BVB vor Transferhammer: Kommt deutscher Nationalspieler aus Turin? 12.425
Frau nach Diät und Makeover nicht mehr wiederzuerkennen Top
Sportler des Jahres 2019 ausgezeichnet: Das sind die Gewinner 8.782
Alle wollen die Tage zu SATURN in Magdeburg! Das steckt dahinter! Anzeige
Ex-Dynamo Schubert gibt Bundesliga-Debüt 8.060
12.425

BVB vor Transferhammer: Kommt deutscher Nationalspieler aus Turin?

Borussia Dortmund soll an Emre Can interessiert sein

Ein deutscher Nationalspieler zum BVB? Borussia Dortmund soll auf der Suche nach Verstärkungen an Emre Can von Juventus Turin dran sein.

Von Stefan Bröhl

Dortmund - Das wäre ein Transferhammer! Borussia Dortmund soll an Emre Can (25) von Juventus Turin dran sein. Der deutsche Nationalspieler wurde von der "Alten Dame" nicht für den Champions-League-Kader berücksichtigt und plant daher seinen baldigen Abschied aus Turin.

So jubeln konnte Emre Can für Juventus Turin in dieser Saison noch gar nicht.
So jubeln konnte Emre Can für Juventus Turin in dieser Saison noch gar nicht.

Wie die italienische Fachzeitung "Corriere dello Sport" berichtet, hofft Juve auf Einnahmen in Höhe von 40 Millionen Euro für den zentralen Mittelfeldspieler.

In seinem bis 2022 laufenden Vertrag soll es sogar eine Klausel geben, die 50 Millionen Euro als Ablösesumme beinhaltet.

Doch da für alle Seiten ein Wintertransfer die wohl bestmögliche Lösung wäre, sei der amtierende italienische Meister sogar bereit, bei 30 Millionen Euro einzuschlagen, heißt es weiter.

In Dortmund könnte er als Führungsspieler eine tragende Rolle einnehmen, weil Can ein körperlich wuchtiger Akteur ist, der auch mal dazwischenhaut und -grätscht, also auch mal ein Zeichen setzt und eine Mannschaft mitreißen kann.

Damit vereint er genau die Komponenten, die den Schwarz-Gelben abgehen. Das war spätestens bei der deftigen 0:4-Pleite beim FC Bayern München zu sehen.

Der Deutsche Rekordmeister soll übrigens auch (wieder) ein Auge auf Can geworfen haben und steht damit in direkter Konkurrenz mit dem BVB. Der gebürtige Frankfurter schnürte bereits von 2009 bis 2013 für die Münchner die Fußballschuhe, konnte sich dort aber in jungen Jahren nicht bei den Profis durchsetzen.

Emre Can hatte seine beste Zeit in seiner Karriere beim FC Liverpool und Trainer Jürgen Klopp

Emre Can stand vier Jahre beim FC Liverpool unter Vertrag. Unter Coach Jürgen Klopp war er Stammspieler.
Emre Can stand vier Jahre beim FC Liverpool unter Vertrag. Unter Coach Jürgen Klopp war er Stammspieler.

Deshalb wechselte er für lediglich fünf Millionen Euro Ablöse zu Bayer 04 Leverkusen, wo er auf Anhieb Stammspieler wurde, 39 Partien absolvierte (vier Tore, fünf Vorlagen) und so sehr überzeugte, dass der FC Liverpool zuschlug und ihn für zwölf Millionen Euro kaufte.

Dort hatte Can die beste Zeit in seiner Karriere, obwohl er keinen Titel holte. Doch unter Jürgen Klopp war er Stammspieler an der Anfield Road und kam auf 167 Einsätze (vierzehn Tore, zwölf Vorlagen) in vier Jahren.

Obwohl "Kloppo" ihn gerne behalten hätte, suchte Can mit Ablauf seines Vertrages eine neue Herausforderung und wechselte im Sommer 2018 ablösefrei zu Juve.

Dort war er in seiner ersten Saison unumstrittener Stammspieler und wurde mit Turin italienischer Meister und Superpokalsieger.

In dieser Spielzeit gab es jedoch Streitigkeiten mit Trainer Maurizio Sarri (TAG24 berichtete).

Seitdem kam er unter seinem Coach nur noch selten zum Einsatz. Insgesamt stand Can lediglich 150 Minuten in vier Spielen für Juve auf dem Platz. Viel zu wenig für einen Kicker seiner Qualität.

Emre Can hat für die deutsche Nationalmannschaft bislang 24 Länderspiele bestritten (ein Tor).
Emre Can hat für die deutsche Nationalmannschaft bislang 24 Länderspiele bestritten (ein Tor).

Fotos: dpa/Alessandro Di Marco/ANSA, dpa/John Walton/PA Wire, dpa/Federico Gambarini

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 96.918 Anzeige
Niederlage in Überzahl: Eintracht kann auch auf Schalke keinen Punkt mitnehmen 623
Grusel-Fund! Fährmann entdeckt Leiche in der Elbe 8.065
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.632 Anzeige
Auto rutscht wegen Glätte in Teich, Beifahrer ertrinkt 3.603
Kind (13) gebärt Baby und schockt alle, wer dessen Vater ist 18.424
30 Tote nach Erdrutsch: Arbeiter in Goldmine verschüttet 1.322
Tennis-Skandal! Auch deutscher Spieler soll betrogen haben 1.951
Alles ganz groß: Neue Moschino-Kollektion ein Reinfall? 2.985
Typ fälscht reihenweise McDonald's-Sammelkarten und fällt dann aus dummem Grund auf 13.041
Rapper Afrob ist enttäuscht vom Umgang mit Immigranten 2.312
Hunde fressen verletzten Mann (†): Zeugen hören ihn noch schreien 8.459
Fans aus dem Häuschen: Sonya Kraus macht Knutsch-Angebot 1.028
Renault kracht frontal in BMW: 32-Jährige stirbt an Unfallstelle 6.481
Thees Uhlmann live: Zum Singen und Begeistern trat der Tomte-Mann in Berlin auf 526
Wegen Mesut Özil: Chinesisches Fernsehen zieht heftige Konsequenzen 2.501
Mutter fällt mehrere Male durch Fahrschul-Prüfung, da kommt ihr Sohn auf eine dumme Idee 3.399
Clea-Lacy Juhn hat einen Neuen und der ist kein Unbekannter 6.387
Über 3,5 Millionen Euro: Beliebtes Instagram-Haus steht zum Verkauf! 847
Trauriger Grund: Darum fehlte Gisa Zach bei GZSZ 5.010
Erdbebenserie erschüttert Urlaubsparadies: Mehrere Tote und Verletzte 3.005
Kein Platz im ICE? Greta Thunberg saß bei Zugfahrt in der Ersten Klasse 11.212 Update
VfB-Stuttgart-Mitgliederversammlung: Der neue Präsident wurde gewählt! 3.306
Jenny Frankhauser gesteht: "Ich bin echt der schlimmste Mensch" 7.528
Riverboat: Kultmoderator Heinz Quermann (†82) hatte ein großes Geheimnis 16.565
Rebecca Reusch seit fast zehn Monaten vermisst: "Gib uns die Leiche" 14.610
Nach Shitstorm: "Schwiegertochter gesucht"-Pärchen überrascht mit Spendenaktion! 2.410
Fans verwirrt: Plant Klitschko nun doch ein Comeback? 929
"Ich liebe Dich": Superstar macht Helene Fischer Liebeserklärung 12.639
Herzstillstand-Drama mitten auf Weihnachtsmarkt, junger Mann wird zum Lebensretter 27.012
Bachelor-Babe Jennifer Lange verpasst Flug: Schuld ist ein Gegenstand im Handgepäck 4.397
S-Bahn mit 200 Menschen an Bord mit Steinen beworfen, Scheibe zersplittert: Notbremsung! 10.341
Kampf gegen Krebs verloren: Schauspielerin Anna Karina ist tot 15.588
"Bachelor in Paradise": Ist Sam nach ihrem Ausstieg schon wieder vergeben? 5.398
Wunder-Faser aus Kunststoff sorgt für Aufsehen: Diese Erfindung ist einzigartig! 1.943
Horror-Sturz wegen kleiner Schraube: Mann fällt sechs Meter in die Tiefe 3.281
"Hexen-Folter"! Sex-Bloggerin leidet an Folgen von Schönheits-Operation 4.592
Rechtzeitig zur Wintersportsaison: Hier zahlt Ihr in Österreich keine Autobahn-Maut! 1.390
Intercity bleibt auf Strecke liegen: 192 Fahrgäste befreit 4.482
Er wollte seinen Bus erwischen! 19-Jähriger von Kia-Fahrerin erfasst und verletzt 6.517 Update
WM-Aus in Runde eins! Darts-Ikone van Barneveld beendet Karriere 2.666
Horror-Fund! 50 Leichen auf Farm entdeckt 5.487
Wahnsinn! An diesem Weihnachts-Haus hängen 145.000 LEDs! 4.365
Lebloser Mann liegt in brennender Wohnung: "Anzeichen für ein Gewaltdelikt" 2.818 Update
Dagmar Berghoff: "Miss Tagesschau" hat Beerdigung schon geplant! 1.529
6:1-Galasieg des FC Bayern gegen Bremen: Plädoyer für Hansi Flick? 1.116
Tödliche Plattenbau-Explosion: Wie geht es so kurz vor Weihnachten für die Mieter weiter? 2.876
Kieler Tatort bewegt sich am Abgrund des Menschlichen 5.106