Merkel: "Ich bin sauer! Es wurde hintenrum betrogen"

7.555

Trauer in Hollywood! Komiker Jerry Lewis ist tot

4.090

Mutter will Neugeborenes im Klo runterspülen und wirft es dann in den Müll

5.039

Schrecklich! Propellermaschine stürzt ab: Vier Personen an Bord

2.660

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

50.823
Anzeige
17.451

Jetzt sprechen die Retter: "Im Bus habe ich verbrannte Leichen gesehen!"

Der Bus stand komplett in Flammen und auch die Rettungskräfte konnten nur hilflos zusehen, wie darin 18 Menschen den Tod fanden.

Von Anneke Müller, Hermann Tydecks

Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Münchberg Martin Schödel (51) neben 
Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (68, CSU) am Unglücksort.
Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Münchberg Martin Schödel (51) neben Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (68, CSU) am Unglücksort.

Münchberg - Um 7.14 Uhr schlug der mobile Funkmelder Alarm! „Reisebus in Brand“ lautete die Durchsage. Da saß der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Münchberg (72 Kameraden, 150 Einsätze im Jahr) Martin Schödel (51) aber noch am Schreibtisch. Denn regulär arbeitet er als Disponent.

Der ehrenamtliche Lebensretter setzte sich sofort in seinen Wagen: „Nichts aufregendes, dachte ich da noch“. Bis der Feuerwehrmann schon von weitem die riesige Rauchsäule sah.

Als er ankam, waren nur Ersthelfer vor Ort, sie hatten Verbandskästen aus Autos. Die Opfer lagen, standen, saßen am Seitenstreifen, rund 50 Meter vom Bus entfernt. Der brannte lichterloh.

„Mir war schnell klar, dass da keine Rettung mehr möglich war. Trotz Schutzkleidung kam ich nur bis auf etwa 20 Meter an den Bus heran. Es war so heiß. Es ging einfach nicht näher. Im Bus habe ich verbrannte Leichen gesehen“, sagt Schödel. „Als Einsatzleiter habe ich dann die ankommenden Löschzüge eingewiesen. Ich habe einfach funktioniert, gelernte Schemas abgerufen.“

Sein Neffe Thorsten Ullrich (44) versorgte da als Rettungsassistent des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) gerade Opfer. „Nachdem ich ankam, versorgte ich als erstes eine Frau. Sie war schwer verletzt und voller Ruß. Hatte Brandwunden mit Blasen an Armen, Rücken und Nacken. Ihr Mann war bei ihr. Er hatte eine gebrochene Nase, keine Verbrennungen.“ Im Rettungswagen legte Ullrich der Frau Tropf und Sauerstoffmaske an, legte Verbände auf. Anschließend fuhr er weitere Opfer zu den Rettungs-Hubschraubern, die 200 Meter entfernt auf der Autobahn landeten, Opfer in Kliniken einflogen.

„Dass im Bus so viele Tote waren, wussten wir zunächst selbst nicht. Aber auch wenn wir noch eher da gewesen wären, es gab wegen des Feuers und der extremen Hitze keine Chance mehr auf Rettung.“

Über 200 Rettungskräfte waren im Einsatz. Die Ermittlungen konzentrieren sich 
nun auf die Unfallursache.
Über 200 Rettungskräfte waren im Einsatz. Die Ermittlungen konzentrieren sich nun auf die Unfallursache.
 Lebensretter Ullrich arbeitet beim Bayerischen Roten Kreuz in der Rettungswache Münchberg.
Lebensretter Ullrich arbeitet beim Bayerischen Roten Kreuz in der Rettungswache Münchberg.
Rettungsassistent Thorsten Ullrich (44, links laufend) versorgte Opfer am Unglücksort.
Rettungsassistent Thorsten Ullrich (44, links laufend) versorgte Opfer am Unglücksort.

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Münchberg , dpa/Nicolas Armer, NEWS5/Fricke, Bayerisches Rotes Kreuz/Rettungswache Münchberg

Reiterhof steht in Flammen! Sieben Personen verletzt

4.363
Update

RB-Fans nach Schalke-Spiel verprügelt und beklaut

9.757

Tag24 sucht genau Dich!

47.890
Anzeige

Leidet der Präsident an Demenz? US-Abgeordnete will medizinische Untersuchung erzwingen!

3.104

Während Stadtfest! Nackter "Schamane" in Elbe versenkt?

3.885

Statt Pilzen: Scharfe Granaten aus Zweitem Weltkrieg gefunden

1.650

Mann masturbiert vor einparkender Frau

5.808

An beliebtem Ausflugsziel! Steinbrocken krachen auf Touristen

3.073

BFC Dynamo: Jugendtrainer sollen Spieler missbraucht haben

4.041

Super Eklig! Maus in Verkaufstheke am Bahnhof

3.687

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.066
Anzeige

Experte Matthäus hat 'ne neue Lebensweisheit

2.335

Sie musste viel zu früh gehen! Sachsens "Goldfisch" Kay starb vor 15 Jahren

4.740

Sex-Video mit 17-Jährigem kursiert im Netz! Bischof tritt zurück

3.043

Tot in Camping-Zelt entdeckt! 30-Jähriger stirbt bei Schlager-Festival

6.163

Streit vor Flüchtlingsunterkunft endet blutig

4.431

Frau steckt im Pool fest: Dann schreibt sie auf Facebook

4.812

Hunde verfärben sich blau, die Ursache macht traurig

3.974

Trike-Fahrer prallt gegen Leitplanke und stirbt

4.555

Völlig ausgerastet! Frau beißt und kratzt, bis Polizei kommt

283

Video: Was ist mit dieser Wade los?!

4.752

Deshalb baumeln Deine Füße nachts aus dem Bett!

4.719

Neonazi? Junger Mann nach Friseur-Besuch mit Messer attackiert

5.694

AfD-Gauland: "Ich lasse mich nicht niederschreien"

4.868

Schwimmer bleibt bei World Masters Championships einfach stehen: Aus gutem Grund

25.039

Sensationsfund in 5500 Metern Tiefe: Versunkenes Kriegsschiff entdeckt

5.085

Läuten bei Peer Kusmagk und seiner Janni bald die Hochzeitsglocken?

913

Lukas Podolski, ein Flüchtling aus Nordafrika?

3.320
Update

Deutscher Spanien-Urlauber unter Auflagen wieder frei: Er darf Madrid nicht verlassen

1.096

Audi crasht Honda: Ehepaar muss aus Wrack gerettet werden, Mann stirbt

6.015

Fan-Entgleisung: "Holocaust"-Skandal bei Aue-Spiel in Braunschweig

11.080

So sieht ein Supermarkt ohne ausländische Waren aus

7.214

Rechtsextreme feiern Geburtstag und lösen Chaos aus: Straße gesperrt, 13 Festnahmen

5.181

So viele Möpse! Hier wackeln sie um die Wette

847

Mann springt aus fahrendem Auto und stirbt

4.279

Bewaffnete Dealer verprügeln zwei Männer nach Disko-Besuch

3.541

Mann in Hamburg erschossen: Mehrere Täter auf der Flucht!

5.190

Schock! So drastisch soll der Rundfunkbeitrag steigen

15.816

Alle Fotos gelöscht! Ist Rocco Stark wieder Single?

2.010

Traurige Gewissheit: Vermisster Junge ist tot

5.372
Update

Sensation! Dresdner ist erster Deutscher Wrestling-Champion

4.927

Unfassbar! Peta schläfert kleinen Familienhund einfach ein

3.748

10 Tage nach Geburt! Wer überrascht mit diesem flachen Bauch?

4.180

Die meisten, die sie hassen, sind Türken: Sibel Kekilli schmeißt auf Instagram hin

7.224

Welche schwangere Promi-Nixe räkelt sich denn hier am Strand?

4.504

Anzeige gegen Kraftklub-Frontmann: So hat die Staatsanwaltschaft entschieden

6.877

SPD-Politikerin blamiert sich während der Trauerrede von Schulz

11.611

Das kosten Gaucks Spezialwünsche den Steuerzahler

11.394

Waldbrand legt Zugstrecke lahm: 4000 Passagiere gestrandet

1.726

Explosionsgefahr! Mann tankt falsch und schüttet Benzin in Kanalisation

29.217

Achtung! Experten warnen vor Pilzvergiftungswelle

4.317

In diesem Café gibt's jetzt Würze aufs Eis

1.013

Nacht des Grauens: Zwei Tote bei Schüssen auf Polizisten in drei Städten

2.242

Dürfen bald alle Menschen mit Behinderung wählen gehen?

1.554