AfD verliert OB-Wahl in Görlitz: CDU-Kandidat Ursu setzt sich durch Top OB ohne deutschen Pass: Däne Madsen wird Bürgermeister von Rostock! 329 AfD lässt Feine Sahne Fischfilet nicht zum Tag der offenen Tür 6.794 Papa, warum headbangst du nicht? 1.834 VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! Anzeige
1.544

BVB nach Sieg gegen Bayern schon uneinholbar?

Borussia Dortmund hat den Abstand auf den FC Bayern München auf sieben Punkte ausgebaut

Borussia Dortmund hat den Abstand auf den FC Bayern München auf sieben Punkte ausgebaut, Borussia Mönchengladbach ist erster Verfolger.

Von Stefan Bröhl

Berlin - Wer soll diesen BVB noch stoppen? Dem FC Bayern München ist das trotz einer starken ersten Halbzeit nicht gelungen. Dortmund zeigte sich unbeeindruckt von der ersten Pflichtspiel-Niederlage der Saison bei Atletico Madrid in der Champions League.

Führte den BVB mit einer weiteren überragenden Leistung zum Sieg: Dortmund Kapitän Marco Reus (r.). Im Hintergrund Teamkollege Lukasz Piczszek.
Führte den BVB mit einer weiteren überragenden Leistung zum Sieg: Dortmund Kapitän Marco Reus (r.). Im Hintergrund Teamkollege Lukasz Piczszek.

Auch der Rückstand und die stellenweise deutliche Unterlegenheit in der ersten Hälfte ließ die Elf von Trainer Lucien Favre nicht verzagen.

So entwickelte sich ein sogar noch spektakuläreres Spiel als vor fünf Wochen gegen den stark auftretenden FC Augsburg (4:3) und wieder behielt Dortmund mit 3:2 knapp die Oberhand.

Die Stärke eines kommenden Meisters? Die Mischung aus aufstrebenden Youngsters wie Jadon Sancho und erfahrenen Anführern wie Axel Witsel stimmt momentan jedenfalls.

Deshalb war die Partie zwischen dem BVB und keinesfalls enttäuschenden Münchnern ein weiteres Indiz dafür, dass die Bundesliga in dieser Spielzeit an Qualität hinzugewonnen hat.

Zumal die Neuzugänge von Dortmund alle eingeschlagen haben und ansehnlichen Fußball garantieren, der oft in mitreißenden Partien mündet.

Auch bei der zweiten Borussia der 1. Liga sorgt ein Neuzugang für Furore: Alassane Plea (TAG24 berichtete) steht sinnbildlich für den Aufschwung Mönchengladbachs.

Plea erledigt Bremen, RB, Frankfurt und TSG als Verfolger

Kommt aus dem Jubeln gar nicht mehr heraus: Gladbachs Sturmstar Alassane Plea.
Kommt aus dem Jubeln gar nicht mehr heraus: Gladbachs Sturmstar Alassane Plea.

In wettbewerbsübergreifend zwölf Spielen traf Plea elf Mal und bereitete drei weitere Tore direkt vor -eine überragende Quote!

Wie er am Samstagnachmittag den SV Werder Bremen mit seinem Dreierpack im Alleingang erledigte - das war großes Kino!

Mit diesem Mix aus mannschaftlicher Geschlossenheit und individueller Klasse dürfte Gladbach lange Zeit vorne mitmischen.

Wie auch der Dritte RasenBallsport Leipzig, der Bayer Leverkusen die nächste klare Niederlage verpasste und spielerisch leicht mit 3:0 gewann.

Mit Eintracht Frankfurt (3:0 gegen den FC Schalke 04) schob sich außerdem ein starkes Überraschungsteam an den Bayern vorbei.

In deren Windschatten ist mittlerweile auch die TSG 1899 Hoffenheim angekommen, die mit einem hart erkämpften 2:1-Erfolg über Augsburg den Sprung auf den sechsten Platz schaffte und den Aufwärtstrend der letzten Wochen bestätigte.

Teams im Tabellenkeller mucken auf, Klatsche für die SGD

Versteht die Welt nicht mehr: Robert Lewandowski traf für die Bayern gegen seinen Ex-Verein Borussia Dortmund doppelt und ging trotzdem als Verlierer vom Platz.
Versteht die Welt nicht mehr: Robert Lewandowski traf für die Bayern gegen seinen Ex-Verein Borussia Dortmund doppelt und ging trotzdem als Verlierer vom Platz.

Im Abwärtstrend befindet sich dagegen neben den Bremern auch Hertha BSC. In Unterzahl fiel die Mannschaft von Pal Dardai bei Abstiegskandidat Düsseldorf mit einem hanebüchenen Abwehrverhalten auf und verlor gegen die spielerisch arg beschränkt wirkende Fortuna auch in der Höhe verdient mit 1:4.

Es wird Zeit für eine Trendwende! Denn nicht nur der Düsseldorfer Sieg, auch der 2:0-Erfolg des VfB Stuttgart beim 1. FC Nürnberg und Hannovers Befreiungsschlag gegen den VfL Wolfsburg (2:1) sorgten dafür, dass die Mittelfeldteams wieder aufmerksamer in den Tabellenkeller schauen müssen - die kommenden Wochen versprechen viel Spannung!

In der 2. Bundesliga sorgte der geschichtsträchtige 8:1-Kantersieg des 1. FC Köln gegen ein heillos überfordertes Dynamo Dresden für Aufsehen und die höchste Niederlage in der traditionsreichen Vereinsgeschichte der SGD.

Vor dem Spiel konnte man mit vielem rechnen - damit aber nun wirklich nicht! Denn die Kölner hatten zuvor fünf Pflichtspiele nicht gewinnen können und schossen sich den ganzen Frust der letzten Wochen von der Seele.

HSV vorne, Braunschweigs Absturz, erste CFC-Niederlage

Eintracht Braunschweig ist mittlerweile abgeschlagener Tabellenletzter in der 3. Liga.
Eintracht Braunschweig ist mittlerweile abgeschlagener Tabellenletzter in der 3. Liga.

An der Tabellenspitze bleibt der Hamburger SV, der auch das schwierige Auswärtsspiel beim FC Erzgebirge Aue dank seiner individuellen Klasse für sich entschied (3:1).

Am anderen Ende der Tabelle steht in der 3. Liga Eintracht Braunschweig. Für die Niedersachsen wird die Lage immer bedrohlicher. Auch gegen den KFC Uerdingen verloren die "Löwen" und sind nun mit nur neun Punkten in 15 Spielen abgeschlagen Tabellenletzter.

Der Rückstand zum rettenden Ufer beträgt schon acht Punkte. Es hat den Anschein, dass die traditionsreiche Eintracht, die vor vier Jahren noch in der 1. Bundesliga spielte, bis in die Regionalliga Nord durchgereicht wird.

In der Viertklassigkeit angekommen ist schon vor der Saison der Chemnitzer FC, der mit einer unfassbaren Siegesserie für Schlagzeilen sorgte. Diese wurde am Samstagnachmittag vom FC Viktoria 89 Berlin durchbrochen (0:1).

So beträgt der Vorsprung auf den Berliner Athletik Klub 07 (3:1-Sieg gegen den ZFC Meuselwitz) nach 16 Liga-Spielen "nur" noch zehn Punkte!

Fotos: DPA

Neues Foto von den Royals! So niedlich sieht Baby Archie mittlerweile aus 5.184 Lange Fussball-Pause droht! Poldi in Köln operiert 3.276 Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 3.479 Anzeige Tragisch! Segelflieger-Pilot stürzt in den Tod 2.924 Update Polizei steht vor einem Rätsel: Mutter (†39) und ihr Baby im Mietshaus ermordet? 7.609
Kettenraucher Sarri wird neuer Trainer von Ronaldo: So witzig reagiert das Netz! 2.299 Emotionales Loch nach "Let's Dance": Nazan Eckes kündigt TV-Pause an 6.054 Tourist stürzt beim Pinkeln im Urlaub 100 Meter in die Tiefe 4.066 Seit vier Tagen verschwunden: Wo steckt Annalena Sophie (13)? 899 Krasse Model-Fotos aus Tschernobyl: Jetzt kommt die Wahrheit ans Licht 4.355 Cottbus zieht das große Bayern-Los und hofft auf die Sensation 1.215 Tod des CDU-Politikers Lübcke durch Kopfschuss: Polizei nimmt Verdächtigen fest 2.094 Update
Junge (16) wird erschossen, als er seine Xbox verkaufen möchte 2.414 Na endlich! Denisé Kappès und Henning Merten lassen die Liebes-Bombe platzen 2.956 In aller Freundschaft: Geht Dr. Globisch bald nach Bollywood? 2.147 Deutschland immer mehr gespalten, weil Union und SPD nur mit sich selbst beschäftigt sind? 879 Pärchen schläft an Tankstelle ein und sorgt für ordentlich Wirbel 1.511 Peinlich-Parade beim ZDF-Fernsehgarten: Erneutes Twitter-Hate-Gewitter für "Kiwi" 9.277 Angriffe auf Polizeibeamte und heftige Randale in Asylbewerberheim 8.983 Weil er keinen Burger bekam: Mann klaut Kaffeesahne und droht mit Mord! 1.318 B-Junioren: Köln gewinnt U17-Meisterschaft gegen BVB-Wunderkind 836 Wetten, dass Euch der Appetit vergeht, wenn ihr seht, was sich in diesem Essen befindet? 1.804 Nackter Randalierer verletzt fünf Polizisten, einen erwischt er schwer am Kopf 2.422 Bayern-Hammer: Kickt Gareth Bale von Real Madrid bald für den FCB? 3.844 Kelly-Family sagt "Danke": Großes Lob der Fans! 1.950 Schon wieder Magen-Darm! AfD-Gauland bläst Auftritt in Paderborn ab 1.358 Micaela Schäfer im MDR-Riverboat: "Ich bin ein Sex-Muffel" 3.660 48 Millionen Menschen betroffen! Mega-Stromausfall legt mehrere Länder lahm 3.407 Nach Franck Ribéry: Jetzt erntet Anastasios Donis Shitstorm für Gold-Steak 1.739 "Sie spritzt": Krasses Drogen-Kunstwerk am Kölner Neumarkt! 457 Königlicher Sonntag: Die "Queen Mary 2" feiert ihr 15. Jubiläum in Hamburg! 808 André Schubert wird Trainer bei Holstein Kiel! 498 Auto von Rentner verkeilt sich in Waschanlage: Seine Reaktion ist unfassbar 4.733 Sommerpause auf Wolke sieben: Salomon Kalou ist der Liebes-Stürmer von Mykonos 793 Mann soll Ehefrau auf Parkplatz erstochen haben: U-Haft erlassen! 1.376 Er sieht aus wie Zlatan! Dieser Bayern-Spieler wird ständig mit Ibrahimovic verwechselt 975 Yvonne Catterfeld meldet sich mit wichtiger Botschaft auf Instagram zurück 2.752 Horror-Mutter und lesbische Freundin trennen Sohn Penis ab und foltern ihn zu Tode 14.531 Ehrliches Foto vom Bäuchlein: Sara Kulka zeigt sich "vollgefuttert" 1.283 Elegante "Katze"? Daniela Katzenberger wird am Pool zur süßen Robbe 1.797 Motorausfall: Helikopter muss auf Getreidefeld notlanden! 6.925 "Alles ist bereit": Roger Federer will zehnten Sieg in Halle eintüten 227 Tausende Besucher in Kiel erwartet: Nicht nur Aminata Touré lädt in den Landtag 57 Baby-Boom bei unseren Eislaufstars: Robin Szolkowy wird wieder Papa und es wird ein... 1.679 Kurioser Unfall: Auto landet senkrecht an Hauswand 2.136 Eisenstange, Holzstöcke und Messer: Brutale Schlägerei in Innenstadt 11.062 Eltern in Angst: Ist das der gefährlichste Schulweg Deutschlands? 1.488 "Tag der Zweiräder" sorgt für stockenden Verkehr in Hamburg! 164