BVB-Kantersieg: Dortmund nimmt Augsburg auseinander! 1.734
Coronavirus im Ticker: Mehrere Deutsche stecken in Wuhan fest Top Update
Schutz gegen Coronavirus zum Greifen nah? Pharmaunternehmen entwickelt Impfstoff Top
Sven Ottke erlitt Kreislauf-Zusammenbruch im Dschungelcamp! Neu
Youtube-Gigant inscope21 macht sich in Video über Laura Müller lustig Neu
1.734

BVB-Kantersieg: Dortmund nimmt Augsburg auseinander!

1. Bundesliga, 1. Spieltag: Borussia Dortmund schlägt den FC Augsburg mit 5:1 (1:1)

Deutlicher Sieg für den BVB! Borussia Dortmund hat am 1. Spieltag der 1. Bundesliga auch dank eines Doppelpacks von Paco Alcacer gegen den FC Augsburg gewonnen.

Von Stefan Bröhl

Dortmund - Starker Start für den BVB! Am 1. Spieltag der neuen Bundesliga-Saison bezwang Borussia Dortmund den FC Augsburg auch in der Höhe verdient mit 5:1 (1:1).

BVB-Stürmer Paco Alcacer (l.) trifft in dieser Szene zum 1:1-Ausgleich für Dortmund.
BVB-Stürmer Paco Alcacer (l.) trifft in dieser Szene zum 1:1-Ausgleich für Dortmund.

Die Tore im Signal Iduna Park erzielten Florian Niederlechner zum 1:0 für Augsburg (1. Minute), bevor Paco Alcacer zum 1:1 für Dortmund ausglich (3.) und Jadon Sancho den BVB mit 2:1 in Front brachte (51.), Marco Reus zum 3:1 traf (57.), erneut Alcacer das 4:1 nachlegte (59.) und Julian Brandt zum 5:1 (82.) traf.

BVB-Coach Lucien Favre vertraute derselben Elf, die im DFB-Pokal mit 2:0 beim KFC Uerdingen gewonnen hatte, während FCA-Trainer Martin Schmidt nach der 1:2-Blamage beim SC Verl zweimal tauschte: Rani Khedira und Ruben Vargas ersetzten Tim Rieder und Marco Richter (beide Bank).

Es entwickelte sich eine packende Partie mit einer großartigen Anfangsphase.

Den ersten Kracher gab es bereits nach 30 Sekunden: Augsburg kombinierte sich ansehnlich durch die noch unsortierte Borussen-Abwehr, Mads Pedersen passte von der linken Seite flach in die Mitte, wo Niederlechner den Ball aus Nahdistanz nur noch über die Linie schießen musste - der FCA führte ganz früh mit 1:0 beim Favoriten (1.)!

Doch Dortmund zeigte sich nicht geschockt. Gleich mit der nächsten Aktion fiel der Ausgleich: Sancho spielte Marco Reus in den Lauf und der Kapitän kratzte das Leder kurz vor der Auslinie noch in die Mitte, wo Augsburgs Keeper Tomas Koubek mit dem Fuß genau zu Paco Alcacer abwehrte, weshalb der BVB-Mittelstürmer die Kugel nur noch lässig ins Tor einzuschieben brauchte - 1:1 (3.)!

Jadon Sancho erlöst den BVB kurz nach der Pause

Jadon Sancho (r.) brachte den BVB mit seinem Tor zum 2:1 endgültig auf die Siegerstraße.
Jadon Sancho (r.) brachte den BVB mit seinem Tor zum 2:1 endgültig auf die Siegerstraße.

In der Folge beruhigte sich die Begegnung wieder ein wenig. Koubek rückte allerdings mehrfach in den Mittelpunkt. Der tschechische Nationaltorwart musste einen herrlichen Distanzknaller von Julian Weigl entschärfen (10.) und auch gegen Reus (25.) sowie Axel Witsel (27.) seine vorhandene Klasse nachweisen.

Es entwickelte sich mit zunehmender Dauer eine Partie rund um den Augsburger Sechzehner. Die Gäste verteidigten ihr Tor aufopferungsvoll und schafften es mit ihrem Defensiv-Bollwerk immer wieder, den Spielfluss der Hausherren zu unterbrechen, kamen selbst aber überhaupt nicht mehr zu nennenswerten Offensivaktionen.

Einen Teilerfolg konnte Augsburg aber feiern: Zur Pause blieb es beim schmeichelhaften 1:1.

Doch zu Beginn des zweiten Durchgangs fiel schnell der verdiente Führungstreffer für den amtierenden Vizemeister: Koubek griff an einer flachen Hereingabe von Witsel vorbei, Sancho stand am zweiten Pfosten frei, zog ab - und traf gegen die Laufrichtung Koubeks zum 2:1 für Dortmund (51.)!

Kurz darauf sorgte der Kapitän höchstpersönlich für die Vorentscheidung: Eine Flanke von Sancho ließ Koubek erneut äußerst unglücklich vor die Füße von Alcacer fallen, der geistesgegenwärtig Reus bediente. Der deutsche Nationalspieler hatte anschließend keine Probleme, den Ball zum 3:1 im Augsburger Kasten unterzubringen (57.).

BVB zieht davon, FC Augsburg nun chancenlos

Fünf Treffer und am Ende einen deutlichen Sieg durften die BVB-Spieler feiern.
Fünf Treffer und am Ende einen deutlichen Sieg durften die BVB-Spieler feiern.

Nun gingen die Augsburger Köpfe endgültig nach unten. Sancho durfte ungestört in die Mitte flanken, wo Alcacer zur Stelle war und seinen Doppelpack schnürte - 4:1 (59.)!

Nun entsprach das Ergebnis auch dem Spielverlauf - obwohl der FCA seine Bundesliga-Tauglichkeit durchaus nachgewiesen hatte, war man letztlich chancenlos.

Es sollte am Ende sogar noch deutlicher werden: Denn der eingewechselte Brandt war nach einem öffnenden Pass von Witsel zur Stelle und nahm den Ball volley mit der Innenseite. Obwohl Koubek noch leicht dran war, konnte er den Einschlag nicht verhindern - 5:1 für Dortmund (82.)!

Danach traf der ebenfalls neu gekommene Mario Götze nur den Pfosten (85.). Es gab noch weitere Möglichkeiten für die Gastgeber, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben, am Ende blieb es aber beim verdienten 5:1-Sieg.

Der BVB spielt nun zum Auftakt des 2. Spieltags am kommenden Freitag (20.30 Uhr) beim 1. FC Köln, während der FCA zu Hause Aufsteiger 1. FC Union Berlin am Samstagnachmittag (15.30 Uhr) empfängt.

Fotos: Guido Kirchner/dpa

So bekommt Ihr noch Karten für das ausverkaufte Slipknot-Konzert in Hamburg! Anzeige
Vater wird beschuldigt, seine 5 Kinder umgebracht zu haben Neu
Eltern machen ihr Baby mit Wodka und Bier betrunken Neu
Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 13.354 Anzeige
Zuschauer verlassen sein Programm? Jetzt spricht Dieter Nuhr! Neu
Polizei bittet Ehepaar zur Kasse, dieses bedankt sich sogar dafür! Neu
Wir suchen neue Kollegen in Hannover und Umgebung 5.656 Anzeige
Wegen einer Sturmböe? Lkw kippt auf Landstraße um Neu
Cool oder eklig? Ex-Gntm-Model zeigt haarige Aussichten! Neu
Hier wird Eure Unterstützung gebraucht: Pneuhage in Naumburg sucht neue Leute! 2.618 Anzeige
Deutsche Lehrerin in Wuhan: So sind die Zustände nach Coronavirus-Ausbruch Neu
15-Jähriger stirbt nach Familiendrama: Haftbefehl gegen 17-jährigen Bruder Neu
Drei Lkw krachen auf A8 ineinander: Fahrer wird eingeklemmt und schwer verletzt 285 Update
Kein Heimrennen für Bohnacker: Skicross-Weltcup abgesagt 32
Wild entschlossen: Balljunge darf Münzwurf machen und sorgt für Mega-Lacher! 2.706
Nicht so clever: Typ klaut 30 Handys und versteckt sie in hautenger Hose! 713
Zwei Arbeiter beim Öffnen eines Dampfkessels verbrüht: Schwer verletzt 287
Was Rentner (86) in Nachtkasten hat, lässt Pfleger erstaunen 1.233
Filmstudio pleite! James Bond bald nicht mehr im Kino zu sehen? 1.925
"Goodbye Deutschland"-Auswanderin mixt Ehemann Gift ins Glas, ihrem Mann ist das Urteil zu milde 5.358
Millionenschaden bei Feuer in Drei-Sterne-Restaurant: Ersatzbetrieb soll anlaufen 119
Frau darf nicht mitfliegen wegen ihres Outfits 5.076
Joko Winterscheidt hat neuen Job und einen Titel, der Fragen aufwirft 1.577
Michael Wendler hat Finanz-Ärger: Droht beim nächsten Deutschland-Besuch Zwangsvollstreckung? 10.411
Thomas Müller zur EM? Karl-Heinz Rummenigge sieht Chance und blickt in die Zukunft 238
Letzte Staffel "Großstadtrevier" mit Jan Fedder (†64) startet mit Bestwert 587
Hunde-Welpe im Park gefunden: Wo ist der Besitzer? 5.275
Ausgerissener Hund bringt den ganzen Verkehr zum Stillstand 1.168
So viel geben Deutsche im Jahr für Süßigkeiten aus 502
Nanu, was macht der Elefant da in der Luft? 1.595
Dieter Bohlen zu DSDS-Kandidatin: "Du hast dich völlig scheiße angezogen!" 3.223
Coronavirus: Neuer Verdachtsfall in Berlin, Probe auf dem Weg in die Charité! 8.528
Gnadenlos-Urteil gefallen: Selbsternannter Clan-Boss Ahmad "Patron" Miri verknackt 3.453
Bauernsohn dreht durch: 24-Jähriger von Polizei angeschossen! 3.908
Zoff um SemperOpernball: Judith Rakers droht mit Konsequenzen 13.719
RB Leipzig: Rangnick schockiert über Friseur-Skandal! "Bis zum Goldsteak nicht mehr weit!" 4.272
Spiele manipuliert? Skandal in Österreichs Basketball-Liga 308
Terrorprozess: Mitangeklagter räumt Sympathie für IS ein 469
Schon 56 Tote durch starke Überschwemmungen in Brasilien 240
Wind reißt Bauteil mit: 24-jähriger Kranführer stirbt 6.065
Zahlen wir auf Obst und Gemüse bald keine Mehrwertsteuer mehr? 911
Vollbusiges Instagram-Model hält ihren Hatern den Spiegel vor 2.845
Tödliches Schulbus-Drama: Wie geht es den Kindern nach dem Unfall? 2.381
Suff-Polizist raste Fabien M. (†21) tot: Aufruf zum stillen Gedenken an das Unfall-Opfer 5.124
Mitarbeiter finden Goldbarren beim Entrümpeln 9.825
"Nackte Katze": Daniela Katzenberger postet Tinder-Foto und die Fans rasten aus! 3.168
Tödliches Bahnunglück! Zug erfasst Schäfer mit Schafherde 5.217 Update
So schützt SAP seine Mitarbeiter in China vor dem Coronavirus 154
Coronavirus: Deutsche sitzen in Wuhan fest! Holt die Bundeswehr sie jetzt ganz schnell nach Hause? 1.778
Tragisches GZSZ-Unglück: Müssen Sunny und Tuner sterben? 17.796