Darum steckt der BVB in der Krise: Bayern holt auf! 1.579
SPD lehnt GroKo-Aus ab und will Gespräche mit der Union Top
Wetterdienst warnt vor Sturmböen: Wie heftig wird's am Adventssonntag wirklich? Top
Diese heiße Show kommt auch in Deine Stadt (wenn Du Glück hast) 20.033 Anzeige
Currywurst-Harry ist tot: Gastro-Tester stirbt im Alter von 59 Jahren Top
1.579

Darum steckt der BVB in der Krise: Bayern holt auf!

Borussia Dortmund wartet seit drei Spielen auf einen Sieg, FC Bayern München holt auf

Alles zur 1. Bundesliga in der TAG24-Spieltagsanalyse! Borussia Dortmund wartet seit drei Spielen auf den Sieg, der 1. FC Nürnberg ist Letzter.

Von Stefan Bröhl

Deutschland - Der FC Bayern München rückt wieder an Borussia Dortmund heran! Das 3:1 gegen den FC Schalke 04 kann als solide herausgespielter Pflichtsieg angesehen werden.

Kann Robert Lewandowski mit dem FC Bayern München seinen Ex-Verein Borussia Dortmund noch einholen?
Kann Robert Lewandowski mit dem FC Bayern München seinen Ex-Verein Borussia Dortmund noch einholen?

Dabei war den Münchnern aber die zusätzliche Motivation anzumerken. Denn das völlig unerwartete 3:3 des BVB gegen die TSG 1899 Hoffenheim siebzig Minuten zuvor bot dem Deutschen Rekordmeister die unverhoffte Chance, doch noch einmal in den Meisterschaftskampf einzugreifen.

Diese nutzten die Bayern und üben damit auf die schwächelnden Dortmunder Druck aus. Das ist allerdings die eigene Schuld des BVB.

Obwohl der Tabellenführer die Hoffenheimer in der ersten Hälfte klar beherrschte und nach einer TSG-Druckphase in Abschnitt zwei auf 3:0 erhöhte, sogar fast noch den vierten Treffer nachgelegt hätte, gelang 1899 ein unerwartetes, großes Comeback.

Innerhalb von 15 Minuten gab Dortmund den sicheren Sieg aus der Hand, weil die Mannschaft nicht mehr aggressiv genug spielte, das Tempo dann auch nicht mehr hochfahren konnte und die TSG nach der ersten Halbzeit wohl auch ein wenig unterschätzt hatte.

So konnten die Dortmunder schon das dritte Spiel in Folge nicht gewinnen. Deshalb schrumpfte der Vorsprung auf die unbeständigen Bayern auf fünf Punkte zusammen. Zur Erinnerung: Wenn alles gut gelaufen wäre, hätte der BVB am Ende des 21. Spieltags zehn Punkte Vorsprung haben können!

Die großen Probleme des BVB

Fassungslose Gesichter bei den Spielern: Sie gaben gegen die TSG 1899 Hoffenheim eine sichere 3:0-Führung noch aus den Händen.
Fassungslose Gesichter bei den Spielern: Sie gaben gegen die TSG 1899 Hoffenheim eine sichere 3:0-Führung noch aus den Händen.

Die meisten Bundesliga-Trainer haben den Spielstil der Borussia ausgelesen. Mit tief stehenden Mannschaften tun sich die Schwarz-Gelben äußerst schwer.

Wenn es dem Gegner dann auch noch gelingt, in der Offensive aktiv zu sein und Druck zu machen, bekommt der BVB auch defensiv ernsthafte Probleme - so wie gegen Hoffenheim, zuvor gegen Bremen und auch in Frankfurt zu sehen.

Zwar ist die individuelle Qualität der Dortmunder sehr hoch, trotzdem kommt man nicht umhin zu bemerken, dass die Schwarz-Gelben ein wenig zu berechenbar geworden sind.

Spätestens jetzt muss sich Taktikfuchs Lucien Favre etwas Neues einfallen lassen, um wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden und seiner Mannschaft das Selbstverständnis zurückzugeben, das sie in dieser Saison so unschlagbar erscheinen ließ.

Sonst könnten die Münchner trotz einer durchwachsenen Spielzeit doch noch vorbeiziehen.

Nicht profitieren vom Patzer der Dortmunder konnte Borussia Mönchengladbach. Zur allgemeinen Überraschung verloren die "Fohlen" ausgerechnet gegen Hertha BSC - und dann auch noch in der Höhe verdient mit 0:3! Dabei waren es in den letzten Jahren die Berliner gewesen, die gegen Gladbach oft schlecht ausgesehen hatten.

Pure Erleichterung: Hannover 96 gewann das Abstiegsduell gegen den 1. FC Nürnberg und schöpft Hoffnung, den Klassenerhalt doch noch packen zu können.
Pure Erleichterung: Hannover 96 gewann das Abstiegsduell gegen den 1. FC Nürnberg und schöpft Hoffnung, den Klassenerhalt doch noch packen zu können.

RasenBallsport Leipzig verpasste es durch einen unglaublichen Chancenwucher, näher an Gladbach heranzurücken. Das 0:0 half weder dem Vierten RB, noch Gegner Eintracht Frankfurt. Die SGE bleibt damit Fünfter, ist nun allerdings punktgleich mit Bayer 04 Leverkusen, das bereits am Freitagabend einen überragenden 5:1-Kantersieg beim 1. FSV Mainz 05 herausschoss.

Durch das zweite 3:3-Spektakel und einen späten Freiburger Ausgleichstreffer verpasste es der VfL Wolfsburg, selbst auf Rang fünf vorzurücken und muss sich nun mit dem siebten Platz begnügen. Direkt dahinter liegt Hertha, gefolgt von Hoffenheim.

Im Abstiegskampf gelang Hannover 96 im Kellerduell mit dem 1. FC Nürnberg ein ganz wichtiger Dreier. Das 2:0 könnte für die Niedersachsen und Trainer Thomas Doll ein echter Brustlöser gewesen sein, während beim 1. FC Nürnberg schlichtweg die Qualität für die 1. Bundesliga fehlt.

Doch weil der FC Augsburg beim SV Werder Bremen eine heftige 0:4-Packung bekam und auch der VfB Stuttgart bei Fortuna Düsseldorf mit 0:3 baden ging, ist der Klassenerhalt trotz zwölf Punkten aus 21 Spielen noch immer möglich.

Köln zurück in der Spur; Osnabrück kassiert überraschende Niederlage

Der 1. FC Heidenheim ist mittlerweile Tabellenvierter der 2. Bundesliga, punktgleich mit dem Dritten 1. FC Union Berlin.
Der 1. FC Heidenheim ist mittlerweile Tabellenvierter der 2. Bundesliga, punktgleich mit dem Dritten 1. FC Union Berlin.

In der 2. Bundesliga hat sich der 1. FC Köln rehabilitiert und einen völlig chancenlosen FC St. Pauli mit 4:1 aus dem Stadion geschossen - und es hätte sogar noch höher ausfallen können. Dadurch und dank eines überzeugenden 2:0-Erfolgs gegen den SV Sandhausen schaffte es der 1. FC Union Berlin zurück auf den dritten Platz der Zweiten Liga.

Weiterhin überragend in Form ist auch der SC Paderborn 07, der selbst beim VfL Bochum mit 2:1 gewann und nur noch drei Punkte hinter den "Eisernen" liegt. Auch der 1. FC Heidenheim beeindruckt. Nach dem 2:1-Sieg beim SV Darmstadt 98 liegt die Mannschaft von Frank Schmidt bereits auf Platz vier!

Eine Etage weiter unten, in der 3. Liga kassierte Tabellenführer VfL Osnabrück eine völlig überraschende Heimpleite gegen Abstiegskandidat SG Sonnenhof Großaspach (0:2). Ob der bislang so souveräne Spitzenreiter nochmal ins Wanken kommt?

Das käme dem KFC Uerdingen gerade recht, der allerdings auch unter Neu-Trainer Norbert Meier nicht gewinnen konnte und trotz Überzahl gegen den TSV 1860 München zu Hause nicht über ein 1:1 hinauskam.

Sorgen machen muss man sich im Tabellenkeller nach den neuerlichen Niederlagen um den FC Energie Cottbus (1:2 gegen die Würzburger Kickers), Eintracht Braunschweig (2:3 gegen den SV Wehen Wiesbaden) und den VfR Aalen (1:2 gegen den SV Meppen) machen, für die es mittlerweile in jedem Spiel um alles geht.

Fotos: DPA

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 19.546 Anzeige
Duisburg: Mann versteckt seine getötete Frau (26) in einem Koffer Top Update
Feuerwand rollt unkontrolliert auf Sydney zu Top
Geniale Technik bis zu 42% günstiger! Diese Produkte gibt's bis Samstag in Hildesheim 8.050 Anzeige
Matteo Salvini boykottiert Nutella: "Nicht italienisch genug" 427
Frau hört Knall, sieht Rauch und meldet Flugzeugabsturz: Doch das steckt wirklich dahinter 1.937
Was passiert in Cottbus-Willmersdorf? Am Sonntag wollen alle in diesen Markt! Anzeige
Angler staunt nicht schlecht, was er im Bauch eines Fisches findet 4.479
Dank Spenden: Dusch-Bus für Obdachlose geht in Hamburg an den Start 1.740
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? Anzeige
Nach Geldwäsche-Razzia: Millionen-Bußgeld für Deutsche Bank! 121
Gas-Explosion in Hochhaus: Fünf Menschen gestorben 5.206
Herzzerreißend: Junge (5) bringt Kindergarten-Gruppe zu seiner Adoption mit 2.998
Hier bekommen die ersten 200 Kunden einen 10 EUR Gutschein geschenkt! Anzeige
Beeindruckendes Kunstwerk! Künstler baut Verkehrsstau aus Sand 1.032
Betrieb auf Elektro-Autobahn startet mit deutlicher Verzögerung 1.624
Auf dieses Boxspringbett gibt's 70 Prozent 1.443 Anzeige
Mann benutzt Katze als Kehrschaufel, weil sie Dreck gemacht hat 3.719
Katze kurz vorm Tod gerettet, dann staunen ihre Retter 5.876
Nikolaus in misslicher Lage: Polizist greift helfend ein 990
WhatsApp-Gruppe wird angehenden Lehrern zum Verhängnis! 1.971
Welcher GZSZ-Star verbirgt sich hinter diesem Kinderfoto? 1.541
Mann wirft Hund zum Sterben von Brücke: Jetzt geht er gegen Haftstrafe vor! 1.489
Verstoßener Hund läuft verzweifelt Familie nach 5.296
Ganzes Dorf in Angst: Über 50 Eisbären belagern Ortschaft 1.989
Hungriger Kannibale: Mann köpft Frau und isst ihr Gehirn mit Reis 3.407
Offiziell: Esken und Walter-Borjans neues SPD-Führungsduo: Kühnert neuer Vizechef 314 Update
Legendäre US-Rockband kommt 2020 für ein einziges Konzert nach Deutschland 2.912
Was macht dieser Schwibbogen auf dem Windrad? 10.188
Jason Derulo postet krasses Penis-Bild, Instagram löscht es immer wieder 8.662 Update
VfB-Sportchef Hitzlsperger: Das hat sich nach seinem Coming-out geändert 910
Crash mit Gespann: Mann bremst, da überschlägt sich sein Anhänger! 1.560
Mega-Talent Haaland wird Wechsel zu RB Leipzig empfohlen 1.456
Über 6 Stunden tot: Ärzte erwecken Frau wieder zum Leben 6.964
Mann liegt leblos auf Parkbank: Polizei veröffentlicht Foto der Leiche 3.344
Horror in München: Mann will Frau (68) vergewaltigen, als sie mit Hund Gassi geht 4.428
Nach Mord an Georgier im Berliner Tiergarten: Kanzleramtschef Braun appelliert an Moskau 522
Online-Portal Jameda: So dürfen Ärzte im Internet bewertet werden 434
"Wie oft hast du Sex?" Playboy-Model gibt diese verblüffende Antwort 3.345
Junge oder Mädchen? Jetzt ist das Geheimnis um Flusspferd-Baby "Halloween" gelöst! 469
Wie süß: "Köln 50667"-Schauspieler auch hinter der Kamera ein Liebes-Paar! 1.311
40 Jahre nach größtem Kunstraub der DDR: Verschollene Gemälde wieder aufgetaucht 3.056
Klitschko denkt über Rückkehr in den Boxring nach 1.301
Zufallskontrolle: Was die Ermittler dann finden, ist heftig! 5.379
Vorwerk baut den Thermomix nicht mehr in Deutschland! 912
Trauer um "Lady Gaga": Deutschlands schönste Kuh ist tot! 1.334
Was ein Pilzsammler in diesem Fass entdeckt, ruft sofort die Polizei auf den Plan 5.536
Kinderpornos gedreht: Dieses Horror-Paar muss in den Knast! 2.051
Diana zur Löwen: Beauty-Bloggerin zeigt Interesse für Politik 470
Polizei tötet mutmaßliche Vergewaltiger und bekommt Applaus 3.543
Angela Merkel besucht erstmals KZ Auschwitz 1.748 Update