Kein Platz für BVB-Eigengewächs: Passlack wechselt in die Niederlande! 1.575
Dschungelcamp Tag 12: Schreck bei der Wendler-Ex! Claudis Schniepi ist ab Top
"The Masked Singer": ProSieben-Erfolgsshow geht in die nächste Runde Top
Inventur-Ausverkauf bei MEDIMAX! Jetzt gibt's Fernseher & Co. mega günstig 14.904 Anzeige
Schock-Moment! Daniela Katzenberger wird evakuiert Top
1.575

Kein Platz für BVB-Eigengewächs: Passlack wechselt in die Niederlande!

Felix Passlack wird von Borussia Dortmund an Fortuna Sittard ausgeliehen

Felix Passlack verlässt den BVB erneut aus Leihbasis. Das Eigengewächs von Borussia Dortmund zieht es in die niederländische Eredivisie zu Fortuna Sittard.

Von Stefan Bröhl

Dortmund - Die nächste Leihe! Borussia Dortmund gibt Eigengewächs Felix Passlack (21) zum dritten Mal in Folge auf Leihbasis ab. Diesmal geht es für den offensivstarken Rechtsverteidiger in die niederländische Eredivisie.

Felix Passlacks Profikarriere startete vielversprechend. Schon früh spielte er für Borussia Dortmunds Bundesliga-Team, hier versucht er, Bayern-Star Franck Ribery den Ball abzujagen.
Felix Passlacks Profikarriere startete vielversprechend. Schon früh spielte er für Borussia Dortmunds Bundesliga-Team, hier versucht er, Bayern-Star Franck Ribery den Ball abzujagen.

Beim Tabellen-15. der abgelaufenen Saison wird Passlack bis zum Sommer 2020 bleiben und soll dort endlich wieder Spielpraxis auf höherem Niveau sammeln.

Die ist mittlerweile äußerst wichtig für das große Talent. Denn die beiden vorangegangenen Leihen zur TSG 1899 Hoffenheim und zum Norwich City FC verliefen überhaupt nicht nach Plan.

Bei den Kraichgauern konnte sich Passlack trotz vieler Vorschusslorbeeren nicht wie erhofft durchsetzen und kam unter Trainer Julian Nagelsmann nur auf sieben Profi-Einsätze, in denen er nicht mal 200 Minuten auf dem Rasen stand, was auch an der starken Konkurrenz um Pavel Kaderabek lag.

So wurde er zwölf Mal in der U23, die in der Regionalliga West spielt, eingesetzt (zwei Tore, eine Vorlage).

Im vergangenen Sommer endete diese ernüchternde Zeit für Passlack aber noch nicht.

Denn obwohl er nun erstmal den Schritt ins Ausland wagte und ein Jahr für Norwich unter dem früheren BVB-II-Coach Daniel Farke spielte, kam er auch dort nicht auf seine ersehnten Einsätze.

Felix Passlack konnte sich bei Norwich City nicht durchsetzen

Felix Passlack bei einem seiner wenigen Einsätze für die TSG 1899 Hoffenheim.
Felix Passlack bei einem seiner wenigen Einsätze für die TSG 1899 Hoffenheim.

Er wurde nur im nahezu bedeutungslosen EFL-Cup (vier Mal) eingesetzt, dazu einmal im FA-Cup und nur ein einziges Mal in der zweiten englischen Liga Championship - für sechs Minuten!

Zum wiederholten Mal war die starke Konkurrenz das Problem.

Denn beim Premier-League-Aufsteiger spielte sich der englische Junioren-Nationalspieler Max Aarons (19) fest, der auch noch aus dem eigenen Nachwuchs der Kanarienvögel stammt.

Nun gilt es für Passlack im vergleichsweise beschaulichen Sittard, seine verheißungsvolle Karriere wieder anzukurbeln, um dann vielleicht auch wieder beim BVB, wo er noch bis zum 30. Juni 2021 unter Vertrag steht, Fuß fassen zu können.

Dorthin war er im Sommer 2012 über die Stationen SV Fortuna Bottrop (2002-2010) und Rot-Weiß Oberhausen (2010-2012) gekommen und hatte in den Jugend-Bundesligen an der Seite von unter anderem Christian Pulisic, Dzenis Burnic und Jacob Bruun Larsen überragt.

2014 wurde er mit der U17 als jüngerer Jahrgang Deutscher Meister (2:1-Sieg gegen RasenBallsport Leipzig).

Zweimal Deutscher Meister mit der U17, zweimal mit der U19: Felix Passlack mit überragenden Quoten!

Zuletzt ein gewohntes Bild: BVB-Eigengewächs Felix Passlack im Training, aber nur selten in Pflichtspielen im Einsatz.
Zuletzt ein gewohntes Bild: BVB-Eigengewächs Felix Passlack im Training, aber nur selten in Pflichtspielen im Einsatz.

Ein Jahr später wiederholte er das Kunststück und führte sein Team als Kapitän zur erneuten Meisterschaft (4:0 gegen den VfB Stuttgart).

Dazu trug Passlack als Außenbahnspieler, der zwischen Rechtsverteidiger und Rechtsaußen pendelte, nicht weniger als 17 Tore und 18 Vorlagen in 24 Spielen bei - was für eine fantastische Quote!

Wiederum nur ein Jahr später holte er - erneut als jüngerer Jahrgang - die Deutsche A-Jugend-Meisterschaft durch ein spektakuläres 5:3 über Hoffenheim.

Erneut ging er als Kapitän voran, traf im Finale einmal selbst und bereitete auch noch zwei Tore direkt vor. Über die Saison verteilt machte Passlack 28 Spiele für die U19, traf 21 Mal und legte 21 weitere Buden direkt vor!

Aufgrund seiner überragenden Leistungen feierte er am 2. März 2016 im Alter von 17 Jahren unter Trainer Thomas Tuchel sein Bundesliga-Debüt beim 2:0-Auswärtssieg am Böllenfalltor beim SV Darmstadt 98.

Nach zwei weiteren Einsätzen kam er in der Folgesaison 15 Mal für die Profis zum Einsatz und wurde erneut A-Jugend-Meister, bevor die zwei sportlichen Seuchenjahre begannen…

Fotos: DPA

Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 19.801 Anzeige
Überraschung: Baywatch-Legende Pamela Anderson ist frisch verheiratet 896
"Unreines" Kind hauste in Hundehütte: Tagebuch enthüllt neue schockierende Details 2.137
Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 4.423 Anzeige
Horror-Unfall auf der A71: Lkw-Fahrer stirbt in brennendem Führerhaus 6.360
Mordfall Walter Lübcke: Verdächtiger Stephan E. aktiver AfD-Unterstützer 1.192
Habt Ihr schon von der Schlafzimmermesse gehört? Wir klären, was das ist (und wo) Anzeige
Frau geht mit Hund spazieren und stirbt: Das ist der traurige Grund 1.606
Gerüchte verdichten sich: Schnappt sich RB Leipzig Dani Olmo? 2.851
Schlechte Idee: Teenager bastelt sich Blaulicht und rast über Autobahn 2.147
Angst vor Virus: Einschleppung der Lungen-Krankheit nach Deutschland immer wahrscheinlicher 3.422 Update
Nach tödlichem Lawinenunglück: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage 118
Ozzy Osbourne mit Schock-Geständnis: Kultrocker an Parkinson erkrankt! 1.068
Miniatur Wunderland schockt mit Modellen zur Massentierhaltung 1.604
Fussballerin mit dieser Mega-Verletzung: Wie sie sich auf Instagram nun selbst veräppelt! 2.012
Hund gleicht einem Skelett, doch jetzt ist er wunderschön 4.098
Rammstein zieht es über den großen Teich: Konzerte in USA, Kanada und Mexiko angekündigt! 764
Unfassbare Szenen: Video zeigt sturzbetrunkenen Lkw-Fahrer auf Autobahn 9.958
Ringkampf in High School: Plötzlich rastet ein Vater komplett aus und die Sache eskaliert 1.550
Droht nächster Diesel-Skandal? Razzia bei Mitsubishi in vier Bundesländern 1.371
Hat ein Mann seine schwerkranke Frau getötet? 1.668
Klasse Video: Streunender Hund hilft kleinen Kindern über die Straße 2.019
Widerlicher Wurst-Eklat: Wilke droht nächster Ekel-Skandal 3.424
Ärzte operieren 15-Jährige, die wie Oma aussah: So sieht sie jetzt aus 11.894
Wetter: Sturmtief "Gloria" wütet durch ganze Urlaubsregion, schon vier Tote 5.045
Naschkatzen aufgepasst: Ist dunkle Schokolade wirklich gesünder als helle? 1.075
We love Radiohead! Band beglückt ihre Fans mit riesiger Überraschung 379
Meine Meinung: Eintracht spielt ohne Wintertransfers ein gefährliches Spiel 1.076
Greta Thunberg in Davos: "Eure Untätigkeit heizt die Flammen stündlich an" 2.928
Einer dieser beiden hat DSDS schon mal gewonnen, jetzt probiert er es erneut 1.592
Fix: Schalke 04 wird Problem-Profi Nabil Bentaleb endlich los! 2.789 Update
Blut, Ungeziefer und Gestank: Ein Tatortreiniger erzählt von seinem Alltag 5.262
Donald Trump in Davos: "Müssen die Vorhersagen einer Apokalypse ablehnen" 976
Kommt Lungenkrankheit von China nach Deutschland? Flughafen Frankfurt bereitet sich vor 1.941
RTL in Not: Darum musste "Punkt 12" heute aus Berlin gesendet werden 5.158
Als "Stück Schei**e" beschimpft: Künast erreicht Teilerfolg gegen Netzpöbler 1.025
Leichenfund in Wohnung: Nachbarn klagten über üblen Gestank! 6.651 Update
Fährt die Münchner Polizei neuerdings Porsche? Das steckt dahinter 4.178
Lukas Podolski kommt zum 1. FC Köln, aber nicht als Spieler! 1.550
Zurück im Weltcup! Erik Lesser bekommt letzte Chance für WM-Quali 4.907
Mehr Spieler, mehr Geld: So gut geht es deutschen Spielbanken 467
"hart aber fair"-Moderator Frank Plasberg fällt wochenlang aus 4.653
Drama im Wald: Hund mit eigener Leine erwürgt? 8.632
Keine Bagger: Schumacher-Kartbahn bei Kerpen kann bleiben! 1.177
Mann in Kölner Baumarkt von Platten erschlagen: Unternehmen will Beerdigung bezahlen 3.225
Lastwagen verunglückt: Hier läuft literweise Flüssigbeton aus 3.024
Vom eigenen Gabelstapler überrollt: Mann schwebt in Lebensgefahr 1.641
Vorsicht, Rüssel: Hier spaziert ein Elefant durch die Hotellobby! 1.290
"Disney+": Streaming-Dienst startet in Deutschland früher als geplant! 1.215
Autofahrer hört plötzlich Knall: Verrückt, was aus dem Gully ragt 6.338