USA entwickeln neuen Kampfjet, doch der birgt eine tödliche Gefahr für die Piloten

Neu

Trennung! GZSZ-Sternchen Valentina Pahde ist wieder solo unterwegs

Neu

"Keiner will ihren schlaffen Penis sehen": Richter geigt Entblößer die Meinung

Neu

Angela Merkel drückt sich um Wahlkampf in Hessens großen Städten

Neu
6.776

Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

Er kassierte Sold und Asylgeld. Wie konnte dem Oberleutnant der Bundeswehr dieses falsche Spiel gelingen?
Ende 2015 ließ sich Franco A. als Asylbewerber registrieren, kassierte Sold und Asyl-Geld.
Ende 2015 ließ sich Franco A. als Asylbewerber registrieren, kassierte Sold und Asyl-Geld.

Hammelburg - Der 28-jähriger Oberleutnant Franco A., im französischen Illkirch stationiert und der syrische Flüchtling David Benjamin, wohnhaft in einer Asylunterkunft in Bayern. Doch letzteren gibt es nicht. Eine Waffe entlarvte ein perfides Doppelleben und stellt die Staatsanwaltschaft nun vor ein Rätsel.

Am Mittwochmorgen erfolgte der Zugriff des BKA im bayrischen Hammelburg. Soldat Franco A. wurde festgenommen, könnte einen Anschlag in Deutschland geplant haben (TAG24 berichtete). Wie konnte es soweit kommen?

Die Scheinidentität

Ende 2015 reist der syrische Flüchtling David Benjamin nach Deutschland ein. Er ist Christ, Sohn eines Obsthändlers aus Damaskus, spricht kein Arabisch und nur gebrochenes Französisch. Man glaubt ihm seine Geschichte, er wird registiert, erhält einen Platz in einer Sammelunterkunft und 400 Euro Sozialleistungen pro Monat, wie der Spiegel berichtet. Doch David Benjamin gibt es nicht. Vor den Beamten des BAMF steht Franco A.

Der Waffenfund

Fast zwei Jahre später, Ende Januar erledigen Techniker Wartungsarbeiten in einem Toilettenschacht des Wiener Flughafens. Sie finden eine geladene Pistole und alarmieren die Beamten. Die beschließen, einen Alarm anzubringen, der auslöst, sobald jemand den Schacht öffnet.

Am 3. Februar schnappt die Falle zu. Franco A. wollte die Waffe holen, wird vorläufig festgenommen und befragt. Er gibt an, die Pistole am 20. Januar im Gebüsch des Offizierballs gefunden zu haben. Weil er sie nicht im Flugzeug transportieren konnte, hätte er sie hier versteckt.

Bei der Bundeswehr ahnte anscheinend niemand, in welchen Kreisen der 28-Jährige verkehrte, (Symbolbild)
Bei der Bundeswehr ahnte anscheinend niemand, in welchen Kreisen der 28-Jährige verkehrte, (Symbolbild)

Die Fingerabdrücke

Die Ermittler sind skeptisch, überprüfen die Schusswaffe auf Fingerabdrücke. Diese geben sie ans BKA weiter.

Das landet einen Treffer: Asylbewerber David Benjamin, wohnhaft in Bayern. Bei seiner Registrierung musste er seine Fingerabdrücke hinterlegen.

Rechte Gesinnung

David Benjamin treffen sie jedoch nicht an. Wie auch, denn Franco A. muss ja schließlich auch zum Dienst in Illkirch erscheinen, taucht nur ab und an in der Asylunterkunft auf.

Doch bei seiner Festnahme am Wiener Flughafen finden die Ermittler brisante Dateien, die auf eine rechte Gesinnung hindeuten: Die Staatsanwaltschaft in Frankfurt am Main wird alarmiert, der Bundeswehrsoldat von nun an überwacht. Es wird ein Ermittlungsverfahren wegen "Vorbereitung einer staatsgefährdenden Straftat" eröffnet.

Bei der Überwachung seiner Kommunikation fällt auf: Franco A. hetzt mit Bekannten in einer WhatsApp-Gruppe über Ausländer und Flüchtlinge. Besonders radikal formuliert sich hierbei auch Mathias F., ein alter Kumpel des 28-Jährigen.

Francos Scheinidentität droht immer mehr zu bröckeln, doch er hält an seinen Aussagen fest, verhält sich unauffällig. Auch als Mitarbeiter des militärinternen Geheimdienstes ihn am 19. April interviewen gibt er den biederen, normalen Soldaten.

Der Wiesbadener Kriminalpsychologe Rudolf Egg rätselt, wie Franco A. so lange unerkannt bleiben konnte.
Der Wiesbadener Kriminalpsychologe Rudolf Egg rätselt, wie Franco A. so lange unerkannt bleiben konnte.

Die Hypothese

Franco A. steht nun im Verdacht, gemeinsam mit Mathias F. (20), der mittlerweile ebenfalls festgenommen wurde, einen Anschlag geplant zu haben.

Einen genauen Anschlagsplan gäbe es aber nicht, so die Staatsanwaltschaft.

Trotzdem deutet die Beweislage darauf hin, dass der rechtsextreme Bundeswehrsoldat mit der Waffe eine Straftat begehen wollte. Als Täter hätte man dann wohl den Flüchtling identifiziert, hinter dem Franco A. steckt.

Das sagt der Kriminalpsychologe:

Auch Experten staunen über den Fall eines Bundeswehrsoldaten, der als syrischer Flüchtling getarnt einen Anschlag geplant haben soll. Der Fall sei rätselhaft, sagte der Wiesbadener Kriminalpsychologe Rudolf Egg der Deutschen Presse-Agentur. Der 28-jährige Oberleutnant habe mit dem Asylverfahren ja einen "Riesenaufwand betrieben". "Und das ist ja auch riskant", sagte Egg. "Das bleibt eigenartig."

Der Psychologe ist überzeugt: Wenn der Soldat unter einer Art Tarnkappe einen Anschlag habe verüben wollen, hätten dies die Behörden erfolgreich vereitelt.

Der in Frankreich stationierte Soldat sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft.

Der Fall soll nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur am Freitag Thema im Parlamentarischen Kontrollgremium des Bundestags sein.

Die Bundesregierung ist dazu verpflichtet, das Gremium umfassend über die allgemeinen Tätigkeiten der Nachrichtendienste und über Vorgänge von besonderer Bedeutung zu unterrichten.

Die Bundeswehr muss nun eine Erklärung finden, warum die rechte Gesinnung Franco A.s so lange verborgen blieb und wie er es schaffen konnte, fast zwei Jahre lang eine Scheinidentität zu pflegen.

Fotos: DPA

Kaum einer darf es! Doch diese Frau hat es geschafft

Neu

Verfolgungsjagd mit Polizei endet auf Intensiv-Station

Neu

Schock bei Dreharbeiten mit Tom Cruise! Alles abgebrochen

Neu

Wo ist Tanja? Polizei durchsucht Grundstück

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

46.203
Anzeige

In Deutschland gibt es jetzt einen Strand nur für Babys

Neu

Feuerwehr findet toten Mann in brennender Wohnung

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

5.044
Anzeige

37 Menschen sterben bei Gefängnis-Stürmung

Neu

So soll Großstadtlärm in Zukunft bekämpft werden

Neu

Tegel-Schließung? Dobrindt will das nochmal genau prüfen

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

43.514
Anzeige

Mit dieser Schnapsidee veränderte Aaron Troschke sein Leben

Neu

Hauptsache vegan! Dieser TV-Star schwört jetzt auf fleischloses Essen

Neu

Liebeskrise bei Melli und Mike? Die Sängerin fühlt sich allein

Neu

42.000 Kilometer in 28 Jahren: Doch dieser Mann hat sein Ziel noch nicht erreicht

Neu

Wird Zukunft für Billigflieger in Frankfurt jetzt Realität?

141

Naddel wird ausgeraubt: Dann hat der Täter Mitleid!

4.706

Wildpinkler bespuckt Bahnmitarbeiter: Der fand's "zum Kotzen"

2.406

Dann klingeln bei BTN-Anne Wünsche die Hochzeitsglocken

1.497

Das wär's! Zieht Désirée Nick jetzt für "Adam sucht Eva" blank?

3.357

"Nicht in meiner Stadt!" Randalierer reißt Wahlplakate ab

2.808

Familien-Tragödie? Deutsche Auswanderin in Australien vermisst

4.032

Geht diese Werbung zu weit? Rassismus-Vorwürfe gegen "true fruits"!

4.485

Nach Insolvenzantrag bei Air Berlin: Werden die Mitarbeiter überhaupt noch bezahlt?

938

Eklig! Mann beißt seinem Nebenbuhler den Finger ab

1.082

Alles Show? Helena und Ennesto schon vor Sommerhaus getrennt

3.443

So viel müssen Leipziger für die Air-Berlin-Pleite blechen

1.734

Mutter lässt ihre Kinder auf Bauernhof zurück. Dann passiert dieses Wunder

5.813

25 Tunesier von Leipzig aus abgeschoben

3.215

Razzia der Bundespolizei: Ein Sieg gegen die Schleuser?

296

Supermarkt-Tür schnappt zu und bricht Einbrecher die Rippen

2.122

John Grisham bereitet sich auf das Schlimmste vor

3.324

Frau von Männergruppe vergewaltigt und misshandelt

17.507

Haben Sie Angst vor einem Weltkrieg, Frau Merkel?

3.503

Mit Ü-Eier und Nutella prall gefüllt! Erste Spuren zum Schoko-Laster

307

Krass! Von der Leyen will Millionen in Bundeswehrstandort pumpen

2.055

Schock! Mutter überfährt eigenes Kind

14.617

Mann stirbt! Tragischer Arbeitsunfall im Erzgebirge

14.634

Sex mit Schüler! Lehrerin soll eine Million Dollar Schmerzensgeld zahlen

1.836

Unfassbar! Delfin-Baby wird von Touris fotografiert, jetzt ist es tot

3.417

Witwe findet nach 13 Jahren ihren verlorenen Verlobungsring wieder

7.098

Sex-Trends: So absurd geht es jetzt in den Betten zu

20.914

Krebs-Schock! Sarah Knappik enthüllt trauriges Geheimnis

11.040

Genick- und Schädelbruch! Mutter und drei Kinder von herabstürzendem Ast begraben

8.473

Tödlicher Crash! Notarztwagen schleudert Pkw in Fußgängerin

6.128

Berufliche Lücke: Diese Gründe lassen Arbeitgeber nicht durchgehen

2.830

Wie jetzt, steigt die SPD ins Fluggeschäft ein?

585

Heftiger Frontalcrash! Drei Menschen schwer verletzt

2.294

Auf diesem AfD-Plakat verwirrt ein Detail die Wähler

2.838

Transporter fackelt komplett ab! Vollsperrung auf A4

526

Erleichterung: Frühchen Pia wohlbehalten von Ljubljana nach Leipzig transportiert

4.952

Tödliches Drama auf den Gleisen: Bahnmitarbeiter von Güterzug überrollt

9.655

Fußball-Fans können Spiele jetzt auch bei Amazon schauen

3.723

Transfer-Hammer am Main? Kevin-Prince Boateng vor Wechsel zur Eintracht

1.769