlich auf der Bank

3.546

GZSZ-Star Isabell Horn lüftet Baby-Geheimnis

10.719

Lufthansa-Crew bei Autounfall verletzt: Flug muss storniert werden

4.973

WhatsApp bekommt Snapchat-Funktion

5.868