So wird der BVB Deutscher Meister! Hannover sicherer Absteiger? 1.591
BVB-Youngster muss diese Mega-Strafe zahlen! Wie geht's jetzt weiter mit Sancho? Top
Tragischer Familien-Unfall: Teenager stirbt auf Heimweg von Hochzeitsfeier Top
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 1.482 Anzeige
Kind fällt 6 Meter tief und überlebt durch krassen Zufall 1.341
1.591

So wird der BVB Deutscher Meister! Hannover sicherer Absteiger?

Reingegrätscht: Die TAG24-Spieltagsanalyse, Borussia Dortmund vor Meisterschaft, Bayern schmiert ab

War das bereits die vorzeitige Entscheidung in der Bundesliga? Borussia Dortmund punktet in Frankfurt, während Bayern München bei Bayer 04 Leverkusen verliert.

Von Stefan Bröhl

Deutschland - Bayern schwächelt wieder! Durch die 1:3-Niederlage des FC Bayern München bei Bayer 04 Leverkusen hat Borussia Dortmund nun bereits sieben Punkte Vorsprung auf den Deutschen Rekordmeister.

BVB-Kapitän Marco Reus (l.) baute mit seiner Mannschaft den Vorsprung auf den FC Bayern München auf sieben Punkte aus.
BVB-Kapitän Marco Reus (l.) baute mit seiner Mannschaft den Vorsprung auf den FC Bayern München auf sieben Punkte aus.

Zwar spielte der BVB "nur" 1:1 beim stark auftrumpfenden Tabellenfünften Eintracht Frankfurt, der den Spitzenreiter nur in wenigen Phasen des Spiels zur Entfaltung kommen ließ, dennoch hielt die Mannschaft von Coach Lucien Favre dagegen und holte auch bei dieser schweren Auswärtsaufgabe einen Punkt.

Bayern ist dagegen der Bundesliga-Verlierer des Wochenendes. Die Münchner wirken inkonstant, anfällig und deshalb lange nicht so souverän, wie in den vergangenen Spielzeiten. Das merken auch die Gegner und treten entsprechend selbstbewusster auf.

Die Gunst der Stunde nutzte mit ein wenig Dusel Borussia Mönchengladbach. Das Team von Trainer Dieter Hecking gewann beim FC Schalke 04 letztlich verdient mit 2:0 und schob sich dank des besseren Torverhältnisses an den Bayern vorbei auf Platz zwei.

Die Bayer-Elf, die in dieser Saison zu selten ihr volles Potenzial ausschöpft, deutete am Samstagnachmittag an, wozu sie eigentlich in der Lage ist, rückte durch diesen prestigeträchtigen Erfolg auf den siebten Platz vor und ist nur noch einen Punkt hinter Europa-League-Rang sechs.

Auf diesem steht jetzt der VfL Wolfsburg, der sich bei Hertha BSC einen 1:0-Sieg sicherte und nun wieder alle Trümpfe in der eigenen Hand hält.

Hat noch viel Arbeit vor sich: Hannovers neuer Coach Thomas Doll (l.).
Hat noch viel Arbeit vor sich: Hannovers neuer Coach Thomas Doll (l.).

Noch weiter vorne steht RasenBallsport Leipzig nach dem klaren 3:0-Erfolg bei Hannover 96. Die "Bullen" sind klar auf Kurs Champions League und haben als Vierter bereits fünf Zähler mehr auf dem Konto, als Frankfurt.

Bei Hannover scheint der Trainerwechsel von André Breitenreiter zu Thomas Doll hingegen bereits verpufft zu sein. Der neue Coach war erschrocken über den Zustand seiner neuen Mannschaft, die weit von Bundesliga-Format entfernt- und in dieser Verfassung Abstiegskandidat Nummer eins ist.

Weil sich der 1. FC Nürnberg gegen den SV Werder Bremen ein 1:1-Remis erkämpfte, ist Hannover nach diesem 20. Spieltag bereits das Liga-Schlusslicht.

Und Besserung ist in Niedersachsen nicht in Sicht, während bei Nürnberg zumindest die kämpferische Einstellung wieder zu stimmen scheint.

Dennoch ist der Abstand von beiden Teams zu den Nicht-Abstiegsplätzen angewachsen, weil der FC Augsburg erstmals seit dem 27. Oktober 2018 (2:1 in Hannover) und damit nach zehn sieglosen Spielen in Folge (!) wieder gewann. Beim 3:0 gegen den 1. FSV Mainz 05 schossen sich die Augsburger den Frust der letzten Monate von der Seele, während die 05er auf Platz elf abrutschten.

Der VfB Stuttgart spielte in einer nervenaufreibenden Partie gegen den SC Freiburg nur 2:2-Remis, vergab in der Nachspielzeit den so wichtigen Sieg.

Paderborn und Osnabrück imponieren, Uerdingen blamiert sich

Paderborns Babacar Gueye (r.) und Teamkollege Sebastian Vasiliadis rocken mit ihrer Mannschaft die 2. Liga.
Paderborns Babacar Gueye (r.) und Teamkollege Sebastian Vasiliadis rocken mit ihrer Mannschaft die 2. Liga.

In der 2. Bundesliga begeisterte zum wiederholten Male der SC Paderborn 07 mit erfrischendem Offensivfußball. Wie ein Orkan fegte der SCP über völlig chancenlose Fürther hinweg und schoss sie mit 6:0 aus dem Stadion! Damit hat der Aufsteiger bereits 48 Tore (!) in 20 Spielen erzielt! Großartig, was der frühere Trainer des Berliner Athletik Klub 07, Steffen Baumgart, aus Paderborn gemacht hat.

Eine Etage darunter, in der 3. Liga, setzt sich der VfL Osnabrück an der Tabellenspitze nach dem 2:1-Auswärtssieg beim TSV 1860 München langsam aber sicher ab. Winter-Neuzugang Benjamin Girth (Holstein Kiel) entschied die enge Begegnung mit seinen beiden Toren und hat damit in zwei Partien bereits dreimal getroffen. Alles, was in der letzten Saison an der Bremer Brücke sportlich schief lief, scheint in dieser Spielzeit zu funktionieren.

Genau andersherum läuft es momentan in Krefeld. Der hochgerüstete, äußerst finanzstarke KFC Uerdingen liefert nicht nur außerhalb des Platzes negative Schlagzeilen mit Suspendierungen und der Entlassung von Trainer Stefan Krämer, sondern überzeugt auch sportlich nicht (mehr).

Zwar führte die Startruppe in Meppen bis zur 83. Minute mit 2:0, verlor dann aber noch mit 2:3! So wird das nichts mit dem Aufstieg in die Zweite Liga für Präsident Mikhail Ponomarev & Co. Nun soll Neu-Trainer Norbert Meier für Besserung sorgen. Ob das gelingen kann?

Würde am liebsten im Boden versinken: Bayerns Niklas Süle nach der 1:3-Schlappe bei Bayer 04 Leverkusen.
Würde am liebsten im Boden versinken: Bayerns Niklas Süle nach der 1:3-Schlappe bei Bayer 04 Leverkusen.

Fotos: DPA

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 4.726 Anzeige
Sieben weit verbreitete Irrtümer über Katzen 1.942
Harry G startet als "Der Beischläfer" in eigener Amazon-Serie durch! 82
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 6.142 Anzeige
Bayern-Trainer nimmt Aufstellungsrat locker: Hoffnung für Müller? 129
Deutsches Duo will für San Marino den ESC rocken 939
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.809 Anzeige
Liebescomeback? Bonnie Stranges Ex enthüllt, warum er die Pärchenfotos nicht löscht 610
Gärtner will Schädlinge loswerden und jagt seinen Garten in die Luft 4.960
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.277 Anzeige
Frau wird nachts wach und erlebt den Schock ihres Lebens 1.693
Mysteriöser Vermisstenfall: Hat sich die Mutter mit ihrem Sohn ins Ausland abgesetzt? 1.606
Hungrig, durstig, zu jung: Zollbeamte retten Hundewelpen! 1.221
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.066 Anzeige
Drama bei "Bauer sucht Frau": Stute von RTL-Star Thomas aufgeschlitzt! 6.125
Diese Affen fressen Ratten und tun damit etwas Gutes 3.185
20-Jährige seit Sonntagabend verschwunden: Was ist mit Thao-Vy Dang geschehen? 1.493
Nonne fällt auf Heiratsschwindler rein, dann wird auch sie kriminell 2.059
"Traumhochzeit"-Moderator übernimmt Gastrolle in beliebter Telenovela 708
Betrunkener Passagier dreht durch: Crew will ihn mit Frischhaltefolie fesseln 1.180
Ehemaliger SS-Wachmann (93) äußert Mitleid mit KZ-Opfern 1.900
Doch keine Pyrotechnik? Das soll der wahre Grund für den brennenden Fan-Zug gewesen sein! 2.847
Zehntausende tote Fische an Land gespült: Strand in Spanien steht vor Kollaps 2.624
"Prince Charming": Das sind die Kandidaten des Gay-Bachelors 2.359
Kinder steinigen Obdachlosen aus Spaß zu Tode 11.826
Haus nach Explosion in Flammen: Zwei Menschen schweben in Lebensgefahr 3.987 Update
Hier nimmt ein Vietnam-Veteran Abschied von seinem Hund 7.393
Illegaler Vogelfang: Polizei sucht Zeugen nach heimtückischer Tierquälerei 959
Ein Revolver und mehr! Polizei staunt nicht schlecht, als Löschteich abgelassen wird 4.380
10 Dinge, die Hunde absolut nicht mögen 5.900
Zoff bei den Royals: Harry gibt Differenzen mit William zu 1.089
Erneute Kontrolle von Skandal-Tierlabor: Veterinäramt stellt weitere Mängel fest 1.462
Schwanger zum 22. Mal: Diese Frau ist eine Gebärmaschine 19.698
Mega-Schlag gegen Tier-Schmuggler: Zollbeamte retten 806 Krokodile! 472
Herunterfallende Dachziegel und Schwelbrand: Schulleitung macht Grundschule dicht 1.577 Update
Mann greift Kopftuch-Frau an und tritt ihr in den Bauch: Jetzt ermittelt der Staatsschutz! 322
Meine Meinung: "Muschi"-Strafe für VfB-Spieler Badstuber muss wehtun! 2.401
Most-Wanted-Frauen: Europol startet kreative Kampagne 960
Trägt Schlagersängerin Vanessa Mai im neuen Video keine Unterwäsche? 4.667
Unzufrieden: Zuschauer ohrfeigt Teenager bei Fußballspiel 841
Porno-Zwerg droht Knast: Als ihr Freund sie betrügt, sieht sie rot 4.903
Hoeneß mit schlechten Nachrichten: Süle kann EM "total vergessen" 1.449
Paar will in den Urlaub fliegen, doch die Security finden im Koffer etwas Ungewöhnliches 3.588
Verrückte Konstellation: In der 1. Bundesliga gibt es keine Übermannschaft! 718
Tim Bendzko im Riverboat über ekligsten Karriere-Moment: "Ich war völlig fertig" 3.634
Der Tag nach dem Flugbegleiter-Streik: So viele Flüge fielen aus 400 Update
Pfleger soll Patienten bestohlen und ermordet haben: Jetzt kommt er vor Gericht 936
Til Schweiger hetzt gegen Tatort-Kollegen 1.479
Motsi Mabuse völlig aufgelöst: Tränen-Drama bei Briten-"Let's Dance" 5.292
Zugbrand mit Hunderten Freiburg-Fans in Berlin: Waren Pyro-Fackeln schuld? 2.067