Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

3.768

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

3.261

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

9.173

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

2.436

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
8.098

Bundeswehr holt Panzer und Kanone aus Villa

Heikendorf - Die komplizierte Bergung eines Weltkriegs-Panzers und eines 8,8-Zentimeter-Flakgeschützes aus der Kellergarage eines Sammlers in Heikendorf bei Kiel hat der Bundeswehr einiges abverlangt.
Auch diese Flugabwehrkanone wurde vom Grundstück des Rentners gezogen.
Auch diese Flugabwehrkanone wurde vom Grundstück des Rentners gezogen.

Heikendorf - Die komplizierte Bergung eines Panzers aus dem 2. Weltkrieg und eines 8,8-Zentimeter-Flakgeschützes aus der Kellergarage eines Sammlers hat der Bundeswehr einiges abverlangt.

Rund neun Stunden brauchten knapp 20 Soldaten am Donnerstag allein, um den Panzer vom Typ Panther aus dem Haus zu holen und auf einen Tieflader zu schieben. Zwei Bergepanzer zogen ihn über eine extra gebaute Holzrampe.

Den laut Bundeswehr knapp 40 Tonnen schweren Panzer ohne Ketten hatten Ermittler am Vortag bei einer Durchsuchung in der Kellergarage des Sammlers entdeckt.

Am Abend schob ein Bergepanzer den Panther schließlich auf einen Tieflader. Mit ihm wurde er zum Truppenübungsplatz Putlos gebracht.

Die Kieler Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den 78 Jahre alten Besitzer des Panzers wegen eines möglichen Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz.

Der Panzer vom Typ Panther wurde sichergestellt.
Der Panzer vom Typ Panther wurde sichergestellt.

Der Rechtsanwalt des Mannes bezeichnete den Einsatz als unverhältnismäßig. "Der Panzer ist demilitarisiert", sagte Anwalt Peter Gramsch der Deutschen Presse-Agentur.

Er will nun rechtliche Schritte gegen die Beschlagnahmung einleiten und auch Schadenersatz für seinen Mandanten fordern.

Es gebe eine Bescheinigung des Kreises Plön vom 31. Oktober 2005, wonach der Panzer seine Kriegswaffeneigenschaft verloren habe.

Der Panzer war aber nicht der einzige Grund für den Einsatz. Bereits am Mittwoch hatten Ermittler Waffen und auch einen Torpedo sichergestellt.

In der Nacht stellten die Einsatzkräfte schließlich auch noch ein 8,8-Zentimeter Flakgeschütz sicher. Laut Rechtsanwalt Gramsch war auch dieses demilitarisiert.

Bürgermeister Orth meinte: "Insgesamt muss ich sagen: Oh, oh! Da hat vermutlich jemand Gesetze sehr weit ausgelegt, wenn nicht übergangen. Ich habe dieses für einen Spleen eines älteren Herrn gehalten. Es sieht so aus, als ob es deutlich mehr ist."

Der Heikendorfer soll in seinen Garten auch Kunst aus der NS-Zeit gestellt haben. In diesem Zusammenhang war er im Zuge von Ermittlungen nach wieder aufgetauchter Nazi-Kunst auch ins Visier der Beamten geraten.

Es ging um eine Statue mit dem Titel "Die Wehrmacht" von Arno Breker, die im Garten des Mannes steht. "Das ist aber eine Kopie", sagte Rechtsanwalt Gramsch.

Der Panzer ist nach Angaben des Anwalts demilitarisiert.
Der Panzer ist nach Angaben des Anwalts demilitarisiert.
Neun Stunden dauerte es, bis der Panzer auf dem Tieflader stand.
Neun Stunden dauerte es, bis der Panzer auf dem Tieflader stand.
Auch die Flak wurde auf einen Tieflader geschoben und abtransportiert.
Auch die Flak wurde auf einen Tieflader geschoben und abtransportiert.

Fotos: dpa

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

2.038

Mädchen posiert mit völlig abgemagerten Pferd für ein Selfie

3.984

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

3.399

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

5.939

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

1.076

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

1.250

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

1.506

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

5.927

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

1.620

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

1.485

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

293

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

1.743

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

7.754

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

197

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

2.864

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

4.128

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

7.642

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

1.385

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

5.652

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

4.403

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

3.174

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

2.008

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

282

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

13.511

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

5.495

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

6.883

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

1.870

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

4.579
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

2.225

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

8.646
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

3.457

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

6.601

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

1.267

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

11.926

Kaum zu glauben, mit wem Madonna geknutscht hat...

1.364

EU-Kommission eröffnet im Abgas-Skandal Verfahren gegen Deutschland

923

Politiker verärgert: Flüchtlinge im Internet vor Abschiebung gewarnt

10.016

Sachsens stärkster Mann greift nach der Gesangs-Krone

2.438

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

2.695

"Stück Sch****"! Wutaushang beschert Mutter massig Spenden

14.156

Kunterbunte Weihnachtswelt! In diesem Haus strahlen 110 Christbäume

219

Auf diesen Smartphones könnt ihr 2017 WhatsApp nicht mehr nutzen

21.478

So gefährlich ist es, wenn Du in Deiner Unterwäsche schläfst

25.021