Das wird den Fans nicht schmecken! Einschneidende Veränderung der Champions League geplant Top Ein süßer Fratz! Nationalspieler Toni Kroos zeigt uns hier seinen Nachwuchs Top Gesuchter Hisam (11) wohl in Schweden: Er will nicht mehr nach Deutschland zurück! Top Darum kommt die "Dumbo"-Neuverfilmung nicht an das Original heran! Top Hamburger Frühlingsdom startet cooles Gewinnspiel 1.650 Anzeige
2.072

Darum eilt der BVB den Bayern davon!

BVB nach dem Sieg in Mainz neun Punkte vor dem FC Bayern München

Dortmund setzt sich ab! Der BVB ist nach dem Sieg beim 1. FSV Mainz 05 mittlerweile neun Punkte vor dem FC Bayern München. Andere Sorgen hat der VfB Stuttgart.

Von Stefan Bröhl

Dresden - Riesenvorsprung! Weil der FC Bayern München gegen Fortuna Düsseldorf einen sicher geglaubten Sieg noch aus der Hand gab und nur 3:3 spielte, ist Borussia Dortmund nach dem 2:1-Sieg beim 1. FSV Mainz 05 mittlerweile neun Punkte vor dem Deutschen Rekordmeister.

Erzielte sein erstes Tor seit dem 18. Februar 2017: Rechtsverteidiger Lukasz Piszczek (l.) schoss den BVB zum Sieg in Mainz.
Erzielte sein erstes Tor seit dem 18. Februar 2017: Rechtsverteidiger Lukasz Piszczek (l.) schoss den BVB zum Sieg in Mainz.

Das ist nach dem bisherigen Saisonverlauf keine Überraschung mehr. Obwohl die Gegner sich in den letzten Wochen besser auf den BVB eingestellt haben, gelingt es der jungen Mannschaft, auch Spiele wie in Wolfsburg (1:0) oder Mainz für sich zu entscheiden.

Das immer weiter gewachsene Selbstvertrauen sorgt trotz Dreifachbelastung dafür, dass Dortmund auch in Phasen, wo es wie in Mainz mal nicht so gut läuft, der Gegner aufmuckt und Druck macht, weiß, dass man Chancen bekommen und nutzen wird.

Denn die individuelle Klasse ist auf jeder Position groß. Ob der endlich mal langfristig fitte Marco Reus oder Torjäger Paco Alcacer: Den BVB kann in der Bundesliga noch keine Mannschaft über die gesamte Spieldauer ausschalten.

Dazu bleiben die Borussen auch von Verletzungsproblemen verschont - ganz im Gegensatz zu den Bayern. Dort fehlen auf den offensiven Flügelpositionen die Alternativen. Auch davon abgesehen gibt es viele Ausfälle. Aber ist das der alleinige Grund, dass selbst klare Führungen wie gegen Fortuna Düsseldorf keinen Sieg beim amtierenden Meister mehr garantieren? Wohl kaum.

Im Heimspiel gegen den mäßig gestarteten Aufsteiger konnten die Münchner weder ein 2:0, noch ein 3:1 über die Zeit bringen und mussten sich am Ende mit einem Remis im eigenen Stadion begnügen und den Pfiffen des Publikums stellen.

Konnte es nicht glauben: Bayerns Thomas Müller erzielte einen Doppelpack und musste sich dennoch im heimischen Stadion mit einem 3:3 gegen Aufsteiger Fortuna Düsseldorf begnügen.
Konnte es nicht glauben: Bayerns Thomas Müller erzielte einen Doppelpack und musste sich dennoch im heimischen Stadion mit einem 3:3 gegen Aufsteiger Fortuna Düsseldorf begnügen.

Dass Nationalverteidiger Niklas Süle und Mats Hummels den schnellen Fortunen-Angreifer Dodi Lukebakio überhaupt nicht in den Griff bekamen und drei Tore zuließen, stimmt Bayern-Anhänger ebenso wie die Konteranfälligkeit nachdenklich. Hätte es das in den vorangegangenen Spielzeiten auch gegeben? Wohl kaum!

Bayern ist mental angeschlagen und funktioniert als Mannschaft lange nicht mehr so gut, wie man es aus den letzten Jahren trotz immer wieder aufkommender Unstimmigkeiten gewohnt war. Ist das Team vielleicht auch zu satt und braucht langsam doch mal eine Blutauffrischung? Es scheint so.

Denn dass die einzelnen Spieler weiterhin Weltklasse-Niveau verkörpern können, steht außer Frage. Doch erreicht Trainer Niko Kovac seine Mannschaft noch? Kann er ihr wieder Selbstbewusstsein und echten Mannschaftsgeist einflößen und oder feilt an seinem taktischen System, das nicht passend erscheint?

Wenn er nicht bald Ergebnisse und ansehnlicheren Fußball liefert, wird es langsam eng für ihn und auch für den FCB selbst, wenn er die hoch gesteckten Ziele doch noch erreichen will.

Schockiert: Mario Gomez ist mit dem VfB Stuttgart Tabellenletzter, obwohl die Mannschaft eigentlich gut besetzt ist. Was so ein Negativlauf mental alles anrichten kann...
Schockiert: Mario Gomez ist mit dem VfB Stuttgart Tabellenletzter, obwohl die Mannschaft eigentlich gut besetzt ist. Was so ein Negativlauf mental alles anrichten kann...

Mit dem FCB im Gleichschritt marschierte 1899 Hoffenheim. Die TSG vergab zwei Zwei-Tore-Führungen in Berlin bei Hertha BSC, holte in einem wahren Offensivfest (36 Torchancen!) nur ein 3:3 und verpasste es somit, an den Münchnern vorbeizuziehen.

Zweiter ist nach einem überzeugenden 4:1-Erfolg gegen Kellerkind Hannover 96 weiterhin Borussia Mönchengladbach, gefolgt von Eintracht Frankfurt auf Position drei.

Im Tabellenmittefeld ist dagegen der FC Schalke 04 so langsam angekommen und demonstrierte seine verbesserte Form beim 5:2-Erfolg gegen den 1. FC Nürnberg, der bereits das dritte Mal in dieser Spielzeit fünf oder mehr Gegentore kassierte und auch deshalb Tabellenfünfzehnter ist.

Am Tabellenende klebt weiterhin der VfB Stuttgart fest. Nach der überragenden Rückrunde der letzten Saison und dem befreienden Sieg in Nürnberg gab es nun beim 0:2 in Leverkusen den nächsten Rückschlag für die Elf von Trainer Markus Weinzierl. Wann gibt es endlich die erhoffte Trendwende?

In der 3. Liga sorgte das fantastische Torspektakel zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und der SpVgg Unterhaching (4:5) für großes Aufsehen und Zunge schnalzen bei neutralen Anhängern. Solche Ergebnisse kann es gerne öfter geben!

Fotos: DPA

Sie wollte nur helfen! Mädchen (12) stürzt aus Klassenzimmer-Fenster sieben Meter tief Top "Team Wallraff"-Skandal: So reagieren die betroffenen Psychiatrie-Patienten! Top So einfach bekommt Ihr Lebensmittel bis an die Haustür! 6.801 Anzeige Psychologe erklärt: Das macht den Fall Rebecca so besonders! Top Zwei junge Menschen sterben bei Motorradunfall Neu Angst vor einer Darmspieglung? Diese Alternativen zahlt die Kasse! 1.166 Anzeige Polizeieinsatz! Mann läuft schreiend mit Waffe durch Wiesbaden Neu Autobahn wird nach Steinwürfen von Brücke mehrere Stunde gesperrt 130
Geburt im Fußballstadion: Eichhörnchen-Nachwuchs wird nach Profis benannt 978 Nach Rassismus-Eklat bei DFB-Team: VfB-Legende Cacau äußert sich 735 Erschreckende Bilder! Fahrer verbrennt im Auto und keiner will helfen 7.672 Kurios! Unfallflucht endet nach einem Jahr am Kölner Hauptbahnhof 936 Junge (15) schießt um sich und verletzt drei Mitschüler 947 Zwei Mädchen (6,12) missbraucht und dabei gefilmt: 25-Jähriger in U-Haft 2.484 Peinlich und sexistisch? Helmhersteller Uvex wundert sich über Kampagne 1.192
Suche nach Rebecca: Schwester lässt ihren Gefühlen freien Lauf 5.589 Bizarres Video: Gläubige wollen Papst die Ehre erweisen, doch der zieht ständig seine Hand weg 1.044 Menschenunwürdig: Familie eine Woche lang in Lastwagen eingepfercht 960 Kabeldiebe machen dummen Fehler und fliegen auf 3.162 Ex-VfB-Spieler Pogrebnyak wegen Rassismus in Russland bestraft 555 Reporterin interviewt Boxer und kann nicht fassen, was dieser am Ende mit ihr macht 8.081 Ist die Fahrradhelm-Kampagne sexistisch?: Sophia Thomalla schießt scharf 1.975 Wegen extremistischen Gedankengut: Muslimische Kita muss dicht machen 1.556 Schlager-Star will nach Penis-Vergrößerung in Porno seinen Mann stehen 2.046 Stadt am Rhein setzt auf Busse ohne Fahrer 127 Frau ist nach Diät megaschlank und gewinnt über 100.000 Fans: Doch dann verschweigt sie ihnen die bittere Wahrheit 13.663 Nach Missbrauch auf Campingplatz: Suspendierter Jugendamtsleiter darf wieder arbeiten 712 Geschlossene Unterkunft, keine Privatmöbel: Das soll jetzt auf Familie Ritter zukommen 13.556 Feuerwehr rückt zum Einsatz aus und kann nicht glauben, welcher Gegenstand da brennt 4.161 "Wie Donatella Versace": Charlotte Würdig kassiert üblen Shitstorm! 3.194 Nach Unfall mit 3 Toten auf A3: Fernfahrer legt Geständnis ab 6.360 Tod beim Selfie: Mädchen (15†) vom Güterzug in Stücke geschnitten 12.073 Katze steckt mit Kopf in Konservendose fest: Nach ihrer Rettung hat sie nur noch einen Wunsch 1.677 "Ich habe solch einen Respekt davor": Lena Meyer-Landrut kann es kaum erwarten 3.407 Genial! So nennt sich Harald Glööckler wegen seiner Schönheits-OPs 1.699 Helgoland-Fähre schon wieder in Werft: Fahrten abgesagt! 136 Trauert Florian Silbereisen mit diesem Lied Helene Fischer hinterher? 6.960 Großes Finale auf ProSieben: Ist der "Rollikup" das "Ding des Jahres"? 1.342 Große Katastrophe: "Aktion Deutschland hilft" bittet um Spenden 420 Jan Delay besteht Führerscheinprüfung und macht Mega-Ankündigung 2.503 EU stimmt trotz Massen-Protesten für Urheberrechts-Reform 3.587 Unterm Autositz: Kokain im Wert von 1,2 Millionen Euro gefunden 706 Baby-Glück mit 78: Star-Produzent Jack White wurde zum sechsten Mal Vater 1.689 Fahranfänger kracht in Reiterstube 2.180 EU-Parlament will Ende der Zeitumstellung 1.346 Notwehr! Frau schlitzt Mann mit Teppichmesser auf 1.296 Ku'damm-Raser erneut wegen Mordes verurteilt 1.623 Bis ihr ein Paar half: So krass belästigte ein Sex-Täter eine junge Frau (17) 8.886 Todes-Drama in VW-Werk: Mitarbeiter von Stromschrank erschlagen! 5.112