Furchtbar! Flugzeug stürzt ab, Pilot verbrennt Neu Diesel-Skandal: 120.000 Daimler müssen zur Prüfung Neu Porsche sucht in Dresden nach neuen Mitarbeitern 52.352 Anzeige Feuer im Europa-Park: Schaden in Millionenhöhe! Neu
17.480

Jetzt sprechen die Retter: "Im Bus habe ich verbrannte Leichen gesehen!"

Der Bus stand komplett in Flammen und auch die Rettungskräfte konnten nur hilflos zusehen, wie darin 18 Menschen den Tod fanden.

Von Anneke Müller, Hermann Tydecks

Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Münchberg Martin Schödel (51) neben 
Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (68, CSU) am Unglücksort.
Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Münchberg Martin Schödel (51) neben Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (68, CSU) am Unglücksort.

Münchberg - Um 7.14 Uhr schlug der mobile Funkmelder Alarm! „Reisebus in Brand“ lautete die Durchsage. Da saß der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Münchberg (72 Kameraden, 150 Einsätze im Jahr) Martin Schödel (51) aber noch am Schreibtisch. Denn regulär arbeitet er als Disponent.

Der ehrenamtliche Lebensretter setzte sich sofort in seinen Wagen: „Nichts aufregendes, dachte ich da noch“. Bis der Feuerwehrmann schon von weitem die riesige Rauchsäule sah.

Als er ankam, waren nur Ersthelfer vor Ort, sie hatten Verbandskästen aus Autos. Die Opfer lagen, standen, saßen am Seitenstreifen, rund 50 Meter vom Bus entfernt. Der brannte lichterloh.

„Mir war schnell klar, dass da keine Rettung mehr möglich war. Trotz Schutzkleidung kam ich nur bis auf etwa 20 Meter an den Bus heran. Es war so heiß. Es ging einfach nicht näher. Im Bus habe ich verbrannte Leichen gesehen“, sagt Schödel. „Als Einsatzleiter habe ich dann die ankommenden Löschzüge eingewiesen. Ich habe einfach funktioniert, gelernte Schemas abgerufen.“

Sein Neffe Thorsten Ullrich (44) versorgte da als Rettungsassistent des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) gerade Opfer. „Nachdem ich ankam, versorgte ich als erstes eine Frau. Sie war schwer verletzt und voller Ruß. Hatte Brandwunden mit Blasen an Armen, Rücken und Nacken. Ihr Mann war bei ihr. Er hatte eine gebrochene Nase, keine Verbrennungen.“ Im Rettungswagen legte Ullrich der Frau Tropf und Sauerstoffmaske an, legte Verbände auf. Anschließend fuhr er weitere Opfer zu den Rettungs-Hubschraubern, die 200 Meter entfernt auf der Autobahn landeten, Opfer in Kliniken einflogen.

„Dass im Bus so viele Tote waren, wussten wir zunächst selbst nicht. Aber auch wenn wir noch eher da gewesen wären, es gab wegen des Feuers und der extremen Hitze keine Chance mehr auf Rettung.“

Über 200 Rettungskräfte waren im Einsatz. Die Ermittlungen konzentrieren sich 
nun auf die Unfallursache.
Über 200 Rettungskräfte waren im Einsatz. Die Ermittlungen konzentrieren sich nun auf die Unfallursache.
 Lebensretter Ullrich arbeitet beim Bayerischen Roten Kreuz in der Rettungswache Münchberg.
Lebensretter Ullrich arbeitet beim Bayerischen Roten Kreuz in der Rettungswache Münchberg.
Rettungsassistent Thorsten Ullrich (44, links laufend) versorgte Opfer am Unglücksort.
Rettungsassistent Thorsten Ullrich (44, links laufend) versorgte Opfer am Unglücksort.

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Münchberg , dpa/Nicolas Armer, NEWS5/Fricke, Bayerisches Rotes Kreuz/Rettungswache Münchberg

Streit vor Club am Rheinufer: 21-Jähriger sticht zu Neu Endlich! Bayern-Arena wird zur großen Freude der Fans zerlegt Neu
Sie wollten zur Demo nach Berlin: Attacke auf AfD-Bus in Leipzig Neu Teenager soll Drittklässler (9) sexuell missbraucht haben Neu Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 19.323 Anzeige Missbrauch von Kindern: Jugendämter ohne einheitliche Schutz-Standards! Neu Mann will in Burger beißen, was er darin findet, lässt ihn erbrechen Neu Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 3.088 Anzeige Knallt's heute bei der AfD-Demo? 2000 Polizisten im Einsatz Neu Update Hinterhalt im Knast: In seinem Kopf steckt eine Machete Neu Vor sieben Monaten im Schneesturm gefangen: Polizei entdeckt Leiche Neu Ob beruflich oder privat: So beeinflussen Zähne Dein Leben 11.259 Anzeige 23-Jährige mitten in der City vergewaltigt Neu Schon nächstes Jahr: Porto soll deutlich teurer werden Neu
Holi Festival ist, wenn auch die Polizei bunt nach Hause geht 242 Ex-Lover outet aufstrebenden Premier-League-Fußballer 2.993 Grausam! Regionalbahn kracht in Rinderherde - Vier Tiere sterben 1.144 Vor 50 Jahren: Sie führten den ersten Geldautomaten Deutschlands ein 580 Kramp-Karrenbauer: AfD bringt Antisemitismus in die Parlamente 974 Neuer Vorwurf im Asyl-Skandal: Geld für falsche Angaben genommen 2.127 Genitalherpes: Jeder Dritte in Deutschland ist infiziert! 2.843 Anzeige Wunderwerk oder Schreck-Gestalt? Ist das der Mensch der Zukunft? 1.877 Erstochener Mann auf Gehweg gefunden 5.992 70 Menschen evakuiert: Hier brennt's neben einem Hotel! 5.872 Motorradfahrer stirbt bei schrecklichem Unfall 12.515 Thorsten Legat über Käfigkampf: "Ich nehme die Sache sehr, sehr ernst" 1.985 "Hätte ich mir vorher überlegt": Beatrice Egli kassiert böse Kommentare 50.471 Jetzt geht's diesen fiesen Biestern an den Kragen 3.063 Zehntausende gegen die AfD: Auf diesen Routen wird heute demonstriert 877 Horror-Verletzung bei Skistar Maria Höfl-Riesch 9.021 Als Karius in die Kurve ging, weinte er bittere Tränen: "Das kann eine Karriere zerstören!" 6.776 Mysteriös! Warum ist dieser Bach so rot? 3.003 Bewaffneter Mann stürmt Firmengelände, dann fallen Schüsse 2.883 Update Polizei erschießt Rottweiler mitten in der Stadt, weil er 5 Menschen ins Krankenhaus beißt 3.743 Nachbarin von Staatsanwältin ermordet 3.988 Daniela Katzenberger unterstützt Plus-Size und bekommt dafür ihr Fett weg 17.161 Mädchen beichten Oma, vom Vater vergewaltigt zu werden: Sie reagiert grausam 70.992 Zu sexy? 3-jähriges Mädchen darf Kleid in Schule nicht tragen 15.152 Lehrerin hat Sex mit eigenem Pflegesohn (15), jetzt drohen ihr 30 Jahre Haft 2.792 Katze versteckt sich in Polizeiwagen und kackt in Mütze 2.219 Ausge-BAMF-t? Anne Will hakt am Sonntag nach 1.973 Mehrere verletzte Feuerwehrmänner nach Großbrand im Europa-Park 12.989 Update Rührende Worte: Diese Frau ist Sarah Lombardi besonders wichtig 1.045 Zum Dahinschmelzen: Dieser Olympia-Held zeigt neues Familienmitglied 1.171 So schwierig war es wirklich, die Dresdner Bombe zu entschärfen 10.655 Energie-Präsident verspricht Gratis-Saufen beim Aufstieg 1.901 Ist Iris Mareike Steen etwa froh über "Let's Dance"-Aus? 2.506 Abriss steht bevor: Kann 200 Jahre alte Rügen-Attraktion noch gerettet werden? 3.594 Harter Dreh auf Mallorca: So viel Schweiß und Blut steckt in der XXL-Folge von GZSZ 5.485 Wundertor! Real Madrid gewinnt die Champions League gegen Klopps Liverpool! 2.032 Brand in Rust bei TV-Proben: Kann "Immer wieder sonntags" senden? 18.156