Zwei Platzverweise, Elfmeter: Spektakulärer BVB-Sieg bei starker Hertha! 4.782
"Herz über Kopf": RTL schmeißt Soap aus dem Programm Top
"Hosengate" bei Amira Pocher: Was war denn da los? Top
Er spielte in "Der Pate" mit: Danny Aiello gestorben Top
Auch das noch: Michael Wendler "macht's" mit seiner Tochter Top
4.782

Zwei Platzverweise, Elfmeter: Spektakulärer BVB-Sieg bei starker Hertha!

1. Bundesliga: Borussia Dortmund gewinnt bei Hertha BSC mit 3:2 (1:2)

Trotz schlechter Chancenverwertung konnte der BVB das Auswärtsspiel bei Hertha BSC mit 3:2 gewinnen. Der Siegtreffer fiel erst in der Nachspielzeit.

Von Stefan Bröhl

Berlin - Sieg in der Nachspielzeit! In einem spektakulären Bundesliga-Spiel hat Borussia Dortmund bei Hertha BSC spät mit 3:2 (1:2) gewonnen.

Führte seine Mannschaft als Kapitän aufs Feld und erzielte mit all seiner Erfahrung und Abgeklärtheit einen Doppelpack für Hertha BSC: Salomon Kalou (r.).
Führte seine Mannschaft als Kapitän aufs Feld und erzielte mit all seiner Erfahrung und Abgeklärtheit einen Doppelpack für Hertha BSC: Salomon Kalou (r.).

Die Tore im ausverkauften Berliner Olympiastadion vor 74.667 Zuschauern erzielten Salomon Kalou zum 1:0 und 2:1 für Hertha (4. Minute und 35.). Zwischenzeitlich traf Thomas Delaney zum 1:1-Ausgleich für den BVB (14.).

Nach der Pause köpfte Dan-Axel Zagadou zum 2:2 für Dortmund ein (47.). In der Nachspielzeit erzielte BVB-Kapitän Marco Reus sogar noch den 3:2-Siegtreffer für Dortmund (90+2.).

BVB-Coach Lucien Favre tauschte seine Startfomation im Vergleich zum 3:1-Kampfsieg gegen den VfB Stuttgart auf fünf Positionen aus: Zagadou, Delaney, Julian Weigl, Christian Pulisic und Jacob Bruun Larsen rücken für Achraf Hakimi (Bank), Axel Witsel (Muskelfaserriss), Mario Götze (angebrochene Rippe), Paco Alcacer (nicht im Kader) und Raphael Guerreiro (Bank) in die erste Elf.

Hertha war zu Spielbeginn allerdings die bessere Mannschaft - und ging in Führung! BVB-Keeper Roman Bürki ließ einen Rechtsschuss von Herthas Linksfuß Maximilian Mittelstädt nach vorne abprallen, Salomon Kalou war zur Stelle und staubte ab - 1:0 für die Gastgeber (3.)!

Doch der BVB ließ sich davon nicht beeindrucken und übernahm anschließend die Spielkontrolle. Dafür belohnten sich die Schwarz-Gelben nur kurze Zeit später. Ein Schuss von Delaney wurde von Herthas Innenverteidiger Karim Rekik unhaltbar für Hertha-Keeper Rune Jarstein abgefälscht - 1:1 (14.)!

BVB-Spieler Marius Wolf (oben) wird von Herthas Niklas Stark beim Torschuss gestört.
BVB-Spieler Marius Wolf (oben) wird von Herthas Niklas Stark beim Torschuss gestört.

Dortmund hielt auch anschließend das Tempo weiter hoch. Nach einem klasse vorgetragenen Konter scheiterte der frei aufs Berliner Tor zulaufende Bruun Larsen am stark reagierenden Jarstein (22.).

Danach verlagerte sich das ansehnliche Spielgeschehen hauptsächlich ins Mittelfeld - bis es einen Aufreger gab: Weigl bekam den Ball nach einer Flanke von Herthas Zehner Ondrej Duda an die Hand. Schiedsrichter Tobias Welz gab Elfmeter, den Kalou routiniert zum 2:1 für die Hausherren verwandelte (35.).

In der Folge machten die Gäste wieder Druck, wurden von Herthas disziplinierter und kampfstarker Spielweise aber immer wieder ausgebremst, weshalb die Halbzeitführung für die "Alte Dame" durchaus ihre Berechtigung hatte.

Doch kurz nach Beginn des zweiten Abschnitts war das schon wieder Vergangenheit. Denn Zagadou köpfte eine Ecke von Jadon Sancho wuchtig ein - der BVB war wieder zurück im Spiel, 2:2 (47.)!

Und Hertha konnte sich minutenlang überhaupt nicht mehr befreien. Dortmund hatte mehrere gute Gelegenheiten, die entweder vergeben- oder von Hertha-Keeper Jarstein entschärft wurden.

Umzingelt: Dortmunds Christian Pulisic (r.) wird von den Berlinern Maximilian Mittelstädt (Zweiter von rechts), Arne Maier (l.) und Karim Rekik angegriffen.
Umzingelt: Dortmunds Christian Pulisic (r.) wird von den Berlinern Maximilian Mittelstädt (Zweiter von rechts), Arne Maier (l.) und Karim Rekik angegriffen.

Dann jedoch meldeten sich die Berliner mit einem Pfostenkracher von Marko Grujic wieder zurück (56.).

Die nächste Szene sorgte für heftige Hertha-Proteste: Kalou schickte Duda mit einem Traumpass auf die Reise, doch im Borussen-Sechzehner wurde er von Abdou Diallo mit einem Stoß in den Rücken zu Fall gebracht - Welz entschied sich aber dafür, keinen Elfmeter zu geben (59.).

Nun gab es Chancen auf beiden Seiten, es war nicht nur in dieser Phase ein atemberaubendes Bundesliga-Spiel zweier starker Teams.

Sechs Minuten vor dem Ende kassierte Herthas Innenverteidiger Jordan Torunarigha noch eine berechtigte Gelb-Rote Karte.

Nur drei Minuten später hämmerte Delaney den Ball an die Latte (87.). Anschließend traf der BVB doch noch: Nach einer Flanke von hielt Reus den Fuß rein und verlängerte das Leder unhaltbar für Jarstein in die lange Ecke (90+2.).

Kurz vor dem Ende sah der eingewechselte Vedad Ibisevic sogar noch die Rote Karte, weil er Bürki den Ball ins Gesicht geworfen hatte. Diese Szene sah sich Welz auf Anraten des Video-Schiris nochmal an und zückte dann den zweiten Platzverweis für Hertha (90+5.) an diesem spektakulären Fußballabend, der kurz darauf beendet war.

Am kommenden Samstag empfängt der BVB im heimischen Signal Iduna Park den VfL Wolfsburg.

Fotos: DPA

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 83.593 Anzeige
Ente Gustl legt komplette Autobahn lahm Top
Teenager wird von Straßenbahn erfasst: Lief er über rote Ampel? 2.598
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.369 Anzeige
Wegen Metallteilen: Bäckereien rufen Brote zurück 211
Er soll Minderjährige missbraucht haben: YouTuber Yo Oli wieder frei 4.153
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 12.695 Anzeige
Mutter schildert Horror-Erlebnis: Böser Mann verfolgte Tochter ins Wohnzimmer 10.721
Pinkel-Attacke im Polizeiauto: Straftäter hinterlässt ekliges Andenken 1.620
Frau erbt Möbelstück, doch ahnt nicht, was sich darin befindet 3.681
Change.org soll Gemeinnützigkeit aberkannt werden 105
Auto kracht beim Überholen in Bagger: Fahrer (†32) stirbt 6.178
Deo mit Reizgas verwechselt: 50 Menschen in Schule verletzt 886
Duell der Super-Köche: Tim Mälzer und Jamie Oliver brutzeln um die Wette 1.269
Sex-Talk: Beim Bachelor-Paar läuft's im Bett 2.017
Auto kracht voll in Hirsch, dann fährt das Tier ein Stück mit 3.426
München statt Berlin: Verliert die Hauptstadt das DFB-Pokalfinale? 1.878
WDR-Mitarbeiterin outet sich mit 62 Jahren als Transgender 2.872
Was zum Geier? Tausende "Penisfische" bevölkern Strand 10.188
SEK kommt durch die Hecke! Spektakuläre Festnahme in Hamburg 3.054
Konzert abgesagt! Kollegah darf nicht in München auftreten! 953
Maria, Josef und das Christkind aus der Krippe geklaut? Fall nimmt kuriose Wendung! 1.191
Das ist das Geheimnis der letzten "Riverboat"-Show vor Weihnachten 4.569
Brummi-Fahrer fährt rückwärts über die Autobahn und baut Unfall 2.013
Kinder-Spiel soll Missbrauch fördern: Panikmache der AfD? 2.082
RB Leipzigs Coach Nagelsmann führte mit Top-Talent Haaland "gute Gespräche" 887
Nach Ibiza-Affäre: FPÖ schmeißt Heinz-Christian Strache raus 410
Plattenbau-Explosion im Harz: Mieter tot, Frau springt aus Fenster, viele Verletzte 8.862 Update
20-Jähriger in Straßenbahn verprügelt: Fahndung nach Schläger-Trio 5.409
Nach Einbruch ins Grüne Gewölbe: Damit könnt ihr jetzt zu Juwelen-Räubern werden 4.396
Tragödie auf Feld! Bauer von Sumatra-Tiger getötet 1.836
Neues Video "Notaufnahme" von Moses Pelham: Das sagen die Fans 1.552
Mitarbeiter der Stadt Köln wird bei Einsatz von Mann erstochen 6.661 Update
Anschlag auf Hamburgs Innensenator Andy Grote 3.622 Update
FC Liverpool: Erfolgstrainer Klopp verlängert seinen Vertrag 1.239
Polizist sollte durch Gift sterben: So lange müssen zwei Frauen in den Knast 1.551
Tödlicher Unfall: Einsatzkräfte finden Leichnam auf der Straße 9.418
Süßer Hund gestohlen, als sein Frauchen kurz einkaufen war 1.284
Rückruf wegen Listerien: Finger weg von diesem Weichkäse! 1.516
Heißer als ein Lichtschwert: Porsche entwirft Raumjäger für "Star Wars" 1.094
Wie grausam! Tierquäler schneiden Katzenbabys bei lebendigem Leib Ohren und Schwanz ab 6.854
142 km/h! Heftige Sturmböen sorgen für Chaos: Hunderttausende ohne Strom 6.603
Miami oder Hamburg? Sylvie Meis hat sich entschieden 2.637
Neuer "Fall Jatta"? Kickt VfB-Spieler Wamangituka unter falschem Namen?! 1.663 Update
Darts-WM im "Ally Pally" in London: Alles, was Ihr über das Mega-Event wissen müsst 606
Männer wollen mit Koffern voller Bargeld in die Türkei fliegen 3.903
Mann löst Panik bei Gottesdienst aus: "Ich verbrenne alle Christen"! 3.714
VfB Stuttgart: Claus Vogt weist vor Wahl Schmutz-Kampagne gegen Mitbewerber von sich 606
Ex-GZSZ-Star Jasmin Tawil gibt Einblicke in ihre Krise: Darum fehlte von der Neu-Mama ein Jahr jede Spur 5.348