Spanische Zeitung meldet: Terror-Fahrer von Barcelona ist tot

Top

Sicherungsseil bei Free-Fall-Tower reißt: 13 Kinder verletzt

Neu

Anstatt den Urlaub zu genießen, machen Deutsche lieber...

Neu

Als der Chef diesen Kassenzettel sieht, feuert er sofort seinen Angestellten

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

46.641
Anzeige
8.273

Bundeswehr holt Panzer und Kanone aus Villa

Heikendorf - Die komplizierte Bergung eines Weltkriegs-Panzers und eines 8,8-Zentimeter-Flakgeschützes aus der Kellergarage eines Sammlers in Heikendorf bei Kiel hat der Bundeswehr einiges abverlangt.
Auch diese Flugabwehrkanone wurde vom Grundstück des Rentners gezogen.
Auch diese Flugabwehrkanone wurde vom Grundstück des Rentners gezogen.

Heikendorf - Die komplizierte Bergung eines Panzers aus dem 2. Weltkrieg und eines 8,8-Zentimeter-Flakgeschützes aus der Kellergarage eines Sammlers hat der Bundeswehr einiges abverlangt.

Rund neun Stunden brauchten knapp 20 Soldaten am Donnerstag allein, um den Panzer vom Typ Panther aus dem Haus zu holen und auf einen Tieflader zu schieben. Zwei Bergepanzer zogen ihn über eine extra gebaute Holzrampe.

Den laut Bundeswehr knapp 40 Tonnen schweren Panzer ohne Ketten hatten Ermittler am Vortag bei einer Durchsuchung in der Kellergarage des Sammlers entdeckt.

Am Abend schob ein Bergepanzer den Panther schließlich auf einen Tieflader. Mit ihm wurde er zum Truppenübungsplatz Putlos gebracht.

Die Kieler Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den 78 Jahre alten Besitzer des Panzers wegen eines möglichen Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz.

Der Panzer vom Typ Panther wurde sichergestellt.
Der Panzer vom Typ Panther wurde sichergestellt.

Der Rechtsanwalt des Mannes bezeichnete den Einsatz als unverhältnismäßig. "Der Panzer ist demilitarisiert", sagte Anwalt Peter Gramsch der Deutschen Presse-Agentur.

Er will nun rechtliche Schritte gegen die Beschlagnahmung einleiten und auch Schadenersatz für seinen Mandanten fordern.

Es gebe eine Bescheinigung des Kreises Plön vom 31. Oktober 2005, wonach der Panzer seine Kriegswaffeneigenschaft verloren habe.

Der Panzer war aber nicht der einzige Grund für den Einsatz. Bereits am Mittwoch hatten Ermittler Waffen und auch einen Torpedo sichergestellt.

In der Nacht stellten die Einsatzkräfte schließlich auch noch ein 8,8-Zentimeter Flakgeschütz sicher. Laut Rechtsanwalt Gramsch war auch dieses demilitarisiert.

Bürgermeister Orth meinte: "Insgesamt muss ich sagen: Oh, oh! Da hat vermutlich jemand Gesetze sehr weit ausgelegt, wenn nicht übergangen. Ich habe dieses für einen Spleen eines älteren Herrn gehalten. Es sieht so aus, als ob es deutlich mehr ist."

Der Heikendorfer soll in seinen Garten auch Kunst aus der NS-Zeit gestellt haben. In diesem Zusammenhang war er im Zuge von Ermittlungen nach wieder aufgetauchter Nazi-Kunst auch ins Visier der Beamten geraten.

Es ging um eine Statue mit dem Titel "Die Wehrmacht" von Arno Breker, die im Garten des Mannes steht. "Das ist aber eine Kopie", sagte Rechtsanwalt Gramsch.

Der Panzer ist nach Angaben des Anwalts demilitarisiert.
Der Panzer ist nach Angaben des Anwalts demilitarisiert.
Neun Stunden dauerte es, bis der Panzer auf dem Tieflader stand.
Neun Stunden dauerte es, bis der Panzer auf dem Tieflader stand.
Auch die Flak wurde auf einen Tieflader geschoben und abtransportiert.
Auch die Flak wurde auf einen Tieflader geschoben und abtransportiert.

Fotos: dpa

Achtung: Durch diesen neuen Schmink-Trend könntet Ihr blind werden

Neu

Mit diesen Kerlen geht's im Bett heiß zur Sache

Neu

Ein Toter nach Messerstecherei in Wuppertal: Täter auf der Flucht

Neu

Tierschützer sauer! Nilgänse zum Abschuss freigegeben

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

46.904
Anzeige

Tourismus-Rekord! Ein Land fährt besonders auf Leipzig ab

Neu

Schock! Henssler verletzt: Was wird jetzt aus der neuen Show?

Neu

Unbekannter filmt mit Drohne nackten Mann im Bad

Neu

Sensoren schlagen Alarm: Mitarbeiter aus Telekom-Hochhaus evakuiert

Neu

Die Identitären sind mit ihrer Mittelmeer-Mission grandios gescheitert und brechen ab!

Neu

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

3.658
Anzeige

Nach Brandanschlag: Flüchtling in Psychiatrie eingewiesen

Neu

Kurz vorm Ligaspiel! RB verpflichtet Cihan Yasarlar vom FC Schalke 04

Neu

Hier gibt's bald keinen normalen "Kaffee To Go" mehr!

Neu

Diese Powerknolle steckt voller Superkräfte für Euer Immunsystem

866

Hells-Angels-Gutachterin postet sich aus dem Prozess

1.291

Asylbewerber behalten ihren Schutzstatus trotz mehrfacher Reisen ins Heimatland

2.030

Messerattacke in Finnland: Mann sticht Passanten nieder - zwei Tote

3.695
Update

Eier-Skandal: Weiterer Giftstoff entdeckt!

1.214

Mutter der bei Rassisten-Demo Getöteten will Trump nicht sprechen

759

Krasse Vorwürfe: Dieser Seifenspender soll ein Rassist sein

1.657

Huch! Forscher finden heraus: Bier macht schwul

1.085

Reizgas-Attacke in Gesamtschule: 20 Verletzte

157

Aus Eifersucht! Mann übergießt Ehefrau mit kochendem Öl

327

Irre Idee: Marihuana-Plantage in Baumkronen

1.096

Erdogan ruft Deutsch-Türken zu Wahlboykott auf: Will er Merkel stürzen?

1.221
Update

Als Ersatz für eine vegane Pizza erhält eine 19-Jährige das...

2.250

Vor G20: Hunderte Berliner Linksradikale haben es nach Hamburg geschafft

1.019

Hat sich Katja Kühne diesen Bullen-Star geangelt?

3.966

SEK sichert Gelände: Terrorverdächtiger Tunesier jetzt in Abschiebehaft

277

Bei Soko-Dreharbeiten: Passant meldet Leiche in Leipzig, aber...

21.989

Er ist gefährlich! Wo steckt Steffen T.?

9.246

Lästerei unter C-Promis: Melanie Müller zieht über "Promi Big Brother" her

950

Mann will Brombeeren pflücken und entdeckt Kiffer-Paradies

2.135

Unfassbar! Mit so viel Promille war ein Mann mit seinem Rad unterwegs

1.578

Hund fällt elfjährigen Jungen an und verletzt ihn schwer

2.560

Rechte Politikerin erscheint mit Burka im Parlament und erntet Gegenwind

2.606

Brachialer Strafmarsch im Laufschritt! Fall um kollabierte Soldaten wird zum Skandal!

4.528

Geburt im Zug: Bundespolizist wird zur Hebamme

2.532

Barcelona-Attentat! 13 deutsche Touristen teilweise lebensgefährlich verletzt

5.015
Update

Gefasst: Polizei schnappt Sex-Täter mit Harry-Potter-Brille!

5.074
Update

Barcelona-Anschlag: SPD und CDU schränken Wahlkampf ein

1.579

Wollersheim nach Rippen-OP im Bikini: Die Kommentare sind überraschend

6.565

Gäste unter Schock! Mysteriöser Axt-Mann stürmt Geburtstagsparty

2.723

Herablassender Arzt schickt Mutter mit Säugling heim: Kurz darauf stirbt das Baby

13.674

Mann vor Augen seiner kleinen Tochter erschossen! Täter flüchtet

8.364
Update

Fans verwirrt! Was will uns Emma Schweiger mit diesem Foto sagen?

5.345

Schock-Fund! Menschliche Überreste in Krokodilbauch entdeckt

3.057

Dieser Comedian meint es ernst, hat jedoch keinen blassen Schimmer

802

Tiefe Bestürzung: Handballverein trauert um 21-jährige Spielerin

31.853

Drogendealer mit Kopfschuss ermordet

4.268

Audi-Fahrer reißt Friedhofsmauer ein: tot!

4.722

Frau fährt nackt durch Stadt: Dann gerät alles außer Kontrolle

11.700

Junger Münchner macht fatalen Fehler und stirbt in Wasser-Walze

6.543