Hart erkämpft: BVB ringt starke Mainzer nieder und festigt Tabellenführung! 1.542
FC Bayern schlägt Tottenham! Große Sorgen um Kingsley Coman Top
Helene Fischer: Schlagerstar gibt Gäste ihrer Weihnachts-Show bekannt! Top
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 7.576 Anzeige
GZSZ-Hammer: Kehrt Jasmin Tawil zu "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" zurück? Top
1.542

Hart erkämpft: BVB ringt starke Mainzer nieder und festigt Tabellenführung!

Borussia Dortmund hat das Bundesliga-Auswärtsspiel beim 1. FSV Mainz 05 mit 2:1 gewonnen

Das war knapp! Borussia Dortmund hat das schwere Bundesliga-Auswärtsspiel beim 1. FSV Mainz 05 gerade so und mit etwas Glück gewonnen.

Von Stefan Bröhl

Mainz - Tolles Fußballspiel! Borussia Dortmund hatte große Probleme mit tapfer kämpfenden und mitspielenden Mainzern, konnte sein Auswärtsspiel aber mit 2:1 (0:0) gewinnen.

Der Mainzer Mittelstürmer Jean-Philippe Mateta (l.) hatte die erste 05-Chance im Spiel. Hier setzt er sich gegen Dortmund Dan-Axel Zagadou (M.) durch. Achraf Hakimi beobachtet die Szene.
Der Mainzer Mittelstürmer Jean-Philippe Mateta (l.) hatte die erste 05-Chance im Spiel. Hier setzt er sich gegen Dortmund Dan-Axel Zagadou (M.) durch. Achraf Hakimi beobachtet die Szene.

Die Tore in der mit 34.000 Zuschauern ausverkauften Opel Arena erzielte Paco Alcacer (66. Minute) zum 1:0 für die Borussia und Robin Quaison (70.) zum 1:1 für Mainz, ehe Dortmunds Lukasz Piszczek (76.) den BVB wieder in Führung brachte.

Der Mainzer Coach Sandro Schwarz wechselte im Vergleich zum 3:1-Auswärtssieg beim SC Freiburg nur einmal. Für Jean-Paul Boëtius spielte Alexander Hack von Beginn an.

BVB-Coach Lucien Favre tauschte seine Startelf im Vergleich zum begeisternden 3:2-Sieg über den FC Bayern München hingegen auf zwei Positionen aus.

Der wiedergenesene Roman Bürki rückte für Marwin Hitz zurück ins Tor, dazu ersetze Thomas Delaney im defensiven Mittelfeld Julian Weigl.

Der BVB übernahm vom Start weg die Spielkontrolle und hatte bereits in der vierten Minute die erste große Torchance: Nach einem Eckball köpfte Dan-Axel Zagadou wuchtig auf das Tor, doch der reaktionsschnelle Mainzer Keeper Robin Zentner konnte die Kugel entschärfen.

Dazu strich ein Kopfball von Reus nach Flanke von Piszczek (10.) knapp vorbei, außerdem parierte Zentner einen Distanzhammer von Axel Witsel klasse (21.).

Mainz befreite sich erst nach 10. Minuten so langsam und hatte in der 20. Minuten die erste Gelegenheit, doch BVB-Schlussmann Roman Bürki entschärfte einen Lupfer des frei vor ihm auftauchenden Mainzer Stoßstürmers Jean-Philippe Mateta. Der Schweizer Nationaltorwart musste auch noch einen Schlenzer von Aaron Martin über die Latte lenken (26.).

BVB-Sechser Thomas Delaney (oben) setzt sich im Kopfball-Zweikampf gegen den Mainzer Danny Latza (unten) durch.
BVB-Sechser Thomas Delaney (oben) setzt sich im Kopfball-Zweikampf gegen den Mainzer Danny Latza (unten) durch.

Es entwickelte sich gerade in dieser Phase ein richtig gutes Bundesliga-Spiel, weil die Mainzer nun nicht nur kämpferisch, sondern auch spielerisch überzeugten und als echtes Team agierten.

So hielten sie den BVB weitestgehend vom eigenen Tor weg und engten die Kreise der gefährlichen Borussen-Offensive nach dem wackligen Beginn gut ein.

Der BVB konnte sich wegen fehlender kreativer Ideen nicht mehr entscheidend durchsetzen und die höhere individuelle Klasse im ersten Abschnitt nicht ausspielen.

Im zweiten Abschnitt hatte Mainz dann auch die erste Chance durch Mateta, dessen leicht abgefälschter Schuss knapp am Tor vorbeistrich (46.). Selbiges galt für den Versuch des Ex-Schalkers Danny Latza (52.) und den von Mateta (74.).

Die Dortmunder hatten zu diesem Zeitpunkt Probleme mit den technisch versierten Mainzer Offensivspielern.

Danach krachte es, als Zagadou und Hack mit den Köpfen zusammenrasselten. Der Mainzer musste mit einer blutigen Platzwunde am Kopf behandelt werden (55.). Doch der Abwehrhüne kam zurück - mit einem blau-weißen Turban.

Hatte in vorderster Front einen schweren Stand: BVB-Offensivmann Mario Götze (l.) im Duell mit dem Mainzer Innenverteidiger Moussa Niakhate (r.).
Hatte in vorderster Front einen schweren Stand: BVB-Offensivmann Mario Götze (l.) im Duell mit dem Mainzer Innenverteidiger Moussa Niakhate (r.).

Dann wechselte Favre die Führung ein. Für den unglücklich spielenden Mario Götze brachte er Paco Alcacer - und der erzielte nur zwei Minuten später das 1:0! Nach einem starken Pass von Jadon Sancho in den Lauf von Reus legte der BVB-Kapitän das Leder quer und der spanische Nationalstürmer schob locker ein (66.).

Doch die Mainzer demonstrierten mentale Stärke und schlugen sofort zurück. Hack tankte sich im Mittelfeld durch und bediente mit einem klasse Pass in die Gasse Robin Quaison, der vor dem herausstürzenden Bürki am Ball war und den BVB-Keeper tunnelte - 1:1 (70.)!

Sechs Minuten brachte Piszczek die Borussen mit einem herrlichen Schlenzer wieder auf die Siegerstraße - 2:1 für den Tabellenführer (76.).

Mainz drückte fortan auf den Ausgleich, während der BVB die Entscheidung bei seinen Konterchancen verpasste.

Am Ende durften sich die Dortmunder über einen hart erkämpften Auswärtssieg freuen. Als Nächstes geht es im Champions-League-Heimspiel am Mittwochabend (21 Uhr) gegen den FC Brügge, während Mainz am Freitagabend nach Düsseldorf (20.30 Uhr) muss.

Traf direkt nach seiner Einwechslung: BVB-Stürmerstar Paco Alcacer (r.).
Traf direkt nach seiner Einwechslung: BVB-Stürmerstar Paco Alcacer (r.).

Fotos: DPA

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 68.400 Anzeige
Bayern-Schock: Kingsley Coman verdreht sich das Knie! Neu
Feuchter Unfall! Auto rollt beim Entladen in Teich Neu
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.183 Anzeige
Jugendlicher soll Jungen (8) in Sachsen sexuell missbraucht haben Neu
Richterin will wilde Orgien mit Kollegen im Gericht feiern 6.314
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? 1.862 Anzeige
Tochter der Ex zwei Jahre lang sexuell missbraucht: Mann (61) in U-Haft 215
Schwesta Ewa und das Gefängnis: Ist Haftaufschub der Rapperin schon bald vorbei? 735
"Große Angst": Anne Wünsche äußert Eifersuchts-Gedanken 1.535
Tödliche Attacken in Stuttgart und Augsburg: Wie sicher ist der öffentliche Raum? 225
Erschreckende Zahlen: Mehr als 170 Beinahe-Zusammenstöße von Flugzeugen 230
Illegaler Welpenhandel: So erkennt man skrupellose Hunde-Händler 466
Hasskommentare bei "Queen of Drags": Teilnehmerinnen kontern mit Video 689
Die Katze im eigenen Bett: Wie gefährlich ist das wirklich? 5.082
"Kalte Pyrotechnik": Erste offizielle Choreo, DFB wiegelt ab 2.515
Alte Frau (74) liegt stundenlang schwer verletzt auf einer Straße: Der Grund ist traurig 3.079
Mann will Katze beerdigen und schaufelt sich dabei sein eigenes Grab 4.039
40-Jährige tot und zerstückelt: War es Totschlag oder Mord? 2.794
Wau: Hündin sucht ihr Herrchen und kommt aufs Polizei-Revier 5.153
Brückencrash: Gabelstapler fliegt von Laster, S-Bahn gesperrt! 3.643
Reiseführer-Verlag MairDumont: Hacker attackieren Onlineshops 68
Sie versteckt sich gern in Möbeln: Biss von neuer Spinnenart hat verheerende Folgen 8.471
Welche sexy Spieler-Freundin zeigt sich hier im Schlabber-Jogginganzug? 1.240
Tauben mit Cowboy-Hüten: witzige Aktion oder widerliche Tierquälerei? 684
Melanie Müller schockt die RTL-Superhändler: "Das Krasseste, das ich je gehört habe!" 12.383
Tödlicher Schuss auf Zirkus-Zebra Pumba: Staatsanwaltschaft trifft Entscheidung 2.331
Körper in zwei Hälften gerissen: Fischer findet bei Ausflug den Tod 1.950
12 Verletzte durch Böller: Geringe Strafe für 1. FC Köln verhängt 162
Greta Thunberg (16) vom "Time Magazine" zur Person des Jahres gekürt 814
Kopfschuss-Mord an Georgier: Killer hatte wohl Helfer in Berlin 747
Rettung für Jobs in Sicht? Daimler baut Elektroautos selbst in Stuttgart 99
Tödlicher Schlag in Augsburg: Dashcam-Video soll Verdächtige entlasten 7.041 Update
Matrose fällt über Bord und wird zwischen Schiff und Schleuse eingequetscht 1.678
IKEA-Bote brutal niedergeschossen: Polizei fahndet nach diesem Mann 3.581
12-Jährige vermisst: Wo steckt Lydia? 2.574 Update
Neue Fotos zum Juwelen-Raub: Hier fahren die Einbrecher zum Grünen Gewölbe 17.007
"Das war's, wir trennen uns!" Sara Kulka über Ehe-Krise 8.143
Kölner Haie trauern um Fan, der beim Spiel zusammenbrach und nun verstorben ist 1.591
Massive Störungen im Bahnverkehr: Strecke zwischen Hanau und Fulda gesperrt! 1.152 Update
Diese Stadt lässt Schaufensterpuppen den Verkehr regeln 715
Ihre Wirbelsäule war krumm: Endlich kann Jara (5) wieder aufrecht laufen! 1.859
Weiße Weihnachten: In dieser Stadt stehen die Chancen auf Schnee besonders gut 3.221
Bald-Mama Angelina Heger treibt Sport und kassiert Shitstorm 1.750
Frau denkt, sie schreibt mit Gerard Butler: Dann nimmt das Unglück seinen Lauf 3.470
Mann tot unter Terrasse entdeckt: Er wurde seit 2001 vermisst! 11.929
Tragödie in Nationalpark: Elefant trampelt Frauen zu Tode, vier Menschen verletzt! 3.403
Berliner Caritas bedankt sich bei Frank Zander mit einem Lied für 25 Jahre Obdachlosenhilfe 801
Kollegah-Konzert in Nürnberg: Jugendliche nur mit erwachsener Begleitung erlaubt! 1.087