Kein Platz für BVB-Eigengewächs: Passlack wechselt in die Niederlande! 1.558
Heli und Kleinflugzeug stoßen auf Mallorca zusammen: Sieben Tote, darunter ein Kind Top Update
Vertrags-Hammer bei RB Leipzig! Timo Werner verlängert doch Top
Drei Tote bei Absturz von Kleinflugzeug in den Alpen Top Update
Lebensretter bewahren gleich zwei Personen in der Ostsee vorm Ertrinken Neu
1.558

Kein Platz für BVB-Eigengewächs: Passlack wechselt in die Niederlande!

Felix Passlack wird von Borussia Dortmund an Fortuna Sittard ausgeliehen

Felix Passlack verlässt den BVB erneut aus Leihbasis. Das Eigengewächs von Borussia Dortmund zieht es in die niederländische Eredivisie zu Fortuna Sittard.

Von Stefan Bröhl

Dortmund - Die nächste Leihe! Borussia Dortmund gibt Eigengewächs Felix Passlack (21) zum dritten Mal in Folge auf Leihbasis ab. Diesmal geht es für den offensivstarken Rechtsverteidiger in die niederländische Eredivisie.

Felix Passlacks Profikarriere startete vielversprechend. Schon früh spielte er für Borussia Dortmunds Bundesliga-Team, hier versucht er, Bayern-Star Franck Ribery den Ball abzujagen.
Felix Passlacks Profikarriere startete vielversprechend. Schon früh spielte er für Borussia Dortmunds Bundesliga-Team, hier versucht er, Bayern-Star Franck Ribery den Ball abzujagen.

Beim Tabellen-15. der abgelaufenen Saison wird Passlack bis zum Sommer 2020 bleiben und soll dort endlich wieder Spielpraxis auf höherem Niveau sammeln.

Die ist mittlerweile äußerst wichtig für das große Talent. Denn die beiden vorangegangenen Leihen zur TSG 1899 Hoffenheim und zum Norwich City FC verliefen überhaupt nicht nach Plan.

Bei den Kraichgauern konnte sich Passlack trotz vieler Vorschusslorbeeren nicht wie erhofft durchsetzen und kam unter Trainer Julian Nagelsmann nur auf sieben Profi-Einsätze, in denen er nicht mal 200 Minuten auf dem Rasen stand, was auch an der starken Konkurrenz um Pavel Kaderabek lag.

So wurde er zwölf Mal in der U23, die in der Regionalliga West spielt, eingesetzt (zwei Tore, eine Vorlage).

Im vergangenen Sommer endete diese ernüchternde Zeit für Passlack aber noch nicht.

Denn obwohl er nun erstmal den Schritt ins Ausland wagte und ein Jahr für Norwich unter dem früheren BVB-II-Coach Daniel Farke spielte, kam er auch dort nicht auf seine ersehnten Einsätze.

Felix Passlack konnte sich bei Norwich City nicht durchsetzen

Felix Passlack bei einem seiner wenigen Einsätze für die TSG 1899 Hoffenheim.
Felix Passlack bei einem seiner wenigen Einsätze für die TSG 1899 Hoffenheim.

Er wurde nur im nahezu bedeutungslosen EFL-Cup (vier Mal) eingesetzt, dazu einmal im FA-Cup und nur ein einziges Mal in der zweiten englischen Liga Championship - für sechs Minuten!

Zum wiederholten Mal war die starke Konkurrenz das Problem.

Denn beim Premier-League-Aufsteiger spielte sich der englische Junioren-Nationalspieler Max Aarons (19) fest, der auch noch aus dem eigenen Nachwuchs der Kanarienvögel stammt.

Nun gilt es für Passlack im vergleichsweise beschaulichen Sittard, seine verheißungsvolle Karriere wieder anzukurbeln, um dann vielleicht auch wieder beim BVB, wo er noch bis zum 30. Juni 2021 unter Vertrag steht, Fuß fassen zu können.

Dorthin war er im Sommer 2012 über die Stationen SV Fortuna Bottrop (2002-2010) und Rot-Weiß Oberhausen (2010-2012) gekommen und hatte in den Jugend-Bundesligen an der Seite von unter anderem Christian Pulisic, Dzenis Burnic und Jacob Bruun Larsen überragt.

2014 wurde er mit der U17 als jüngerer Jahrgang Deutscher Meister (2:1-Sieg gegen RasenBallsport Leipzig).

Zweimal Deutscher Meister mit der U17, zweimal mit der U19: Felix Passlack mit überragenden Quoten!

Zuletzt ein gewohntes Bild: BVB-Eigengewächs Felix Passlack im Training, aber nur selten in Pflichtspielen im Einsatz.
Zuletzt ein gewohntes Bild: BVB-Eigengewächs Felix Passlack im Training, aber nur selten in Pflichtspielen im Einsatz.

Ein Jahr später wiederholte er das Kunststück und führte sein Team als Kapitän zur erneuten Meisterschaft (4:0 gegen den VfB Stuttgart).

Dazu trug Passlack als Außenbahnspieler, der zwischen Rechtsverteidiger und Rechtsaußen pendelte, nicht weniger als 17 Tore und 18 Vorlagen in 24 Spielen bei - was für eine fantastische Quote!

Wiederum nur ein Jahr später holte er - erneut als jüngerer Jahrgang - die Deutsche A-Jugend-Meisterschaft durch ein spektakuläres 5:3 über Hoffenheim.

Erneut ging er als Kapitän voran, traf im Finale einmal selbst und bereitete auch noch zwei Tore direkt vor. Über die Saison verteilt machte Passlack 28 Spiele für die U19, traf 21 Mal und legte 21 weitere Buden direkt vor!

Aufgrund seiner überragenden Leistungen feierte er am 2. März 2016 im Alter von 17 Jahren unter Trainer Thomas Tuchel sein Bundesliga-Debüt beim 2:0-Auswärtssieg am Böllenfalltor beim SV Darmstadt 98.

Nach zwei weiteren Einsätzen kam er in der Folgesaison 15 Mal für die Profis zum Einsatz und wurde erneut A-Jugend-Meister, bevor die zwei sportlichen Seuchenjahre begannen…

Fotos: DPA

Ende August dreht sich in diesem Gebäude alles um Rum! 1.482 Anzeige
Feuer-Drama: Cadillac geht während der Fahrt in Flammen auf Neu
Twitter-Gewitter: Darum war BVB-Star Guerreiro wirklich in Paris 1.257
Leipziger Autohaus verkauft Neuwagen mit bis zu 40% Rabatt 3.409 Anzeige
Promis schwitzen bei Bullenhitze auf dem Fußballplatz! 1.128
Gefährliche "Heimatliebe" bringt Ermittler an ihre Grenzen 1.285
Blitz-Hattrick in sieben Minuten: BVB-"Wunderkind" Moukoko begeistert erneut! 2.125
Tod im Nationalpark: Mann kommt Tiger in die Quere, der Schwein fangen will 1.852
Ehemann setzt seine Frau unter Drogen und sieht fasziniert zu, wie mehrere Männer sie vergewaltigen 32.849
Schwere Verbrennungen! Kind und Mutter bei Fettexplosion verletzt 2.396
Platzverweis! Dieser Trainer sieht als Erster die Gelb-Rote Karte 2.490
Häuser, Kleider, Scooter: Wie nachhaltig ist Teilen wirklich? 106
Model und GNTM-Aussteigerin Vanessa Stanat: Das ist das Verrückteste, was sie jemals tat 1.909
Söder strikt gegen SPD-Forderung nach Vermögenssteuer 260
Ex-Bachelorette Nadine Klein: Knallharte Abrechnung mit der Show! 5.184
Kletter-Drama in den Alpen: Deutsche (28) stürzt 100 Meter tief und stirbt 2.681
Junges Paar lässt sich trauen: Fünf Minuten später sind beide tot! 63.186
Lehrerin gibt Schüler verbotene Nachhilfe in Sachen Sexualkunde 10.939
Immer mehr Menschen wollen Sex mit Puppen, doch es könnte eine Todesfalle sein! 2.256
Schwerer Unfall auf A2: Kleinbus verunglückt, acht Verletzte! 706
Tödliches Drama in Hamburg: Kind wird von Bus überrollt 12.396 Update
Schwülwarmes Wetter hat Deutschland im Griff, doch Schauer und Gewitter nahen 6.131
Frau tötet Ehemann mit Messer und erzählt es einer Freundin 2.589
Reiterin wird schwer verletzt unter totem Pferd eingeklemmt 74.575
Wieder Skandal-Fernsehgarten? Andrea Kiewel "im Negligé mit Lockenwicklern" 12.063
"Legende": Coutinho verneigt sich vor Bayerns Alleinunterhalter Lewandowski 764
Tödlicher Unfall: 25-Jähriger rast mit Auto gegen Baum und stirbt 4.649
"Bares für Rares"-Star Fabian Kahl macht sich nackig für den Amazonas 7.906
Kraftklub-Sänger Felix zieht bei AfD-Regierung Wegzug aus Chemnitz in Betracht 7.968
Neue Regel, altes Leid: Kritik von Ex-Schiri Kinhöfer nach Handspiel-Theater bei Bayern gegen Schalke 1.637
"Du Judensau!" Zweite Attacke gegen CFC-Geschäftsführer Sobotzik! 6.861 Update
Lena Gercke total verliebt, doch der Schatz ist nicht ihr Freund 6.434
Oliver Pocher sorgt für "Lolli-Gate" bei "Grill den Henssler" 7.678
Katze bleibt in gekipptem Fenster stecken und beißt zum "Dank" den Retter in die Hand 1.793
Umwelt-Verschmutzung: Wie wir mit unseren Klamotten die Ozeane zerstören 1.373
Auto wird in zwei Teile gerissen: 26-Jähriger stirbt bei Horror-Crash 24.568
Ach, Du Sch...! Gabelstapler mit WC-Container umgekippt 4.285
Schon 60.000 Unterschriften! Eine 14-Jährige kämpft gegen Mikroplastik in Kosmetika 4.891
Imbiss-Schlägerei eskaliert: Mann mit Dönermesser schwer verletzt! 4.007
Brutaler Angriff: Aggressiver Elefant spießt Mann mit Stoßzahn auf 2.140
Zwei Mädchen, ein Junge verschwunden: Hat ein Vater seine Kinder entführt? 3.994
Zur Massenschlägerei verabredet: Hooligans von Köln und Gladbach prügeln aufeinander ein 27.986
Boyband mal anders: Süße Waschbären-Bande sorgt für witzige Choreo 4.584
Grillen in der Arktis: Koch Schnieder mit ungewöhnlichem Job 68
Geflüchteter Sexualstraftäter nach wochenlanger Fahndung gefasst 4.713
Adel Tawil soll bei GZSZ singen und wird angefeindet! 14.476
Nach "Promi BB"- Finale: So reagiert Janine Pink auf den Tod von Ingo Kantorek 179.981
Blitzeinschlag bei PGA-Tourfinale: Sechs Golf-Fans verletzt! 2.692
Beim Jugendamt angeschwärzt: Anne Wünsche stinksauer! 6.140