Klatsche gegen Bayern: Darum ist Gladbach ein Armutszeugnis für Spitzenteams! 1.975
Heimlich, still und leise: Oliver Pocher und Amira Aly haben es getan Top
BVB zurück im Titelrennen! Reus entscheidet das Borussen-Duell gegen Gladbach Top
Ende der "Lindenstraße": Fans demonstrieren gegen Absetzung! Top
"Inas Nacht": Diese Promis sind nach der Sommerpause zu Gast bei Ina Müller Top
1.975

Klatsche gegen Bayern: Darum ist Gladbach ein Armutszeugnis für Spitzenteams!

FC Bayern München ist mit Borussia Dortmund gleichgezogen

Enger Kampf um die Meisterschaft in der 1. Fußball-Bundesliga! Der FC Bayern München ist mit Borussia Dortmund gleichgezogen.

Von Stefan Bröhl

Deutschland - Was für eine Demontage! Der FC Bayern München feierte am Samstagabend einen 5:1-Kantersieg bei Borussia Mönchengladbach, das sich im Abwärtstrend befindet.

Weltmeister Christoph Kramer und seine Gladbacher kassierten gegen den FC Bayern München eine heftige 1:5-Abreibung.
Weltmeister Christoph Kramer und seine Gladbacher kassierten gegen den FC Bayern München eine heftige 1:5-Abreibung.

Denn das hier der Tabellendritte den Zweiten empfing, war zu keinem Zeitpunkt der Partie zu sehen.

Stattdessen konnten sich die naiv in ihr Verderben rennenden "Fohlen" bei Torhüter Yann Sommer bedanken, dass Bayern nicht noch viel höher gewann. Gladbach spielte so offen und ließ so viele Räume unbesetzt, dass die Münchner fast schon gezwungen wurden, so viele Tore zu schießen.

Ein Champions-League-Aspirant darf so nicht auftreten - vor allem nicht dreimal in Folge vor eigenem Publikum! Ein Torverhältnis von 1:11 (!) aus den letzten drei Heimspielen spricht Bände.

Bayern nutzte hingegen im Stile einer Spitzenmannschaft die Gunst der Stunde, rückte dem BVB bis auf zwei Tore auf die Pelle und ist nun punktgleich mit Borussia Dortmund.

Es wäre ein Armutszeugnis für die wenigen Bundesliga-Spitzenteams, wenn Bayern auch in dieser vergleichsweise durchwachsenen Saison Meister werden sollte.

Aber den anderen Mannschaften mangelt es vor allem an einem: Konstanz! Sind diese Teams mental nicht reif genug, um dauerhaft ganz oben mitzuspielen? Zumindest bei Gladbach lautet die eindeutige Antwort "ja".

So kann der BVB nicht Deutscher Meister werden!

Betretene Minen nach der 1:2-Niederlage in Augsburg: Findet der BVB nicht bald wieder in die Spur, wird wohl wieder der FC Bayern München Deutscher Meister.
Betretene Minen nach der 1:2-Niederlage in Augsburg: Findet der BVB nicht bald wieder in die Spur, wird wohl wieder der FC Bayern München Deutscher Meister.

Aber auch beim BVB sind mittlerweile berechtigte Zweifel angebracht. Denn wer nach dem 3:2-Zittersieg über Bayer 04 Leverkusen vergangene Woche gedacht hatte, dass sich die Elf von Trainer Lucien Favre selbst aus ihrem Tal gezogen hätte, sah sich am Freitag getäuscht, als die Schwarz-Gelben den Kampf beim FC Augsburg viel zu spät annahmen und deshalb verdient verloren.

Wer es nicht schafft, in Hannover und Nürnberg (jeweils 0:0) zu gewinnen und dazu bei Fortuna Düsseldorf und Augsburg (je 1:2) verliert, der hat es wohl auch nicht verdient, Deutscher Meister zu werden!

Vor dem wichtigen Champions-League-Achtelfinal-Rückspiel gegen die Tottenham Hotspurs ist bei der Borussia jedenfalls wieder Ernüchterung eingekehrt.

Gänzlich anders ist die Situation bei RasenBallsport Leipzig, das durch einen knappen 1:0-Erfolg beim Tabellenletzten 1. FC Nürnberg auf den dritten Rang vorrückte und nun sehr gute Karten im Rennen um die begehrten Champions-League-Plätze hat.

Gladbach muss unterdessen aufpassen, nicht durchgereicht zu werden, weil von hinten (endlich) auch Bayer 04 Leverkusen herannaht. Die hochveranlagte Mannschaft blüht unter Trainer Peter Bosz auf und konnte auch den SC Freiburg mit 2:0 bezwingen. So steht Bayer mittlerweile auf dem sechsten Rang, nur vier Punkte hinter den Gladbach.

Auf Schalke brennt der Baum!

Steht beim FC Schalke 04 vor dem Aus: Trainer Domenico Tedesco.
Steht beim FC Schalke 04 vor dem Aus: Trainer Domenico Tedesco.

Zwischen diesen beiden Teams liegt mit Eintracht Frankfurt weiterhin die positive Überraschungsmannschaft der Saison, die in der Nachspielzeit noch die TSG 1899 Hoffenheim in einer packenden Partie niederrang und mit 3:2 gewann. In dieser Form ist der SGE das internationale Geschäft sicher!

Auch durch das 1:1-Remis zwischen dem VfL Wolfsburg und dem SV Werder Bremen ist Hertha BSC noch in Schlagweite. Die "Alte Dame" bog gegen den 1. FSV Mainz 05 einen Rückstand in einen 2:1-Sieg um und kann weiter von der Europa League träumen.

Davon ist Schalke weit entfernt. Denn in Gelsenkirchen brennt der Baum! Die 0:4-Heimklatsche gegen Fortuna Düsseldorf führte nach dem Abpfiff zu unglaublichen Szenen, als Trainer Domenico Tedesco die "Eier" hatte und sich den Fans stellte, die ihn übel beschimpften und mit Gegenständen bewarfen. Ob der junge Coach noch zu halten ist, erscheint zumindest äußerst fraglich.

Und am Sonntag wurde die Lage durch den 5:1-Kantersieg des VfB Stuttgart über ein erschreckend schwaches Hannover 96 für S04 noch schlechter. Schalke hat nur noch vier Punkte Vorsprung auf den Abstiegsrelegationsplatz 16. Am Tabellenende sieht es für Hannover und Nürnberg stark nach direktem Abstieg aus.

Desolater KFC Uerdingen; starker 1. FC Union Berlin

Der 1. FC Union Berlin um Christopher Trimmel ist auf Bundesliga-Kurs.
Der 1. FC Union Berlin um Christopher Trimmel ist auf Bundesliga-Kurs.

In der 2. Bundesliga konnte der 1. FC Union Berlin das eminent wichtige Verfolgerduell bei Holstein Kiel überlegen mit 2:0 für sich entscheiden und ist nun vorläufig Zweiter. Eine großartige Saison, die die "Eisernen" spielen. Ob der Aufstieg am Ende als Krönung steht?

Das wird wohl auch beim Tabellenführer 1. FC Köln der Fall sein, der es sich sogar leisten kann, einen 23-Tore-Mann wie Simon Terodde wegen einer Mini-Formkrise auf die Bank zu setzen und dennoch 2:1 in Ingolstadt zu gewinnen.

In der 3. Liga ist die Unruhe beim KFC Uerdingen groß. Eine heftige 0:4-Klatsche beim Halleschen FC stellt das ganze Konzept des Krefelder Vereins in Frage. Die vielen (Alt) Stars fügen sich einfach zu keiner funktionierenden Mannschaft zusammen und werden so auf keinen Fall aufsteigen.

Ganz anders sieht es beim Karlsruher SC aus, der im Spitzenspiel Tabellenführer VfL Osnabrück mit 2:1 besiegte. Es scheint auf einen Vierkampf um den Zweitliga-Aufstieg mit Halle und dem SV Wehen Wiesbaden hinauszulaufen.

Im Abstiegskampf gehen die Lichter beim VfR Aalen so langsam aus. Nach dem ersehnten Befreiungsschlag im Nachholspiel gegen die SpVgg Unterhaching (4:1) verlor der Tabellenletzte beim SC Preußen Münster klar und deutlich mit 0:4!

Bei acht Punkten Rückstand wird es langsam richtig eng für die eigentlich so gut besetzte Mannschaft.

Fotos: DPA

Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! Anzeige
Mega-Blamage perfekt: Briten beantragen allen Ernstes noch eine Brexit-Verschiebung! Neu Update
Nach Union-Spiel gegen Freiburg: Zug-Waggon brennt lichterloh! Neu
Wahr oder falsch? Das sind die größen Mythen zur E-Mobilität! Anzeige
Stillstand! Betrunkener bremst Militär-Konvoi aus 2.723
Schwere Knieverletzung! Niklas Süle fehlt dem FC Bayern wohl lange 1.895
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 3.579 Anzeige
Fünf Kleinkinder und zwei Erwachsene sterben bei schrecklichem Wohnhausbrand 15.250
Tragischer Unfall! 17-jähriger Biker stirbt bei Zusammenstoß mit VW 7.472
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 2.147 Anzeige
Doppel-Schock für den FC Bayern: Sieg verschenkt, Süle verletzt 1.761
Vater lässt Tochter in der Küche kurz allein und staunt über ihren Mordsappetit 6.497
Mindestens 15 Tote bei Dammbruch: Immer noch Menschen vermisst 2.007
Grausamer Fund in Leipzig! Wo kommt dieser Kopf her? 8.459 Anzeige
Spielunterbrechung bei Ostkracher in Magdeburg! Beide Fanlager zünden Pyrotechnik 3.561
Anne Wünsche kassiert Vorwürfe: Bleibt Tochter Miley in der ersten Klasse sitzen? 5.423
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level Anzeige
SEK-Einsatz, weil Mann droht, seine Ex-Frau umzubringen 1.782
Hund sitzt einsam und verlassen in Bus, als es noch bitterer wird 11.795
Teenager liegt tot in seinem Zimmer: Eine Deo-Dose wurde ihm zum Verhängnis 5.746
Hochzeit bei GNTM-Abbrecherin Vanessa Stanat wäre fast im Drama geendet 1.864
Kindermädchen missbraucht 11-Jährigen und bekommt ein Baby von ihm 7.217
Tödlicher Unfall: Auto erfasst Motorrad-Fahrschüler (15) 3.187
Frauen halten 36-Jährige fest, damit Männer sie vergewaltigen können 23.736
Stierkämpfer brutal aufgespießt und durch Arena gezerrt 9.857
GZSZ-Star Thomas Drechsel postet altes Foto und die Fans drehen durch! 4.320
Tragödie in Horror-Haus: Junge erschießt kleine Schwester beim Spielen 1.769
Verrät Annemarie Carpendale versehentlich auf Instagram ein Geheimnis? 8.227
Krasse Bilder: Hier stürmt ein Bankräuber mit Pistole in eine Filiale 1.287
Neue Details zu isolierter Familie: Was wollte der Vater damit bezwecken? 1.420
SPD-Urgestein Erhard Eppler ist tot 685 Update
Daniela Katzenberger will romantischen Abend, doch Lucas hat keinen Bock auf diesen Film 643
Neuanfang: Dieses GNTM-Babe ist wieder Single! 3.234
Dieser Hund läuft immer auf Zehenspitzen, damit er ungestört klauen kann 16.252
Besitzerin sucht Hund, dabei liegt er vor ihr 17.561
Rassismus-Vorfall in U-Bahn! Afrikaner von Treppe getreten 2.044
AfD-Laster brennt lichterloh vor Landtagswahl 3.708
Sex am Fenster: Dieses Paar treibt's vor den Augen von Büro-Mitarbeitern 19.312
Hunde brechen aus Käfig aus und zerfleischen Mädchen 2.369
Schwesta-Ewa-Fan? Dieser Ex-"BTN"-Star legt Gesangseinlage im Auto hin 715
Seltener Fall: Junge ohne Penis geboren 2.834
Schwerer Unfall: Besoffener Mann (23) überschlägt sich mit BMW und bringt Beifahrerin (21) in Gefahr 1.679
Flucht aufs Dach: Dramatische Rettung in Sozialunterkunft! 1.456
Vorzeitiges Ende der GroKo? Familienministerin Giffey hat klare Meinung! 2.312
In den Farben seines Lieblingsklubs: Abschied vom 20-jährigen Opfer des Halle-Attentats 6.631
Mutter will Puppe ihrer Tochter verkaufen, doch mit dieser Antwort hat sie nicht gerechnet 6.406
Autofahrer will Polizeikontrolle auf A3 entgehen und begeht lebensgefährlichen Fehler 3.747
Schreckliches Flammen-Drama: Lkw-Fahrer verbrennt in der Feuer-Falle! 7.823
Ingo Kantorek (†44): Letzter Auftritt bei "Köln 50667" nach Unfall-Tod 7.095
Ein Fünkchen Hollywood bei Fridays-for-Future: Diese Schauspielerin ist Teil der Bewegung 907
Schlitter-Gefahr: Nach Seifenlaugen-Sauerei auf A57 gilt Tempo 60 bei Regen! 213
"Unter uns" feiert Geburtstag: Dieses Spezial gab es noch nie 3.341
"Hundert Prozent zerstört": Schock-Gutachten für historisches Segelschiff 3.426