BVB soll an "norwegischer Bestie" Haaland dran sein: Darum wäre ein Transfer sinnvoll 3.309
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! Top
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? Neu
Nur einen Tag in Bremen: Super-Sale auf die Ouletpreise! Anzeige
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub Neu
3.309

BVB soll an "norwegischer Bestie" Haaland dran sein: Darum wäre ein Transfer sinnvoll

Borussia Dortmund soll an Erling Braut Haaland interessiert sein

Holt sich der BVB ein echtes Sturmjuwel? Borussia Dortmund soll Favorit auf eine Verpflichtung von Erling Braut Haaland von Red Bull Salzburg sein.

Von Stefan Bröhl

Dortmund - Das wäre ja ein echter Transferhammer! Borussia Dortmund soll Favorit auf die Verpflichtung der "norwegischen Bestie" Erling Braut Haaland (19) von Red Bull Salzburg sein.

Erling Braut Haaland (u.) im Duell mit Jonathan Tah beim U21-EM-Qualifikationsspiel am 12. Oktober 2018.
Erling Braut Haaland (u.) im Duell mit Jonathan Tah beim U21-EM-Qualifikationsspiel am 12. Oktober 2018.

Das vermeldet "90min.com" exklusiv. Dem Bericht zufolge habe der BVB die Nase vorn - keinesfalls selbstverständlich, wenn man bedenkt, dass 15 Scouts aus der Premier League bei Haalands grandiosem Champions-League-Debüt gegen den KRC Genk (6:2) vor Ort waren.

In England kickte Haalands Vater Alf-Inge einst als defensiver Mittelfeldspieler und stand 181 Mal für Manchester City, Leeds United und Nottingham Forest auf dem Platz.

Auf die Insel würde der bullige Mittelstürmer mit seiner wuchtigen Statur und einer Körpergröße von 1,94 Meter auch sehr gut hinpassen. Zumal der 19-Jährige auch noch sehr schnell ist, Bälle halten und ablegen kann und dazu über einen ausgeprägten Torinstinkt verfügt.

In dieser Saison hat der zweifache norwegische Nationalspieler satte 17 Treffer erzielt - und das in gerade einmal neun Spielen! Als wäre das noch nicht genug, hat Haaland auch noch fünf Tore direkt vorbereitet.

Dabei beeindruckt seine Vielseitigkeit. Er traf mit seinem starken linken Fuß, aber auch schon mit rechts, dem Kopf, vom Elfmeterpunkt, aus der Distanz und per Abstauber, ist also für jeden Gegenspieler nur schwer auszurechnen und mit seinem Gesamtpaket schon jetzt zu gut für die österreichische Bundesliga.

Erling Braut Haaland würde ins Spielsystem von Borussia Dortmund passen

Erling Braut Haaland hat in dieser Saison in neun Spielen 17 Tore erzielt und fünf Treffer direkt vorbereitet. Er ist einer der Shootingstars der Saison.
Erling Braut Haaland hat in dieser Saison in neun Spielen 17 Tore erzielt und fünf Treffer direkt vorbereitet. Er ist einer der Shootingstars der Saison.

Klar ist: Mit seinen Stärken würde er das BVB-System in der Offensive um eine neue, wichtige und wuchtige Komponente bereichern, weshalb ein Transfer sinnvoll wäre.

Denn Dortmund geht unter Trainer Lucien Favre, der kleine, schnelle und wendige Angreifer bevorzugt, die auch Fußball spielen können, eine echte Sturmkante ab, obwohl genau so ein Spielertyp der Borussia schon oft hätte weiterhelfen können.

Haaland kann genau das. Fußball spielen. Darüber hinaus bindet er mit seiner körperlichen Präsenz und Torgefahr mehrere Gegenspieler, weshalb er Freiräume für seine Mitspieler schafft.

Mit seinem Transfer von Molde FK (Norwegen) zu Salzburg hat er außerdem bewiesen, dass er sich, seine Entwicklung und Stärken gut einschätzen kann und auch ein Umfeld hat, dass es ihm ermöglicht, einen Schritt nach dem anderen zu gehen.

Er hätte laut "The Guardian" nach schon damals zu einem Spitzenklub wie Juventus Turin wechseln können, entschied sich aber ganz bewusst für Salzburg. Nun stellt sich vor allem die Frage: Wenn er den nächsten Schritt gehen will, wann soll das sein? Denn ob er beim BVB oder anderen Spitzenklubs aktuell auf Anhieb Stammspieler wäre, ist zumindest zweifelhaft.

Für einen jungen Akteur wie ihn ist es aber immens wichtig, regelmäßig zu spielen, um sich weiterentwickeln zu können. Es wird spannend zu sehen sein, wohin Haalands Weg in Zukunft führt und wie teuer er sein wird. Für die deutsche Bundesliga wäre er jedenfalls eine Bereicherung.

Fotos: Armin Weigel/dpa , Yorick Jansens/BELGA/dpa

MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.575 Anzeige
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? Neu
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.131 Anzeige
Hund rennt auf Autobahn und wird angefahren: Polizist reagiert heldenhaft! Neu
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben Neu
Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.427 Anzeige
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler Neu
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! Neu
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 378
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 1.443
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 1.685
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 908
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.234
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 2.792
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 137
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 1.512
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 6.269
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 2.885
Bluttat in Karlsbad! Ein Mann kommt bei Messerstecherei ums Leben 3.903 Update
Drama! In "Nach der Hochzeit" kommt krasses Familiengeheimnis ans Licht! 1.075
Maria wurde vergewaltigt und ermordet: Ihre Stiftung soll anderen helfen 182
Till Lindemann macht Appetit auf "Blut": Hier könnt Ihr in den neuen Song reinhören 1.777
Ein Jahr nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Täter ist ein Pflegefall 527
Schock bei Konzert von Beatrice Egli: Sängerin spürte "Todesangst" 4.087
Neuer Preiskampf bei Kfz-Versicherungen: Darum lohnt sich ein Wechsel! 615
Frauen schreien vor Glück! Zalando führt Geschlechter-Quote ein 307
Gefährlicher West-Nil-Virus in Thüringen entdeckt 156
Horror-Crash auf Landstraße! Ein Mensch stirbt, mehrere Verletzte 489
Mann schlägt Mitbewohner mit Wasserkocher, der zückt dann sein Messer 341
Nach schwerer Verletzung: Eintracht-Keeper Kevin Trapp kämpft für seine Rückkehr 764
Entwarnung nach Bombendrohung im Kölner Rathaus 443 Update
Nach St. Pauli-Rauswurf legt Cenk Şahin auf Instagram nach 3.423
Pop-Star Tim Bendzko macht eiserne Liebeserklärung an Union Berlin 280
Attentat auf Außenminister: Mutmaßlicher Terrorist in Deutschland vor Gericht 1.150
Star-Koch Tim Raue ätzt über geliebte Currywurst: "Grenzt an Körperverletzung" 1.098
Mann ersticht 63-Jährigen auf Flucht und klaut sein Auto 2.700
Sexy Playmate Anastasiya verrät Katzen-Geheimnis 1.528
Darum ist "Love Island"-Julia so eine Drama-Queen 2.380
Nicht für steife Kundschaft! Nackte Models werben für Sarghersteller 1.929
Bares für Rares: Ein Stück Fußball-Geschichte kommt unter den Hammer 2.511
Vierfacher Mörder kommt mit Leiche zum Polizeirevier 2.584
Abschied vom Bargeld? Deutsche wollen nicht mit dem Handy bezahlen 1.545
Lebensgefährliche Verletzungen! Schwerer Motorrad-Unfall in Viernheim 301
"Ghost Recon Breakpoint" im Test: Nicht noch ein Loot-Shooter! 398
Polizist vergewaltigt Tochter (13) vom Arbeitskollegen 8.110
Bald obdachlos? Katie Price will England verlassen, doch vorher hat sie ein ganz anderes Problem 929
Kerlchen will Stoffspinne streicheln, doch was dann passiert, amüsiert Millionen 2.376
Influencerin scheffelt als sexy Oma ordentlich Kohle 2.961
50 Kilo weniger und komplettes Makeover: Frau verwandelt sich für ihre Hochzeit 70.223