Not-OP bei Frédéric Prinz von Anhalt! Top Temperatursturz! Tief "Sander" beendet April-Sommer, doch vorher schwitzen wir bei 27 Grad Top Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! 2.668 Anzeige Irre Theorie: Ist Jesus gar nicht am Kreuz gestorben? Top Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.500 Anzeige
1.554

BVB-Zittersieg gegen Mainz: Dortmund vorerst wieder Spitzenreiter!

1. Bundesliga: Borussia Dortmund schlägt 1. FSV Mainz 05 2:1

Das Bayern-Spiel war wohl nur ein BVB-Ausrutscher! Borussia Dortmund gewann in der 1. Bundesliga gegen den 1. FSV Mainz 05 dank guter erster Hälfte mit 2:1.

Von Stefan Bröhl

Dortmund - Knapper Zittersieg des BVB! Borussia Dortmund hat gegen den 1. FSV Mainz 05 nach der klaren Niederlage in München wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden und mit 2:1 (2:0) gewonnen.

Jadon Sancho (r.) war der Mann des Spiels: Zwei Tore, an vielen Offensivaktionen entscheidend beteiligt und sehr spielfreudig agierte der BVB-Außenbahnspieler.
Jadon Sancho (r.) war der Mann des Spiels: Zwei Tore, an vielen Offensivaktionen entscheidend beteiligt und sehr spielfreudig agierte der BVB-Außenbahnspieler.

Die Tore im ausverkauften Signal Iduna Park vor 81.365 Zuschauern erzielten Jadon Sancho zum 1:0 und 2:0 für Dortmund (17. Minute und 24.), ehe Robin Quaison für Mainz auf 1:2 verkürzte (84.).

BVB-Coach Lucien Favre tauschte seine Elf im Vergleich zur 0:5-Klatsche beim FC Bayern München auf drei Positionen aus: Marius Wolf, Julian Weigl und Mario Götze ersetzten Lukasz Piszczek (Fußprobleme), Dan-Axel Zagadou und Mahmoud Dahoud (beide Bank).

Der Mainzer Trainer Sandro Schwarz brachte nach dem triumphalen 5:0-Kantersieg über den SC Freiburg Alexander Hack und Karim Onisiwo neu für Nico Bungert (grippaler Infekt ) und Quaison (Bank).

Nach verhaltenen ersten vier Minuten fälschte der Mainzer Kapitän Danny Latza, übrigens ein Ex-Schalker, den Ball nach einer Flanke von Mario Götze an den eigenen Pfosten ab (5.). Anschließend scheiterte Jacob Bruun Larsen nach Sancho-Vorlage mit einer klasse Direktabnahme aus Nahdistanz am stark parierenden M05-Keeper Florian Müller (15.).

Dann war es aber verdientermaßen endlich soweit: Dortmund ging in Führung! Über Roman Bürki und Wolf, landete die Pille bei Götze, der Weltmeister von 2014 brach auf der rechten Seite durch und flankte mit genau dem richtigen Timing in Sanchos Lauf, der das Leder direkt nahm und im Mainzer Kasten unterbrachte - 1:0 für die Gastgeber (17.)! Müller war zwar noch mit dem Fuß dran, konnte das Tor aber nicht mehr verhindern.

Sancho legt nach herrlicher Kombination nach

BVB-Kapitän Marco Reus (am Ball) wird in letzter Sekunde geblockt. Dennoch war Dortmund die klar tonangebende Mannschaft.
BVB-Kapitän Marco Reus (am Ball) wird in letzter Sekunde geblockt. Dennoch war Dortmund die klar tonangebende Mannschaft.

Der BVB legte nur sieben Minuten später nach: Eine wunderschöne Kombination landete erneut bei Sancho, der sich im gegnerischen Sechzehner klug hatte fallen lassen, abschloss und erneut traf, weil M05-Innenverteidiger Moussa Niakhaté das Spielgerät noch richtungsverändernd abfälschte - 2:0 für Dortmund (24.)!

Mainz hatte erst in der 43. Minute die erste Chance - die war aber riesig! Jean-Philippe Mateta setzte sich gegen Weigl durch und passte Onisiwo in den Rücken, der sich jedoch geschickt drehte und das Leder mit der Hacke an den Dortmunder Außenpfosten lenkte - Glück für den BVB!

Doch insgesamt war die souveräne Halbzeitführung für die Gastgeber hochverdient, weil Mainz zu viele Bälle verlor, deshalb zu oft in gefährliche Dortmunder Konter lief, zweikampfschwach war und sich bei Torhüter Müller bedanken konnte, dass die Schwarz-Gelben nicht noch deutlicher vorne lagen.

Denn die Borussia präsentierte sich spielfreudig, kombinationssicher, hatte Zug zum Tor und vor allem eine ganz andere Einstellung als bei der Partie in München.

Mainz im zweiten Durchgang deutlich verbessert

BVB-Kicker Axel Witsel behauptet den Ball gegen den Mainzer Pierre Kunde.
BVB-Kicker Axel Witsel behauptet den Ball gegen den Mainzer Pierre Kunde.

Im zweiten Abschnitt war Mainz mit einer ganz anderen Körperspannung in der Partie und bereitete Dortmund mit mutigen Angriffen mehrfach Probleme.

Denn die Hausherren ließen die Gäste mit zunehmender Dauer immer besser ins Spiel kommen und mussten deshalb einige unnötig brenzlige Situationen entschärfen.

Der BVB verlor mitunter den Faden und schaffte es nicht, Kontergelegenheiten gut auszuspielen und die vorzeitige Entscheidung zu erzwingen.

Das sollte sich rächen: Nachdem Bürki großartig einen Kopfball von Onisiwo parierte und der Nachschuss von Hack abgelenkt wurde, war der BVB-Torwart machtlos, als im dritten Versuch Quaison das Leder über die Linie drückte (83.).

Anschließend parierte Bürki gleich dreimal in Weltklasse-Manier gegen Ridle Baku nach einer Ecke (87.). Die nun völlig gelähmten Dortmunder ließen unter dem entsetzten Raunen der Zuschauer Flanke um Flanke durch den eigenen Sechzehner segeln, konnten den Zittersieg am Ende aber über die Zeit retten.

Der BVB tritt am kommenden Sonntag (15.30 Uhr) beim SC Freiburg an, während Mainz einen Tag früher zur selben Zeit Fortuna Düsseldorf empfängt.

Fotos: DPA

Verspätete Ostereier-Suche: Eintracht mit Dusel-Punkt in Wolfsburg Top Seil gerissen! Pilot stirbt bei Absturz mit Segelflieger 1.734 Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 3.760 Anzeige Tattoo-Süchtige will, dass alle ihre Kunstwerke sehen und zieht komplett blank 15.547 Sie verschwand an Ostern spurlos: Annalena (13) ist wieder da! 6.634 Update Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 5.738 Anzeige Finale Staffel von 4 Blocks: Kida Ramadan verrät erste Details 908 Neuer Look: Ihr erratet nie, wer diese Blondine ist! 4.904 Teenagerin wird von fünf betrunkenen Hochzeitsgästen so schwer vergewaltigt, dass sie stirbt 38.121 DNA-Experte will Fall Maddie schnellstmöglich lösen: Warum schweigen ihre Eltern und die Ermittler? 12.576 Schock für Flugschüler und Lehrer: Triebwerk fällt mitten in der Luft aus 1.820
Unglück auf Ferieninsel Fehmarn: Junge (9) stürzt an Steilküste ab 8.920 Update Keine Geschenke für die Mädels: Sara Kulkas Kids gehen zu Ostern leer aus 6.811
Geflohener Häftling stellt sich nach zehn Jahren der Polizei, der Grund ist irre 5.219 Stalkerin schickt Mann Todesdrohungen und versteht nicht, warum sie im Gefängnis sitzt 2.541 Wohnungen nach heftigem Regen von Lehmmassen begraben: 17 Tote, darunter Kinder! 1.078 Blutiger Angriff in Harburg: Mutmaßlicher Messerstecher (18) geschnappt 1.140 "Dumbledore" verliert Rolle in Serie! Was ist mit dem Harry-Potter-Star los? 1.987 Tragisch! Radfahrer fährt aus Feldweg, wird von Auto erfasst und stirbt 20.429 Wolkenkratzer geraten ins Wanken: Tote bei Erdbeben auf den Philippinen 2.287 In Abflussrohr gefallen: Enten-Mama schaut bei Rettung ihrer Küken zu! 2.663 Schreckmoment für Malle-Urlauber! Feuer in Hotel-Fahrstuhl 2.189 Influencerin postet sexy Osterfoto und das Netz rastet aus 3.011 Krankheit überstanden: Angelique Kerber startet bei Turnier in Stuttgart 265 Matthias Schweighöfer posiert mit Protz-Karre und kassiert Shitstorm 9.706 Besoffener Fahrer überschlägt sich mit Traktor und stürzt Abhang hinunter 17.178 Schöne Moderatorin steht Kopf, doch Fans zerbrechen sich über ein Detail den Kopf 3.505 "Fünf Minuten nicht genug": Bayerns Renato Sanches hat die Nase voll 935 Selbstverschuldeter Unfall? Vier Menschen sterben auf Autobahn 10.398 Nach schwerem Unfall: Verletzter greift Sanitäter an und flüchtet aus Krankenwagen 2.110 Polizei wird gerufen, um zu schlichten, dann kommt das schreckliche Geheimnis ans Licht 6.110 Skurriler Wunsch: Klinik hätte gerne mehr Leichen 437 Hilferuf per WhatsApp: Frau rettet 1000 Kilometer weit entfernten Mann wohl das Leben 6.667 Kehrt Anne Wünsche zu BTN zurück? 2.205 Große Trauer um Winnetou-Komponisten: Martin Böttcher ist tot! 921 Tödliches Drama in den Bergen: Mann stürzt in die Tiefe, jede Hilfe kommt zu spät 214 Einfach traurig! Hündin freut sich über neues Zuhause, aber wartet vergeblich 9.299 Mordkommission ermittelt: Feuerwehr findet verbrannte Leiche in Waldstück 4.429 Oster-Anschläge auf Kirchen und Hotels: Unter den Toten sind auch die Kinder dieses Mode-Milliardärs! 13.214 "Wer weiß schon, wie's weitergeht": Felix Lobrecht schonungslos offen 1.586 Ist neues Foto von Cathy Lugner zu nackt für ihre Fans? 4.735 Dieses Update könnte Dein Instagram für immer verändern! 772 Schwerer Unfall in Mainz: Zug erfasst Bahnarbeiter 1.614 Welcher Bayern-Star ist denn hier als Osterhase unterwegs und warum? 565 Vom Junkie zum Youtuber: Wird Leben von MontanaBlack verfilmt? 1.938 Knackiges Restprogramm für die TSG: Klappt es noch mit der Königsklasse? 169 Mann fängt an, Lehrerin zu daten, damit er sich über sie an Schülerinnen ran machen kann 3.530 Kappès gegen Temlitz: Großer Namens-Zoff um Ex-Bachelor-Kandidatin Denise 1.096 Ermittler sicher: Angriffe in Sri Lanka waren Selbstmordanschläge! 2.189