Überall Blut: Mann stirbt nach Gewaltverbrechen auf Weg in Klinik Top Preis-Schock! Netflix wird teurer Top Ist der lebensmüde? Warum hängt dieser Pilot aus dem Cockpit-Fenster? Top Autofahrer kassiert Strafzettel! Der Grund ist kurios Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 9.172 Anzeige
5.726

Spektakel pur! BVB dreht geniales Spiel gegen die Bayern und setzt sich ab!

Borussia Dortmund hat den FC Bayern München nach zweimaligem Rückstand noch mit 3:2 geschlagen

Was für ein Spiel! Borussia Dortmund hat den FC Bayern München nach zweimaligem Rückstand dank einer überragenden Moral noch niedergerungen!

Von Stefan Bröhl

Dortmund - Was für Auf und Ab! Borussia Dortmund hat das Bundesliga-Spitzenspiel gegen den FC Bayern München trotz zweimaligem Rückstand noch mit 3:2 (0:1) für sich entscheiden können.

Robert Lewandowski (r.) köpft völlig unbedrängt von BVB-Verteidiger Dan-Axel Zagadou (l.) zur 1:0-Führung für die Bayern ein.
Robert Lewandowski (r.) köpft völlig unbedrängt von BVB-Verteidiger Dan-Axel Zagadou (l.) zur 1:0-Führung für die Bayern ein.

Die Tore im mit 81.360 ausverkauften Signal Iduna Park erzielten Robert Lewandowski, der zum 1:0 (26.) und 2:1 (52.) für die Bayern traf. Marco Reus glich für den BVB jeweils aus (49. + 67.) und Paco Alcacer schoss das 3:2 (73.).

Dortmunds Trainer Lucien Favre tauschte seine Startelf im Vergleich zur 0:2-Niederlage in der Champions-League bei Atletico Madrid auf fünf Positionen aus. Marwin Hitz, Dan-Axel Zagadou, Julian Weigl, Jacob Bruun Larsen und Mario Götze ersetzten den nicht rechtzeitig fit gewordenen Keeper Roman Bürki (Oberschenkelprobleme), Ömer Toprak, Thomas Delaney, Christian Pulisic und Paco Alcacer (alle Bank).

Den besseren Start erwischten allerdings die Bayern, die stark begannen.

Die erste Großchance hatten aber die Dortmunder. Nach einem schlimmen Ballverlust der Bayern lief Reus frei auf Bayerns Torwart Manuel Neuer zu, schloss aber zu früh und unplatziert ab, sodass der deutsche Nationalkeeper den Flachschuss sogar festhalten konnte (9.).

Danach fiel Ex-BVB-Star Lewandowski mit dem lächerlichen Versuch, einen Elfmeter zu schinden auf, der zum Glück nicht belohnt wurde (11.).

Nun kamen aber auch die Münchner zu ersten Möglichkeiten durch die starke Flügelzange Franck Ribery und Serge Gnabry.

Der Ausgleich für den BVB: Marco Reus (Zweiter von links) verlädt Manuel Neuer (l.) vom Elfmeterpunkt zum zwischenzeitlichen 1:1.
Der Ausgleich für den BVB: Marco Reus (Zweiter von links) verlädt Manuel Neuer (l.) vom Elfmeterpunkt zum zwischenzeitlichen 1:1.

So war es nur eine Frage der Zeit, bis der Deutsche Rekordmeister in Führung gehen würde. Der BVB stand in dieser Phase viel zu tief und kassierte die Quittung für die fehlende Entlastung.

Eine überragende Flanke von Gnabry köpfte Lewandowski unbedrängt aus sechs Metern zentraler Position gegen die Laufrichtung von Hitz ins Tor - 1:0 für die Bayern (26.)!

Der parierte anschließend gegen den im ersten Abschnitt wie aufgedreht spielenden Ribery (33.), ehe die Münchner sich darauf konzentrierten, das Ergebnis zu verwalten.

So ging es für den BVB mit einem 0:1-Rückstand in die Halbzeitpause. Spielerisch war der Unterschied allerdings deutlich größer.

Denn Bayern wirkte wacher, dynamischer, zielgerichteter und auch defensiv konzentrierter, als die Hausherren. Damit kauften sie der Borussia den Schneid ab.

Der zweite Abschnitt begann dann mit einem Aufreger! Neuer kam viel zu spät raus und tackelte Reus um - Elfmeter für den BVB (47.)! Kapitän Reus übernahm die Verantwortung, verlud den Ex-Schalker und traf zum 1:1-Ausgleich für Dortmund (49.)!

Doch die Münchner dämpften die aufkeimende BVB-Euphorie umgehend. Nach einer herausragenden Kombination lupfte Kimmich die Kugel über Hitz und Lewandowski schnürte per Kopf den Doppelpack - 2:1 für den FCB (52.)!

Jubel vor der vollen Südtribüne: Der BVB drehte das Spiel gegen starke Bayern.
Jubel vor der vollen Südtribüne: Der BVB drehte das Spiel gegen starke Bayern.

Im Anschluss verpasste Reus den erneuten BVB-Ausgleich, weil Kimmich seinen Schuss aus Nahdistanz kurz vor der Linie wegkratzte - und die Faust ballte (59.)! Auch danach verpassten Jadon Sancho und Bruun Larsen den durchaus möglichen Ausgleich.

Das rächte sich diesmal nicht.Denn Bayern kam überhaupt nicht mehr hinten heraus und so erzielte Reus mit all seiner Klasse und all seiner Technik mit der nächsten Gelegenheit das 2:2 für Dortmund (67.).

Nach einer flachen Flanke von Lukasz Piszczek nahm der 29-Jährige den Ball direkt und jagte ihn in die lange Ecke - was für ein herrliches Tor!

Und der BVB drehte das Spiel nun vollends. Nach einem überragenden Konter lief der eingewechselte Paco Alcacer frei auf Neuer zu, wartete ab, bis dieser sich hinlegte und überlupfte ihn lässig - 3:2 für den BVB (73.)!

Das ehemalige Westfalenstadion tobte und durfte am Ende den 3:2-Sieg der Hausherren bejubeln, auch, weil ein Abseitstor von Lewandowski nicht zählte (90+4.), die nun sieben Punkte Vorsprung auf die Münchner haben!

Fotos: DPA

Ein Toter, Bundesstraße gesperrt: Sattelzug kracht frontal in Kleinlaster Neu Lufthansa-Chef Spohr: Darum spricht er sich für die Tegel-Erhaltung aus Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 2.123 Anzeige Stichflamme in Sauna: Selbstgemixter Aufguss verletzt zwei Männer Neu Haus explodiert! Warum flog das Gebäude in die Luft? Neu In Hose versteckt: Junge (6) geht mit geladener Pistole zur Schule Neu AfD-Chef Gauland wettert gegen Verfassungsschutz: "Kein Grund, uns zu beobachten" Neu Nach Rausschmiss aus Disko: Besucher ballert mit Pistole wild um sich Neu Passanten finden toten Mann im Rhein in Köln Neu 20-Jähriger sticht Jugendlichen tot: Können zwei Männer den Ermittlern helfen? Neu
Strandbesucher rennen schreiend davon, als plötzlich dieses Monstrum auftaucht Neu Hallöchen Popöchen! Annemarie Carpendale posiert im knappen Bikini-Höschen Neu
"Nazis raus": Darum ätzt eine Spiegel-Kolumnistin nun gegen Boris Palmer Neu Mädchen (6) tödlich verletzt: Stiefvater gefährlich, Behörde wurde bereits vor einem Jahr gewarnt Neu Eskalation im Dschungelcamp: Evelyn oder Domenico, wer lügt hier? Neu Mit Stimme der Toten Dolores! The Cranberries veröffentlichen neuen Song Neu TV-Koch Johann Lafer macht Sternerestaurant dicht! Neu Widmayer-Transfer bei Hertha: Der wichtigste Mann verlässt das Schiff! Was nun? Neu Trauer beim SC Paderborn: Ex-Präsident Wilfried Finke (†67) ist tot Neu Caiuby spurlos verschwunden! Wo steckt der Brasilianer des FC Augsburg? 1.046 Clarissa schockt die DSDS-Jury: "Singst wie 1,80 Meter und 700 Zentner": 2.100 BMW presst VW gegen Mauer: Frau in Wagen eingeklemmt! 78 Explosionen und Schüsse in Luxushotel: Zahlreiche Tote, Terroristen "eliminiert" 2.286 Update Nach Abgang aus Darmstadt: Aytac Sulu voll im Papa-Glück! 563 Die Folgen waren erheblich: Das schmuggelten Astronauten zum Mond! 5.107 Katastrophen-Alarm! Flammeninferno legt Lagerhalle in Schutt und Asche 3.314 Tödliches Unfall-Drama: Autofahrer rauscht Radler um 195 Familiendrama? Deutsches Paar auf Mallorca tot aufgefunden 3.245 Update Kretschmann findet AfD-Prüfung durch Verfassungsschutz plausibel 334 Soziologie-Student hortet Kinderpornos und kommt mit Bewährung davon 732 Dauerschnee sorgt für erste Wetterrekorde des Jahres 2019 83 Heute bei "Köln 50667": Was läuft da zwischen Leonie und Olli? 263 Mit gefakten Schadensfällen: Netzwerk um Allianz-Gutachter soll 1,4 Mio. Euro abgezockt haben 1.125 Naddel schießt gegen den Pop-Titan: Beziehung ist nur Show 3.184 Entscheidung erwartet: Wird Gefährder Sami A. endgültig abgeschoben? 381 Haverie-Frachter MSC Zoe soll bald wieder zurück auf hohe See 413 Frau wird tot in Badewanne entdeckt: Haben ihr Mann und seine Geliebte sie ermordet? 979 GroKo-Chaos rächt sich kaum: SPD kann mit Mitgliederzahl noch zufrieden sein 122 AfD-Prüffall: Horst Seehofer verteidigt Entscheidung mit klarer Kante 313 Sicherheitspersonal stoppt Mann mit Handgranate im Bauch am Flughafen 2.674 Hat sich Hanna Weig die Brüste machen lassen? Dieses Foto sorgt für Spekulationen 1.299 Trainerin bei Oberliga-Männerteam: "Ich stelle nach Schwanzlänge auf" 7.703 Gericht verhandelt erneut: Er will "Volkslehrer" bleiben! 882 Nach Baby-Bombe: So süß gratuliert Felix von Jascheroff seinem GZSZ-Kollegen Felix van Deventer 676 Wie schlimm wird das Brexit-Nein für Deutschland? 992 Blutmond in Deutschland: So seid Ihr dabei 798 Böse Überraschung beim Bachelor: Beim Kuscheln steht plötzlich sie da 1.155 Eselin von Tierpflegern zu Tode gefüttert: Auch ihr Baby soll sterben und als Löwenfraß enden 1.118 Schwache Komödie: Darum hätte sich J. Lo"Manhattan Queen" lieber sparen sollen! 520 Epileptischer Anfall am Steuer: Frau fährt ihre Freundin tot 15.428