Schulbusse krachen ineinander: Mehrere Kinder verletzt! Top Drama nach GNTM-Finale: Wie schlecht geht es Simone wirklich? Top Nach großer Umbau-Aktion fallen bei MediaMarkt die Preise! Anzeige "GNTM"-Vanessa verkündet große Veränderung: Ist das der Grund für ihren Final-Ausstieg? Top Für kurze Zeit: Diesen genialen TV staubt Ihr 60% günstiger ab! 4.235 Anzeige
2.502

Völlig irre! BVB siegt in spektakulärem Spiel 4:3 gegen Augsburg

Borussia Dortmund hat sein Bundesliga-Heimspiel gegen den FC Augsburg mit 4:3 (0:1) gewonnen

Was für ein unfassbar geiles Spiel! Der BVB hat gleich mehrere Rückschläge einfach weggesteckt und am Ende noch gegen einen ganz starken FC Augsburg gewonnen!

Von Stefan Bröhl

Dortmund - Das bisher beste Bundesliga-Spiel der Saison? Borussia Dortmund hat den FC Augsburg in einem unglaublichen Spektakel mit 4:3 (0:1) niedergerungen.

Die Brüder vereint: BVB-Star Mario Götze (l.) und sein jüngerer Bruder Felix (r.), der bei Augsburg unter Vertrag steht, saßen beide nur auf der Bank.
Die Brüder vereint: BVB-Star Mario Götze (l.) und sein jüngerer Bruder Felix (r.), der bei Augsburg unter Vertrag steht, saßen beide nur auf der Bank.

Die Tore im Signal Iduna Park erzielten der eingewechselte Paco Alcacer (62. Minute + 80. + 90.+6) mit einem Dreierpack und Mario Götze (84.) für den BVB. Für Augsburg trafen Alfred Finnbogason (22.) sowie Philipp Max (71.) und Michael Gregoritsch (87.).

BVB-Coach Lucien Favre tauschte seine Elf im Vergleich zum 3:0-Erfolg in der Champions League gegen den AS Monaco auf vier Positionen aus. Achraf Hakimi, Julian Weigl, Jacob Bruun Larsen und Maximilian Philipp ersetzten Lukasz Piszczek, Thomas Delaney, Marius Wolf und Paco Alcacer. Mario Götze saß beim BVB - wie sein Bruder Felix bei Augsburg - vorerst nur auf der Bank.

Der FCA startete gut in die Partie, setzte die Borussen unter Druck und erarbeitete sich auch die ein oder andere Chance.

Zudem hatte Augsburg zweimal Pech. Sowohl Gregoritsch, als auch Finnbogason wurden im Strafraum hart angegangen, doch Schiedsrichter Markus Schmidt ließ jeweils weiterlaufen, obwohl man in beiden Szenen Elfmeter hätte geben können.

In der 14. Minute hatten die Borussen die erste große Gelegenheit, die BVB-Kapitän Marco Reus nach Vorlage von Jadon Sancho aber vergab.

Symbolisch: Die Augsburger werfen sich mit mehreren Mann in den Schuss von BVB-Sechser Axel Witsel und blocken diesen ab.
Symbolisch: Die Augsburger werfen sich mit mehreren Mann in den Schuss von BVB-Sechser Axel Witsel und blocken diesen ab.

Mit der nächsten nennenswerten Aktion ging Augsburg in Führung - und das war keineswegs unverdient! Max trat einen Freistoß scharf in den BVB-Strafraum, wo der Ball von Dan-Axel Zagadous Oberschenkel vor die Füße von Finnbogason sprang, der schnell schaltete, Bürki tunnelte und so zum 1:0 für die Gäste einschoss (22.)!

Zuvor hatte Hahn sich rustikal gegen Reus durchgesetzt. Da hätte der nur wenige Meter entfernt stehende Schmidt auch abpfeifen und Freistoß für Dortmund geben können.

Dementsprechend wütend waren die Borussen und setzten den FCA nun erheblich unter Druck, hatten einige gute Möglichkeiten, die allerdings entweder geblockt wurden (Zagadou, Axel Witsel) oder bei Augsburgs Torwart Andreas Luthe endeten, der erst Hakimis starken Distanzschuss entschärfte (24.), dann jenen von Philipp (34.).

Doch das Gastteam blieb weiterhin gefährlich, gerade den isländischen Nationalstürmer Finnbogason bekam die BVB-Abwehr nicht unter Kontrolle.

Augsburg spielte erwartet eklig und stellte Dortmund vor große Probleme. Allerdings war vieles beim BVB auch selbstverschuldet, denn den letzten Pässen fehlte die Genauigkeit, bei den Laufwegen mangelte es mitunter an der Abstimmung. So ging es mit dem knappen Rückstand in die Pause.

BVB-Kapitän Marco Reus (M.) diskutierte viel mit Schiedsrichter Markus Schmidt (r.) und bekam wegen seiner anhaltenden Meckerei auch die Gelbe Karte.
BVB-Kapitän Marco Reus (M.) diskutierte viel mit Schiedsrichter Markus Schmidt (r.) und bekam wegen seiner anhaltenden Meckerei auch die Gelbe Karte.

Der FCA kam wieder besser aus der Kabine. Doch sowohl Gregoritsch, als auch Jeffrey Gouweleeuw scheiterten am klasse haltenden Bürki (46.).

Nach einer kurzen kämpferischen Phase gab es in der 62. Minute das nächste Highlight: Ein hervorragend ausgespielter Angriff über Witsel, der erst den Ball gewann und dann auch noch Sancho perfekt auf die Reise schickte, sorgte für die Erlösung beim BVB. Denn Sancho bediente den kurz zuvor eingewechselten Paco Alcacer, der problemlos ins Tor einschob - 1:1 (62.).

Nur Sekunden später traf auf der Gegenseite wieder Finnbogason mit einem Volleyschuss-Aufsetzer nur die Latte (63.).

Vor dem anderen Tor klärte Gregortisch einen Schulterkopfball von Manuel Akanji (68.) auf der Linie.

Dann traf Augsburg erneut! Caiuby bediente auf der rechten Seite Finnbogason, der eine hervorragende Flanke in den Sechzehner schlug, die Hahn ungewollt an den zweiten Pfosten verlängerte, wo Max den Ball über die Linie bugsierte - 1:2 (72.)!

Augsburgs Stürmer Alfred Finnbogason (r.) bejubelt sein Tor zur 1:0-Führung.
Augsburgs Stürmer Alfred Finnbogason (r.) bejubelt sein Tor zur 1:0-Führung.

Doch Dortmund schlug zurück. Ein schnell ausgeführter Freistoß vom neu ins Spiel gekommenen Raphael Guerreiro überraschte die ausnahmsweise mal unsortierte Augsburger Hintermannschaft, Paco Alcacer lief sich frei und schoss die Kugel scharf in die kurze Ecke - 2:2 (80.)!

Nun war der BVB obenauf - und nutzte das aus! Hakimi spielte in die Gasse auf - ausgerechnet - den eingewechselten Mario Götze, der das Leder an Luthe vorbei in die lange Ecke einschoss - 3:2 für den BVB (84.)! Das erste Tor beim ersten Bundesliga-Einsatz des WM-Siegtorschützen in dieser Saison!

Doch der FCA steckte nicht auf und glich nach einer Ecke von Max durch einen Kopfball von Gregoritsch erneut aus - 3:3 (87.)!

Der BVB hatte jedoch das letzte Wort - und wie! Mit einem wunderschönen Freistoß aus 22 Metern traf Paco Alcacer zum dritten Mal - 4:3 (90.+6)!

Dann war in diesem überragenden Spektakel Schluss. Der BVB bleibt mit diesem fantastischen 4:3-Erfolg Tabellenführer und ist die einzige Mannschaft in der Bundesliga, die noch nicht ein Spiel verloren hat.

War der Held in einem unglaublich emotionalen Spiel: BVB-Stürmer Paco Alcacer (Vorne-Mitte) bejubelt einen seiner drei (!) Treffer. Dabei war er erst in der 60. Minute eingewechselt worden!
War der Held in einem unglaublich emotionalen Spiel: BVB-Stürmer Paco Alcacer (Vorne-Mitte) bejubelt einen seiner drei (!) Treffer. Dabei war er erst in der 60. Minute eingewechselt worden!

Fotos: DPA

Kurios! Keeper tanzt sein Team zur Meisterschaft Neu HSV schmeißt Sportvorstand Ralf Becker raus, Nachfolger steht schon fest Neu Update Diesen Samstag wird der MediaMarkt Wuppertal gestürmt! Das ist der Grund... 4.418 Anzeige Unheimlicher Fund nahe Kindergarten: Gärtner buddelt Waffe aus! Neu "Den Fans steht's bis zum Hals": Gomez spricht nach Relegations-Enttäuschung Klartext Neu SATURN in Dortmund verkauft Top-Technik jetzt enorm günstig! 7.478 Anzeige Riesige "Fridays-for-Future"-Demo in Kölner City! Neu Zu wenig Kinder: Bürgermeister will Viagra an Paare verteilen! Neu Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 5.071 Anzeige Kurios: In diesem Wohnzimmer wird am Sonntag gewählt Neu Er kollabierte auf dem Mount Everest, doch seine Leiche wird man wohl nie bergen Neu Darum macht sich Ex-Landesbischöfin Käßmann für die Frührente stark Neu MediaMarkt: Jetzt 200 Euro beim Kauf eines neuen Fernsehers abkassieren! 7.489 Anzeige Tragischer Unfall in Kletterpark: Besucher stürzt mehrere Meter in die Tiefe Neu Razzien im Norden: Polizei stürmt 33 Asia-Restaurants! Neu MediaMarkt Lippstadt schenkt Euch bis zu 200 Euro für Euren nächsten Einkauf! Anzeige Dramatische Szenen in Tunnel: Biker und Sozius von Maschine geschleudert Neu "Da tummeln sich viele Arschlöcher": Jürgen Vogel rechnet mit dem Netz ab Neu Was tun, wenn SIE nicht loslassen kann und ständig Taxi spielt...? Anzeige Das könnte euch das Sommer-Grillvergnügen im Freien ganz schön vermiesen Neu Dramatischer Brand! Anwohner in Flammen-Haus gefangen: "Wir kommen nicht aus unserer Wohnung" Neu Familienstreit eskaliert und endet in Blutbad: Sechs Verletzte Neu Hilfloser Hund von Fluten mitgerissen: Retter werden zu Helden des Tages Neu
Prozess nach tödlicher Explosion eines Blindgängers: Es geht um viel Geld Neu Raucher entdecken Waschbär: Der droht, fünf Meter in die Tiefe zu stürzen Neu
Massenkarambolage mit mehreren Verletzten verwandelt Autobahn in Trümmerfeld Neu Update Große Trauer um Everett: Ältester Schneeleopard der Welt ist tot! Neu Fahranfänger nach Horror-Crash im Koma Neu Schlafendem Rentner die Kehle durchtrennt: Fällt endlich das Urteil? 2.680 Liebes-Krise! Beziehungs-Pause bei Denisé Kappès 920 VW-Fahrer rast ungebremst in Lastwagen und stirbt auf der Autobahn 3.112 Psychologe erklärt: Darum gaffen Menschen an Unfallorten 1.080 Germany's next Topmodel: So lästerte das Netz über das Finale, Heidis Brüste und die Models 5.751 Tatjana gewinnt GNTM-Personality Award: "Ich bin mehr als das Transgender-Mädchen" 2.037 "Elefant, Tiger & Co.": Es geht aufwärts im Elefanten-Gehege und ein Tiger geht auf Reisen 693 RB Leipzig auf der Suche nach einem Werner-Ersatz: Wer wird's? 2.055 Deutscher Forscher in Chile verschwunden: "Umstände besorgniserregend" 1.638 Rote Zahlen bei Vapiano! Können diese 30 Millionen Euro helfen? 516 Nach Rekord bei Bares für Rares: Warum die Händler sprachlos sind 7.962 187 Strassenbande: Gzuz reagiert auf Razzia mit Botschaft an Polizei 5.433 Vierfache Mutter mit 50 Messerstichen getötet: Jetzt spricht der Angeklagte 1.452 Lenny Kravitz zeigt als Fotograf, was er kann 204 Fall Susanna: An diesem Tag wird entschieden, welche Haftstrafe Ali B. erwartet 125 Hochstapler vor Gericht: Falscher Doktor geht Patienten an die Wäsche 4.101 Nach Trennung von Henning: Anne Wünsche wohl wieder in festen Händen 666 GZSZ-Star Wolfgang Bahro: Hier wird Jo Gerner zum Nazi! 1.816 Doch noch kein Urteil: Prozess gegen Kindermörder Silvio S. geht weiter 85 Lustig! Gladbach veralbert BVB nach fettem Aussetzer in den Sozialen Medien 5.927 Auf diese sexuelle Vorliebe stehen die einzelnen Bundesländer 1.915 Grausam! Hündin muss sterben, weil ihre Besitzerin sie mit ins Grab nehmen will 1.223 Das sagen die Kritiker zu Disneys "Aladdin" mit Will Smith! 708