Streit wegen Mutter: Deshalb erstach Junge (15) seinen Mitschüler
Top
Deshalb könnte Mitglieder-Boom für SPD schnell zum Problem werden
Top
Diese eisige Schau wird Eure Kinder verzaubern
Anzeige
Leiche in Mehrfamilienhaus gefunden! Polizei im Großeinsatz
Neu
13.767

Motorradfahrer stirbt auf A8: Gaffer filmt Rettungsversuch

Die A8 in Richtung München war zwischen Burgau und Leipheim stundenlang gesperrt.
Der verunglückte Fahrer kam aus bisher unbekannter Ursache und ohne eine Fremdbeteiligung mit seinem Motorrad ins Schlingern.
Der verunglückte Fahrer kam aus bisher unbekannter Ursache und ohne eine Fremdbeteiligung mit seinem Motorrad ins Schlingern.

Burgau - Noch an der Unfallstelle verstarb am Dienstagvormittag ein 59-jähriger Motorradfahrer nach einem Unfall auf der A8 Richtung München zwischen Günzburg und Burgau. Gegen einen Gaffer, der den vergeblichen Rettungsversuch gefilmt haben soll, werden nun Ermittlungen eingeleitet.

Der verunglückte Fahrer war gegen 9.15 Uhr mit zwei Biker-Freunden auf der Autobahn bei Burgau unterwegs, als er aus bisher unbekannter Ursache und ohne eine Fremdbeteiligung mit seinem Zweirad ins Schlingern geriet, wie die Polizei mitteilte.

Der 59 Jahre alte Mann stürzte vom Krad und prallte gegen die dortigen Leitplanken. Die erlittenen Verletzungen waren so schwer, dass er noch an der Unfallstelle verstarb.

Seine Freunde erlitten einen Schock. Sie wurden von Rettungsdienstkräften sowie dem Kriseninterventionsteam (KIT) betreut. Im Einsatz war auch ein Rettungshubschrauber. Die drei Männer kamen aus dem Raum Göppingen und waren auf der Fahrt nach Österreich.

Die Autobahn wurde in Richtung München zur Unfallaufnahme, Bergung des Motorrades und für die Aufräumarbeiten zunächst vollständig gesperrt. Ein kilometerlanger Stau, zeitweise bis zur Anschlussstelle Leipheim, war die Folge. Die Feuerwehren aus Günzburg und Leipheim sowie der Autobahnbetriebsdienst der Pansuevia halfen an der Unfallstelle. Für die Unfallanalyse wurde von Seiten der Staatsanwaltschaft Memmingen außerdem das Hinzuziehen eines Gutachters angeordnet. Erst nachdem er seine Arbeit beendet hatte und die Aufräumarbeiten abgeschlossen waren, wurde die ab 13 Uhr wieder freigegeben. Den Sachschaden gibt die Autobahnpolizei Günzburg mit rund 15.000 Euro an.

Im Zusammenhang mit diesem Unfall hebt der Leiter der Autobahnpolizei Günzburg, Werner Schedel, hervor, dass die Bildung und Aufrechterhaltung der Rettungsgasse vorbildlich von allen Verkehrsteilnehmern umgesetzt worden war. Allerdings bekommt ein 50-jähriger "Gaffer" nun Ärger mit der Justiz: Unmittelbar nach dem tragischen Unglück stieg der Mann, der mit seinem Lastwagen im Stau stand, aus, lief zum Unfallort und filmte mit seinem Smartphone, wie die Ersthelfer den Motorradfahrer versorgten.

Beamte der Autobahnpolizei Günzburg konnten den Mann ermitteln und noch vor Ort zur Rede stellen. Die Polizei nahm ihm das Handy ab und erstattete Anzeige. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen des Verdachts der unterlassenen Hilfeleistung und der Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen. Das Strafgesetzbuch ermöglicht in diesem Zusammenhang die Verhängung einer Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder eine hohe Geldstrafe.

Fotos: Ralf Zwiebler/dpa

Verlobung! TV-Hottie Tom Beck heiratet GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi
Neu
Er soll eine Frau umgebracht haben: Ruft die Polizei, wenn Ihr diesen Mann seht!
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
121.460
Anzeige
88-Jährige stirbt bei Autounfall auf Landstraße
Neu
Familiendrama! Mann erschießt Frau und feuert vom Balkon
Neu
Mieter wird gekündigt, dann greift er zur Holzlatte
Neu
Kleiderbügel löst Polizeieinsatz aus
Neu
Hansa-Rostock-Fans entern Kneipe, pinkeln in Küche und klauen Bier
Neu
Flüchtlinge attackieren Sicherheitsdienst und legen Feuer im Asylheim
Neu
Sie stach einen Jogger nieder! Polizei sucht diese gefährliche Messer-Frau
6.548
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
31.973
Anzeige
So sexy fährt Shirin David mal schnell zum Burger-Brater
4.164
Kanzlerin Merkel verrät den Narren ihren GroKo-Plan
463
Komplett frisiert: Rasender Rollator-Rentner von Polizei gestoppt
2.411
Deshalb werden jetzt Frischlinge gefangen und getötet
164
29-Jährige Mutter mit Kinderwagen von drei Sex-Tätern überfallen
11.781
Lkw kracht mit Schulbus zusammen: Etwa 100 Kinder verletzt!
1.475
"Augen zu und durch": Krasse Worte von Ingrid Steeger zur Vergewaltigung
3.929
"Langweilig", "Flopcamp"? Dschungel-Quoten sinken immer mehr
3.287
Als sie ein Selfie macht, passiert ein tragisches Unglück
12.347
Ein Toter nach Schüssen an Schule
1.604
Privatdetektiv von Madeleine McCanns Eltern setzte kleines Mädchen als Lockvogel ein
1.914
Ex-Bundesliga-Profi eröffnet Sushi-Bar und die Stars stehen Schlange
961
Jede Hilfe kam zu spät: Hat Vater sein eigenes Baby getötet?
1.614
Mann tritt nach Hund, doch mit der Reaktion des Herrchens hat er nicht gerechnet
6.423
Muslimin konvertiert zum Christentum und muss dafür sterben
1.981
Massencrash! 17 Autos zerstört, 18 Menschen verletzt
3.214
Poser köpft Magnum-Champus und blamiert sich bis auf die Knochen
2.875
Das solltet Ihr auf dem Weg zur Arbeit nicht machen
956
AfD-Vorstandsmitglied konvertiert zum Islam
1.782
Update
Teenager wird Bein amputiert und der Fuß falsch herum angenäht
3.024
Fahndung: Diese Frau hat einen gutgläubigen Mann um 30.000 Euro betrogen
1.349
Student an Haltestelle brutal überfallen: Dieb muss in Knast
1.335
"Fat-Shaming": Fotografin macht ungefragt dickes Paar dünn
1.996
Tragisches Unglück! Sprengsatz verletzt Männer schwer
2.036
Schlag gegen rechtsextreme Zelle: Sollten mit diesen Waffen Ausländer angegriffen werden?
3.304
Kanal-Arbeiter wird von Zug erfasst und stirbt
1.044
Junge von Mitschüler getötet: Eine Schule im Ausnahmezustand
7.332
Weltgrößte Süßwaren-Messe startet: Werden Naschereien bald teurer?
570
Drittliga-Profis vor Gericht! Haben sie versucht ein Spiel zu manipulieren?
1.480
Nach Sonnenbrand-Shitstorm: Janni und Peer nehmen es mit Humor
1.289
Dieser Mega-Star kommt für Deutschland-Show nach Berlin
138
Kinder legen Feuer im Krankenhaus, der Grund ist nicht zu fassen
4.013
Nach Leichenfund in Rathenow: Hat die Polizei eine heiße Spur?
1.892
4 Tote bei Trainingsflug: Hubschrauber und Flugzeug stoßen zusammen
5.051
Update
Sie kam vom Wochenende nicht zurück! Kleines Mädchen (3) vom eigenen Vater getötet
61.670
Tote Frau in Wohnung gefunden: 31-jähriger Nachbar wird gesucht
3.812
Frau springt ins Gleisbett und bremst 16 Züge aus!
1.163
Polizei veröffentlicht Video: So nutzen Autofahrer dreist die Rettungsgasse
1.397
Weniger Inhalt, dafür mehr Zucker: Das ist die Mogelpackung des Jahres 2017!
1.054
Apotheker macht schreckliche Entdeckung: Explosionsgefahr in Apotheke
2.781
Update
SEK-Einsatz im Erzgebirge: Mann bei Groß-Razzia festgenommen
11.750
Ausraster im Dschungel: Camp-Mimose Matthias kann's nicht lassen!
1.696
"Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers beweist großes Herz
1.733