Achtung! Diese Kartoffelchips solltet Ihr besser nicht essen

180

Zugestochen und weggerannt! Fahndung nach Messerstecher

3.481

Was für eine Murmel! So rund präsentiert sich Oonagh ihren Fans

2.084

Mit Messer und Drogen in der Tasche quer durch Thüringen

251

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.456
Anzeige
9.518

Bunte Republik Neustadt: Rathaus plant harte Einschnitte

Dresden - Die Bunte Republik Neustadt, kurz BRN, ist seit 25 Jahren ein Fest der Freiheit. Doch schon dieses Jahr könnte bei der nächsten BRN einiges anders laufen: Weil bei den Menschenmassen besonders an den Kreuzungen lebensgefährliches Gedränge herrscht, wie eine erste Sicherheitsanalyse zeigte, will das Ordnungsamt jetzt durchgreifen.
Frank Schröder (46) hat das Sicherheitskonzept für die BRN erstellt.
Frank Schröder (46) hat das Sicherheitskonzept für die BRN erstellt.

Von Dominik Brüggemann

Dresden - Die Bunte Republik Neustadt, kurz BRN, ist seit 25 Jahren ein Fest der Freiheit. Doch schon dieses Jahr könnte bei der nächsten BRN einiges anders laufen: Weil bei den Menschenmassen besonders an den Kreuzungen lebensgefährliches Gedränge herrscht, wie eine erste Sicherheitsanalyse zeigte, will das Ordnungsamt jetzt durchgreifen.

Zwei Lösungen stehen zur Wahl, eine davon ist heftig! Ordnungsamtsleiter Ralf Lübs (54): „Wir müssen die BRN ausdünnen.“ Nicht so einfach, denn jeder Anwohner der BRN-Fläche kann im Prinzip einen Stand beantragen. Das führt zu vollen Straßen - oder wie in diesem Jahr, zu Lebensgefahr.

Die erste Variante für eine Lösung: Alle Stände sollen einzeln überprüft werden. „Getränkestände gegenüber von Bühnen sorgen für Stau. Das müssen wir regeln.“ An jeder engen Stelle könnte so nachjustiert werden, im Zweifel die Erlaubnis entzogen werden.

Ordnungsamtsleiter Ralf Lübs (54) will die BRN ausdünnen.
Ordnungsamtsleiter Ralf Lübs (54) will die BRN ausdünnen.

Die zweite Variante, die Lübs vorschlägt: „Wir erlauben nur noch Stände auf einer Straßenseite, jährlich wechselnd.“ Das würde reichlich Platz schaffen.

Ein harter Schnitt, doch ohne Veranstalter muss das Ordnungsamt die Verantwortung für die Sicherheit übernehmen. „Bei der BRN bin ich verantwortlich, mit allen Konsequenzen“, so Lübs.

Die steigenden Besucherzahlen haben die Sicherheitsanalyse erforderlich gemacht. Der Auftrag ging an die Agentur Schröder, die das entsprechende Konzept entwickelte und es gemeinsam mit der Stadt umsetzen soll.

Doch Lübs steht vor einem Problem: „Die dafür vorgesehene Stelle in meinem Amt ist noch unbesetzt, der Mitarbeiter kommt frühestens im Februar oder März.“ Damit wird die Zeit knapp. Die nächste BRN soll vom 17. bis 19. Juni 2016 stattfinden.

Fotos: Thomas Türpe

Krass! So wird in Zukunft Euer Alter erkannt

1.019

Terrorverdächtige Syrer wieder auf freiem Fuß

1.742

Opfer-Tochter macht Beate Zschäpe ein bitteres Angebot

6.730

Wieder Polizei-Panzer bei Silvesterparty!

2.356

Dr. Bob warnt: Frauen müssen sich im Dschungel gründlich die Brüste waschen!

5.465

Not-Operation! Mann schiebt sich lebenden Aal in den Hintern

14.594

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.408
Anzeige

Mit diesem Flüchtlings-Antrag schockt die AfD im Bundestag

11.060

Lebensgefährlich verletzt: Streit eskaliert und endet in Messerstecherei

5.993

Dreist! Knallroter Riesen-Container gestohlen

218

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

89.407
Anzeige

Amok-Alarm! Mädchen sieht Bewaffneten auf Schulgelände

3.003
Update

Ex-Manager Middelhoff trickst Öffentlich-Rechtliche aus

1.701

Verdrosch sie einen Jungen (4) brutal mit einem Kleiderbügel?

1.646

Wer scheffelt die meisten Millionen?

706

Gedächtnis verloren und lebensgefährlich verletzt

2.669

Wegen 179 Euro! "Reichsbürger" verletzt Polizisten schwer und flüchtet

1.349

Fake-Foto eines AfD-Politikers vermittelt falschen Eindruck

4.349

Polnische Einkaufstour! Männer mit 13 Kilo "Böller" im Gepäck gefasst

1.081

Brutal und nah dran! Deutscher Student landet beim IS

2.771

Das musst du jetzt wissen, wenn Du einen Wildunfall hast!

3.069

Heroin, Kokain und mehr: Drogen im großen Stil über das Darknet vertickt

849

SPD rückt von Neuwahlen ab, Toleranz für Merkel?

3.910

Renault kracht in Einsatzfahrzeug: Drei Schwerverletzte

2.024

Bizarr! "Schwanz" von Tupac wird versteigert

5.181

Ihr mögt Gin? Dann habt Ihr ein Problem!

3.200

Nach Auffahr-Crash brennen Autos lichterloh

1.356

Steffi Giesinger leidet: "Ich schätze jeden Moment, in dem ich keine Schmerzen habe"

2.790

Mit diesem Tweet provoziert Bibi einen heftigen Shitstorm

1.632

Jugendliche prügeln in S-Bahn auf Mann ein und werfen ihn aus Zug

3.488

Kaum zu glauben, was hier unter den Bananen versteckt wurde

2.770

Militärflugzeug stürzt ins Meer: Doch wo sind die drei Passagiere?

1.275

Skifahrer von Pistenraupe überrollt und getötet

3.439

Lufthansa-Jumbos fliegen weiterhin Berlin-Tegel an

197

Für Filmszenen und Obdachlose macht Schweiger den DJ

642

"In aller Freundschaft"-Star Dieter Bellmann ist tot

16.152

Wer fummelt denn hier an Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers rum?

1.136

Verursachen Pommes und Chips wirklich Krebs?

1.287

Das hält Micaela Schäfer von "Konkurrentin" Katja Krasavice

2.241

Seit Monaten krankgeschrieben: Wer hat diese Bürgermeisterin gesehen?

5.467

UN-Tribunal verurteilt Mladic: Lebenslang für "Schlächter vom Balkan"

757
Update

Er soll eine Frau verfolgt und sexuell genötigt haben! Wer kennt diesen Mann?

1.572

Mutter kracht mit ihrem BMW in Kindergarten

2.863

Video: Hier jagen Soldaten den eigenen Kameraden an der Grenze

3.487

Blutiges Urlaubsparadies: Hier sterben täglich 96 Menschen

7.807

Mitten in der Innenstadt: Frau mit Samurai-Schwert unterwegs

2.912

Star-Dirigent verliert bei Horror-Unfall seine Fingerkuppe

1.544

Ihre Fotos beweisen: Barbie und Ken sind homosexuell

924

"ACAB"-Schriftzug treibt Stadt in den Wahnsinn

3.731

Darum bekommen diese beiden Tänzerinnen kaum noch Schlaf

205

Räuber-Trio will Späti überfallen, doch dann zückt der Mitarbeiter das Dönermesser

2.087

Warum steht das Berliner Holocaust-Denkmal vor Björn Höckes Haus?

3.823

Täter auf freiem Fuß: Drei Menschen sterben bei Schießerei

2.866

Trauriges Geständnis: Regisseur Dieter Wedel wurde sexuell belästigt

660