BVB vergibt Führung in rasantem Bundesliga-Spiel! Eintracht mit großer Moral 2.031
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! Top
"Komplette Zensur": Facebook nach Profil-Sperrung verklagt Neu
Bei dieser Aktion in Bremen gibt's Markenartikel extrem günstig! Anzeige
Traum der Fans von Serie "Friends": Jennifer Aniston postet neues Selfie mit allen zusammen! Neu
2.031

BVB vergibt Führung in rasantem Bundesliga-Spiel! Eintracht mit großer Moral

1. Bundesliga, 5. Spieltag: Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund trennen sich 2:2 (1:1)

Wilde Schlussphase! Borussia Dortmund konnte sein schweres Bundesliga-Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt trotz Führung nicht gewinnen.

Von Stefan Bröhl

Frankfurt am Main - Chance verpasst! Borussia Dortmund hat bei Eintracht Frankfurt kurz vor Schluss den Ausgleich kassiert und deshalb nur 2:2 (1:1) gespielt.

Dortmunds Axel Witsel bejubelt seinen 1:0-Führungstreffer.
Dortmunds Axel Witsel bejubelt seinen 1:0-Führungstreffer.

Die Tore in der Commerzbank-Arena erzielten Axel Witsel zum 1:0 für Dortmund (11. Minute) und André Silva zum 1:1 für Frankfurt (44.). Jadon Sancho brachte den BVB mit 2:1 in Führung (66.), ehe Thomas Delaney mit einem Eigentor für den 2:2-Endstand sorgte (88.).

SGE-Coach Adi Hütter tauschte seine Anfangself im Vergleich zur 0:3-Niederlage in der Europa League gegen den FC Arsenal London auf vier Positionen aus: Almamy Touré, Erik Durm, Gelson Fernandes und Goncalo Paciencia ersetzten David Abraham, Danny da Costa, Daichi Kamada und Bas Dost (alle Bank).

Dortmunds Trainer Lucien Favre nahm nach dem 0:0 gegen den FC Barcelona in der Champions League hingegen keine Veränderungen vor.

Das sollte sich zu Beginn auszahlen. Denn der BVB ging mit der ersten guten Offensivaktion in Führung. Nachdem Achraf Hakimi von der rechten Seite in die Mitte flankte, scheiterte Sancho noch an SGE-Keeper Kevin Trapp, der das Leder anschließend zur Seite faustete.

Dort nahm Thorgan Hazard den Ball auf, schaute hoch und bediente Witsel, der einlief und platziert aus acht Metern in die linke Ecke einschoss - 1:0 für den Favoriten (11.)!

Eintracht Frankfurt gleicht durch André Silva aus, Mats Hummels muss verletzt raus

Der Frankfurter Ausgleich: André Silva schlenzt den Ball an Manuel Akanji (M.) und BVB-Keeper Roman Bürki (l.) vorbei zum 1:1 ins Tor.
Der Frankfurter Ausgleich: André Silva schlenzt den Ball an Manuel Akanji (M.) und BVB-Keeper Roman Bürki (l.) vorbei zum 1:1 ins Tor.

Die nächste Gelegenheit gab es allerdings erst wieder in der 28. Minute, als der BVB einen klasse Konter fuhr, an dessen Ende Hakimi aber an Trapp scheiterte.

Davon abgesehen hatten die Gäste alles im Griff und waren auch in der Statistik die in allen Belangen überlegene Mannschaft.

Frankfurt hatte im ersten Durchgang nicht einen ernstzunehmen Abschluss - bis zu 44. Minute.

Da passte die Borussen-Verteidigung einmal nicht auf, sodass Djibril Sow auf der rechten Seite frei durch war, flach in die Mitte passen konnte, wo sich Silva abgesetzt hatte und mit Hilfe des Pfostens zum 1:1-Ausgleich traf. Zu diesem Zeitpunkt ein sehr überraschender Treffer!

So blieb es zur Pause beim aus SGE-Sicht schmeichelhaften Remis. Das hatte auch nach den ersten Aktionen des zweiten Durchgangs noch Bestand. Der Schuss von Ex-BVB-Star Durm wurde von Raphael Guerreiro geblockt (47.), auf der anderen Seite scheiterte Sancho an Trapp (48.).

Dann ein kleiner Schock für Dortmund: Mats Hummels musste verletzt ausgewechselt werden, Dan-Axel Zagadou ersetzte ihn (63.). Das beeindruckte die Schwarz-Gelben aber vorerst überhaupt nicht.

Jadon Sancho bringt den BVB wieder in Führung, Thomas Delaney trifft ins eigene Tor

Ballkünstler: BVB-Kapitän Marco Reus zaubert, während Frankfurts Martin Hinteregger (l.) und Almamy Toure (r.) in dieser Situation nur zuschauen können.
Ballkünstler: BVB-Kapitän Marco Reus zaubert, während Frankfurts Martin Hinteregger (l.) und Almamy Toure (r.) in dieser Situation nur zuschauen können.

Guerreiro scheiterte mit seinem Freistoß an Trapp, Witsel macht die Kugel wieder scharf und bediente den völlig allein gelassenen Sancho, der das Spielgerät nur noch aus Nahdistanz über die Linie drücken musste - Dortmund lag wieder vorne, 2:1 (66.)!

In der nun wilden Phase der Partie vergaben Hazard (70.) und Marco Reus (79.) für den BVB die Entscheidung, auf der anderen Seite verzog Filip Kostic (72.)., traf Silva nur das Außennetz (81.), ehe es passiert war: Frankfurt belohnte sich für eine Halbzeit mit Herz mit dem 2:2 (88.)!

Der vorgerückte Martin Hinteregger bediente volley den eingewechselten Kamada, der das Leder aus spitzem Winkel in Richtung Tor brachte, wo BVB-Kicker Thomas Delaneys klären wollte, das Leder ihm dabei aber über den Fuß ins eigene Gehäuse rutschte.

Am Ende blieb es beim 2:2-Unentschieden, durch das Dortmund nun drei Punkte Rückstand auf RB Leipzig hat und vorläufig Dritter ist, während die SGD auf Platz neun steht.

Beide Teams haben zur Abwechslung mal keine Englische Woche. Während Frankfurt am Freitagabend (20.30 Uhr) beim 1. FC Union Berlin antritt, empfängt der BVB einen Tag später den SV Werder Bremen (18.30 Uhr).

Fotos: Hasan Bratic/dpa

MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.134 Anzeige
Notre-Dame-Verfilmung: Nun soll die Feuerhölle zum TV-Drama werden! Neu
Hund wird von Frau vegan ernährt: Tierquälerei oder gut für Umwelt und Tier? Neu
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.600 Anzeige
Mann verliert Brieftasche: Doch als er auf sein Bankkonto schaut, ist er baff Neu
OLG watscht Immobilien-Firma ab: Musterklage gegen Mieterhöhung erfolgreich Neu
Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.471 Anzeige
Wirecard-Aktie stürzt ab: Wurde der Markt durch Spekulationen manipuliert? Neu
Eskalation in Syrien? Türkischer Militärangriff tötet zwei Journalisten, viele Verletzte! Neu
Greller Gold-BMW hat noch weitere Mängel! Neu
Porsche-Fahrer will mit Video für Aufregungen sorgen, doch die Aktion geht nach hinten los Neu
Porsche-Fahrer wird gleich zweimal in einer halben Stunden geblitzt Neu
Markus Anfang nach Aus beim 1. FC Köln: Kein Groll, aber die Trennung tat weh Neu
Nachts im Watt verschwunden: Mutter und Sohn weiter vermisst! Neu
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? Neu
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub Neu
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? Neu
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman Neu
Hund rennt auf Autobahn und wird angefahren: Polizist reagiert heldenhaft! Neu
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben 282
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler 61
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! 133
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 449
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 1.604 Update
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 1.906
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 1.008
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.354
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 3.334
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 150
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 1.801
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 7.398
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 3.269
Bluttat in Karlsbad! Ein Mann kommt bei Messerstecherei ums Leben 4.225 Update
Drama! In "Nach der Hochzeit" kommt krasses Familiengeheimnis ans Licht! 1.200
Maria wurde vergewaltigt und ermordet: Ihre Stiftung soll anderen helfen 194
Till Lindemann macht Appetit auf "Blut": Hier könnt Ihr in den neuen Song reinhören 2.263
Ein Jahr nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Täter ist ein Pflegefall 580
Schock bei Konzert von Beatrice Egli: Sängerin spürte "Todesangst" 4.368
Neuer Preiskampf bei Kfz-Versicherungen: Darum lohnt sich ein Wechsel! 670
Frauen schreien vor Glück! Zalando führt Geschlechter-Quote ein 329
Gefährlicher West-Nil-Virus in Thüringen entdeckt 164
Horror-Crash auf Landstraße! Ein Mensch stirbt, mehrere Verletzte 510 Update
Mann schlägt Mitbewohner mit Wasserkocher, der zückt dann sein Messer 360
Nach schwerer Verletzung: Eintracht-Keeper Kevin Trapp kämpft für seine Rückkehr 830
Entwarnung nach Bombendrohung im Kölner Rathaus 453 Update
Nach St. Pauli-Rauswurf legt Cenk Şahin auf Instagram nach 3.716
Pop-Star Tim Bendzko macht eiserne Liebeserklärung an Union Berlin 310
Attentat auf Außenminister: Mutmaßlicher Terrorist in Deutschland vor Gericht 1.211
Star-Koch Tim Raue ätzt über geliebte Currywurst: "Grenzt an Körperverletzung" 1.130
Mann ersticht 63-Jährigen auf Flucht und klaut sein Auto 2.787