Fix! Mats Hummels kehrt zu Borussia Dortmund zurück Top Update Lieferprobleme? Amazon gibt System-Fehler zu Top Update Anwohner in Angst! Panzer rollt mitten in der Nacht durchs Dorf Neu Wer trägt IaF-Star denn hier auf Händen durch die Sachsenklinik? Neu Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 6.767 Anzeige
1.572

Darum steckt der BVB in der Krise: Bayern holt auf!

Borussia Dortmund wartet seit drei Spielen auf einen Sieg, FC Bayern München holt auf

Alles zur 1. Bundesliga in der TAG24-Spieltagsanalyse! Borussia Dortmund wartet seit drei Spielen auf den Sieg, der 1. FC Nürnberg ist Letzter.

Von Stefan Bröhl

Deutschland - Der FC Bayern München rückt wieder an Borussia Dortmund heran! Das 3:1 gegen den FC Schalke 04 kann als solide herausgespielter Pflichtsieg angesehen werden.

Kann Robert Lewandowski mit dem FC Bayern München seinen Ex-Verein Borussia Dortmund noch einholen?
Kann Robert Lewandowski mit dem FC Bayern München seinen Ex-Verein Borussia Dortmund noch einholen?

Dabei war den Münchnern aber die zusätzliche Motivation anzumerken. Denn das völlig unerwartete 3:3 des BVB gegen die TSG 1899 Hoffenheim siebzig Minuten zuvor bot dem Deutschen Rekordmeister die unverhoffte Chance, doch noch einmal in den Meisterschaftskampf einzugreifen.

Diese nutzten die Bayern und üben damit auf die schwächelnden Dortmunder Druck aus. Das ist allerdings die eigene Schuld des BVB.

Obwohl der Tabellenführer die Hoffenheimer in der ersten Hälfte klar beherrschte und nach einer TSG-Druckphase in Abschnitt zwei auf 3:0 erhöhte, sogar fast noch den vierten Treffer nachgelegt hätte, gelang 1899 ein unerwartetes, großes Comeback.

Innerhalb von 15 Minuten gab Dortmund den sicheren Sieg aus der Hand, weil die Mannschaft nicht mehr aggressiv genug spielte, das Tempo dann auch nicht mehr hochfahren konnte und die TSG nach der ersten Halbzeit wohl auch ein wenig unterschätzt hatte.

So konnten die Dortmunder schon das dritte Spiel in Folge nicht gewinnen. Deshalb schrumpfte der Vorsprung auf die unbeständigen Bayern auf fünf Punkte zusammen. Zur Erinnerung: Wenn alles gut gelaufen wäre, hätte der BVB am Ende des 21. Spieltags zehn Punkte Vorsprung haben können!

Die großen Probleme des BVB

Fassungslose Gesichter bei den Spielern: Sie gaben gegen die TSG 1899 Hoffenheim eine sichere 3:0-Führung noch aus den Händen.
Fassungslose Gesichter bei den Spielern: Sie gaben gegen die TSG 1899 Hoffenheim eine sichere 3:0-Führung noch aus den Händen.

Die meisten Bundesliga-Trainer haben den Spielstil der Borussia ausgelesen. Mit tief stehenden Mannschaften tun sich die Schwarz-Gelben äußerst schwer.

Wenn es dem Gegner dann auch noch gelingt, in der Offensive aktiv zu sein und Druck zu machen, bekommt der BVB auch defensiv ernsthafte Probleme - so wie gegen Hoffenheim, zuvor gegen Bremen und auch in Frankfurt zu sehen.

Zwar ist die individuelle Qualität der Dortmunder sehr hoch, trotzdem kommt man nicht umhin zu bemerken, dass die Schwarz-Gelben ein wenig zu berechenbar geworden sind.

Spätestens jetzt muss sich Taktikfuchs Lucien Favre etwas Neues einfallen lassen, um wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden und seiner Mannschaft das Selbstverständnis zurückzugeben, das sie in dieser Saison so unschlagbar erscheinen ließ.

Sonst könnten die Münchner trotz einer durchwachsenen Spielzeit doch noch vorbeiziehen.

Nicht profitieren vom Patzer der Dortmunder konnte Borussia Mönchengladbach. Zur allgemeinen Überraschung verloren die "Fohlen" ausgerechnet gegen Hertha BSC - und dann auch noch in der Höhe verdient mit 0:3! Dabei waren es in den letzten Jahren die Berliner gewesen, die gegen Gladbach oft schlecht ausgesehen hatten.

Pure Erleichterung: Hannover 96 gewann das Abstiegsduell gegen den 1. FC Nürnberg und schöpft Hoffnung, den Klassenerhalt doch noch packen zu können.
Pure Erleichterung: Hannover 96 gewann das Abstiegsduell gegen den 1. FC Nürnberg und schöpft Hoffnung, den Klassenerhalt doch noch packen zu können.

RasenBallsport Leipzig verpasste es durch einen unglaublichen Chancenwucher, näher an Gladbach heranzurücken. Das 0:0 half weder dem Vierten RB, noch Gegner Eintracht Frankfurt. Die SGE bleibt damit Fünfter, ist nun allerdings punktgleich mit Bayer 04 Leverkusen, das bereits am Freitagabend einen überragenden 5:1-Kantersieg beim 1. FSV Mainz 05 herausschoss.

Durch das zweite 3:3-Spektakel und einen späten Freiburger Ausgleichstreffer verpasste es der VfL Wolfsburg, selbst auf Rang fünf vorzurücken und muss sich nun mit dem siebten Platz begnügen. Direkt dahinter liegt Hertha, gefolgt von Hoffenheim.

Im Abstiegskampf gelang Hannover 96 im Kellerduell mit dem 1. FC Nürnberg ein ganz wichtiger Dreier. Das 2:0 könnte für die Niedersachsen und Trainer Thomas Doll ein echter Brustlöser gewesen sein, während beim 1. FC Nürnberg schlichtweg die Qualität für die 1. Bundesliga fehlt.

Doch weil der FC Augsburg beim SV Werder Bremen eine heftige 0:4-Packung bekam und auch der VfB Stuttgart bei Fortuna Düsseldorf mit 0:3 baden ging, ist der Klassenerhalt trotz zwölf Punkten aus 21 Spielen noch immer möglich.

Köln zurück in der Spur; Osnabrück kassiert überraschende Niederlage

Der 1. FC Heidenheim ist mittlerweile Tabellenvierter der 2. Bundesliga, punktgleich mit dem Dritten 1. FC Union Berlin.
Der 1. FC Heidenheim ist mittlerweile Tabellenvierter der 2. Bundesliga, punktgleich mit dem Dritten 1. FC Union Berlin.

In der 2. Bundesliga hat sich der 1. FC Köln rehabilitiert und einen völlig chancenlosen FC St. Pauli mit 4:1 aus dem Stadion geschossen - und es hätte sogar noch höher ausfallen können. Dadurch und dank eines überzeugenden 2:0-Erfolgs gegen den SV Sandhausen schaffte es der 1. FC Union Berlin zurück auf den dritten Platz der Zweiten Liga.

Weiterhin überragend in Form ist auch der SC Paderborn 07, der selbst beim VfL Bochum mit 2:1 gewann und nur noch drei Punkte hinter den "Eisernen" liegt. Auch der 1. FC Heidenheim beeindruckt. Nach dem 2:1-Sieg beim SV Darmstadt 98 liegt die Mannschaft von Frank Schmidt bereits auf Platz vier!

Eine Etage weiter unten, in der 3. Liga kassierte Tabellenführer VfL Osnabrück eine völlig überraschende Heimpleite gegen Abstiegskandidat SG Sonnenhof Großaspach (0:2). Ob der bislang so souveräne Spitzenreiter nochmal ins Wanken kommt?

Das käme dem KFC Uerdingen gerade recht, der allerdings auch unter Neu-Trainer Norbert Meier nicht gewinnen konnte und trotz Überzahl gegen den TSV 1860 München zu Hause nicht über ein 1:1 hinauskam.

Sorgen machen muss man sich im Tabellenkeller nach den neuerlichen Niederlagen um den FC Energie Cottbus (1:2 gegen die Würzburger Kickers), Eintracht Braunschweig (2:3 gegen den SV Wehen Wiesbaden) und den VfR Aalen (1:2 gegen den SV Meppen) machen, für die es mittlerweile in jedem Spiel um alles geht.

Fotos: DPA

Miese Quoten: Sat.1 setzt nächste Sendung ab Neu Krebs durch Grillen? So gefährlich ist der Sommergenuss! Neu VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 3.248 Anzeige Mega-Protest-Wochenende gegen Braunkohle startet im Rheinland Neu "Erschreckt mich zutiefst": Mallorca-Prügelattacke heute Abend im TV Neu Frau (84) droht Gefängnis, weil sie ihren Job nicht aufgeben will Neu Nächster Bayern-Abgang: Youngster Jeong wechselt zum SC Freiburg Neu
Einschlagrisiko! So sieht der "Apokalypse-Asteroid" von Nahem aus Neu Katze macht mysteriösen Fund unter Kühlschrank: Es bewegt sich! Neu TV-Moderatorin liest vom Teleprompter ab und macht mega peinlichen Versprecher Neu
Müllwagen will abbiegen und überrollt Radfahrer Neu Gewitter über Militärgelände: Jugendliche von Blitz getroffen Neu Bei brüllender Hitze: Schulkinder kollabieren während Wettkampf Neu 69-Jähriger gibt sich als 23-jähriger Iraker aus, Polizei wird skeptisch Neu "Trauriger Rekord": Zahl von Rechtsextremisten in Brandenburg noch nie so hoch! 380 Eigene Kinder wegen Insolvenz ermordet: Ehepaar muss hinter Gitter 1.272 Kein Drogendealer! Freispruch für KMN-Rapper "Nash" 2.695 Sie tritt die Nachfolge von Katarina Barley an: Christine Lambrecht wird die neue Justizministerin 612 Udo Lindenberg kämpft sich mit Stimmproblemen durch Konzert 628 Hasskommentare nach Mord an Walter Lübcke: Politiker werden im Netz zu "Freiwild" 228 Diese Schulnoten bekommen Brandenburgs Bundestags-Politiker 132 Big-FM-Lola fragt Follower, ob sie ihren Instagram-Account löschen soll 1.447 Der Vierbeiner kauerte sich ins Sofa: Jugendlicher (18) filmt sich dabei, wie er brutal Hund verprügelt 4.357 Alle drei Ballack-Jungs auf einem Bild: Simone postet Foto von ihren Söhnen 2.943 Rauschgift im Wert von 3,4 Millionen Euro sichergestellt: Polizei gelingt Schlag gegen Drogenring 209 Kriegt Robert Geiss sein Speedboot wieder? 3.864 Schweinsteiger wird neuer Co-Trainer beim HSV 2.020 Schmuggel nach Europa geht schief: Kokain im Wert von mehr als einer Milliarde sichergestellt 1.679 Busfahrer lässt Betrunkenen vor Haustür aussteigen: Dann wird es tragisch 2.990 Clueso blickt auf altes Album zurück und seine Fans und Promi-Freunde rasten aus 387 Liebes-Rausch im Hotel: Anne Wünsches Fans sind entrüstet! 4.523 1. FC Union will im ersten Heimspiel der Bundesliga nicht gegen RB Leipzig spielen 1.879 Nase voll von Berlin? TV-Kommissarin Amy Mußul zieht nach Leipzig 337 Überraschung! Kristina Vogel wird TV-Expertin für das ZDF 827 4-jähriges Kind schwebt nach Badeunfall in Lebensgefahr 2.033 Er stand "komplett neben sich": Mann verwüstet Kirche und flüchtet im Wahn 1.570 Vergleich deckt auf: Bus und Bahn in NRW viel zu teuer 78 "Irgendwo muss eine Grenze sein": Joachim Gauck überrascht mit Essens-Geständnis 1.385 Cathy Hummels sorgt für hitzige Diskussion: "Ich sehe nur ihre Brüste" 3.671 Letzte Hürde beseitigt: Polizei setzt bei Fusion-Festival auf Transparenz und Deeskalation 745 Guerilla-Aktion! "Fridays For Future" stürmen Vortrag von Christian Lindner an Leipziger Uni 2.449 Kein Bock auf Uhren? Eine Insel in Europa will die Zeit abschaffen! 1.635 Hagel richtet massive Schäden in Deutschlands größtem Obstanbaugebiet an 2.316 Haarige Beichte: Steht Lena Meyer-Landrut untenrum auf Natur? 9.028 Alessio wird vier: Papa Pietro gratuliert, seine Zeilen gehen unter die Haut 1.967 Explodierte Joghurt-Laster nach Unfall auf Bundesstraße? 3.726 Update Mäuse an Tumoren qualvoll eingehen lassen? Ermittlungen eingestellt 538 Hier posiert ein Gaffer für Fotos vor einem Unfall 5.028